PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootchen im Set gekauft



nim2
1.May.2010, 19:58
Hi, wie schon geschrieben, bin ich noch neu im Thema Rennboote. Mein letztes Modellboot hatte ich als 12 Jähriger, eine Rau mit echter Bergungs Harpune.

Habe mir einen T-Rex 600 Nitro geholt, da ich nicht jeden Witz kenne, vorsichtshalber noch ein Rennboot, um mit dem Thema vertraut zu werden. Wobei das Bootchen mehr Freizeit Spass ist, der sich gerade voll durchsetzt.

Das Boot habe mir als Set geholt, dann kurzfrsitig zusammengebaut, mit den Teilen, die dabei waren.

Da nur eine kurze Strut Welle mit Ruder mitgeliefert wurde, ich sowieso maximalen Platz im Boot brauchte, habe ich eine ultrastabile Konstruktion aufgebaut, die allerdings die Ruderhalterung in der Mitte belässt.

Nun stelle ich fest, dass ich zuviel Kavitation mit dem kurzen Strut habe. Das heisst, ich bräuchte eine Verlängerung (M4) oder nach viel Harz Fräsen, eine Powertrimm.

Dann muss ich das Ruderblatt 3 cm weiter nach rechts stellen. Was ich über einen Adapter hinbekomme. So bekomme ich absolut symetrisch 8 S ins Schiffchen.

Die Alternative wäre ein 2300er 80-100 Amp Motor mit 4-6 S, die laufen mit langer Powertrimm aber wie Eichhörnchen *g*

Vom Style läuft meines zur Zeit völlig richtig, aber zuviel Kavitation.

Nicht lachen, ich stelle Bilder rein. Ist echt was Feines, fährt sich auch so.

Gibt es Tricks oder muss ich die Welle wieder rausfräsen ?

Tobbi
1.May.2010, 20:02
Nimm mir das jetzt bitte nicht krumm,wo soll die Reise hingehen???


Oder anders,was möchtest du unds sagen?

Gruß Tobbi

nim2
2.May.2010, 12:24
Habe es eben getestet, mit LiPos habe ich max. 5 Meter blubbern. Das ist ok, lässt sich sogar mit dem Ruder korrigieren.

Mit den leichten LiPos braucht die allerdings > 60 km/h ruhigeres Wasser.

Also werde ich das so belassen.

Henning
2.May.2010, 12:28
Das ist ja niedlich: Ein "Luftschraubenboot"
oder Deckelrescue- Einheit

nim2
5.May.2010, 19:45
Puuhh was für ein Stress *g*, habe alles umgelötet auf 4 mm Goldstecker. Ob das so gut war, das weiss ich noch nicht. Aber es ist kompatibel.

Akkus eingepackt, inkl. den 30C 4 S. Die sollten für den Motor durchaus brauchbar sein, der Fahrtenregler sollte das auch mitmachen, ist auf 30 Volt ausgelegt.

Das man das Schiffchen damit nur kurzfristig beschleunigen kann, das ist für mich mehr ein Spassfaktor.

Am See angekommen, Akku rein, Schiffchen ins Wasser. surrrr surrr pling 40er Schraube weg.

Schnell das Boot aufgemacht. Neue Schraube installiert, keine 3 Minuten.

Das Boot wieder ins Wasser, surr surr surr, pling zweite 40er Schraube weg.

Schell das Boot aufgemacht, neue 45er Schraube installiert, surrr surrr pling Schraube weg ?

Schnell das Boot aufgemacht, Spannzange hat sich gelösst. Festgemacht, surr surr

Habe das Bootchen wegen den Defekten nur in kleinen Kreisen fahren lassen, auf einmal taucht das nach einer Welle ab, weg war es für eine Sek.

Surrr Surrr ( Schlagseite ??? ) pling totaler Stromausfall ?

Das Boot treibt in ca. 40 Minuten an ein Ufer, dort war ich dann neugierig, was da wohl zum Stromausfall geführt hat.

So sah es aus, was war es ? ratet mal (ich weiss es *g*)

Tobbi
5.May.2010, 20:00
Alter ,du machst mich fertig......:D


Gruß Tobbi

hoolymooly
5.May.2010, 21:15
:jaw:Also der hat mir den Abend gerettet...
:laugh:muste mich mal ganz kostlich wecklachen
Sorry Nim2 aber das muste mal raus


haste ein Lagerfeuer gemacht im Boot


Mfg Mario

catgangsta
5.May.2010, 21:53
,,Ohne Strom kein Ton,, , sagte schon der alte Ohm . Aber mit ein bissel Wasser geit dat schon :lol:

Sorry , der mußte raus ..............

Gruß
Martin

Iser-Modell
5.May.2010, 22:36
Vom Style läuft meines zur Zeit völlig richtig, aber zuviel Kavitation.


Schöner Bericht,
aber ein Oberflächenprop / Cleaver erzwingt nunmal die Kavitation.
Sonst hättest du einen Verdränger mit vollgetauchtem Antrieb kaufen müssen. Da ist die Kavitation unerwünscht aber nicht zu verhindern.

Klick (http://www.rc-raceboats.de/cms/index.php/artikel/2-artikelkategorie/11-propellerkunde-von-felix)

nim2
6.May.2010, 06:46
Den Deckel habe ich innen lackiert, das Schiffchen mit Stahlwolle ausgewaschen. Die Schadensliste umfasst nur den Fahrtenregler, der wohl in Flammen aufgegangen ist, weil er, der Motor oder die Verkabelung nass wurden.

Wo kahm das Wasser rein ?

Wellenübergang Messing, Chromsowieso ist nicht gelötet, kann eingebaut auch nicht gelötet werden.

Also wieder vollharzen, damit sich das Messingrohr nicht aus der Welle lösen kann.

Der Deckel, es war das PVC VDE Cell Tape. Trotz der vielen Defekte war es gut abgedichtet.

Nur zur Info, ich habe das Gas nur angetippt, das Boot hat nur durch die kurzfristig höhere Drehzahl all diese Probleme gehabt.

catgangsta
6.May.2010, 07:34
Hallo Markus.

Ich hatte dir schonmal was gesagt und auch ein paar andere Kollegen wollten dir helfen. Nimm dir mal was davon an und dein Boot läuft wie es laufen soll .

Und sei nicht so Beratungsresistent :bang

Gruß
Martin

nim2
6.May.2010, 08:15
@ catgangsta

Ich weiss, ich soll meinen BK 20 XL verkaufen. Ansonsten werde ich noch viele lustige Probleme bekommen, weil das Althergebrachte auf dem Maximum basiert.

Schreib mal BK Elektronics an, damit die dazu eine Erklärung verfassen.

Ich habe das Zeug so wie abgebildet. Ergo ist eine Beratung etwas spät, 60 km/h ist mir zu wenig, also brauche ich etwas Neues.

Das kann schonmal nicht funktionieren. Da die meisten hier keine Hellseher sein werden, gilt es dazu Erfahrungen zu sammeln.

catgangsta
6.May.2010, 09:27
Schau doch einfach mal hier im Forum durch oder Frage mal welches Setup hier in einer No Step II gefahren wird. Und bau mal diese Rettungsmotoren aus. Is doch kein Amphibienfahrzeug .... :)
Da haste dann schon deine Erfahrung. Und hier gibt es einige die dir gerne weiterhelfen z.B. der Mist ( Michael Steinle ) , Hansematz , iser-model und und und ................... Einfach mal ne Frage gestellt und auch beherzigen .....

Gruß
Martin

nim2
6.May.2010, 09:40
Kann das mal einer aus dem Forum relativieren, dass ein Servo mit Propeller durchaus einen Flutkanal, für Leute, die mit dicken Akkus fahren oder Wohnungen in Mehrfamilienhäusern bewohnen, sinnvoll sein kann ?


:D

Iser-Modell
6.May.2010, 09:56
Schreib mal BK Elektronics an, damit die dazu eine Erklärung verfassen.



:bang die lesen sogar noch völlig verbrannte und zerstörte Regler aus :bang
... und das Ergebnis lautet wie immer: "Userfehler" :laugh:




Ich habe das Zeug so wie abgebildet. Ergo ist eine Beratung etwas spät, 60 km/h ist mir zu wenig, also brauche ich etwas Neues.



Erst fragen, dann bauen.
Nochmal fragen und dann fahren.
So bleibt das Boot auch innen sauber!!! :klop:

catgangsta
6.May.2010, 10:00
Außerdem ....

Kann mir das mal einer relativieren , das ein Boot mit Lipos , welche über LÜSTERKLEMMEN aus einem Baumarkt an den Regler gebunden sind , welcher auch per Lüsterklemmen an den Motor gekoppelt ist und bei einem Wassereinbruch von 5 vollen Spritzen nicht in die Luft fliegt .... Ich könnt ja noch mehr schreiben .... Spar ich mir ...

:bang


Gruß
Martin

Iser-Modell
6.May.2010, 10:12
Kann das mal einer aus dem Forum relativieren, dass ein Servo mit Propeller durchaus einen Flutkanal, für Leute, die mit dicken Akkus fahren oder Wohnungen in Mehrfamilienhäusern bewohnen, sinnvoll sein kann ?


:D

Ich darf mal Aze zitirien:
"Ja nee, is klar"

ein Päärchen 4mm Goldies kostet 1,5 Euro.
x5 für Motor, Regler, Akku und Notaus macht dann 7 Euro 50

Was kostet ein Regler?
Was kostet ein Akku?

Was ist da wohl auf Dauer güstiger?

Also, wie ich bereiz erwähnte - erst fragen, dann ...

Noch´n Tipp:
Leistung wird in Watt gemessen (P= UxI)

nim2
6.May.2010, 10:38
Die Goldstecker halten mehr Wasser aus ? Vieleicht lasse ich die dann doch drin *g*

Wie wäre es mit verlöteten Strutrudern ? Oder mittige Ruder für schwere Monos ?

Lassen wir die Diskussion, bin kein Mädchen. :D

Aber man sieht auch hier wieder wie extremst wichtig die Meinung der Bürgermeisterin sein kann.

Mosli
6.May.2010, 15:34
Die Goldstecker halten mehr Wasser aus ?

Was meinst du denn damit??? Ein Goldstecker wird anständig eingeschrumpft, damit da dann auch kaum Wasser dazukommen kann.

Von den Lüsterklemmen rede ich mal nicht:bang


Grüsse Mosli

Thomasköhler
6.May.2010, 16:10
8s lipo in ner No Step 2, mit Lüsterklemmen und nem Hilfsantrieb im Deckel, ich find das hat was..............:bang

Mir will nur gerade nicht einfallen was...........

Hauptsache Brushless und ordentlich Drehzahl.............so um die 55000 müssen es schon sein, sonst machts doch keinen Spass............:D

ich frag mich nur immer wie die Leute es hinbekommen, mit nem ollen 700er Bürstenmotor und 4 Lipos und ner 45er Plastikschraube in nem S12 Boot, pi mal Auge die 65 zu fahren.

Hm und Hellseher muss man also sein, wenn man jemandem aus der Erfahrung heraus sagt, dass er da gerade absoluten Schwachsinn³ verzapft?

Naja jeder wie er magt, manch einer muss seine Erfahrungen wohl selber sammeln..............

Rennschüsselfahrer
6.May.2010, 16:58
Hey

Brüüüüüüllllll ist das geil hier, ich hab schon Bauchschmerzen vor Lachen:D:D:D:D

Ich geh dann mal Chips & Bier holen:klop:

Hatten wir ja eigentlich schon alles so von wegen bin neu hab keine Ahnung möchte aber 100 + fahre...........
aber noch keiner hat sich so geil dabei angestellt!!!

Ich warte auf die ersten Videos von ner Fahrt, damit ist das bescheidene WE (Wetter) gerettet wenn man hier mit liest.

Akula
6.May.2010, 17:30
"Jeder hat das Recht auf seine persönliche Katatstrophe" :lol:

Prinzipiell sympathysiere ich mit der Idee und Rangehensweise. So habe ich auch mein erstes Lehrgeld verschleudert und mache es heute noch manchmal ;-)