PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit meinem Rigger



Andy68
29.April.2010, 18:17
Hallo zusammen.
Ich habe letztes Jahr einen Rigger gebaut und habe nun das Problem, dass er nicht so richtig in die Gänge kommt. Ich habe schon von Jan Infos über die im Shop angebotenen Lehner Motoren bekommen, aber er gab mir den Tip mein Problem hier im Forum zu veröffentlichen. Er war der Meinung, das der Rumpf mit dem Motor und einem 31er - 33er Prop laufen müsste.
So nun meine Frage an euch. Was habe ich falsch gemacht.
Der Motor ist ein Car Motor- Carson Shooter T8 sensorlos(4750 U/V), der Akku ist ein Kokam 2S, 5000 mA,30C, der Regler ein Roxxy 9100-6. Ich habe auch noch einige Fotos mitgeliefert.
Danke für eure Hilfe.
Tüss Andy

GunnarH
29.April.2010, 18:44
Hallo Andy,
ein paar technische Daten des Bootes (Länge, Breite, Gewicht fahrbereit, Lage des Schwerpunkts) und eine genauere Definition von "nicht richtig in die Gänge kommen" wären schon nötig um was genaueres sagen zu können.
Was ich allerdings sagen kann ist dass man die Motoren aus dem Car Bereich in einem Rennboot normal nicht gebrauchen kann, bei 30A gehen die meist schon völlig in die Knie, so niedrige Ströme hat man aber allenfalls im Mini Hydro wo der Motor dann wiederum nicht reinpassen würde.
Außerdem ist die Frage ob der Roxxy überhaupt mit dem Motor klarkommt, wobei sich das eher durch Aussetzer (oder einen abgebrannten Regler) als durch fehlende Geschwindigkeit bemerkbar machen würde.

Gruß
Gunnar

Jan-Nicolas
29.April.2010, 19:32
By the way ... Gunnar ... was macht die Car-Motoren so "ungeeignet" ? Woher kommt (bauartbedingt?) diese Eigenschaft bei +30A einzubrechen ?

JN

GunnarH
29.April.2010, 19:50
Hallo Jan,
die Dinger sind recht hochohmig und haben Ferritmagnete.

Gruß
Gunnar

Jan-Nicolas
29.April.2010, 20:05
... wieder was gelernt.
Ferritmagnete ? Echt ? ... hätte ich nicht gedacht ... danke für die Info.

JN

Robert
29.April.2010, 23:49
Wenn ich mir so deinen Wellenwinkel anseh...geht der sogar leicht nach oben !

Hab zuletzt auch ein wenig Wellenwinkelexperimente an meinem Tragflügelrigger gemacht. Nachdem der Winkel bei exakt 0° war, ging gar nix mehr, der Motor drehte hörbar kaum aus, wirkte gedrungen. Habe selbst noch nicht den perfekten Wellenwinkel. Aber für dein Teil mit reativ wenig leistung würde ich 4° Strutwinkel nach unten machen. Das war der Wert, der bei mir ab 100km/h dann zu unruhig wurde, er das hoppeln hinten anfing. Denke bei dir müssten 3-4° wunderbar gehen. Nicht drunter. Geh jetzt mal von nem normalen Propeller alla octura x4 oder x6 aus.

Schön abend
Gruß
Robert

Ch.Lucas
30.April.2010, 05:25
Hallo ,
muss mal was geradebiegen.Die Carmotoren ,BRUSHLESS, haben keine Ferritemagnete mehr ,die sind nur noch in den Bürstenmotoren als Halbschalen vorhanden.Aber je nach Reglemant kommen bei den BL CArmotoren Rotoren aus gesinterten (harten)Neodym wie auch Kunststoffgebundene Magnete zum einsatz.Die Durchmesser sind dabei von 12mm-14mm zu bekommen.Mit den Kunststoffgebundenen hat man allerdings nur Unwesentlich mehr Magnetischen Fluß wie mit Ferritemagneten.Nur die Gesinterten sind so stark wie wir sie von Lehner,Hacker,Kontronik her kennen .Leider haben die RC-Car Regelmacher so richtig alles "Toll" gemacht und haben auch den Stator genau vorgeschrieben ,der dadurch nur aus 0,35mm Blechen bestehen darf wie auch bestimmte Abmessungen einhalten muss. Aus all den Bedingungen lassen sich nur Motoren herstellen die für den Leistungsbereich 50-150 Watt noch ganz passabel dastehen aber bei höheren Strömen schon recht stark beim Wirkungsgrad in die Knie gehen.
Am meisten muss bei dem Rigger aber die Abstimmung eingestellt werden ,durch passende Wellen- und Schwimmereinstellwinkel ,dann sollte er auch freier Laufen und sogar mit dem Carmotor funktionieren.Beim Prop aber vorsichtig sein und nicht zu groß werden .Hast du vom Motor ein paar Daten ?

Ascar
30.April.2010, 10:44
Auch wenn da CARson draufsteht ist es in diesem Fall kein typischer hochohmiger „CAR-Motor“ wie hier vermutet..
Ich hab den mal vermessen, ist von der Charakteristik vergleichbar mit 1920/8 oder Feigao 540S8, etwa 4100U/v Lastdrehzahl bei 70A und 7,5°T /bei 15° etwa 4200U/V.
Für dein Projekt und gerade in Zusammenhang mit dem Kokam also zu wenig Drehzahl. Teste mal mit nem 42er Prop, damit sollten dann zumindest 75- 80 drin sein.
Gruß Florian

Andy68
30.April.2010, 19:58
Hallo an euch alle, danke für eure rege Anteilnahme an meinem Problem.
Ich habe da mal alle Daten zusammengefasst.
Länge 590mm, Länge ü.a. 650mm, Breite 330mm, Gewicht fahrbereit 1150g. Der Schwerpunkt liegt 120mm hinter der Abrisskante der Schwimmer und 280mm von vorne entfernt.Der Anstellwinkel der Schwimmer war zur Zeit meiner ersten Testfahrten 4°.
Der CARson Motor macht 60A Dauer und 80A kurzfristig.
Der Innenwiederstand beträgt laut Datenblatt 0,0058 Ohm. Wenn das hochohmig ist?
Mein Schwager hat einen Carson T10 in seinen Psycho Cat eingebaut mit einem 3S Lipo und das Ding geht wirklich gut.

Jan-Nicolas
30.April.2010, 20:11
Die Abrisskante Deiner Schwimmer liegt für meinen Geschmack zu weit Richtung Heck. Mit den kleinen Props erzeugst Du nicht genügend Lift, um die Fuhre auf den Prop zu heben, damit er halbgetaucht läuft.

Ohne jetzt die Schwimmerbreite und die "Rundung" der Abrißkanten, die gesamte Geometrie des Rumpfes und noch weitere Details zu wissen würde ich vorschlagen : Strut auf -4° anstellen, damit das Heck angehoben wird. Als zusätzliche Maßnahme noch den Schwerpunkt weiter nach vorne bringen und auch mal einen größeren Prop ausprobieren.

Am besten immer eine Sache zur Zeit ändern ... dann kann man sich an den Ergebnissen langsam vortasten wo der Hase nun eigentlich im Pfeffer liegt.

Auch ein Video von so einer Testfahrt würde aufschlußreich sein ...

JN

Andy68
30.April.2010, 20:25
Hallo Jan,
wie sieht es mit dem Winkel der Schwimmer aus? Ich habe ihn verstellbar gemacht, da ich dachte ich könnte damit mehr Auftreib erzeugen. Der Winkel ist zwischen 4° - 7° verstellbar.
Gruß Andy

Jan-Nicolas
30.April.2010, 20:42
Ich werde mich hüten darüber eine Aussage zu treffen, ohne das Ding fahren gesehen oder in der Hand gehabt zu haben (mittlerweile traue ich mir zu, bereits beim direkten! Betrachten und Betatschen feststellen zu können, ob eine Konstruktion läuft, oder nicht.) :cool:

Ich kann Dir nur empfehlen ... ändere immer nur einen Parameter pro neuer Testfahrt und mach dir Gedanken über das jeweilige Ergebnis.
Dein aktuelles Problem ist offensichtlich, daß das Teil den Hintern nicht hochbekommt. Daran solltest Du also als erstes arbeiten.
Wenn das Teil dann (wenn es denn mal in Fahrt kommt) zum Beispiel in der Kurve mit dem Schwimmer abtaucht ... oder im Gegenteil nicht auf Topspeed kommt - DANN kannst Du Dir über die Schwimmer und deren Winkel Gedanken machen.

Andy, ich habe in meinem Leben insgesamt 4 Rigger aufgebaut und gefahren ... einen davon sogar selber entwickelt.
Jedes dieser Teile hatte ziemlich individuelle Daten was Schwerpunkte, Wellenwinkel usw. betrifft. Dein Rigger da, ist ja offensichtlich ein Eigenbau - soll heissen : Komplett unbekannt. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, das selber auszutesten....und hier darüber zu berichten.

Wie gesagt - Versuch auch ein Video hier zu posten ... das kann man ja inzwischen mit praktisch jeder Kamera/Handy machen ...

JN

Alderan
1.May.2010, 06:42
Mir ist grad aufgefallen das du aus Witten kommst :klop:
Da gibt es doch mindestens 2 Leute die sich deinen Rigger mal
genau ansehen könnten ob die das machen würden erfrage ich mal für dich.
Soooo riesig ist Witten ja auch nicht gell.
Wir sind heute übrigens in DU-Rahm am Teich ist auch nicht sooo weit oder!?

Alderan
1.May.2010, 08:26
Da ist u.U soviel im argen(evtl auch weniger als angenommen)das dauert ewig bis man da mit hin und herschreiben im Forum weiterkommt.
Deswegen mein ernst gemeinter TIP.
Komm heute nach Rahm da kann dir sicher geholfen werden und wenns nur die Info ist was alles geändert werden muß.
Ich habe auch schon mal einen Rigger aufgebaut und auch zum fahren gebracht aber Ferndiagnosen sind wirklich wertlos.

Andy68
1.May.2010, 14:27
@ Jan: Danke für Deine Hilfe, ich habe schon den Wellenwinkel geändert und wenn das Wetter morgen mitspielt gehe ich zum Wasser und teste. Melde mich dann mit neuen Ergebnissen

@Alderan: Ich glaube Du meinst den Ralf (Dr.Psycho) der in Witten wohnt. Er hat sich meinen Rigger schon angeschaut, aber nicht die Zeit gehabt um mir dabei helfen zu können. Wenn wir dann zusammen mal unsere Boote ins Wasser werfen wollen wir fahren und nicht nur technische Probleme klären, aber das ist auch OK so wie es ist. Sonst hat mit Ralf immer sehr geholfen und war mit Rat und Tat zur Stelle. Ich wäre gerne auch heute nach Rahm gekommen, habe aber aus beruflichen Gründen keine Zeit. Muss halt noch ein bisschen arbeiten.

Gruß Andy

Andy68
15.May.2010, 17:54
So ich habe meinen Rigger gestern Abend mit der Struteinstellung ausprobiert. Mit einem 34,5 er K Prop fuhr er am besten. Die Geschwindigkeit war schon um einiges höher als vorher, lässt aber immer noch zu wünschen übrig. Mein Kumpel Andy66 leiht mir einen anderen Motor, da meiner nicht das nötige Drehmoment hat.
Er dreht nicht voll aus.
Mir ist jetzt auch noch aufgefallen, das der Rumpf nicht sehr gut auf das Ruder reagiert. Ich muss schon sehr mit der Drehzahl heruntergehen bis das Ruder wirkt. Könnte das an der Turnfinne liegen und wie sollte eine Finne aussehen für einen Rigger?
Videos hat meine Sohn gemacht, müssen aber noch konvertiert werden und folgen später.
Tüss Andy

CrunchiX
15.May.2010, 18:07
Wenn dein Ruder immer noch so lang ist wie auf dem Bild, dann gibt es 2 Sachen.

1. zu wenig ausschlag (Servo zu schwach oder Servoweg zu kurz)
2. und wahrscheinlicher dass die Finne nicht passt
- zu klein
- kommt nicht ins Wasser weil nicht tief genug

Mach mal einen Foto wo die Finne mit dran ist, vielleicht sieht man gleich ob das so passen könnte oder nicht.

Andy68
18.May.2010, 19:18
OK, hier ist ein Bild mit Turnfinne.
Ich glaube aber auch, dass die Finne zu schmal ist, denn der Ruderausschlag ist relativ groß.
Ich habe auch schon überlegt ein breiteres Ruderblatt zu verwenden.
Gruß Andy

CrunchiX
18.May.2010, 21:34
Würde erst mit der Finne rumprobieren.

Ich finde eher breite - flache Finnen effektiver und habe hier auch schon öfter gelesen dass anderen ebenso geht.
Kann dir leider keine richtige Erklärung liefern warum breit - flach besser ist wie schmal - lang.

Aber hier habe ich was passendes dazu gefunden
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?t=7255&highlight=finne+form