PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lipofrage schaltung



talktojens
18.April.2010, 17:40
Tach zusammen:)

Ich habe mal eine blöde Frage:bang, da ich nix im I-net finde...

kann ich Lipo 3s 2450mAh zusammen mit Lipo 3s 2800mAh zu S6 schalten?

Gruß Jens

CrunchiX
18.April.2010, 18:04
Ich weiss nicht was S6 sind (super 6 ???)

Wenn du die in Reihe schaltest bekommst du auf jeden Fall einen 6S.
Du musst auf jeden Fall einen Lipo Saver nehmen, da die ja unterschiedliche Kapa haben und die kleinere sich dementsprechend früher verabschieden wird.

talktojens
18.April.2010, 18:33
ja super 6 wäre gut:-)

danke für die info:-)

talktojens
18.April.2010, 18:38
also brauch ich auch immer die gleiche ampere zahl......

also würde theoretisch und praktisch auch

2zellen mit 3000ampere + 3zellen mit 3000ampere = 5S ergeben ohne Lipo saver?????

Dropps
18.April.2010, 18:52
kann man machen, aber macht keinen sinn
wenn akkus zusammen im verband, dann nur die gleichen akkus.
gleicher hersteller und gleiche kapazität, dann ist alles io.
alles andere ist murx

mfg der jens

spongebob31
18.April.2010, 18:52
2zellen mit 3000ampere + 3zellen mit 3000ampere = 5S ergeben ohne Lipo saver?????

Richtig das ergibt 5s nur mit den 3000 Ampere das wird nix wenn dann 3000 mAh:D
Eine Abschaltung benötigst Du natürlich trotzdem falls der Regler keine interne Abschaltung hat.
Beachten solltest Du auch das die Packs die gleiche C Rate haben.

Gruss Stephan

talktojens
18.April.2010, 19:01
und ich fahr die ganze zeit 4s ohne liposaver....ohmann muss man auf viel achten:bang

weis nicht ob mein regler eine interne hat...da ich n icht weis was für einer verbaut ist

steich
18.April.2010, 20:49
hallo

hol dir 2 liposaver kannst ja hier mal nachfragen habe 2 schulze lipodimatic hier gebraucht aus dem forum und möchte nicht mehr ohne fahren hatte auch schon das problem das sich mal lipos aufgebläht hatten und nur mit zeitmessen und Ampere berechnen läßt es sich meiner meinung nach nicht beheben .
mit liposaver ist es viel entspannter zu fahren und gebrauch so 2 stück für um die 40€ sollte machbar sein
auch wenn dein reglere eine lipo abschaltung hat wird es nichts nützen das die meisten regler erst bei einer zellen spannung von teilweise auch unter 3,0 volt abregel und das ist für lipos schon zu wenig 3,3 sollten es schon sein.



mfg robert


" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

talktojens
18.April.2010, 21:09
und wie werden die angeschlossen???

danke für den rat....gibts da unterschiede auf die ich achten muss....also wenn ich s4 oder s6 fahre?

Hans
19.April.2010, 00:32
Bevor Du eine Menge Geld für Liposaver ausgibst, solltest Du mal angeben, welche Lipos Du einsetzt.

Meines Erachtens sind die nur bei einigen wenigen Fabrikaten erforderlich, oder wenn Du unterschiedliche Fabrikate/Kapazitäten zusammenschaltest, wovon ich grundsätzlich abrate.

In unserem Verein benutzt ausnahmslos niemand Liposaver. Tiefentladene Lipos entstehen bei uns nur durch Schusseligkeit, d.h. Abklemmen nach der Fahrt vergessen. :o
Dagegen hilft auch kein Liposaver.

Gruß Hans

CrunchiX
19.April.2010, 04:50
Liposaver setzte ich auch nur ein, wenn andere meinen Boot mal spazieren fahren.

Am Anfang teste ich halt aus wie lange ich fahren kann ohne dass die Akkus tiefentladen werden. Mit Logger für Auswertung daheim und Multimeter für den schnellen Überblick vor Ort geht das ganz gut wenn mann vorsichtig an die Grenze ran tastet.

Danach musst du ja immer nur einen Timer stellen und wenn der Piept (mit Reserve natürlich) dann ans Ufer kommen.

steich
19.April.2010, 06:25
hallo

habe gerade deine suchanfrage gesehen.
habe dir ja geraten welche zu holen aber wiso gleich 4 stück also wenn du 2x3S fahren möchtest reicht es wenn du 2 lipodimatic4 nimmst sprich je 3S lipo ein saver da die recht leicht und schnell angeschlossen werden können kannst du sie auch falls vorhanden in ein anderes boot einbauen außer du fährts dann eins mit mehr als 4S je lipo.

mfg robert


" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

talktojens
19.April.2010, 13:51
huhu...

da mein sohnemann gleichzeitig fährt:-)

also 4 stück:-)

steich
19.April.2010, 18:20
hallo

aha der sohne mann, na wollen wir mal hoffen das er ein mit lipo u wohl brushlessbetriebenes boot nicht auf grund setzt, wie alt is er den, wenn die frage erlaubt ist

na dann wünsch ich dir viel erfolfg bei der suche

mfg robert



" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

talktojens
19.April.2010, 18:56
7 ist er...und ich habe ihn mal meine bandit kurz fahren lassen mit 4s ......komischer weise hat er genau meinen anweisungen gefolgt....und hat das baby gut unter kontrolle gehabt....:hi5:

aber jetzt bekommt er sein eigenes kleineres und langsameres boot.....:p