PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung gefälschte A123 ANR26650 Zellen



K_Mar
4.April.2010, 07:59
Folgendes habe ich gefunden:
http://www.accu-by-seidel.de/WebRoot/Store15/Shops/61957196/MediaGallery/A123_26650_Pirate_cell_report.pdf

weitere Vorsicht:
Ein bekannter Raceboathändler vertreibt B-Ware ( gemäß den Bild ) ohne darauf hinzuweisen. Dieser Händler ist in den Weblinks nicht vertreten.

Gruß Klaus

Hans
4.April.2010, 09:05
Drei Händler habe ich schon gefunden, allerdings keine Raceboatshändler. Sie bieten die gefälschten A-Zellen an.

Klaus, Du hast PN.

Hans

Hans
4.April.2010, 09:31
Hoppala!
Den "Raceboatshändler", der B-Ware anbietet, ohne darauf hinzuweisen, hab ich auch gefunden.
Wieso bin ich nicht eher darauf...... tz, tz, tz.:rolleyes:

Ist ja fast wie Eiersuchen. :cool:

Hans

steich
4.April.2010, 09:53
hallo

habe auch etwas rumgesucht bin bis jetzt nur auf einen (renomierten modellshop) gekommen.
schade wird wohl immer öfter das von da schlechtere qualität herkommt.
der herr .... betreibt den shop ja nicht selbst vielleicht kann man es damit entschuldigen oder?


mfg robert



" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

Klauso
4.April.2010, 09:58
Morgen Leute

Was mich immer so wundert ist , dass diese Zellen , hab selber welche gehabt , in den InsiderShops sooo teuer sind :klop: :klop: .

K_Mar
4.April.2010, 10:43
Hallo Robert,
wenn ich meinen Namen für etwas hergebe und ich stelle fest, das der Betreiber Mist macht, dann gibt es nicht nur eine Entschuldigung, sondern der Betreiber bekommt einen "auf die Mütze". Da von dieser Seite aber schon seid einiger Zeit recht viel Mist kommt, scheint der Namensgeber aber die Praktiken zu decken. Und die Zeiten, daß es das es deartig läuft sin schon einige Jahre. Vor ca.8-10 Jahren habe ich dort einen xxxxx 600er Neodym (Bezeichnung xxxxx gemäß deren Hausmarke) für entsprechend Geld bestellt und habe einen Ferritmotor bekommen. Auf die Reklamation habe ich erstmal dumme, arogante Sprüche bekommen.
Das geht also schon länger so.

Gruß Klaus

Doctor ES
4.April.2010, 10:55
moin,

wenn so etwas verkauft/deklariert wird sollte man darauf hinweisen - mit name des verkäufers damit eventuelle käufer zumindest ein hinweis haben und vor dem kauf um klärung bitten können.

mit seinem zulieferer muss er sich der händler dann selbst auseinandersetzen.

eventuell weiß ers selbst nicht, wer überblickt schon den kompletten markt.

wenn er darüber infos hatte wärs schon frech mit der vollen kappa zu werben.

man sollte den händler auf die tatsache hinweisen und ihn bitten darauf zu reagieren.

mehr kannst du nicht machen. aber auch nicht weniger.

doc

K_Mar
4.April.2010, 11:22
Seperatorprobleme werden in der Batterietechnik aber schnell zu Lebensdauerproblemen. Dieses würde ich aber als ERHEBLICHEN Mangel ansehen.

Gruß Klaus

@ Doc
Bei Händlern, die für einen guten Service bekannt sind, hätte ich denen eine kurze Mail mit den Probleme geschickt. Über den hier gemeinten habe ich aber in den Foren schon zuviel zusammenpassendes gelesen und die eigene Erfahrung bestätigt dies. Daher habe ich diesen Weg gewählt ohne den Händler namentlich zu nennen. Die anderen Schreiber in diesem Thread haben aber auch schnell gefunden, wer gemeint ist.

seewolf-49
4.April.2010, 11:46
Hallo

In vielen Shops werden noch die weißen Zellen abgebildet.
Dies ist villeicht ein Anlaß die Bilder zu aktualisieren.

Gruß
Wolfgang

Doctor ES
4.April.2010, 11:47
hallo,

ich hab auch nen passenden händler gefunden, das war nicht weiter schwer.

anschreiben, oder wenn statthaft hier posten.

eventuell werden die zusammenhänge dann etwas klarer für die breite käuferschaft.

wenn wir ein und die selbe institution/zulieferer meinen wird deren geschäftsgebahren halt wieder etwas klarer werden:)

doc

K_Mar
4.April.2010, 12:09
@ wolfgang
die weißen Zellen im Pappmantel wir es auch weiter geben. Die werden bei Elektrowerkzeugen lieber eingesetzt, weil der Pappmantel mechanisch robuster ist.

Gruß Klaus

Hans
4.April.2010, 14:21
Ein Übel sollte man immer an der Wurzel behandeln.
A123 Systems, Inc. selbst wird sich kurzfristig darum kümmern. ;)

Gruß Hans

Sprite4Colalight
4.April.2010, 23:19
Na das ist doch mal toll :lol:

Irgendwie freu ich mich darüber :lol:


Der gleiche ****** der bei meinem Tenshock/Viper so eine große Klappe hatte...

Hoffentlich gibts endlich mal eine auf den Deckel für den Kropf (vorsicht, könnte sich reimen)

Hans
5.April.2010, 10:24
Sucht lieber mal einen Händler raus, der echte A-Ware verkauft.
Das ist nun wirklich nicht schwierig. Es gibt mehrere, die das schriftlich garantieren und z.B. auch den vorgenannten Flyer von A123 auf ihrer Homepage zum Download stehen haben.

Gruß Hans

Batman
5.April.2010, 20:19
Hallo, kurze Zwischenfrage, was sind dann das für welche?

http://www.akku-onlineversand.de/A123-Zelle-2300mAh-33V-26C-1s-1p

So in schwarz kenn ich die nicht

MfG
Reinhard

Fahrenheit-145
6.April.2010, 06:17
@Reinhard:
Sind die Vorgänger von den Grünen...

http://www.fahrenheit-145.net/DIV/ChinaBoote/BudSelect/klein/cimg0113
Wieder Mal in die Sch.... gegriffen...
P.

K_Mar
6.April.2010, 08:16
Versuch doch den Verkäufer wegen Betrugs und Fälschung ranzukriegen.

Gruß Klaus

turbounlimited
6.April.2010, 08:20
wie die Zellen raus kamen wurden in Dortmund von einem Händler die im Pappmantel, in weißem Schrumpfschlauch, und im grünen einfarbigem Schrumpfschlauch angeboten
Auf die Frage: worin besteht der Unterschied, wurde damals schon geantwortet -
Sind alles die gleichen Zellen :confused:

Meine ersten Zellen hatten auf dem Alu-Mantel eine Gravur A123 und einer zusätzlicher Ziffern/Buchstabenfolge, was ich leider auf den später gekauften Zellen nicht mehr feststellen konnte, deshalb wäre die
Frage 1: Pappmantel - erste Wahl
Frage 2: Gravur = Originalware und damit erste Wahl

Gruß
Gerald

Hans
6.April.2010, 08:20
Versuch doch den Verkäufer wegen Betrugs und Fälschung ranzukriegen.
Ich befürchte, er hat nicht in der EU gekauft. :o

Über eine Email mit Kopie der Rechnung und Foto der Ware würde sich A123 aber sicherlich freuen. ;)

Gruß Hans

K_Mar
6.April.2010, 08:36
Hallo,
www.akkudo.de

Hat auch gefälschte Zellen auf den Bildern.
Ferner hatte laut Aussage eines Arbeitskollegen ein fliegernder Händler auf der Messe KA (Halle2, vom Halleneingang gesehen an der rechten Hallenwand) auch gefälschte Zellen. Laut Aussage diese Händlers kommt dieser aus dem Rheinland und hat keinen Internetladen.

Gruß Klaus

Hans
6.April.2010, 09:31
Kleiner Hinweis für mögliche Vorverurteilung.

Wie ich inzwischen feststellte, gibt es einige Einzelhändler, die offensichtlich beim selben Importeur in D gekauft haben und völlig baff waren, als sie von den Fälschungen erfuhren.
Nun sind sie gerade damit beschäftigt, ihren Vorlieferanten damit zu konfontrieren, dass der ihnen noch vor wenigen Wochen versichert hat, dass es selbstverständlich Originalware sei.

Ich warte mal deren Rückmeldung ab.

Gruß Hans

K_Mar
6.April.2010, 09:57
Hallo,
das soll auch keine Vorverurteilung sein, sondern Hinweise, wo die Fälschungen auftauchen und daher vorsichtig zu agieren ist.

Gruß Klaus

Hans
6.April.2010, 10:23
Klaus, das war von mir auch nicht als Vorwurf gedacht, sondern als präventiver Hinweis.

Gruß Hans

Fahrenheit-145
6.April.2010, 14:02
@Hans:
Wie meisst hast du auch hier RECHT,allerdings um 6,85/Zelle incl.Versandt und UST+Zoll waren sie nicht wirklich teuer,und solange sie auch funktionieren hab ich kein Problem damit...
Meine ersten "in der Pappe" habe ich bei UH um damals noch gut 10$ gekauft,nach 2 Saisonen und nicht mehr als 70 Zyklen sind 80% davon SCHROTT und nur mehr als Platzhalter zu gebrauchen.
Ich habe aber nun einen neuen Händler und sobald ich zu Hause bin werde ich diese Exemplare mal in Augenschein nehmen;ich meld mich
Gruß Peter

EDIT:Für Interessierte: dieser Shop (http://myworld.ebay.at/09niceshop/) verkaufte mir obige Plagiate!!!
P.
EDIT2: Leider dieser Shop (http://myworld.ebay.at/sz_ohmygod/) ebenso...

Fahrenheit-145
6.April.2010, 16:10
Nun da ich einen sehr guten Preis erlangt habe,stört mich auch nicht das es B-Ware ist und ich denke das auch die "Kartonserie" vorwiegend in B zu bekommen war.jedoch mit der Kapazität war ich anfangs immer sehr zufrieden(im Schnitt habe ich immer an die 4,4**Ah aus den 2P-Packeten bekommen,was auch bei meinen Kollegen im Schnitt zutrifft.
Im direkten Vergleich zu den grünen M1A-Typen konnte ich einen geringen Zuwachs bemerken(der im 0,1Ah-Bereich liegt),die Spannungslage hat sich meines Erachtens nicht wirklich geändert.
Allerdings habe ich die einzelnen Zellen nicht vermessen sondern nur die Packete mittels Logger verglichen.Einzig der Innenwiderstand ist laut meiner beiden Lader gleich geblieben(Streuung 0,5mOHM/Zelle so um die 7,5mOHM).
Mal sehen ob die Grünen mehr/länger halten
Gruß P.

Hans
6.April.2010, 18:43
Hallo,
www.akkudo.de (http://www.akkudo.de)

Hat auch gefälschte Zellen auf den Bildern.
Heute früh habe ich dort einen sehr freundlichen Herrn angerufen. Er hat sich informiert und eben habe ich seinen nochmals freundlichen Rückruf erhalten.
Die Zellen sind von der Seite verschwunden und gehen an den Vorlieferanten zurück, der ebenfalls "von den Socken" war.

Das ist ein Geschäftsgebaren, was man heute leider sehr selten findet. http://www.rc-raceboats-world.de/forum/images/icons/icon14.gif

Gruß Hans

Michael, die Welt ist manchmal sooo klein. ;)

Fahrenheit-145
7.April.2010, 18:15
@Michael:
Mir ist aufgefallen,das die ersten 4-7 Zyklen jeweils eine Steigerung von guten 25-40mAh erbringen...
Eventuell solltest du ihnen mehrere Chanzen geben bis sie ""erwachen""
Gruß P.

Fahrenheit-145
7.April.2010, 19:17
Ich entschuldige mich hier für mein begangenes VERBRECHEN und stelle mich für 5 Minuten in den Winkel!

Ich danke für die Belehrung thx:

Ich habe nicht behauptet das es nur für A-Typen gilt,ich habe behauptet das es mir aufgefallen ist...
P.

Doctor ES
7.April.2010, 19:42
kleiner erfahrungsbericht meinerseits;

40 zellen, aus ch, pappmantel, mit teilweise abgerissenen ableiterblechen - wahrscheinlich aus werkzeugen;

alle gemessen, beste zellen volle 2300 (2-3stk) mieseste 1950 (2-3 stk) der rest anteilmässig dazwischen in 50milli schritten.

@michael; die123er brauchen 2-3 zyklen wenn sie länger gelegen haben, das sind dann in der tat ~100 milli und etwas ri.

doc

Doctor ES
7.April.2010, 20:19
michael,

wenn die keine streuung hätten - warum bietet 123 dann selbst b ware an? selbst die geben damit zu das die dinger halt streuen.

wieviel milli zurück kommen hängt von der lagerzeit ab. bei mir wars ein halbes jahr welches sie leer gelegen haben.

und als ich sie bekommen hab - keine ahnung wie lang sie da gelegen haben - hab ich sie solange geladen/gemessen bis die standen wie eine 1. im schnitt kamen da zwischen 20 - 100 milli dazu.

das ganze hat mal 2, mal 3 mal 4 zyklen gedauert.... und irgendwann stagnierte die kap. dann wurde die nächste gemessen, die genaue kap auf dem pappmantel notiert usw..

und wie gesagt, nach einem halben jahr etwa hab ich mal wieder die noch unverarbeiteten einzellzellen gemessen.... hat 3 zyklen gedauert bis die jeweilige zelle wieder aufs milli genau ihre kap zurück hatte.und das waren etwa 100~ milli.

ich hatte schon befürchtet das sie (wegen leer gelagert) schaden genommen hätten.

haben sie gottsei dank nicht....

wo ist das problem?

doc

edit; ich sag nicht das die zellen neu waren. wie geschrieben "mit teilweise abgerissenen ableiterblechen - wahrscheinlich aus werkzeugen"

Hans
7.April.2010, 20:19
Michael, das löscht Du bitte nicht, sonst lasse ich die Bayern gewinnen. :D

Insbesondere das Ergebnis Deiner "Recherche" dürfte möglicherweise noch interessant werden und die meisten interessieren.
Insofern ist ein Rückzug abgelehnt. :cool:


wenn die keine streuung hätten - warum bietet 123 dann selbst b ware an?
Dirk, genau diese Frage (und mehr) ist bereits seit 2 Tagen unterwegs und wartet auf Beantwortung. ;)

Gruß Hans

Doctor ES
7.April.2010, 20:51
kein problem,

warum a/b.. ich weiss es nicht. das die nicht jeder ballancen't und die trotzdem kaum klein zu bekommen sind liegt halt an der robustheit denke ich.

man merkt aber schon wenn mans nicht tut. die kap geht schon flöten. die ersten die ich vor 2 jahren etwa unselektiert benutzt hab und auch selten am ballancer hatte verlieren schon einiges.

bei den jetzigen hab ich die zellenpärchen in der kap so zusammen gestellt das sie jeweils die kap der anderen pärchen hatten.

perfekt:) 4500milli:) nutzbar:)

doc:)

Baulude
7.April.2010, 22:34
Hallo Kinner`s.
Ob A/B oder sonst was für A123-Zellen....
....wer die Dinger unselektiert verbaut und dann noch ohne Balancer lädt -> handelt, meiner Meinung nach, grob fahrlässig für seinen "Geldbeutel" ;).
Also, ich hab jetzt hier ca. 50-60 Zellen im Einsatz bzw. für Freunde vermessen und zusammengestellt.
Von der angegebene Nenn-Kapa hat bis jetzt keine annähernd das drin gehabt, was drauf stand.

Selbst bei Pack`s (bis 5S2P), die selektiert wurden, läuft sich am Balancer das "Mäusekino" fast nen Wolf und bei zu viel "Dampf" geht der Balancer schonmal in die Notabschaltung :jaw:.
Achja, ich gehöre warscheinlich auch zu den wenigen, denen schonmal nen FePo-Pärchen im Boot explodiert ist (Edderitz 2009).
Komischer Weise wurde dieses Zellenpärchen (eigentlich Reserve) mit den anderen Zellen gekauft und ca. alle 1 bis 2 Monate mal mit geladen und entladen.

Doctor ES
7.April.2010, 22:41
wie hast du deine 2p pärchen denn zusammen gestellt? und wie sahs kap mässig aus? große unterschiede?

doc

Doctor ES
7.April.2010, 22:54
wie gesagt, ich denke das meine zellen industrieware sind. woher die tierischen streuungen kommen, keine ahnung. aber wie gesagt, b ware hat seinen grund.....

doc

Baulude
7.April.2010, 23:03
Hallo Michael.
Richtig vermutet MaxAmp und Robbe 6S o. 12S - Balancer.
Die Pärchen hab ich "min + max" zusammengesteltlt, so das ca. immer die gleiche Kapa raus kam -> gefahren in S14 (5S2P) und gequält in Mono A/1 als 3S2p.
Natürlich in unterschiedlichen Pack`s ;).
Die Mono A/1-Pack`s birngen noch ca. 4.100mAh (Pack von 2008) bzw. 4.300mAh (Pack von 2009).
Beim S14-Pack musste ich jetzt ein Pärchen wegen massivem KaPa-Verlust rausschmeißen.
Das hab ich vorher bei den Rennen nicht mitbekommen, da meine Raptor nie mehr wie 3.200mAh haben wollte :D.

@doc.
Die "Streuung" in den Pärchen lag bei max. 66mAh.

Gruß,
Ingo

Doctor ES
7.April.2010, 23:08
hmmmmmmmm..... 66 is'n klacks.. tja, dann müssen die meine zellen derbe zusammengewürfelt haben.

wie hoch waren denn eure anfangskappas maximal?

doc

Doctor ES
7.April.2010, 23:12
welchen lader verwendest du michael? ich lad sie mit xpeak premium.

doc

Batman
8.April.2010, 08:57
Hallo zusammen, weil da gerade so viel vom Balancieren geschrieben wird muß ich eine Zwischenfrage an euch richten.

Sind die Robbe 6S und 12S Balancer eigentlich FEPO tauglich?

Meine Info ist die, daß ein Balancer eigentlich erst in der Abregelphase arbeiten soll, und nicht die ganze Ladephase rumwerkeln soll.

Ist das so korrekt? :confused:

Von da her können die ja gar nicht geeignet sein.

Es gibt von Robbe jetzt einen neuen, bei dem extra für FEPOs draufsteht.


MfG
Reinhard

PS: OK, das sind jetzt 2 Fragen und Entschuldigt, wenn ich ein wenig vom Thema abweiche.

Baulude
8.April.2010, 14:36
@Doc.
Also die beste Einzelzelle lag bei ca. 2.230mAh.
Leider war das nur eine 14 Zellen, die anderen lagen deutlich unter 2.200mAh.

@ Reinhard.
Mein 6S und 12S-Balancer können sowohl LiPo`s als auch FePo`s.
Wie gut -> keine Ahnung -> sie tun es halt.

@Michael.
Ja, bei dem MaxAmp ist halt noch etwas Handarbeit gefrag, um die Zellen (spez. FePo`s) bis auf`s letzte vollzuquetchen.
Muss man halt meist mit geringerem Ladestrom nochmal nachdrücken.
Auf jeden Fall ist es aber schonmal viel wert, dass man die Abschaltspannung frei wehlen kann,

Gruß,
Ingo

Fahrenheit-145
8.April.2010, 16:03
Wie gut -> keine Ahnung -> sie tun es halt.
Gruß,
Ingo

Prinzipiell arbeitet ein guter Balancer auf maximal 10mV Zellenunterschied hin,mehr soll er auch nicht tun.
Er Orientiert sich an der Höchsten/Tiefsten Spannung der Zellen,die Spannungsvorgabe sollte der Lader machen.

Die Frage LiFe-Tauglich Ja/Nein stellt sich nur bei der eingestellten "Notabschaltung" des Balancers selbst,sprich Unterspannung/Überspannung des Accu´s.
Ich habe selbst einige Graupner im Einsatz die speziell nur für LiPo´s gebaut sind(sprich die Unterspannung bei 2,8V die Überspannung bei 4,3V fixiert sind).Ein kleiner Kunstgriff in die Elektronik währe hier natürlich auch möglich.
Durch diese Vorgaben kann es sein das er dir einen LiFe der bis auf 2,2V entladen wurde nicht freischaltet.
Da hilft nur ohne Balancer auf über 2,8V/Zelle hochblasen(anladen),dann den Balancer dazwischen und Volladen.
Ein wenig umständlich,gebe ich zu aber somit kann man seine alten Balancer weiter verwenden...

Bezüglich Spannungsvorgabe des Laders:Ich verwende den ICharger 1010+ sowie den 208er und habe hier bei den LiFe eine Maximalspannung von 3,62V/Zelle vorgegeben.Überschreitet eine Zelle diesen Wert tritt sofort eine Notabschaltung in Kraft,überladen somit nicht möglich...
P.

Doctor ES
8.April.2010, 17:16
hallo,

ich lade wie gesagt mit dem xpeak prem, der geht auch auf 3.7 und auch bis zur letzten zelle, das lässt sich mit dem intelli ballancer ganz gut nachverfolgen (einzellzellenanzeige).

hab eben noch mal nachgedacht obs wirklich ein messfehler sein könnte bei meinen 40stk; ich kanns aber denke ich ausschließen da ich immer einen anstieg hatte, bis hin zur stagnation. und dann konnte ich den lader mit ner zelle eichen. wie eine 1 standen die werte:)

welche(n) abschaltspannung/entladestrom habt ihr eingestellt beim selektieren?

doc

Baulude
8.April.2010, 18:10
Entladung mit 20A auf 2,3V

Sika
9.April.2010, 10:20
1. Hat eigentlich schon mal jemand das zitierte Schriftstück auf Original oder Fälschung geprüft?

2. Für den Fall, dass es ein Original ist, was will uns die Fa. A123 damit sagen?

Aus meiner Sicht ist es so, dass die A-Zellen direkt von A123 in kleinen Mengen in den Modellbauhandel gegeben werden. Für ziemlich viel Geld und Profit für A123, dafür sogar mit "Garantie" direkt durch A123. A123 hat meines Wissens dafür extra eine Modellbau-Division.

Die B-Zellen sind hingegen Zellen, die A123 in größeren Mengen an Industriekunden bzw. Industriegroßhändler abgibt - wie üblich dort zu deutlich niedrigeren Preisen, es sind also Industriezellen.

Schlecher? Naja, hängt von der Spezifikation des Industriekunden und dem gezahlten Preises ab. Normalerwiese haben Industriezellen eine etwas andere Charakeristik, eher flachere Entladekurven am Ende, dafür etwas mehr Kapazität. Kann Chemie sein oder auch nur Selektion.

Vermutlich hat A123 die Industriezellen mit der Auflage abgegeben, dass diese Zellen NICHT an Endverbraucher (Modellbauer) abzugeben sind, eine übliche Praxis. Was aber seit Jahren von div. Händlern unterlaufen wird und A123 daher vermutlich ärgert.

Daher könnte ich mir vorstellen, dass A123 nun diesen Händler einen Strich durch die Rechnung machen will und daher ein solches Dokument veröffentlich hat. Auf die Qualität und Verwendbarkeit der Zellen im Modellbau muß das keinen Einfluß haben - ganz im Gegenteil: solche Zellen können durchaus besser sein, wie dies einige Tests hier beweisen.

Keine Garantie durch A123 direkt bedeutet in dem Zusammenhang aus meiner Sicht nur, dass der Großhändler die Endverbraucher-Garantie übernimmt. Um diese Garantie dann ggf. seinerseites gegenüber A123 zu beanspruchen. Garantie selbst ist daher vorhanden, nur eben nicht für den Endverbraucher direkt durch A123 sondern über den Umweg des Großhändlers.


3. Kritischer ist, dass es anscheinend inzwischen echte Fälschungen gibt. Davon habe ich auch schon gehört, bzw. für mich hörte sich das so an, dass A123 bzw. vermutlich eher deren Lieferanten Becher und Chemiekalien auch an Dritte verkaufen und dann identisch aussehende Zellen in Hinterhofwerkstätten zusammengebastelt werden - wobei es dort dann mit der Verarbeitung hapern könnte. Details weiß ich nicht, aber mich würde es nicht wundern. Ganz im Gegenteil: es ist von Chinesen zu erwarten und eigenlich lange überfällig.

4. Seit Langem ist bekannt, dass ausgeschlachtete DeWalt-Akkus über eBay etc. verkauft werden, Zellen mit Lötfahnen. Das mag gut gehen, wenn es sich um frische und neue Akkus handelt. Aber wer weiß das schon? Es können genauso überlagerte Packs sein oder auch gebrauchte Packs - ist von außen nicht ersichtlich. Dass solche Packs und Zellen eine größere Streuung aufweisen ist für mich nicht verwunderlich - ganz im Gegenteil, es ist zu erwarten.

Jörg

Hans
9.April.2010, 10:52
Hallo Jörg,

exakt Deine Fragen 1 und 2 sind A123-Systems inzwischen von mehreren Seiten (auch von mir) gestellt und eine ausstehende Antwort bereits angemahnt worden - ohne Ergebnis. :o
Ich habe darin auch um Angabe gebeten, nach welchen Kriterien eine frisch prozudierte Zelle zur B-Cell deklariert wird.

Man könnte durch das Ausbleiben einer Antwort schlussfolgern, dass sie sich bestimmt gemeldet hätten, wenn der "Pirate Cell Report" ein fake wäre, doch.....sicher ist, dass nichts sicher ist, etc.

Gruß Hans

Baulude
9.April.2010, 11:11
Hi.
Mal ne andere Frage.
Hat die Teile von SLS eigentlich schon mal jemand getestet:
SLS LiFePo4 2500mAh
http://www.stefansliposhop.de/liposhop/LiFePo4/SLS-LiFePo4-2500mAh::465.html

Gruß,
Ingo

Sika
9.April.2010, 11:41
Im Shop gibts eine Grafik von Gerd Giese: etwas mehr Kapazität "hinten raus" als A123, aber knapp 20% höherer Innenwiderstand.

Sieht mir arg nach der Yuntong-2500er Zelle aus, die sich bisher nicht mit Ruhm bekleckert hat.

Bisher ist mir kein Hersteller außer A123 bekannt, der LiFePO4-Zellen in der Baugröße herstellt, die auch nur halbwegs den Anforderungen im Modellbau gerecht werden und dabei eine vernünftige Lebensdauer aufweisen.

Falls ja, kann man über eine Regelerweiterung nachdenken - bis dahin gilt für IDC und LM-Rennen: nur A123 zugelassen.

Jörg

Baulude
9.April.2010, 12:05
Danke für die Info Jörg.
Die Grafik habe ich dann wohl übersehen :o.
Mir ging`s ja auch nicht um "Wettkampfzellen" sondern einfach nur allgemein ;).

Gruß,
Ingo

Fahrenheit-145
9.April.2010, 14:03
Sieht mir arg nach der Yuntong-2500er Zelle aus, die sich bisher nicht mit Ruhm bekleckert hat.
Jörg
Kann ich Voll bestätigen;Ich habe hier einige Packs in Verwendung,die 2,5Ah sind aber reine Träumerei und noch schlimmer ist das sie bei 25C in die Knie gehen wie eine leere Plastiktüte.
Ich habe sie im "Blauen Kleid";wie aber auch immer gekleidet ein typisches Merkmal ist die POLUNG der Yuntong-Zellen,wo die A123 "Verkehrtrum" gepolt sind sind die Yuntong wieder "Normal" gepolt,sprich Becher ist MINUS.
Gruß Peter

Hans
18.April.2010, 10:36
Hallo zusammen,

nach diversen Anfragen (per Email und Fax) mit der Bitte um Klärung sowie nunmehr 5 Erinnerungen ohne jede Antwort ist das Thema A123-Systems für mich erledigt.

Nicht einmal die Frage, ob der "Pirate cell report (http://www.accu-by-seidel.de/WebRoot/Store15/Shops/61957196/MediaGallery/A123_26650_Pirate_cell_report.pdf)" authentisch ist, wurde beantwortet, die betroffenen Händler und Importeure ebenso im Regen stehen gelassen.

Schade. :o

Gruß Hans

Larger
18.April.2010, 10:45
Das spricht dann wohl für Jörgs Vermutungen

Heiko