PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Prop für meinen Rigger?



Iser-Modell
24.April.2010, 12:55
Hallo an alle Riggerfans.

Ich grüble immer noch über den richtigen Prop für meinen Rigger.
Einem 40er und 42er Carboni brech ich die Ohren, wobei mir mit dem 42er der Strom etwas hoch eschien.
Habe jetzt einen 14/40er TS/CapTec Prop drauf,
den ich aber noch nicht getestet habe.
Der wird sich wohl nicht die Ohren brechen :D

Zum Rigger:
Er ist etwa 71 (ohne Anbauten) x 38 cm groß, wiegt etwa 2200g RTR.
Das Gewicht kommt auch durch den Ballast im Bug zustande,
ohne den die Fuhre gnadenlos aus dem Wasser steigt :eek:
Das Setup:
4S Kokam 4000 H5, YGE 120 Navy, VX6 L8 mit knappen 41.000 U/min auf einer 3,2mm Flex unter Last (bei idealem Wirkungsgrad).

Welchen Prop würdet ihr mit diesen Daten fahren?

Robert
24.April.2010, 13:38
Habe bei meinem gute Erfahrung mit der X6-er Serie von Octura gemacht. Die haben enromen Druck von unten raus. Bei höheren Geschiwndigkeiten wäre auch ein Dreibkatt eine Alternative. Fahren sich wesentlich ruhiger bei mir. Hab da einen PS mit 1.7er Steigung. Ein 2 blatt PS mit 1.8er Steigung, auch sehr gutes verhalten.

Was für geschwindigkeiten hast du mit den alten Props gemessen ? Wäre wichtig, um zu sehen ob das teil überhaupt gut abgestimmt ist, und so luft für mehr liefert. 2,2kg sind aber schon mächtig schwer für 4s. Bei mir wog so nen Teil er 1,35kg, mit 4000er Kokam 4s. Vielleicht wäre es sinnvoll deine komponetenaufteilung zu ändern, anstatt blei rein zu tun. Beim wort Blei in Kombi mit Strom richten sich ja alle Haare auf:D....

Schön samstag
gruß
Robert

Luke
24.April.2010, 15:39
Hi,

probier mal einen 1938 Octura.

Gruß
Markus

Iser-Modell
24.April.2010, 16:58
Habe bei meinem gute Erfahrung mit der X6-er Serie von Octura gemacht. Die haben enromen Druck von unten raus. Bei höheren Geschiwndigkeiten wäre auch ein Dreibkatt eine Alternative. Fahren sich wesentlich ruhiger bei mir. Hab da einen PS mit 1.7er Steigung. Ein 2 blatt PS mit 1.8er Steigung, auch sehr gutes verhalten.

Was für geschwindigkeiten hast du mit den alten Props gemessen ? Wäre wichtig, um zu sehen ob das teil überhaupt gut abgestimmt ist, und so luft für mehr liefert. 2,2kg sind aber schon mächtig schwer für 4s. Bei mir wog so nen Teil er 1,35kg, mit 4000er Kokam 4s. Vielleicht wäre es sinnvoll deine komponetenaufteilung zu ändern, anstatt blei rein zu tun. Beim wort Blei in Kombi mit Strom richten sich ja alle Haare auf....

Schön samstag
gruß
Robert

Robert, danke für die Tipps.
Tempo habe ich noch garnicht gemessen, das Boot soll einfach nur gut nach vorn gehen ohne dabei zum Stromgrab zu werden.
Ich hatte mal einen 39er Prather drauf, damit gab es dann ordentlich Propwalk und das Anfahrverhalten war auch nicht so schön.
Unser Teich ist kurz und d. H. viele Kurven und öfter Anfahren!

Gibt es Props mit 1,2er Steigung die geeignet wären?
Ist wie beim Flieger, Durchmesser rauf und Steigung runter = Standschub hoch.
An meiner Rundnase habe ich auch einen 1.2er, weiß nur nicht von welchem Hersteller :o
Der Speed mit dem 40er Carboni war völlig ausreichend.

Blei ist unumgänglich, leider.
Das Boot hat zwischen Rumpf und Tatzen Tragflügel, die im Zeitalter der Ni xx Zellen und der Büstenmotoren sinnvoll waren.
Heute, mit Lipos, verursachen die Flügel extremen Auftrieb.
Je mehr Tempo, desto mehr Auftrieb.
Daher habe ich vorne 364g Blei mit Klett drin, anstelle der schwereren Ni xx (bis 20Stück).
Der nackte Rumpf ist federleicht da er aus Kohlefaser besteht, was auch eine GPS Messung erschwert oder nicht zulässt.

@ Marcus,
ob eine 19er Steigung sinnvoll ist ??? Ich war schon mit dem 39er Prahter nicht sehr zufrieden.

Luke
24.April.2010, 17:40
Hi!

Probier den Prop einfach mal aus.
Er verhält sich anders als wie gedacht.
Ein Kollege ist den damals im INXS-2 mit 14Z und Conrad 36.. mit 2600 U/V gefahren. Vorher mit 40,5er oder 42er K.
Wenn man das Heck in der Kurve bei Laune hält ist der Prop top.
Für kurze Strecken würde ich mit der Drehzahl runter gehen.

mfg
Luke

carphunter
24.April.2010, 21:24
Hallo Ralf,

du schreibst "Gibt es Props mit 1,2er Steigung die geeignet wären?".
Antwort ja, nimm einfach einen K-Abguß. K Propeller haben max. eine effektive Steigung von 1,2 und nicht wie angegeben 1,4. Ich selbst fahre mit meinem 4S Rigger einen 48er K-Abguß. Wenn du keine möglichkeiten hast an einen Abguß ranzukommen, kannst du dir auch bei H&M die Z-Serie bestellen.

Gruß
Klaus

Iser-Modell
24.April.2010, 23:05
Klaus, danke für den Tipp!
Aber wie kommt es dass ein 1.4er Abguss eine eff. Steigung von 1.2 hat? (bzw. schon das Original)

@ Markus,
wenn ich an einen drann komm werde ich ihn testen.

Luke
25.April.2010, 08:16
Hallo Ralf,

hier die Bilder von dem 42er Abguß.
Der Prop ist an der Abrisskante-Nabe leicht eingeschliffen.
Nennt sich barr-cut.
Damit geht der Anfahrstrom und der Spitzenstrom unter Vollast etwas runter.

Gruß
Markus

carphunter
25.April.2010, 08:58
Hallo Ralf,

ganz einfach das Original hat halt keine 1,4 Steigung.
Wenn du einen Octura 1938 von Andy Brown geschliffen und geschärft und von Holgionline getempert zwecks mehr härte suchst, ich hätte da noch einen neuen rumliegen (war für meinen 4s Rigger gedacht).

Gruß
Klaus

Iser-Modell
25.April.2010, 18:39
So Leute,
ich konnte heute den 14/40er TS/CapTec Prop testen.
Der war in Sachen Beschleunigung und Speed schon recht ansprechend.
Leider kann ich nichts zum Strom sagen, da ich ihn nach 1,5 Runden "weggeschmissen" hab :eek: :bang

Ein 19/38 wird mir da nichts bringen, weil das Boot mit einem 16/39 schon schlechter aus dem Wasser kam.
Daher werde ich mir wohl nochmal so einen CapTec Prop und wie Klaus es ansprach, einen Z Prop von H&M holen.
Auf unserem kleinen Teich brauch ich halt einen hohen Standschub.
Für große Gewässer werde ich mir den 19/38 noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Auch der Tipp mit dem "barr-cut" ist einen Test wert.
:thx:

riggerdirk
3.May.2010, 22:44
Hallo an alle Riggerfans.

Ich grüble immer noch über den richtigen Prop für meinen Rigger.
Einem 40er und 42er Carboni brech ich die Ohren, wobei mir mit dem 42er der Strom etwas hoch eschien.
Habe jetzt einen 14/40er TS/CapTec Prop drauf,
den ich aber noch nicht getestet habe.
Der wird sich wohl nicht die Ohren brechen :D

Zum Rigger:
Er ist etwa 71 (ohne Anbauten) x 38 cm groß, wiegt etwa 2200g RTR.
Das Gewicht kommt auch durch den Ballast im Bug zustande,
ohne den die Fuhre gnadenlos aus dem Wasser steigt :eek:
Das Setup:
4S Kokam 4000 H5, YGE 120 Navy, VX6 L8 mit knappen 41.000 U/min auf einer 3,2mm Flex unter Last (bei idealem Wirkungsgrad).

Welchen Prop würdet ihr mit diesen Daten fahren?


Hallo Ralf,
Blei im Rigger?? Aua;)
Schneide doch einfach die Flügel ab - Form ist sowieso nicht soo klasse.
Ansonsten ein schlichtes passendes neues Selbstbau-Schwimmerpärchen ohne Klappenschnickschnack basteln und alles wird gut.
Ein Wettbewerbs Hydro 2(B) sollte schon selbst bei aktuellen großen Streckmaßen und bei ausgereiztem Akkulimit 560g nicht großartig mehr als 1,7kg wiegen.
Gruß Dirk

riggerdirk
3.May.2010, 22:51
Klaus, danke für den Tipp!
Aber wie kommt es dass ein 1.4er Abguss eine eff. Steigung von 1.2 hat? (bzw. schon das Original)

@ Markus,
wenn ich an einen drann komm werde ich ihn testen.

Fa. Graupner hat schon anno dazumal im Katalog die Steigungswerte von K-Serie und P-Serie vertauscht.:)So kommts, daß auch mancher Propellerabgießer die Angabe irrtümlich übernimmt.
Gruß Dirk