PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau einer H&M BatBoat XL



Crash Fox
3.April.2010, 19:07
Moin moin,

so nun möchte ich meinen ersten Aufbau-Threat beginnen.

Das begehrte und gefundene Objekt der Begierde ist und war das Bat Boot von Hydro Marine. Und nachdem ich auch schon durch einen anderen Threat beeinflusst wurde wollte ich zunächst die kleine Schwester mit einem Graupner Aussenborder GTX 800 oder 820? aufbauen. Nur wurde mir das abgeraten da die Dinger sehr & zu schwer sind. Daraus ist dann die jetztige Idee geworden; mit dem Rumpf größer (ca.300mm) zu werden und die beiden AB´s zubenutzen und die alten Bürstenmotoren durch zwei neue leicht Brushless-Motoren zu ersetzen.
Daher hoffe ich das meine Planung nicht komplett nach hinten los geht?!!:D

SETUP:
(( ich bin wirklich nur FUN-Fahrer und habe kein Interesse an Rekorden!))
Rumpf: H&M BatBoot XL
Akkus: SLS Lipo 4S oder Nimh 12V wg. dem Schwerpunkt
Regler: Dymond SMART 90A Navy
Motoren: Brushless B36-50 mit 2000 U/min 225g
Antrieb: Graupner AB mit DogDrive Adapter
Prop´s: Graupner DD 45mm
Servo: Standard mit 9kg Stellkraft

1.
Nachdem ich die beiden Aussenborder erstmal zerlegt habe habe ich die Oberflächen mit einer Stahlbürste gereinigt. Anschließend wurden die Bürsten immer feiner und ja zum Schluß habe ich sie sogar zum Eloxieren weggegeben.
Das hat zwar leider nicht ganz so geklappt. Dafür war nach dem Eloxieren die Oberflächen echt super um sie zulackieren. Somit sind die unteren Teile in Alusilber geblieben und die Oberen wurden in glänzend schwarz lackiert. Achja das Zwischenstück zur Winkelveränderung ist in perfekt silber eloxiert.

2.
Aus einem Messingstück habe ich mir einen passenden Adapterring gedreht und mit den entsprechenden Bohrungen bzw. Gewinden versehen. Dieser hat zwar eine Stärke von 5mm, aber auch einige Bohrungen zur Gewichtsersparnis.
Daran sind die beiden B36er mit V2A M3x10mm Senkschrauben befestigt. Und die Kombination ist mit zwei V2A M5x12mm an das Oberteil des AB´s fest.

3.
Die neue längere Adapterwelle zwischen Motor und dem unteren Teil ist erstmal aus normalen Stahl dreht und soll noch verändert bzw. erneuert werden (wg. dem Wasser).

Bilder folgen noch ...

Crash Fox
3.April.2010, 19:12
ach noch kurz zwischendurch eingeschoben!

Für Design-Ideen bin ich offen und suche eigentlich auch schon was einfaches. Eben für einen Laien!