PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes Rennboot, ein Mono II



nim2
18.April.2010, 18:10
Hali halo,

ich komme aus dem Rhein Main Gebiet, habe zwei Weiher, einer städtisch, der Zweite gepachtet, zum Rennboot fahren zur Verfügung. In beiden Weihern ist Baden verboten.

Nachdem der Mono II Bootsbauer keinen Lehner 1930/5 wollte, habe ich mir einen günstigen BK 20 XL 8 geholt, das mit einen Eazy 200 A Fahrtenregler, der im Lipomodus die kleinen Akkus nicht allzudoll supportet. Bin deshalb von Lipos auf 14 Zellen, Conrad hochstrom, Nimh geschwenkt.

GPS Messung auf 100 Meter etwa 53,82 km/h 6 Min mit einer 45er Robbe Speed Schraube. Hatte gerade keine 40, 42. Damit bleibt der Akku kühler *g*

Das ist zu wenig, ich bräuchte ca. 100 km/h., also um die 40.000 U/min, z.B. ein Lehner 1940/7, der käme sogar noch etwas höher, allerdings weiss ich nicht was der als 7er alles anschieben kann, vermutlich mehr Lipos als Zellen ?

Gibt es einen Tip ? der BK 20 XL 8 läuft nach Foren, Verkäufer etwa 70 km/h an 4 S oder 87 km/h GPS an Zellen (wieviele weiss ich nicht).

Robert
18.April.2010, 18:28
Bevor du über einen Lehner nachdenkst(was bei der Bootsgröße und Leistung unsinn ist...), solltest die robbe schrauben in Müll werfen, die K-Props von graupner dir besorgen, die Conrad NIMH auch wegwerfen, und par vernüftige Lipos besorgen. Schon bist bei deinen ü70, falls du wie welle richtig eingebaut hast.

Nette Grüße
Robert

seni
18.April.2010, 19:03
hi,

a ja ,

"mein erstes Rennboot - Das ist zu wenig, ich bräuchte ca. 100 km/h"

dann besorg Dir ´nen Cat oder ´nen Hydro .......

Arsène

nim2
18.April.2010, 19:39
Das mit den Lipos ist so eine Sache, habe 2 aufgepustet. Merkwürdig sowas. Vorallem, weil ich mit der 45 Schraube auch schon eine Nimh 4000er Zelle gehimmelt habe.

Bin erstmal vorsichtig, wollte das mit Nimh hinbekommen, das sollte der 20 XL 8 schaffen. Evtl. 16 Zellen statt 14 ?

Iser-Modell
18.April.2010, 20:43
Gibt es einen Tip ? der BK 20 XL 8 läuft nach Foren, Verkäufer etwa 70 km/h an 4 S oder 87 km/h GPS an Zellen (wieviele weiss ich nicht).

Guckst du hier (http://www.iser-modell.de.tl/Downloads.htm)
da findest du
den (http://www.isermodell.de/media/369a0fb09969e418ffff8317ac144226.xls), den (http://www.isermodell.de/media/369a0fb09969e418ffff8315ac144226.xls), und diesen (http://www.isermodell.de/media/c624de1b30814db9ffffad58ac144221.xls)!

Hier etwas scrollen (http://www.iser-modell.de.tl/Ein-paar-Motor_Daten.htm) und du findest die Lastdrehzahlen deines XL8.

Allerdings halte ich den XL10 an 6S oder 20 Zellen mit 42er K-Prop im Mono für geeigneter.
32.000 -35.000 sind im Mono ein gesundes Maß.

Bei gleicher U/min und gleichem Motortyp:
= mehr Windungen und mehr Spannung = weniger Strom!!!


Das mit den Lipos ist so eine Sache, habe 2 aufgepustet. Merkwürdig sowas. Vorallem, weil ich mit der 45 Schraube auch schon eine Nimh 4000er Zelle gehimmelt habe.

Bin erstmal vorsichtig, wollte das mit Nimh hinbekommen, das sollte der 20 XL 8 schaffen. Evtl. 16 Zellen statt 14 ?

Der Prop ist beim XL8 definitiv zu groß, sei froh das dein Regler noch lebt.
NIxx Zellen können nicht den Strom ab der bei deinem Setup anfällt.

steich
18.April.2010, 20:53
hallo


auch ich denke das ein 42K prop die besere wahl ist alles ander wird dir wohl zuviel strom ziehen und dann kannst grillen.

ps.monoII mit 100km/h wäre glaub ich wenn ich mich nicht irre auch etwas zuviel des guten so 70-80km/h sind wohl realistischer.


mfg robert


" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

nim2
19.April.2010, 07:42
Das mit den XLS Spreadsheets ist schön übersichtlich, dann hätte ich zur Zeit aber nur 50 % Wirkungsgrad ?

Den K Propeller gibt es wohl ziemlich selten, werde mir ein paar 42er bestellen.

2 x 4 S oder 2 x 8 Zellen ist nun die Frage.

Gute Lipos BK mit 40 C oder Orion Carbo mit 3 Amp. Ladestrom ??

Gute Zellen, z.B. Hopf CAP oder sowas ?

Claus Z.
19.April.2010, 10:25
Mein erstes Rennboot, ein Mono II

Das ist zu wenig, ich bräuchte ca. 100 km/h

:doh::doh::doh:

Ja klar. Und jeder Führerschein-Neuling beherrscht sofort einen Lamborghini Murcielago Superleggera.
Oder ein RC-Neuling fliegt gleich nen Turbinen-Heli.
Mann Mann Mann.

Gut gemeinter Rat: Informier dich erstmal ausführlich über dieses Hobby und stell dann gezielt Fragen.
Das hilft Dir, Frust zu vermeiden und Geld zu sparen.

nim2
19.April.2010, 11:00
Wo :jaw: ?

Ich dachte, ich wäre beknackt lt. Claus Z, ungebildet, zu bekloppt 40% schneller zu fahren, falls Leute zuschauen *g*

Also das mit den Weihern ist ziemlich kompliziert. Es gibt eine Regel, alle städtischen Weiher dürfen vom Bürger für das Modellbauhobby benutzt werden, Einschränkungen nur wegen Lärm etc. Das habe ich schriftlich zu einigen Weihern von der Wasserbehörde.

Aber, die Waldweiher werden zur Pflege an das Forstamt oder Grünflächenamt ins Spiel gebracht.

Das Forstamt lauert auf Jogger, die Amphibien zertreten können oder Tierbesitzer, die Gassi gehen wollen. Natürlich ungesetzlich, mit angeblichen EU Gesetzen, die eh nicht gelten, wenn es nicht zum territorialem Recht wurde. Siehe RegP.

Wenn bei den Förstern alles fertig ist, dann fallen Menschen sowie Tiere ohne Bleigeschosse vor Langeweile aus den Bäumen. Die Grünen hacken da auch rum, wurden aber zum Beispiel beim Tierfütterverbot wieder gestürzt. Tiere dürfen in harten Zeiten wieder gefüttert werden.

Eine Klage beim Verwaltungsericht kann nicht eingeleitet werden, weil es da keine Gesetze gibt. Es gibt nur eine Schonzeit vom 1.4. - 13.8 in der keine Motorsägenscheine für Holzsammler rausgegeben werden.

Nun gibt es aber nicht nur Förster, es gibt auch Angler, die 99 % der Weiher pachten, das ist nicht teuer, wenn man die Weiher pflegt, > 100 Eur p.a.. Als Erstes, habe mit den Angelspezies gesprochen, stellen die Schilder auf, alles verboten usw.

Also keine Chance für den Bürger, ausser einer einfachen Strafanzeige gegen die Leutchen. Bei mir fliegt hier gerade alles raus, was auch nur weitläufig mit diesen Leuten zu tun hat.

Es gibt Weiher, die es bakteriell nicht schaffen oder im Sommer kippen. Dazu gehört der Ostparkweiher. Den will kein Angelclub, vorallem vermutlich weil es dort grosse Vögel gibt.

Der ist sogar vom Grünflächenamt, auch Ansprechpartner für Pächter, zum Modellbootfahren freigegeben. Verbrenner ist allerdings nicht drin, weil Anlieger in 1.000 Meter Luftlinie.

Ein sehr seröser Weiher, der per Beschilderung nicht für Verbrenner freigegeben ist, das ist der Rebstockweiher. Der hat eine schlechte Bazillenlage, ausserdem Lebensgefährlich, also Baden verboten.

Nachfragen macht wenig Sinn, dann wirds verboten, selbst die Kiesgruben werden ausserhalb der Badesaison an Angler vermietet, die auch schon bei der KGL ihr Sprüchlein vorgetragen haben. :D

Claus Z.
19.April.2010, 11:55
Ich dachte, ich wäre beknackt lt. Claus Z

Wenn das so ankam, Sorry!

Mich nerven nur die vielen Newbies, die denken, sie könnten auf Anhieb ein 80-100 km/h schnelles Boot beherrschen.:klop:

War echt nicht als Beleidigung gemeint, nochmals: Tut mir leid, wenns so rüberkam, nichts für ungut!

Hans
19.April.2010, 12:47
:doh::doh::doh:
Ja klar. Und jeder Führerschein-Neuling beherrscht sofort einen Lamborghini Murcielago Superleggera.
Also, ich habe, obwohl ich meine Pappe 1966 auf einem VW Käfer gemacht habe, keine Probleme mit der Corvette C1 mit 290PS gehabt.

Man kann einem Newcomer auch anders mitteilen, dass die 100km/h mit einigen Mono II etwas schwierig werden könnten, als ihm gleich in die Fresse zu hauen. *o*

@nim2
Deine Ansichten zu Deutschen Regularien und ihren "Hütern" . . . http://www.rc-raceboats-world.de/forum/images/icons/icon14.gif

Gruß Hans

nim2
19.April.2010, 13:01
@nim2
Deine Ansichten zu Deutschen Regularien und ihren "Hütern" . . . http://www.rc-raceboats-world.de/forum/images/icons/icon14.gif


Ich habe es gerade der Bürgermeisterin vorgetragen, damit die sich mal um diese Wiedersprüche kümmert.

nim2
19.April.2010, 13:43
Den "städtischen", den Ostparkweiher, kennt in F "jeder", weiß auch "jeder", daß da der MC Bornheim Nutzungsrecht hat, und in der Tat steht da noch (?) kein Verbotsschild.

Der Weiher wurde nicht verpachtet, also kein spezielles Nutzungsrecht für MC Vereine. JEDER darf dort zur Zeit seine Bootchen fahren lassen. Die Verbrenneranmerkung kahm von mir, bezüglich der Anlieger. Der Bezirksleiter des Grünflächenamtes sowie die Wasserbehörde wird das bestätigen.

Bezüglich des Rebstockweihers hat sich die Situation dahingehend geändert, daß "das Modellbootfahren nicht gestattet ist" - nix nur Verbrennerverbot, das war mal.

Es steht immernoch das Schild da: Für Modellboote mit Verbrennermotor verboten !

Also ist nach Sicht das Modellbootfahren mit E-Motor erlaubt.

Ausserdem ist man hier laut Regierungs Präsidium nicht veranlasst in solchen Sachen nach Verboten zu fragen, es ist sowieso erlaubt, wenn das Verbot nicht ersichtlich ist. Ein nicht ausgehängtes oder gesetzlich verankertes Verbot bräuchte einen rechtsmittelfähigen Bescheid, der hier aber nur als Erlaubnis ankommt.

Davon abgesehen, kann das sowieso keiner mit Recht verbieten ohne das die BW auf der Matte stehen müsste. Das, was die da fabrizieren, das ist schon ziemlich heftig.



Beiden Weihern ist gemeinsam, daß man sein Geraffel seeeehr weit transportieren muß.[/QUOTE]

Das stimmt, vorallem Grillen da überall kyrillisch Writer herrum, da kann man nichtmal eine Cam plazieren ohne das einer < 18 gezielt dran rumwackelt

nim2
19.April.2010, 14:14
Das habe ich auch schon öfter gehört, da ich aber keine Demo für die allg. Gesetzeslage plane, würde ich das erstmal ignorieren.

Die Polizei braucht min. einen Verstoss oder ein Anliegen. Wenn sich einer beschwert, von alleine oder vom Pächter kommen die nicht, dann setzen die das erstmal durch.

Kommt das öfter vor, dass es Beschwerden gibt, dann stellt das Grünflächenamt ein Verbotsschild auf.

Lassen wir den Status bei Suspekt, ich warte auf die Mitteilung der Bürgermeisterin diesbezüglich.

catgangsta
19.April.2010, 14:23
Hallo zusammen.

Ich muß zwecks Rebstock Weiher dem Michael ( Mist ) beipflichten. Auch wir mußten im letzten Jahr dort unter Schupo Aufsicht unsere Sachen packen , weil sich eine Fütterungswütige Dame beschwert hatte ( dabei stehen da doch Schilder ,, Füttern verboten ,, ) :doh:
Diese Dame war eh schon so angriffslustig ( so wie die Schwäne auf dem See ) , das man vor Angst freiwillig gepackt hat :D
Nee , dort fahren wir nicht mehr .....

Gruß
Martin

catgangsta
19.April.2010, 18:36
Er hat nur was von einem Mono II geschrieben. Marke sowie ich das sehe nicht .... :D

Gruß
Martin

nim2
20.April.2010, 21:40
Es ist eine No Step II, habe mir vorhin 2x 4s 30C 4200er LiPo's bestellt. Vermutlich braucht es einen neuen Fahrtenregler, der die LiPos nicht begrenzt. Nigrin Fett gabs noch, 100 Watt Loetkolben, Zughalterungen, Epoxy um die Welle zu befestigten.

nim2
21.April.2010, 12:13
Wie schnell fährt die denn so ?

nim2
21.April.2010, 16:34
Selbst mit gefetteter Welle sowie 40er Schraube wird der Akku Nr. 7/7 ultraheiss. Die Restlichen würde ich als warm/heiss bezeichnen. Folie ist noch dran, aber eben heiss.

Das ist der 20 XL 8, der zieht wie blöd. Ich hoffe, das klappt mit den LiPos`s ohne das mir das Schiff vom Weiher schwebt.

seewolf-49
21.April.2010, 18:43
Hallo

Hast Du ein elektrisches Oberflächen-Thermometer?
Sehr heiß ist so ein Gefühl:D
Es hängt auch ab von der Gewohnheit.
Ab ca 50°C erfolgt Hautzerstörung, Rötung (Genaue Werte bei Wiki)
Dies gilt wenn die Wärmequelle mehr Energie liefert, als die Haut /Blutkreislauf abführt.
Also Eisen ab 50°C ist recht unangenehm, Sauna mit Luft von 90° wird von Leuten geliebt.

50° am Lipo ist noch nicht übertrieben.

Gruß
Wolfgang

nim2
22.April.2010, 08:49
Nochmal zum Rebstockweiher. Ich habe mir bis zur Bürgermeisterstellungnahme eine tel. polizeiliche Genehmigung eingeholt.

Es gibt kein offizielles Verbot, in LSG muss man nur verstärkt auf Tiere achten. Aber kein Artenschutz oder sowas.

Wobei das Problem wohl die Leute vor Ort darstellen. Die setzen ihre falschen Vorstellungen durch, selbst eine japanische Delegation hat sich bemerkbar gemacht.

Das ist dann ein Öff. Ärgernis, das auch wieder einen Rechtsraum hat.

Zur Zeit würde ich den Ostpark Weiher favorisieren, sonst erstmal keinen. Ausserdem würde ich mich fragen, wer mich in biologisch kritische Fixer Gebiete schickt, weil er merkwürdige ungesetzliche Vorstellungen hat. Das ist wohl mehr eine gesellschaftliche Angelegenheit.

Hans
22.April.2010, 10:31
Ich habe mir bis zur Bürgermeisterstellungnahme eine tel. polizeiliche Genehmigung eingeholt.
Ich befürchte, die ist so wertlos und überflüssig wie Ti.... an einem Bullen.
Für die meisten solcher Gebiete ist die Polizei weder zuständig noch weisungsbefugt, es sei denn, eine Straftat wird dort begangen.
Bei uns hat die Polizei schon sehr oft den Anrufern alles mögliche erlaubt, Nacktbaden, Tauchen, Motocrossfahren und sogar das Übersetzen eines Porsche (http://www.abendblatt.de/ratgeber/auto-motor/article480502/Von-Moskau-in-die-Mongolei.html) auf einem Ponton aus Fässern als Übung für die Transsyberia Rallye.
http://www.porsche-club-hamburg.de/PorscheClubs/pc_hamburg/pc_main.nsf/web/EC857CF8C9BD24CEC12573070064F72E/$file/slide_DSCF_03257.jpg
Alles ist und war verboten und jedesmal hat die Polizei einen Anschiss erhalten, weil sie weder die Rechtslage kannte, noch von den bestehenden Pachtverträgen den Schimmer einer Ahnung hatte.
Verlasse Dich nie auf solche Aussagen. ;)

Gruß Hans

catgangsta
22.April.2010, 10:58
Hallo .

Und hier muß ich Hans Recht geben . Die Polizisten bei unserem fahren am Rebstock haben nur dem Folge geleistet , was der Bürger wollte und das war seine Ruhe. Fakt ist , das seit ewigen Jahren dort am Rebstock geduldet gefahren werden durfte und nie einer etwas dagegen gesagt hat. Zumal neben dran das Schwimmbad ist , wo eh Kindergeschrei herrscht und keine absolute Stille. Nur seit ca. 2 Jahren brüten auf den See Schwäne ( sehr angriffslustig ) und diese möchten einige Bürger schützen. Also geht die Polizei nicht nach den Gesetzen , sondern nach dem was der ruheliebende Bürger möchte ( Naherholungsgebiet in einer Großstadt / Tierschutz) . Wir haben damals auch beim Ordnungsamt Frankfurt angerufen und uns wurde gesagt wir düften auf den städtischen Weihern nicht fahren. An der Jahrhunderthalle in Höchst nehmen sie angeblich Geld dafür das man dort fahren kann ..Ist als Gerücht im Umlauf.

VG
Martin

nim2
22.April.2010, 11:01
Der Rebstockweiher ist verpachtet. Vermutlich an das Sport u. Badeamt. Putzfrau ist das Grünflächenamt.

Das Grünflächenamt fragt beim Förster oder der u. Natuschutzbehörde sowie bei der Wasserbehörde nach.

Bei Angelpächtern (99%) geht das Grünflächenamt von einem Totalverbot aus, wissens aber nicht.

Der Förster will keine Kröte durch Menschen irritieren, hat aber nachweislich noch keinen Krieg gewonnen.

Das Amt für Umweltschutz, ähnlich der u. Naturschutzbehörde, will bei Naturschutz mit Artenschutz ( Naturschutzgebiet steht dann min. dran ) nicht jeden Weiher zum Modellbootfahren freigeben.
Nachfragen, ob man auf einem Weiher fahren darf, wären sogar erwünscht. Können aber nur von der u. Natuschutzbehörde oder dem Forstamt bearbeitet werden.


@ Hans

Weil das Areal hier nicht kommunistisch ist, muss Stalin nicht alles wissen.

Die Polizei ist sich völlig darüber im klaren, dass es ein LSG kein NSG ist. Man sollte dennoch auf die Tiere achten.

Weil: Verbote Formzwang haben. Sonst kann man die schliesslich nicht abbauen.

Das kann schon sein, dass ein Pächter was will oder nicht, das spielt hier aber keine Rolle, ausser man begeistert sich für absurdes.

Es muss ein kostenpflichtiges Verbot erwirkt werden, diesen Bescheid würde dann die Polizei vorgelegt bekommen. Ausserdem müsste dann nach Reg. P ein Schild angebracht sein, weil es eh kein Verbotstelefon gibt.

Was die Leutchen mit Forstamt praktizieren ist relativ einfach. Sie bauen sich eine private Ampel auf einer Strasse. Die dann so geschaltet wird, wie man am besten zum persönlichen Ziel kommt. Das ist illegal, weiter nichts. Völlig unangebracht in unserer Zeit. Aber wie geschrieben, es ist ein Ärgernis, dem man aus dem Weg gehen sollte, aber das sieht wohl jeder Modellbauer auch so.


Da war eine Punkerin mit einer Terrier Mischung am Weiher, die hat ein Buch gelesen, da hat keiner was gesagt. Lt. Forstamt wäre das Tier in Wassernähe verboten. *g*

catgangsta
22.April.2010, 11:11
@Mist

Hallo Michael.

Du hast es genau getroffen. Das Thema ist durch. Anbieten könnte ich noch ( Nähe von Frankfurt ) die Staustufe in Eddersheim am Main.
+ Parkplatz direkt an der Staustufe
+ Überdachter Pavillion
+ Ruhiges Wasser im Sommer wenn Staumauer geschlossen
+ gute Übersicht
+ Öffentlich

Einziger Nachteil , es müßte jemand mit dem Schlauchboot auf dem Wasser oder am Rand bleiben , falls ein Boot ausfällt , zum zurück holen .

Oder der Bornbruchsee in Langen-Mörfelden . Den kann man aber im Hochsommer nicht nutzen , da dort so ein paar Nackedeis rumhopsen und auch noch andere Dinge tun ....

VG
Martin

nim2
22.April.2010, 15:38
Hatte eben wieder lange Gespräche mit den Ansprechpartnen bei der Stadt. Diesmal die u. Naturschutzbehörde selber.

Alle Weiher, wie der Rebstockweiher, die im LSG liegen, bräuchten für eine Modellboot Genehmigung die Einwilligung vom Verwalter oder Pächter sowie der u. Naturschutzbehörde.

Weiher, wie der Stadtparkweiher in Hoechst, brauchen nur die Einwilligung des Verwalters bzw. Pächters.

Der Rebstockweiher, der lt. Grünflächenamt verpachtet ist, liegt in einem LSG, man sollte da also lt. Umweltamt eine o.g. Genehmigung einholen.

Lt. Liegenschaftsverwaltungsprogramm wird der Rebstockweiher gemeinschaftlich vom Sportamt, Liegenschaftsamt, Grünflächenamt verwaltet. Einen Pächter gibt es vermutlich garnicht.

Die u. Naturschutzbehörde kann damit eine Erlaubnis für die Stadt ausstellen, sie fragt dazu selber beim Verwalter an bzw. gibt ihre Stellungsname ab.

Geprüft wird nun meine Genehmigungsanforderung für ca. 5 Personen zu Test- u. Spassfahrten. Keine Wettberbe oder Befremdung der Umgebung.

:D

nim2
29.April.2010, 12:43
Bis zum BM Feedback ein kleiner Denkanstoss in Sachen Kavitation:


http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=88951&stc=1&d=1213331979

nim2
4.May.2010, 08:52
Der Grünflächenamt Amtsleiter hat sich schriftlich gemeldet. Er lässt sich juristisch beraten, um mir dazu eine offizielle Stellungsname geben zu können. Das wird vermutlich auch etwas dauern.

Zur Zeit aktuell:

Stadtpark Weiher Hoechst
Sehr geeignet, sehr sauber, keine Vögel, kein LSG, kaum Anlieger.

Ostparkweiher
Nur mit Metallprops befahrbar, hat sich zu einem Vogelflughafen gemausert, an beiden Weiherbereichen neben der Insel ist aber Platz zum Bootchen fahren. Allerdings nur zum Testen von Rennbooten geeignet. Kaum Anlieger.

Rebstockweiher
Sehr geeignet, sehr sauber, keine Vögel bis auf den Schwan, keine Anlieger. Liegt im LSG.

Jacobi Weiher
Sehr geeignet, bischen verdreckt mittlerweile, da keine Zuschauer etc., kaum Vögel. Liegt im LSG

Ich persönlich fahre zur Zeit nur noch an einen See, den man auch auch mit echten Booten befahren kann. Was auch nervt *g*

Käptn Nuss
5.May.2010, 18:05
Mit den Wasserflächen und deren Nicht Nutzung schlagen sich alle im Kaff rum. Bislang war auch vom Ortsbeirat 6 hinsichtl. des Stadtparks Höchst nichts zu erreichen. Das gilt auch für den Schiffsmodellbauclub, da sitzen eh nur Pfeifen am Kaffeetrinken un Qualmen! "Ei, dess Baue isses halt"-nicht so ganz unsere Interessenlage.
Wäre ganz nett, wenn Du die Rechtslage hier mal bekanntgeben würdest.:thx:
Die Stadt FFM macht immer noch (!) auf ihrer HP Werbung mit dem Stadtparkweiher- und mittendrauf ein Segelboot
Es wird immer schwieriger....:mad:
und Jahrhunderthalle iss was für max S7 oder Seajet Standart- aber nicht für Geld und gute Worte. Mit den Bubis vom Wachdienst muss man nicht wirklich reden- nicht wirklich....
Für jeden:) Vorschlag bin ich ein dankbarer Käptn...

Käptn Nuss
6.May.2010, 08:51
Ich persönlich fahre zur Zeit nur noch an einen See, den man auch auch mit echten Booten befahren kann. Was auch nervt *g*

Verrat doch mal, wo:thx:

Da das Thema noch mehr aus der Region interessieren dürfte, mach doch mal einen Fred bei USERTREFFEN auf.

nim2
6.May.2010, 09:03
Dort gibt es nur eine Genehmigung vom Angelverein an einen Modellclub. Das ist leider keine offizielle Genehmigung. Bin zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Ist nicht in Frankfurt oder Umgebung.

catgangsta
6.May.2010, 09:23
@Käptn Nuss

Der meint den Bornbruchsee ;) ... Da kannste im Sommer die Nackigen als Bojen benutzen zum umschiffen :lol:

Gruß

Martin