PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückrufaktion



Michael1994
3.April.2010, 16:30
Hallo liebe Raceboatfreunde,

Mehrere Beschwerden über die Genauigkeit meiner Kupplungen gaben mir den Anlass, meine Maschine nocheinmal zu vermessen. Dabei hat sich eine Ungenauigkeit im Reitstock herausgestellt, die ich inzwischen behoben habe. Im Moment führe ich noch umfangreiche Tests durch, um erneute Fehler zu vermeiden.

Wer in den letzten 4 Monaten Kupplungen von mir erhalten hat, die ungenau waren, kann sich bei mir melden, ich sende kostenlos Ersatz-bitte gebt mir aber etwas Zeit, ich werde wohl nicht alle Anfragen innerhalb der nächsten Woche ausführen können.

Die aktuellen Aufträge überprüfe ich alle nocheinmal und arbeite ggf nach.

Ich bitte die unzureichende Qualität und die lange Wartezeit zu entschuldigen.

viele Grüße

Michael

Jan-Nicolas
3.April.2010, 19:09
Hut ab, Michael.
Die Wenigsten gestehen heutzutage noch "Fehler" ein und sorgen im gleichen Zug für Nachbesserung.

so, und nur so sollte man es machen ....

JN

CrunchiX
3.April.2010, 19:40
Ja dat is schade. Meine Kupplung war noch ok, ist ja aber auch schon ne Weile her.
Man lernt ja von Toyota und Co. wie´s nicht bzw. wie es doch sehr gut gemacht werden kann ;)

Hans
3.April.2010, 20:45
Michael, Respekt!

Du zeigst vielen, wie man es richtig macht und hätte machen können.
Ich hoffe, dass man Dir immer mit gleicher Fairness entgegenkommen wird.

Gruß Hans

Thomasköhler
3.April.2010, 20:53
Michael, Respekt!

Du zeigst vielen, wie man es richtig macht und hätte machen können.
Ich hoffe, dass man Dir immer mit gleicher Fairness entgegenkommen wird.

Gruß Hans


Da kann ich dem Hans nur zustimmen und ziehe meinen Hut, vor so viel "Arsch in der Hose", zu seinen Fehlern zu stehen und gleichzeitig für Ersatz zu Sorgen.

Ich kann mich da noch an Kupplungen erinnern, die man aufschrumpfen musste und zum abziehen wurde dann eine spezielle Vorrichtung entwickelt und bildlich vorgestellt.

Michael1994
3.April.2010, 21:33
Hm, danke für eure positive Rückmeldung.

Für mich ist das selbstverständlich, Ich weiß selber, wie das ist, unzureichende Ware zu bekommen und dann keinen Ansprechpartner zu haben.

Ich habe heute einiges verbessern können, jedoch kommt noch kein zufriedenstellendes Ergebnis heraus, es wird noch einige Versuche benötigen, um wieder verkaufswürdige Qualität anbieten zu können.
Ich war wohl nach dem Kauf einer neuen Drehbank zu optimischtisch, das dort schon alles perfekt eingestellt ist - das rächt sich jetzt:bang.
Ich hoffe, Mittwoch meine Arbeit wieder aufnehmen zu können.

viele Grüße

Michael

Haempu
5.April.2010, 18:29
Michael, Respekt!

Ich hoffe, dass man Dir immer mit gleicher Fairness entgegenkommen wird.

Gruß Hans


hallo hans

dass widerrum nicht. meine erfahrung :bang

gruss haempu

Michael1994
5.April.2010, 19:08
moin Haempu,

naja, das bezweifle ich teilweise auch. aber was meinste was ich gedacht habe, als ich gelesen habe, dass eine Anfrage zurückgezogen wurde, weil dem Kunde Beschwerden bezüglich der Qualität zu Ohren gekommen sind. Da war mein Tag versaut und mir war klar, dass ich da was grundlegendes ändern muss. Ob ich nun genauso behandelt werde, ist erstmal zweitrangig...

viele Grüße

Michael

Aufgetaucht
5.April.2010, 19:12
Ach Micha;
Wer dich kennt,weiss das Du dir alle Mühe gibst.;)

Es ist nicht immer alles Gold was glänzt.

Kopf hoch,lass Dich nicht unterkriegen.:)

Hans
5.April.2010, 19:17
dass widerrum nicht. meine erfahrung :bang
Hanspeter, ein Freund, der Dich hintergangen hat, prägt sich tief ins Gedächtnis ein und wiegt schwer.
Man darf in seiner Wut darüber nicht vergessen, die 49 ehrlichen in die andere Waagschale zu legen. ;)

Gruß Hans

Michael1994
5.April.2010, 19:21
hm, ja, ich geb mir mühe.

aber da sich noch keiner gemeldet hat, nehme ich an, dass dieses Problem nicht so groß ist, und sich vielleicht auch nur in einzelfällen negativ auswirkt. ich habe die letzten 5 Kupplungen getestet und konnte keinerlei Rundlaufprobleme feststellen, obwohl die Löcher ein paar hunderstel zu groß waren. Um diese Toleranz zu minimieren werde ich aller Vorraussicht auf Reibahlen umstellen.

viele Grüße

Michael

Hans
5.April.2010, 19:24
Michael, wenn die Drehbank eine Macke hat, dann kann man das reparieren.

Wenn Dir jemand vorheuchelt, zufrieden zu sein und "hintenrum" nörgelt, so ist das ein Charakterschwäche, die er auch mit Ersatzteilen nicht in den Griff bekommt. ;)

Gruß Hans

Haempu
5.April.2010, 19:30
hallo micha

ne. du hast dass schon richtig gemacht. ich würde dass auch so machen. es gibt ja genug händler mit dem spruch. dass problem
haben wir noch nie gehabt. dass wurde mir bei vario schon am
ersten arbeitstag engebleut.

gruss haempu


hans. mir gehts gar nicht um diesen einen freund. dass war allgemein gemeint.

Michael1994
5.April.2010, 20:39
ihr beide habt ja recht.

aber ich weiß eben nicht, an was es liegt. ich habe zwar gedacht, den fehler gefunden zu haben. aber es ist jetzt genauso gut/schlecht wie vorher auch. deswegen mache ich mir gedanken, ob die beanstandungen zurecht oder grundlos gemacht worden sind.

Michael

Hans
5.April.2010, 20:56
Michael, wie viele Reklamationen hast Du denn bisher erhalten?
Möglicherweise nörgelt da nur jemand.
Ich persönlich habe 4 Kupplungen von Dir bekommen, die wirklich perfekt waren. Dann müsste ja Dein Maschinchen danach einen Schluckauf bekommen haben.

Gruß Hans

DeDackel
5.April.2010, 20:57
Hallo Micha,

Ich kann nur sagen mach weiter so :prost:

Zu deinem Problem:

Was ist mit dem Futter, Rundlauf ?
Reitstock steht zu 100% ?

Bohrer Bohren nie auf das 1/100 genau.
Vieleicht ist auch einfach nur mit nicht Präziesem/Geeignetem Messmittel Gemessen worden. Das soll kein Angriff sein oder irgendeine Diskusion hervorrufen.

Jörn-Oliver
5.April.2010, 21:02
Wenn Dir jemand vorheuchelt, zufrieden zu sein und "hintenrum" nörgelt, so ist das ein Charakterschwäche, die er auch mit Ersatzteilen nicht in den Griff bekommt. ;)

Gruß Hans

oh welch wahre Worte.. welch wahre Worte.....

mfg,Jörn

Michael1994
5.April.2010, 21:38
Hans, die Kupplungen, die du hast, sind auf ner alten, selbstgeschweißten Drehe entstanden.

Die war super genau, musste aber zum Bohren umgeschraubt werden
das war wirklich nervig. jetzt habe ich eine neue Drehbank,

Optimum 240 x 500, wer es genau wissen will. und da gab es wohl einige Probleme.

direkte reklamationen gab es insgesamt vielleicht 4-5. von vielleicht 200 Kupplungen und 150 anderen Teilen. dabei wurden nur kupplungen reklamiert.

natürlich kann es auch am messsystem liegen. ich habe aber mit ner Messuhr den Rundlauf geprüft, und die sagt ganz verlässlich, wo´s klemmt.

ich werde weiter sehn. wird schon irgendwie ...

Michael

Isomar
5.April.2010, 23:07
Hallo Micha,

Bohren wird nie genau, du kannst die Löcher auch ausdrehen.
Ich mach das mir einem "Horn" Innendrehstahl.
Die gibts auch für ganz kleine Löcher, ich hab Drehstähle für 2mm Löcher.
Schau mal bei Ebay, da gibts immer wieder ein Angebot um die 25 Euro, da ist ein Halter und 5 Drehstähle dabei.
Damit kannst du sehr genau arbeiten.

Gruß Franz

Michael1994
5.April.2010, 23:13
Hallo Isomar,

danke für den Tipp,
das mit dem Bohren ist mir klar, aber weil es bis zuletzt immer gereicht hat, habe ich mir nie Gedanken um andere Methoden gemacht. so ein Set von Horn wollte ich ersteigern, da hat mein PC gehangen
25 drehstähle sind für 13 € raus :bang. aber besser wird wohl sein zu reiben, da muss man nicht viel messen, was beim ausdrehen ja definitiv der Fall ist.

Michael

reiner
5.April.2010, 23:30
hallo micha
auch wenn ich noch nichts bei dir bestellt habe ;)
ich habe da aber jemanden der es getan hat ;) und der war durchaus zufrieden :hi5:
also lasse dich durch einzelne die meckern nicht entmutigen ;)
wenn über 95% zufrieden sind ist das vollkommen i.o. :hi5:
gruß reiner

MiSt
6.April.2010, 11:08
Mal rein sachlich gesehen finde ich es eh super-mutig, ohne Kenntnis der tatsächlichen oder wenigstens der spezifizierten Passung des Gegenübers eine Kupplung auf (halbe?) Hunderstel anzufertigen ...

Beispiel "5mm Welle": 700'er Blechis sind 5,00 +0,05/-0,00 toleriert, die meisten BLs haben 0,00 Plustoleranz und hab' vergessen wieviele Hunderstel Minustoleranz. Dann gibt es noch amerikanische "5mm", die in Wirklichkeit 4,96mm sind (25/128"). Schließlich chinesische "5mm", die ins "Journal of unpredictable Results" gehören ...

Klauso
6.April.2010, 14:57
Beispiel "5mm Welle": 700'er Blechis sind 5,00 +0,05/-0,00 toleriert, die meisten BLs haben 0,00 Plustoleranz und hab' vergessen wieviele Hunderstel Minustoleranz. Dann gibt es noch amerikanische "5mm", die in Wirklichkeit 4,96mm sind (25/128"). Schließlich chinesische "5mm", die ins "Journal of unpredictable Results" gehören ...[/QUOTE]

@MiSt
Bravo :lol: :lol: :lol: :lol:

Michael1994
8.April.2010, 13:16
ja, das ist das Risiko. In Zukunft werden alle meine Bohrungen dank Reibahlen H7 Toleranz haben, das sind um die 8-10 Tausendstel Plustoleranz und 0,00 mm minustoleranz. Dann bin ich aus dem Schneider, solange ich in dieser Toleranz bleibe, werde ich keine Ware mehr zurücknehmen, da es dann an einer anders genormten Welle oder an einem Messfehler liegen muss.

damit kann ich auch das Ende dieser fehlerhaften Serie ankündigen, ich habe vorerst eine 5mm Probereibahle gekauft, die mich wirklich von der Genauigkeit und von der Oberflächengüte überzeugt hat. glänzende Oberfläche, eine saugende Passung und keinerlei Wackelei mehr auf der Motorwelle. Testmodell war mein 700er Johnson-Motor.

viele Grüße

Michael

Haempu
8.April.2010, 15:45
hallo michael

alle achtung wie du dich da einsetzt. NUR nützt es nicht viel wenn
andere nicht so präzise sind. :D


gruss haempu

Michael1994
8.April.2010, 16:17
dann soll es angeben werden, ob 4,96 oder 5,05, denn dann habe ich die Möglichkeit durch Ausdrehen präzise Ergebnisse zu bekommen.

wenn aber jemand 5mm haben will, wird er auch 5mm innerhalb der H7 Toleranz bekommen :D

viele Grüße

Michael

Michael1994
19.April.2010, 20:42
so, eine Woche ist vergangen, und endlich ist das neue Werkzeug da. ab jetzt sind folgende Größen in der H7 Toleranz erhältlich:

2mm
2,2mm
3mm
3,175( ist bestellt, noch nicht da )
3,2
4
5
6
7
8

Aufgrund der hohen Kosten dieser Reibahlen werden die anderen Größen nach und nach ergänzt, wie zum beispielt 2,3mm und eventuell auch 1,5 sowie 6,3mm. auch 4,7mm soll bald dazukommen. Die restlichen Größen werde ich vorerst weiterhin bohren, und wenn ich sehe, dass manche Größen öfters gewünscht sind, werden die auch als geriebene Bohrungen vorhanden sein.

Jetzt gebt mir noch 1-2 Wochen Zeit, bis ich die Rückstände abgearbeitet habe. auch wenn es jetzt schon teilweise 4 Wochen und mehr Wartezeit sind, ich gebe mein möglichstes um gute und qualitativ hochwertige sachen zu verkaufen...

viele Grüße

Michael