PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regler versiegeln



dudu
21.April.2010, 21:09
Hey zusammen

Ich hatte gerade eine Kurzschlussidee und fragte mich:

Kann ich einen Regler in Kerzenwachs ''Baden'' um ihn gegen Wasser zu schützen.

Ein Kollege hat vorgestern einen Verbraten (wegen Wasser im Boot) und deshalb die Frage.
Der Regler wird nicht warm und ist ungekühlt (ist nur ein 40 A Regler).

Was meint ihr?

Gruss

S. Hänni

Hans
21.April.2010, 21:16
Wachs halte ich für noch weniger geeignet als 200g Butter. :laugh:

Nee, im Ernst: Lies mal bitte hier. Klick (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?p=79095#post79095)

Gruß Hans

steich
22.April.2010, 06:33
hallo

Da ICh den link von Hans nicht ganz lesen möch hier meine empfhelung.

Platik 70 Schutzlack gib es günstig in der bucht ca 9€ war glaub sogar inkl. versand

habe damit meine Regler/ Empfänger und Liposaver 3 mal eingesprüht mit zwischen drin troknen ( nach jedem Sprühen)

Stinkt übel also im freien.


mfg robert


" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

Claus Z.
22.April.2010, 06:49
Mit "Wet Protect" einsprühen und gut is.
Natürlich nicht völlig "wasserdicht", aber einen Wassereinbruch im Boot übersteht der Regler damit sicher unbeschadet.

catgangsta
22.April.2010, 07:28
Hallo .

Bei Conrad gibt es da etwas . Ich bin mir nicht ganz sicher , aber ich meine es war dieses hier :
http://www.conrad.de/ce/de/product/602413/GIEssHARZ-MISCHBEUTEL-SCOTCHCAST-90-ML/SHOP_AREA_17372&promotionareaSearchDetail=005

Mit so einem Gießharz hatte mir vor ca. 2 Jahren jemand einen Bürstenregler wasserdicht gemacht . War top...

Gruß
Martin

walter
22.April.2010, 08:15
Schutzlack vs. Harz
ja da gehen die Meinungen auseinander.
Und es muss jeder selber wissen was er macht.....

Mein Jazz ist vergossen, und letzten Sonntag, in Karlsdorf sah noch 3cm
vom Boot aus dem Wasser. Und der Jazz lebt noch.
Wenn ich ihn aber überlaste und er ab Raucht, lässt der sich nicht reparieren.

Hier noch was zum Lesen
http://sites.google.com/site/planbparts/tipps-und-tricks/empfaenger-und-bl-regler-selber-wasserdicht-machen

Hans
22.April.2010, 08:42
Leute, Leute,
wenn ich die Empfehlungen hier so lese, sieht das doch sehr nach schlechten Aprilscherzen aus.

Wet Protect bleibt feucht, hinterlässt einen klebrigen Ölfilm und hält laut Hersteller etwa 1 Jahr - laut vieler Beiträge in Foren allerdings deutlich weniger.
Das Zeug lässt sich entfernen mit Bremsenreiniger - den ich sicherlich nicht auf elektronische Bauteile sprühen werde. :rolleyes:

Einen Sinn im von Martin empfohlenen Scotchcast kann ich auch nicht erkennen, außer Geldverbrennen. Das lässt sich in der Packung anmischen und muss sofort verbraucht werden. Rest in den Müll. Und das für 23,35 Euro. :thumbdown:
Als Ersatz eines mobil erstellbaren Gipsverbandes, wofür es eigentlich bestimmt ist, halte ich den Preis für gerechtfertigt, aber im Boot....:o
Wasserzugänge durch Kabel, Steckverbinder und Kühlschläuche bleiben offen.

Dass jeder Hersteller einen so "präparierten" Regler weder kostenlos noch kostenpflichtig reparieren kann/wird, ist wohl selbstredend.

Gruß Hans

catgangsta
22.April.2010, 10:41
,, Bei Conrad gibt es da etwas . Ich bin mir nicht ganz sicher ..... ,,,


Hallo Hans.

Es ist nicht ganz richtig. Ich habe geschrieben , das ich mir nicht genau sicher bin , ob es jener Harz war. Zutreffender ist der , der im Nachtrag von Walter beschrieben wurde , mit Link. Ich selber hatte den Regler ja auch nicht versiegelt. Sicher war nur , das er dicht war und auch heute noch bei jemand anderem in Gebrauch ist. Sorry , das ich nicht den passenden Link mehr bei Conrad gefunden habe. :confused:

VG
Martin

Hans
22.April.2010, 10:57
Hallo Martin,

Du wirst aber zusimmen, dass das Eingießen in Harz suboptimal ist, da Du nie reparieren kannst.

Gruß Hans

catgangsta
22.April.2010, 11:04
:prost:

Jo , da gebe ich dir recht .... :D

Zumal sich ja noch die Wärmeentwicklung im Harz dazugesellt und nicht entweichen kann . Der Regler der bei mir damals eingeharzt wurde war dieser Helen 150 Opto für 30 Zellen und gefahren bin ich den an einem Pletti mit 24 Zellen . Wurde eh nie richtig warm :)

:prost:

Gruß
Martin

Akula
22.April.2010, 13:46
ich schmier alles mit stinknormalen Sanitärsilikon "klar" ein. Das kann man bei Bedarf auch wieder abziehen. Kost nix, stinkt nicht, bleibt elastisch und dauerhaft dicht und das die Säure im Silikon Leiterbahnen angreift habe ich bei mittlerweile 10-12 Reglern, 5 Servos, 6-7 Empfängern und 4 Lipo-Safern auch noch nicht erlebt.
Nachteil: die Silikonschicht bringt etwas Gewicht mit. Die paar Gramms sind mir aber auch egal da Sie verhindern das ein 150€ Regler wegen Flutung in die Tonne muss.
Meine Technik läuft quasi vollgeflutet auch noch ;-)

http://www.jan.langhorst.eu/boote/tipps1.htm#2

Akula
22.April.2010, 14:09
Ein Tipp für die die sich gleich vergossene Regler kaufen wollen sind die Etti-Navys. Die sind von Haus aus komplett vergossen. Etti spricht von "Spezial-Silikon", was auch immer das sein mag.

dudu
22.April.2010, 20:58
Moin

Ok, vielen Dank erstmal für die Zahlreichen Rückmeldungen.

Was es in etwa so alles gibt weis ich +- selber (zb wie Plastic 70).
Was ich aber wissen wollte ob Kerzenwachs auch geht, das erkenne ich ich in keinem Beitrag (ausser dem 1.sten von Hansematz):lol:.

Wenn ich zum bsp. eine SM-Kerze nehme, dann liegt der schmelzpunkt ja tiefer als bei einer normalen und dann könnte man ja den Regler, oder was auch immer, mit einem gewöhnliche Föhn einfach ''abisolieren''.

zb. http://www.amazon.de/dp/B0019FF41A/ref=asc_df_B0019FF41A627661?smid=A3U3XOUX8YBD15&tag=ciao-kitchen-mp-21&linkCode=asn&creative=7994&creativeASIN=B0019FF41A

Ich habe im Netz leider nirgends den schmelzpunkt einer solchen Kerze gefunden, aber ich denke der wird nicht über 90 grad sein.
(Falls jemand den Schmelzpunkt weis, aber sich nicht blossstellen möchte kann er mir ja ne PN schreiben:klop:)

Rechtschreibefehler oder irgendwelche Beleidigungen, im obrigen Text, sind auf meinen Alkohopegel zurückzuführen... Ich bin also nur begrenzt haftbar...:lol:

Gruss

S. Hänni

donmillo
23.April.2010, 05:47
Moin


Wenn ich zum bsp. eine SM-Kerze nehme, dann liegt der schmelzpunkt ja tiefer als bei einer normalen und dann könnte man ja den Regler, oder was auch immer, mit einem gewöhnliche Föhn einfach ''abisolieren''.



und wenn du jetzt den Regler mit Vaseline einschmierst,isser dicht und "flutscht" er auch viel leichter ins äääähhhh Boot :D nur liegt der Schmelzpunkt leider was tief mit 38 - 58 grad..

aber mal unter uns .. kerzenwachs liegt mit dem Schmelzpunkt auch in dem Bereich ~50 grad *o* nur flutscht das nicht so gut ;)..

Gruß
Kai

steich
23.April.2010, 05:51
hallo

dann rate Ich dir von der kerzen version ab, da wenn der schmelzpunkt deiner meinung nach unter 90 grad wäre besteht die möglichkeit das dein Regler eben mal so dies temperatur erreicht.
dann brauchst du auch keinen Fön mehr und hast aber einen eingewachsten Rumpf.


mfg robert



" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

Malin
26.April.2010, 13:10
was haltet ihr eigentlich von dem Plastidipp Zeug?

Hat ein Kolege von mir ausm BajaForum mal extremisiert:
http://www.youtube.com/watch?v=vcgFl48Apsk

hoolymooly
26.April.2010, 14:45
Also ich habe es selber mit Plastik 70 versucht hatte bis jetzt keine Probleme mehr ...nur auch keine Garantie :thumbdown:
daher mache ich es wohl wie Hansmatz in Zukunft ist das beste und einfachste. Oder du machst die den aufwand und machst es so
aber dann hast du wohl keine Probleme mehr

http://www.youtube.com/watch?v=3E7pNOlmKvQ&feature=related

Mfg Mario

nytro77
26.April.2010, 17:03
Hey Leute,

macht doch einfach eure Boote wasserdicht und sorgt dafür das sie es auch bleiben, so mache ich das!!!:doh::D:)

:prost:

walter
27.April.2010, 09:13
Hey Leute,

macht doch einfach eure Boote wasserdicht und sorgt dafür das sie es auch bleiben, so mache ich das!!!

ohhh mann ,-))

richtig, wieso ist darauf noch keiner gekommen.
Ist aber das gleiche Problem mit den Bergeboote.
Weshalb wird soviel darüber geschrieben, man könnte auch die Boote sicherer machen....

walter

hoolymooly
27.April.2010, 09:53
Stimmt recht habtr ihr schon aber für den fall das es mal wässert habe ich dann doch lieber alles trocken..
und wenn ich teuer Komponeten verbaut habe bin ich dann gleich noch glücklicher wenn nix nass werden kann !
eigentlich sind auch meine 3 boote dicht aber bei meine Mono zb ist der Arsch am ende V förmig was das abkleben recht schwirig macht und auch ab und an mal ein ein Tropfen durchkommt.

und wie gesagt da überlege ich mir es 2 mal ob alles dicht is :)

die 5 min wie Hansmatz es beschreiben hab die habe ich dafür über

mfg Mario

Hans
27.April.2010, 10:30
Wie bereits beschrieben, gibt es im Schlauchboot keine abklebbaren Hohlräume, weshalb ich alle Komponenten mit besagten Tüten wasserdicht gemacht habe.
http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=15585&d=1252575157


Selbst diesen Mordanschlag haben Regler, Empfänger und Servo schadlos überstanden.

Gruß Hans

nytro77
27.April.2010, 15:37
[QUOTE=dudu;106182]Moin


Wenn ich zum bsp. eine SM-Kerze nehme, dann liegt der schmelzpunkt ja tiefer als bei einer normalen und dann könnte man ja den Regler, oder was auch immer, mit einem gewöhnliche Föhn einfach ''abisolieren''.



Also ich kenne SM-Spielzeug...aber...SM-Kerzen???? :confused::confused::confused:

badjack
28.April.2010, 16:00
Regler im Nachhinein zu versiegeln hab ich mir auch schon des öfteren überlegt. Aber jetzt kommt meine Überlegung:

Jegliche Art von versiegelung wirkt doch auch wie ein Wärmeisolator. Was ist, wenn bei hohem Stromverbrauch die rasche Wärmeentwicklung nicht genügend per Luft oder Kühlkörper abtransportiert werden kann?
Dann könnte der Regler ins Schwitzen kommen. Am das Wasser nicht ins Boot lassen das hilft immer noch am besten ;)

mfg

dudu
28.April.2010, 16:47
Hey

@nytro

Wie sagt man denen den sonst? Spezial Kerze mit extra tiefem Schmelzpunkt für ''prickelnde'' Spiele:lol:

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie die Korrekt gennant werden.
Aber da ich die (gedanklich) mit ''leichten'' SM Spielen verbinde war das einfach der naheliegensde Begriff. Und offensichtlich habe alle verstanden was damit gemeint ist...:prost:

@badjack

Ja an die Erwärmung habe ich auch gedacht, es wäre ja ein 70 A Regler mit einem BL mot. grösse 380. Also wäre das trotz der guten Wärmeisolation kein Problem.

Gruss

S. Hänni

Andilino
29.April.2010, 08:13
Regler im Nachhinein zu versiegeln hab ich mir auch schon des öfteren überlegt. Aber jetzt kommt meine Überlegung:

Jegliche Art von versiegelung wirkt doch auch wie ein Wärmeisolator. Was ist, wenn bei hohem Stromverbrauch die rasche Wärmeentwicklung nicht genügend per Luft oder Kühlkörper abtransportiert werden kann?
Dann könnte der Regler ins Schwitzen kommen. Am das Wasser nicht ins Boot lassen das hilft immer noch am besten ;)

mfg

Stehende Luft ist ein größerer Wärmeisolator als zB. Harz. ;)

Andi