PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimaler Durchmesser des Wellenköchers?



Julez
25.April.2010, 14:42
Moin Leute!

Ich habe eine Kehrer Daycruiser, mit vollgetauchtem Starrwellenantrieb. Antrieb ist ein Lehner 1930irgendwas, an einer Graupner P Schraube 32,5mm, zieht etwa 28-30A bei voller Fahrt an 4s2p A123 Zellen.
Vorher hatte ich einen Jetantrieb drinne, mit dem ich aber nicht so zufrieden war. Von diesem habe ich mir das Messingteil genommen, was hinten auf dem Wellenrohr draufsaß, mit einem kleinen Gleitlager hinten drinne. Das habe ich jetzt auf das Rohr gelötet, in dem meine 4mm Starrwelle läuft. Anfangs war der Köcher etwa 1-2mm größer im Durchmesser als die Nabe der Schraube.
Jetzt habe ich das Teil mal außen abgeschliffen aus den passenden Nabendurchmesser von 9mm, und siehe da, heute hat das Boot wesentlich satter gezogen, gute 10-20% mehr Geschwindigkeit bei gleicher Fahrzeit. Ich bin begeistert!
Nun meine Frage: Kannich das jetzt so lassen, oder gibt es irgendwelche mir unbekannten Daumenregeln, nach denen ich den Durchmesser weiter verbessern könnte?
Mir würde momentan nur einfallen, die Kontermutter durch ein Teil mit Innengewinde zu ersetzen, was außen auch 9mm Durchmesser hat, so dass ich einen guten Übergang vom Köcher zur Schraube habe.
Was meint ihr so?

Danke, Julian

PS: Das schwarze Zeug ist Dichtmasse, das muss alles so. :D

PPS: So, aus Langeweile hab ich mir eben aus hochhartem Aluminium besagtes Teil zwischen Köcher und Schraube gemacht. Ist das so ok?

JollyJoker
26.April.2010, 08:52
Hi Julez,

das sieht soch so sehr passen aus. Schöner gleichmäßiger Übergang.
Kann man denke ich so lassen.

Gruß Peer

Julez
27.April.2010, 09:07
Hi Peer.

ok, alles klar!
Dann bin ich mal gespannt auf die nächste Fahrt.

Bis dann,

Julian

Sika
27.April.2010, 18:25
Weiteres Optimierungspotenzial:
* Wasserkühlung durch ein schräg und flächig bündig eingeklebtes Rohr ersetzen
* das Rohr vor dem Ruder entfernen
* Ruderwelle bündig zum Ruder ausdünnen
* Ruder wie symmetrischen Tragflügel schleifen
* Propellerschutz entfernen bzw. vorn schärfen und nach hinten tropfenförmig auslaufen lassen
* Rumpf in Längsrichtung anschleifen (und begradigen)

http://www.eco-idc.de/idc2008/lauf6/ECO-IDC_4977.jpg
http://www.eco-idc.de/idc2004/lauf1/ECO-IDC_2607.jpg

Jörg

Julez
28.April.2010, 13:44
Hi Jörg,

danke für die Tips!

Ciao,

Julian