PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue LiPos am Markt 43C



bernie_a74
19.April.2010, 22:03
Hi,
habe hier noch nichts gelesen, weiß auch erst seit einer Woche, dass es die am Markt gibt.
LIPOLICE Blackline V10 43C Dauer / 70C kurz
zu bekommen bei nem großen Modellsportversand in Österreich (darf ich hier "Werbung" machen?).
Die "alten" waren ja schon mal nicht schlecht:
http://www.elektromodellflug.de/akku-test/blackline-35c.htm
.....alle paar Monate Zellen mit noch mehr Leistung am Markt, und kein Ende in Sicht, gefällt mir.:)

Jan-Nicolas
19.April.2010, 22:14
Du, ich besorge Dir auch gern LiPos mit 50C oder gar 65C ... bekomme hier dauernd solche Angebote von Fernostfirmen zugesendet.
Die Frage die sich mir da immer stellt: Was, um himmels Willen, soll ich mit Akkus anfangen, die 200A Dauer (bei 4000+ Kapazität) und mehr leisten können.
Ich schaff es noch nicht einmal, meine 30C 4000er "richtig" zu belasten.

(irgendwie erinnert mich das ganze immer an den Megapixel-Wahnsinn bei den Digiknipsen ...)

JN

Alex123
20.April.2010, 16:13
Hallo Jan!

Ich kann dir einige Setupvorschläge machen, damit es dir gelingt deine Lipos an die Grenze zu bringen. Ich habe damit keine Probleme die Lipos richtig zu belasten.:laugh:

Ich bin dabei ein Test zu machen mit verschieden(6 Hersteller) Lipos.Ich will wissen, wie die Spannung ist bei extrem Last. Papier ist geduldig. Ich will selber messen und ich habe die OKs die Ergebnise zu veröfentlichen.

Gruß
Alex

carphunter
20.April.2010, 18:33
Hallo Alex,

da bin ich ja jetzt schon neugierig. Einen Lipo-Pack an seine Kotzgrenze zu bringen ist doch heut zu tage kein Problem mehr, man nehme einen Pack für zwei Motoren.

Gruß
Klaus

riggerdirk
20.April.2010, 18:51
Hallo Jungs,
der Haken an den Akkus mit so hohen C-Raten ist deren gemessen an der Kapazität hohes Gewicht.
Da lohnt sich oft der Vergleich mit anderen Typen mit größerer Kapazität und nicht ganz so brüllender C-Rate - die kommen alles in Allem oft von ihren Leistungsdaten besser weg.
Gruß Dirk

Alex123
20.April.2010, 19:02
Die sind alle unter 140g/Zelle.:)

GunnarH
20.April.2010, 19:58
Hallo Jungs,
der Haken an den Akkus mit so hohen C-Raten ist deren gemessen an der Kapazität hohes Gewicht.
Da lohnt sich oft der Vergleich mit anderen Typen mit größerer Kapazität und nicht ganz so brüllender C-Rate - die kommen alles in Allem oft von ihren Leistungsdaten besser weg.
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
das kommt immer auf die Anwendung an.
Bei Dauerrennklassen zählt natürlich primär das Energieprodukt, bei sehr hohen Strömen kann man dagegen eh nur eine begrenzte Kapazität nutzen weil entweder die Motoren oder die Regler zu heiß werden.
Mit 4000er Zellen hätte ich letztes Jahr meine Motoren im 115er jedenfalls nicht verheizt.
Gruß
Gunnar

motronic
5.May.2010, 15:33
has anyone tried polyquest 45c xf series is it like its advertised or not?
http://www.voltaz.com/products/details/70/67/lipos/2s-packs--7.4-volt/3500---4500-mah/pq-4400-2s-xf.html


B.R.

Joseph Karaiossifides