PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ECO Expert



frank michael
26.April.2010, 11:49
Hallo Eco Fans,

wir wollen im Verein ein wenig ECO zusammen fahren. Bzgl. Reglement werden wir uns mit kleinen Einschränkungen (z.B. nur Kunststoffprop) an ECO-Expert halten.
Ausserdem werden wir einen Einheitsrumpf (Joker v. Toth) fahren.
Als Akkus würden bei mir Lipos, evtl. aber auch LiFePos zum Einsatz kommen. Gewicht ist bei 1 kg Minimum ja nicht das Thema.

Jetzt meine Frage:
Welchen Motor würde ihr bei Lipo bzw. LiFePo einsetzen? Fahrzeit ist bekanntlich 6 min.
Welche Drehzahlen werden denn in ECO-Expert gefahren?

Vielen Dank für eure Antworten.

Michael

AustriaAT
26.April.2010, 11:56
Hallo Michael

lies Dir mal das durch mit dem Eco Standard, da wird von einem einheitlichen BasisAntrieb geredet und Fahrzeit 10 Minuten.
Das würde für die Joker sicher besser passen und wäre nicht so ein Gemetzel wie bei Expert. Denn die Akkuleistung ist schon enorm geworden.

Außer im Club seit ihr schon so festgefahren.

Gruß AT

Sika
26.April.2010, 15:51
Schau dir mal die 2010er IDC-Regelwerke unter www.eco-idc.de an.

Für eine Vereinsklasse würde ich mich entweder an Eco Start oder Standard 10 orientieren, letzteres ggf. mit reduzierter Fahrzeit.

Für Start kommen mit LiPo 600er Blechmotoren in Frage oder das IDC-BL-Set (kann aber nur an Teilnehmer von IDC/LM/SEC-Rennen abgegeben werden).

Für Standard 10 benutzt man Motoren mit 3200-3500 U/V, z.B. LMT 1530/9, Hacker B40L/9, TS 1530/9, ggf. eine Wicklung schärfer, falls man kleine Props verwendet. Damit wird eine Joker völlig ausreichend motorisiert sein.

Für Expert liegen die Drehzahlen zwischen 3900-4300 U/V, was z.B. jeweils den 7-Windern der oben angegeben Motore entspricht. Z.T werden aber auch die längeren Bauformen gefahren, also LMT 1535 oder TS 1540. Aber kaum jemand schafft es, die derzeit zur Verfügung stehende Energie der aktuellen LiPo Zellen sinnvoll umzusetzen - in einer Joker also kaum zu schaffen.

Alle Angaben für 2s LiPo. Für 3s2p FePO jeweils ca. eine Windung höher ansetzen.

Jörg

frank michael
27.April.2010, 20:27
Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Das hilft mir schon sehr weiter. :thx:
Ich musste leider inzwischen auch erfahren, dass ein Joker wohl Probleme haben dürfte, mit einem aktuellen Flügel-ECO mitzuhalten. Vom Design ganz zu schweigen.
Aber was soll man machen, wenn's um eine Vereinsmeisterschaft geht und das Boot nunmal festgeschrieben ist :(.

Viele Grüße,
Michael