PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aufbau hpr 135 mit scorpion outrunner



Dropps
3.April.2010, 21:36
Servus

um es gleich vor weg zu sagen: der hpr soll zum rumbolzen sein. kein saw, keine 100 mph , auch keine 200km/h so wie andere 135er. einfach nur spaß machen, so um die 100 laufen, und viel Fahrzeit mit sich bringen.
also folgendes Setup, mal was anderes

Rumpf: hpr 135 in glas, normal laminiert. nix bullet proof
antrieb und Ruder auch hpr
servo: hs 645 mg
Servohalter: cnc carbon-frässervice
Motor: scorpion 4035/800 an 12s1p pro Motor
Regler: yge 120 hv Navy
props: was so da ist: x457 octuras oder so

das boot ist normal gebaut, nicht extrem auf Leichtbau, aber dennoch stabil genug.
meine heiß geliebten festo Pneumatik Schläuche mit 6mm außen und 4mm innen. wk-aufnahme Marke Eigenbau. noch mal vielen vielen dank an jm für die wk-platte. funzt wunderbar.

die ersten Fahrten hatte/habe ich noch Probleme mit der Regler Einstellung… die yge´s ham aber auch soooo viele Möglichkeiten
aber mittlerweile fährt der Kahn so wie ich mir das vorstelle:
speed: 90 an 10s
Fahrzeit: 6 min und dann habe ich so 2200 mAh nachgeladen 
die Außenläufer hören sich schon extrem garstig an…..auf dem Video kann man es durchaus hören was ich meine 
das schöne ist im Augenblick der Strom: so 35-40 A mit x457……
Motor: 20-30 grad nach der fahrt
Regler: 25-35 grad nach der fahrt
Akkus: 20-30 grad. sind aber auch kalt reingekommen

Bilder und der vid_link weiter unten

finde das Setup soweit ganz witzig, vor allem preislich doch recht ansprechend.

Mit freundlichen Grüßen der jens

http://www.youtube.com/watch?v=ODiur4zY5AA

carphunter
4.April.2010, 06:47
Hallo Jens,

sieht doch richtig gut aus, wann bekomme ich mal deine Boote live zu sehen. Am Samstag war ich mit Roger in Steinheim um die erste Testfahrt mit seinem 115er mit Außenläufer zu machen. Speed an 5 und 6S war für die kleinen Motörchen schon ganz gut, wenn da bloß nicht die zu warmen Motore gewesen wären.

Gruß
Klaus

Roger
4.April.2010, 08:09
Na das sieht doch gut aus, das ist mal Streßfreies Bootfahren
und fahrzeit hast du ja auch genug. Ich hoffe man sieht dich mal wieder in Steinheim.

Roger

Dropps
4.April.2010, 08:10
hab gestern noch mit roger telefoniert.
bin der meinung, das die motoren mit 70 grad nicht zu heiß sind. wenn die dinger 200 abkönnen dann sind 70 doch voll io.

mfg der jens

carphunter
4.April.2010, 12:27
Hallo Jens,

was Außenläufer angeht hab ich keine Erfahrungen, denke aber mal das es evt. mehr waren wie 70°. Die Aussage von Roger das die Motoren bis 200° betrieben werden können kann ich nicht so richtig glauben. Ich möchte nicht wiesen wie die Magnete auf 200° regieren.

Gruß
Klaus

yachti
4.April.2010, 12:56
. Die Aussage von Roger das die Motoren bis 200° betrieben werden können kann ich nicht so richtig glauben. Ich möchte nicht wiesen wie die Magnete auf 200° regieren.

Gruß
Klaus


Klaus,
die können das wohl, schau mal hier:

http://www.parkflieger.eu/Scorpion-BL-Motoren_cat_584.html

Schnute
4.April.2010, 13:01
Die Scorpion haben spezielle Magnete die bis 200°C abkönnen sollen. Ausprobieren würde ich es nicht, aber bis 100° sind kein Problem, habe ich in meinen Helis schon gemessen. Diese Motoren werden in Helis als sehr gute Alternativen von Kontronik, Plettis etc. geflogen und teilweise als Referenz gesetzt.
Das Problem dieser Motoren besteht mehr in der Qualität der Kugellager, diese sollten häufiger als bei den anderen Motoren üblich, geölt werden, da sie relativ schnell verschleissen. Litronics bietet hierzu auch ein spezielles Öl an. Oder gleich gegen bessere auswechseln.
Ansonsten haben die Dinger richtig Bumms und funktionieren sehr gut.

Gruß Stefan

carphunter
4.April.2010, 13:14
Wenn das stimmt mit den 200° (auf dauer) , dann kann man sich ja ein Infrarot Temperaturmessgerät sparen :laugh:. Finger dran und wenn die erste Brandblase erscheint :D ein Gang zurück schalten.
Roger, das heißt für dich demnächst gleich die X447 drauf machen und die nächst größere Baugröße könntest du dir dann auch sparen.


Gruß
Klaus

Dropps
4.April.2010, 15:33
der roger muß sich nur nen aufkleber machen:

FINGER WEG WEIL HEIß !!!!!!

DanielDU
4.April.2010, 18:03
Hallo Jens,

fährt wirklich gut Dein 135er !:)

Ich hatte einen ähnlichen Gedanken nur ausgelegt für einen kleineren Cat.

Ich habe meinen Psychocat einmotorig mit einem Scorpion HK 3026/1900 an 5S aufgebaut.

Der Klang der Motoren ist spitze, erst recht der Sound wenn sie "aus- und anlaufen" :D
Nach den ersten Testfahrten standen schonmal 83 Km/h auf dem Tacho, was meinem Ziel, zwischen 90 und 100 Km/h zu liegen, schon sehr nahe kommt.;)

Alles bei moderaten Komponententemperaturen von max 40°.

Hans
4.April.2010, 18:15
Das mit den 200°C soltet Ihr nicht austesten, denn in der beschreibung steht auch, dass spezieller Kupferlackdraht bis 180°C verwendet wird.

Ich persönlich würde es bei gemütlichen 150°C belassen. ;)

Gruß Hans

Dropps
4.April.2010, 18:19
also ich denke mal das bei 200 grad auch so sachen wie das gfk, das lötzin und der schrumpfschlauch evt was dagegen haben. aber selbst wenn man wie der hansematz es sagt, es bei "nur" 150 beläßt, oder von mir aus auch bei 100 Grad, dann liegt man mit der temp die der roger hatte doch immer noch auf der sicheren seite

mfg der jens

Ch.Lucas
4.April.2010, 19:36
Hallo Freunde,
last die Motoren nicht so heis werden.Dafür gibt es 2 Gründe.
1. Es gibt auf dem ganzen Weltmarkt noch keine Neodym Magnete dieser Klasse die auch so hohe Temperaturen aushalten.Für große Motoren besorgen wir nur absolutes Spitzenmaterial und das kommt nach wie vor von der VAC in Hanau.Die Chinesischen Magnete haben mit Sicherheit nicht die angegebenen Spezifikationen.
2. Sollte ein Motor so Heiß werden,stimmt etwas am Antriebsstrang nicht.
Sicherlich wird ein leistungsdichterer Motor auch wenn er einen hohen Wirkungsgrad hat ,schneller Heiß und kann die Verlustwärme auch nicht in seine nicht vorhandene Masse Speichern.Aber 200°C sind ein Wert der nicht Anstrebenswert ist.Allein der Kupferwiederstand wird dadurch übelst hochgetrieben ,was die Verlustwärme noch mehr Anheizt.Es ist Schön wenn ein Motor Materialbedingt einiges an Verlusten wegstecken kann und klar kann einiges mehr an Verlustleistung durch ein größeres delta T leichter wegtransportiert werden.Aber schaut doch lieber ob ihr nicht Irgendwie die Kühlung Optimieren könnt.

Dropps
4.April.2010, 20:43
klar sollte man gucken das die temp nicht zu hoch wird. ist ja schließlich auch alles energie, die nicht in fahrleistung/fahrzeit umgesetzt wird, sondern nur ins warm machen der komponenten.

die kühlung ist natürlich so ne sache bei den outrunnern.
mantelkühlung fällt flach, also bleibt nur ne wk für die vorderseite der motoren übrig. bei mir ist der motorhalter in form eines alu-winkels, der vom wasser durchspühlt wird. bei mir geht das bis jetzt wunderbar. die dauer wird zeigen ob es reicht, auch an 12s. aber ich denke das das kein thermische problem werden sollte.
evt würde sich ein lüfter noch als kühlmöglichkeit anbieten. so wie bei den alten bürsten-pletties :-)

allerdings glaube ich auch, das die outrunner einfach durch ihre bauweise wärmer werden.
ist es nicht so, das die rotoren zuerst bzw stärker erwärmt werden als die wicklung??
was ich sagen will: wenn ich nen normalen innenläufer nach der fahrt anpacke, was ich zwar wie warm die außenseite ist, aber wie warm/heiß der rotor ist, weiß ich nicht. der dürft aber doch um einiges wärmer sein, oder??
beim outrunner packe ich da mehr oder weniger direkt auf den rotor. dafür weiß ich aber nicht, wie warm die wicklung im inneren ist.

also kann man keinen direkten vergleich ziehen.

mfg der jens

Schnute
4.April.2010, 21:02
Es ist nicht anders als bei den Innenläufern, lass sie drehen mit entsprechender Belastung, die natürlich aufgrund der Bauweise mehr Drehmoment bringt, dann klappt das sehr gut. Die richtige Propgröße entscheidet wie bisher auch ob die Komponenten zu heiss werden oder nicht. In Helis werden 12s mit hoher Untersetzung geflogen, da halten sich die Temperaturen dann auch in Grenzen.

Gruß Stefan

yachti
5.April.2010, 09:12
Moin,
ich denke, dass die AL auch möglichst kühl gefahren werden sollten. Alles was an Wärme produziert wird, ist einfach nur Verlustleistung!
Die hohe Temperaturfestigkeit der Scorps ist imho ne art Versicherung gegen Fehlabstimmung, die Dinger Himmeln halt net so schnell :)