PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Turnigy 180 und Tenshock Motore



Jörn-Oliver
2.May.2010, 19:01
ich wollte heute meine kürzlich erworbene Electra erstmals fahren,

naja, das Ergebniss war sehr enttäuschend, ich tippe aber auf ein Problem mit den Reglern

also folgendes X&Y Electra Twin

2 mal TENSHOCK 2240/5 ( laut Aussage vom Vorbesitzer)
2 mal Turnigy 180 Marine
2 mal 4S KOKAM 4000
Octura X442 L+R nach Außen schlagend.
Gewicht Fahrfertig 4500 g
Struteinstellungen Neutral, Schwerpunkt neutral


wenn ich von der Leerlaufdrehzahl von 3100 laut Datenblatt auf eine Lastdrehzahl von ca 2800 ausgehe, und selbst bei pessimistisch gedachten Wirkungsgrad von 80 % sollte rechnerisch mit dem Setup
etwas über 110 drin sein.

tja, gelaufen ist die Kiste etwas 70.
Fehler/Spannungseinbruch bei den Lipos schließe ich definitiv aus. Entsprechend geladen und vor der Fahrt überprüft, platt sind die auch nicht , da fast neuwertig.

das witzige, lasse ich es im Stand laufen ,drehen die Motoren aus, pack ich das Boot ins Wasser kriecht es vor sich hin.

kann es sein das die Regler mit den Motoren nicht klar kommen ?

im Moment bin ich etwas ratlos was es sein kann :confused:, morgen abend werd ich nochmal testen. hab den Gasweg nochmal neu eingestellt, rein im Stand kein Unterschied.

mfg,Jörn

Klecksi
2.May.2010, 19:06
Also ich habe einen Turnigy 180 an 2x3s 5000 und einem Tenshock2240/8 im Intruder S ohne Probleme am laufen.

Frank

DanielDU
2.May.2010, 19:17
Hi Jörn,

das hört sich schwer nach der Lipoabschaltung an. Das gleiche Phänomen hatten Wolli und ich auch, im Leerlauf alles Top, im Wasser regelte er sofort ab bzw runter .Ich hatte wohlbermerkt frische SLS Zellen.
Das scheint wohl nicht immer so gut zu funktionieren.
Ohne Lipoabschaltung funktionierte alles tadellos....:D

Jörn-Oliver
2.May.2010, 19:19
na mal schaun , ob ich das ohne ProgKarte hinbekomme. werds mal versuchen einzustellen. Bei den KOKAM`s ist ja wenigstens so schön das man merkt, wenn sie leer werden, da brauch ich keine Abschaltung ;)

mfg,Jörn

Baulude
2.May.2010, 19:20
Hallo Jörn.
Auf dem hinteren Lagerschild is ne Zahl drauf / dirn -> die gibt die Windungszahl an.
Wie lange bist Du gefahren und wie waren die Temperaturen der einzelnen Komponenten??

Gruß,
Ingo

Enforcer
2.May.2010, 19:20
Hallo Jörn,

ich bin zwar mit nach innen schlagenden Propellern gefahren aber an dem kanns nicht liegen.

Was für ein Timing hast du eingestellt? Die 22´er TS sind 6 poler! Ich hatte 15° oder 18° Timing.

Gruß Alex

Baulude
2.May.2010, 19:25
Hi Alex.
Bei den Turnigy`s sind`s 18,75° und dann rennt die Fuhre ;):D!!

Gruß,
Ingo

Jörn-Oliver
2.May.2010, 19:31
also, ich hab jetzt mehrere Hinweise bekommen, das es die LIPO Abschaltung ist, wie krieg ich den Mist ohne Progkarte ausgeschaltet ? Die Bedienungsanleitungs - Zettel sind nicht grad hilfreich..

Timing usw kommt erst später,erstmal muß es prinzipiell gehen..

Ingo, danke für den Hinweis, sind 5 Winder, soviel ist schonmal sicher ;)

mfg,Jörn

Enforcer
2.May.2010, 19:37
Hi,

war bei dir ne deutsche Anleitung bei?

Ich hab meine beiden 120´er in 5 min. ohne Probleme programmiert.

Gruß Alex

Baulude
2.May.2010, 19:54
Hallo Jörn.
Also ohne Programmierkarte kann ich Dir da auch nicht weiter helfen -> da ich das immer mit Karte mache ;).
Die maximale min. Abschaltspannung der Regler (was man mit der Prog-Karte einstellen kann) is aber 3,4V pro Zelle.
Wenn Deine Saftspender unter den Wert zusammenbrechen und sich in der Gleitphase nicht wieder merklich erholen, dann sind entweder Deine Kokam doch nicht mehr so der Bringer oder Du ziehst irgendwie nen "Schleppanker" mit.
Versuch`s mal mit nem anderen Akkupack oder etwas zameren Löffeln.
Ich hatte das ähnliche Problem mit meiner Freya (letztes Jahr in Edderitz). Obwohl die Freya eigentlich mit ner "Flachbatterie" in`s gleiten kommt (dürfte bei der Electra nicht viel anders sein), ist meine mit 1x6S2P FePo`s nur so dahingegrochen.
Ende vom Lied war, dass das nachgesteckte und eigentlich frische 1S2P-FePo-Pärchen (da der Pack sonst nur aus 5S2P bestand) doch nicht so frisch war und mir im Schiffchen letztendlich hochgegangen ist.

Gruß,
Ingo

Havet
2.May.2010, 20:03
Hi Leute,

wenn die Abschaltung reinknallt oder permanent "on" wäre fährt die Fuhre aber auch keine 70 Sachen mehr.
Ich tippe auf falsches Timing. Hatte mit den Turnigy´s und einen Scorpion Al (6 Poler) auch Probs damit. Erst als ich das Timing auf max. gestellt hatte lief der Motor zu 100%

Gruß Roger

Hans
2.May.2010, 20:56
Jörn, ich tippe fast auf kalte Lipos.
Die Temperaturen waren heute tückisch, gefühlte 25°C, aber tatsächliche 14°C im Schatten (im Boot).
Das ist für die meisten Lipos deutlich zu wenig.
Hast Du vorgewärmt? :o

Gruß Hans

Ralf Moser
2.May.2010, 21:59
programmierung über funke nach beschreibung funzt tadellos

Rennschüsselfahrer
3.May.2010, 08:19
Hey

Mach die Lipoabschaltung auf 2,8 (kannst ja auf Timer fahren oder mit Liposaver) und die Kiste läuft, das Problem ist aber auch schon lange bekannt.

Fahre die 180er in meiner
Agi twin an 540L/10 Feisudas & 2 X 4S
Triton am 2250/8 & 6S
El Diabolo am 540XL/10 Feigao & 6S

60er & 120er in
Miss Madison am 380S/? & 3S
Marlin als Mono 380L/? 3S

ausser Lipoabschaltung (was ja bekannt ist) nie Probleme gehabt.