PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kokam 5000 1 Zelle defekt



Tobbi
17.April.2010, 18:52
Hallo,bei mir nimmt der Hyperion den Acku schon nicht mehr zum balancen weil 1 Zelle auf 1,6 Volt ist.
Was kann ich noch machen?
Gruß Tobbi

Hans
17.April.2010, 19:16
Die Einzelzelle über den Balancerstecker kurz anladen mit 1 Ampere als 3-Zeller im Nixx-Programm.
1-2 Minuten reichen völlig, um ihn über 3 Volt zu bringen.

Nach dem Anladen messen. Geht die Zelle binnen 2 Minuten wieder zurück unter 2,5V, ist sie defekt.

Gruß Hans

Edit: Wenn die Zelle wieder oben (>3V) ist, den ganzen Pack mit nur 1/2C laden, damit er mehr Zeit zum Balancen hat.

Tobbi
17.April.2010, 20:36
Super,danke für den Tip,werde es versuchen und berichten.


Gruß Tobbi

Tobbi
17.April.2010, 21:53
Habe da jetzt was versucht aber bestimmt was falsch gemacht und verstanden.Wie genau über das Balancerkabel? Die dicken Plus und Minus weglassen.Mein Lader hat meine Versuche verweigert.
Kannst dul bitte nochmal was dazu sagen,Danke.
Gruß tobbi

Hans
17.April.2010, 23:02
Ich versuch's mal.

Du musst mit einem Messgerät herausfinden, welche der Zellen 1,6V hat. Dazu misst Du Pin1+2 am Balancerstecker, dann Pin 2+3, dann 3+4, etc.

Wenn Du 1,6V misst, hast Du die Zelle gefunden und schließt an diese beiden Pole das Ladegerät an.
Modus NiCad, 3 Zellen, Ladestrom nur auf 1A, weil die Balancerkabel recht dünn sind.

Wenn Du nicht klar kommst - ich sende Die noch meine Tel.-Nr.

Gruß Hans

Iser-Modell
18.April.2010, 00:26
Hallo,
kommt auch etwas auf den Lader an.

Du kannst auch im Automodus für NIxx (NICD) laden.
Mein Intelli z.B. beginnt dann erst mit geringem Strom und checkt dabei den/die Akkus und erhöht dann entsprechend den Strom.
Beim Intelli kann auch im Automodus der Strom auf z.B. 1A, durch manuelle Eingabe, begrenzt werden.

Wie Hans schon sagt, auf die Spannungsanzeige achten und nur kurz laden. Das sollte funzen wenn die Zelle nicht ganz tod ist.

Tobbi
20.April.2010, 21:29
So,das Problem hat sich gelöst,habe nicht mehr dran rumgefummelt weil der Acku aus Kulanz zurrückgenommen wird und da wollte ich nicht noch mehr mit meiner Schusseligkeit kaputt machen.
Trotzdem danke,war ne gute Info für die Zukunft

Gruß Tobbi