PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor für Hydro1/A Rigger



Akula
23.April.2010, 13:04
Moin Moin,
welcher Motor ist empfehlenswert für einen Hydro1/A Rigger an 2S Lipo? Habe zur Zeit einen Feigao 480S8 mit 4900 U/V verbaut der mir ein wenig schlapp vorkommt.

Welche Setups fahrt ihr in Hydro1/A um ohne Akkuquälerei gut und schnell über die Zeit zu kommen?

Gruß und Danke

Alderan
24.April.2010, 08:30
Was benutzt du als Steller.
Kann der Mehrpolmotoren?
Der Feigao ist ein recht preiswerter Motor alternativen sind deutlich teurer.
Was darf die Alternative denn kosten?

Doctor ES
24.April.2010, 09:25
kommt auch ein wenig aufs boot? an; wenns sehr leicht ist kann der motor etwas kleiner bleiben, und welche kappa du zur verfügung hast bei den zellen.

doc

Luke
24.April.2010, 15:44
Bei Merpoler wäre der Mega 16-25-1 eine Alternative.

mfg
Luke

Alderan
24.April.2010, 18:46
Wenn Akula nicht ein wenig auf die fragen antwortet kann man schlecht helfen :(

Akula
25.April.2010, 01:19
Ihr gönnt einem ja kaum nen netten samstag abend... *g*

Der rigger ist ehemals von M. Dahm soweit ich in erfahrung bringen konnte. Sauber und leicht gebaut. Weiss-orange mit balsa schwimmern und fluti hinten. Dazu einige graupner aufkleber.

Mein regler ist ein hacker xpro70 oder wahlweise auch ein jive80 der mehrpol kann soweit ich weiss. Lipos hab ich 5500er hyperion und 5000er turnigy. Beide passen in die 280gr regel. An der rundum-hardware scheitert also nichts aber bevor ich den "nicht-optimalen" motor für 120+€ kaufe hoffe ich auf einen guten rat. :-)

Ich suche halt den motor der für die akkus stressfrei über die zeit kommt aber eben auch vom speed her "nicht zu konservativ konkurrenzfähig" ist. Lener? Kira? China-tipp?

Einen vx4l6 hab ich auch noch liegen aber der dürfte zu stromhungrig sein über die zeit.

Was fahrt ihr in euren wettbewerbsriggern?

Alderan
25.April.2010, 06:04
Die feigao motoren sind zwar nicht sooo gut wie diverse alternativen(LMT Neu o.ä) aber grundsätzlich ist damit ordentlich geschwindigkeit möglich.
Es stellt sich die frage was macht dein schiff "langsam/nicht schnell"?
Der Propp kann das sein kalte oder weiche zellen regler der nicht sauber durchschaltet falscher schwerpunkt wellenanlage schwergängig(leicht zu überprüfen).Ich würde übrigens den Jive bevorzugen dürfte mit Wakü locker reichen.
Wenn ich jetzt ein Hydro I aufbauen würde würde ich entweder einen ETTI B29 mit 4960 U/V nehmen oder ein Neu 1112/1,5D oder LMT 1535/5.
Bei den genannten Motoren ist eine sorgfältige Proppabstimmung aber sicher nicht unerlässlich!

Doctor ES
25.April.2010, 07:51
moin jan,

na damit kann man arbeiten; also der feigao geht an sich ganz gut wenns nicht absolut spitze sein muss; bau den mal ein, 34,5k drauf dann schau dir die fahrzeit und performance an. der feigao ist quasi 14,5/35-6, das ist eigentlich im moment ein ganz guter kompromiss.

der mega ist im moment erste wahl, sehr klein und leicht! drehzahl ~ etwa wie dein feigao.

weitere alternative wäre dein angesprochener kira, dann mit 4700.

das ganze mit dem jive und den 55er hyps.............................:D

mach mal bitte pics von deinem boot, heckbereich etc.,eventuell kennts ja wer und kann sagen welcher motor drin war.

wichtig wäre ein passender metaller. -10% strom,+ 5 - 10% pace:)

doc:)

Larger
25.April.2010, 09:24
Hallo Jan, so`n Mega kannst Du von mir haben

Gruß Heiko

hallowach
25.April.2010, 19:26
Hallo Jan,

was bei mir in nem Rocker (~900g fahrfertig) funktioniert ist ein Tenshock 1520/8 mit nem ungekühlten Roxxy9100 Regler mit nem 33K und 5000 SLS ZX Zellen. Mit nem 34,5 wird im Trainig knapp mit der Zeit (dürfte im Rennen aber gehen). Bei besseren Zellen (Hyp 5500) geht der Regler in die Übertempabschaltung - da muß man ihn wohl doch kühlen - aber der Motor steckt das gut weg - wird bisher nicht wärmer als 38° (allerdings bei sehr kaltem Kühlwasser).

Gruß
Manfred

@doc: "wichtig wäre ein passender metaller. -10% strom,+ 5 - 10% pace" - deswegen komme ich am Samstag mal auf dich zu - brauche mal hilfe beim wuchten...bin da irgendwie zu däh... für

Doctor ES
25.April.2010, 20:49
hallo manni,

was hast du denn fürn rohling? ich hoffe ich hab samstach zeit. aber wir schauen mal.

doc

seewolf-49
25.April.2010, 21:12
Hallo Jan,

was bei mir in nem Rocker (~900g fahrfertig) funktioniert ist ei Tenshock 1520/8 mit nem ungekühlten Roxxy9100 Regler mit nem 33K und 5000 SLS ZX Zellen.



Die Variante gefällt mir.
Ich habe da noch einen kleinen Rocker als J4F.
Hat jemand eine Info wo es Lipos mit 34 bis 38 mm Breite gibt.
Der Akku soll neben die Welle nicht darauf.

Gruß
Wolfgang

hallowach
25.April.2010, 21:32
hallo manni,

was hast du denn fürn rohling? ich hoffe ich hab samstach zeit. aber wir schauen mal.

doc

Hi dirk,

ist ein 33 Metaller vom KaiM - ist eigentlich schon recht weit bearbeitet (ich bin den auch schon gefahren) aber ich hab nicht das richtige Werkzeug zum ordentlichen auswuchten (ich glaube/meine da fehlt nicht viel bis es stimmt - aber die letzten 5% sind ja die schwersten...)

Gruß
Manfred

Doctor ES
26.April.2010, 08:45
der onkel hat' manni:rolleyes: ich hab mein gedönse eh' dabei, und wenn du nen 33plaste hattest köntest du auf nen 34.5er isen gehen ohne mehr strom.
aber wie gesagt, bring genug zellen mit, wir schauen mal:)

doc:)