PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feedback -Thread für Käufer und Verkäufer



hoolymooly
8.April.2010, 14:54
Moin erstmal also ich bin ein Neuling in diesem Forum und im Bootssport
bin auf dieses Forum beim stöbern gestossen .
Erstmal ein Lob an die Leute hier im Forum die meisten sind sehr sehr Nett und Hilfsbereit ! auch bei den übelsten Anfänger Fragen

So nun zu meiner frage bzw Anregung

Sollte mann nicht einen Feddbackordener erstellen wo mann kurz reinschreibt wenn mann was Gekauft oder Verkauft hat mit Benutzername und kurzen Feedback zb:

hab von HoolyMooly 2motor gekauft schnell Lieferung und Top Zustand
und die Gegenseite könnte schreiben HoolyMooly hat 2 Motoren von mir gekauft super schnelle Bezahlung etc ..

ohne jemand schlecht zu machen !! aber auch mit Negativen Feddback wenn was Defekt ist oder ähnliches


Ich denke es würde Sinn machen ,da mann sich bei grösseren Beträgen erstmal ne Info über den Verkäufer holen kann.


Mfg Mario:prost:

spongebob31
8.April.2010, 14:58
Hallo Mario!

Na ja,da hier einiges über den Tisch geht wäre es mir zu anstrengend jedes mal zig seiten zu lesen bis ich etwas über den User finde mit dem ich gerade ein Geschäft machen möchte :)

Gruss Stephan

Oggyott
8.April.2010, 16:21
Moin Moin


und ich würde sagen das gehört hier nicht hin unter Verkäufe ;)

wenn das der Hans sieht :jaw::laugh:

hoolymooly
8.April.2010, 16:25
Sag ja is nur ne Anregung ;)

aber bevor ich jemand 500 euro oder mehr Überweise würde ich schon mal schauen ob da iregndwo ein Feedbeck steht
Ich kenne es nur aus andren Forums und mir war es bisher immer recht
Hilfreich wenn ich mir ne kurze info holen konnte

MFg Mario

1964
8.April.2010, 17:08
Hi,

Sowas ist eigentlich genau das was ich schon seit längerem für sinnvoll erachte.In wenigen Foren schon so praktiziert,mit dem Erfolg das die schwarzen Schafe dort schnell aussortiert wurden.

Hier geht es noch recht gesittet zu muß ich sagen.Die Böötlefahrer speziell hier kennen sich häufig persönlich und man hält zusammen und arbeitet nicht gegeneinander....

Aber in diversen anderen Foren speziell dort wo zig tausende Mitglieder zum Teil auch aus dem Ausland mitmachen ist es mitlerweile mehr als traurig was da beschissen und betrogen wird.

Als Käufer erhalte ich defekte oder gar keine Waren,warte Wochen oder Monate auf den Versand und habe kaum Handhabe den Verkäufer an den Hammelbeinen zu kriegen.Der Forumsbetreiber darf keine Infos zur korrekten Adresse offenlegen und und und...

Wäre also alles mit Anzeige plus Anwalt verbunden für evtl. recht kleine Beträge.Da überlegt man zweimal....

Als Verkäufer steh ich nicht besser da.Es werden Kaufzusagen gemacht und nicht gehalten.Man verabredet sich am WE zur Übergabe an irgendwelchen Autobahnabfahrten und keine kommt.Es geht kein Geld ein oder zu wenig.
Der Thread ist dann eh Geschichte und ich kann alles neu reisetzen....

Warum verkauft jemand überhaupt in einem Forum und nicht bei Ebay ?

Für mich liegt der Grund auf der Hand.Hier treffe ich Leute die sich auskennen speziell in diesem Bereich,nicht lange dumm fragen,wissen was sie wollen und auch damit umgehen können bzw. tadellose Waren auch zu schätzen wissen.

Dafür nehme ich in Kauf,das der Preis den ich hier erziehle in der Regel deutlich unter dem bei Ebay liegt trotz Gebühren.Das ist einfach so und jeder weiß das....

Dann gibts aber Leute die verkaufen aus anderen Gründen in Foren.

Nämlich deshalb,weil sie genau wissen das die Ware nicht astrein ist,sich bei Ebay keinen Ärger und schlechte Bewertungen einfangen möchten,und wissen das der Reklamationsweg in einem Forum für den betrogenen Käufer deutlich mühsamer und aussichtsloser ist als bei Ebay !

Und das häuft sich in letzter Zeit ungemein,vor allem seit der Verkäufer den Käufer bei Ebay nicht mehr negativ bewerten kann.

Beim kleinsten Problem mit der Ware gibts dann negativ für den Verkäufer.

Da ist so ein Forum doch das reinste Paradies !


Ein Bewertungsportal für Käufer und Verkäufer ist auch in Foren mittlerweile ein recht sinnvolle Sache...


Gruß Jörg

Hans
8.April.2010, 18:18
@hoolymooly

Mario, um mir selbst treu zu bleiben, müsste ich an dieser Stelle nur schreiben:

"Thread gelöscht wegen fehlender Preisangabe!" :lol:

In diesem Falle verlagere ich die (sinnlose) Diskussion mal in die User Lounge, bevor ich das "sinnlose" begründe.

Gruß Hans

Hans
8.April.2010, 18:25
Schön. Alles angekommen. :)

Unabhängig davon, ob die Software solch ein Bewertungssystem anbietet, würden JN und ich binnen weniger Tage zu Rumpelstilzchen mutieren angesichts der PN und Emails mit dem Inhalt:


"Der hat mich völlig ungerechfertigt negativ bewertet, weil blahblahblahmeckergezeter..."


Ihr könnt sicher sein, dass wir uns das nicht antun werden.

Oups. Diskussion schon zu Ende? Das ging ja schnell. :confused: :D

Gruß Hans

eisern
8.April.2010, 18:37
Das gibts auch in folgendem Autoforum und funktioniert super...
Folge dem Link:
http://hatzer.at/forum/index.php?page=Board&boardID=42

CrunchiX
8.April.2010, 18:43
Schön. Alles angekommen. :)

Unabhängig davon, ob die Software solch ein Bewertungssystem anbietet, würden JN und ich binnen weniger Tage zu Rumpelstilzchen mutieren ...

Na wenigstens müsste man bei euch beiden nicht so lange den Namen raten ;)

Ich würde es auch gut finden sowas wie bei eBay zu haben.
5 Punkte Skala und ein Kommentar und das auf beiden Seiten, Käufer und Verkäufer.

Dann braucht keiner dich oder J.N. anp.... sondern kann seine Bewertung zum anderen entsprechend abgeben und gut ist.

Hans
8.April.2010, 18:43
Das gibts auch in folgendem Autoforum und funktioniert super...
Folge dem Link:
http://hatzer.at/forum/index.php?page=Board&boardID=42

Toller Vergleich.
Schaue Dir mal die Mitgliederzahl an. Die passen in eine Hosentasche.
Deshalb sind dort momentan auch


0 Mitglieder und
2 Gäste unterwegs.


Josef, wenn Du wüsstest, wie viele JN und mich anschreiben, weil sie mit diesem oder jenem Artikel nicht wirklich zufrieden waren. Man kommt sich da manchmal vor wie Trutchen aus der Kummerkastensendung. :rolleyes:

Wir wuppen das schon und beschweren uns auch nicht, aber freiwillig ein Bewertungssystem zu moderieren, nööööö!
Was glaubst Du, warum so viele Leute bei ebay gar nicht den Link finden, um sich über Bewertungen zu beschweren? ;) ;) ;)

Gruß Hans

CrunchiX
8.April.2010, 18:51
Sach ich ja!

Bewertung JA! Moderiert NEIN!

Wenn Hans den Kunz nicht leiden kann und deshalb ne negative Bewertung abgibt, mei, dann soll Kunz halt keine Geschäfte mehr mit Hans machen.

Alle anderen können dann, wie in der Bucht selber entscheiden ob ihnen 99% ausreichen oder doch einen mit 100% nehmen.

Hans
8.April.2010, 19:45
Wenn Hans den Kunz nicht leiden kann...
Wo steckt der Kunz, der Sausack? :mad:

Nochmal zum Mitlesen: Wenn's kein Bewertungssystem gibt, kann man auch keines einrichten.
Gäbe es eines, bliebe es Theorie. ;)

Nein, ich rege mich nicht auf. Ich bin ganz entspannt.
http://rlv.zcache.com/ill_have_a_caffe_mocha_vodka_valium_latte_to_g_emb roidered_hat-p233507721152491075a1dm3_400.jpg

Hans

CrunchiX
8.April.2010, 20:50
Die Kappe ist gut, allerdings fehlt da noch was um 2 Go fähig zu sein.
Einziger Stoff was dabei ein Upper ist ist Kaffee, die restlichen Sachen sind alle Downer. Mindestens Epiniphrin sollte da noch mit in Becher.

Jan-Nicolas
8.April.2010, 21:16
Wie der Hans schon getippert hat : Ein Bewertungssystem auf Basis von Verkäufen/Käufen sieht das Forumssystem nicht vor ... und selbst wenn es das vorsähe - ich würde es ums verrecken nicht aktivieren !

Den Grund hat der Hans ebenfalls bereits geposted : Der Eine fühlt sich ungerecht bewertet - löschen oder editieren wir die Bewertung, ist der Bewertungseinsteller wieder angep**st, wirft uns Einmischung vor, Parteinahme und/oder "ad absurdum führen" der Bewertungsfunktion.

Nein, Kinnings - das tue ich mir und dem Hans gewiss NICHT an.
Angesichts der praktisch täglich eintrudelnden "Beschwerden", weil x was über y (oder andersherum) geschrieben hat, was "ja wohl nicht wahr ist", würde ein offizielles Bewertungssystem uns das administrative Genick brechen. Punktum.

JN