PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorwelle verbogen...



Savage
3.April.2010, 12:08
Guten Tag,

Gestern hatte ich die erste Fahrt mit meinen neuen Drifter M Setup.

Jetzt läuft er an 12s LiPo und nem Lehner 2250/11 LK (ca. 49000 U/min) an einem X447 oder je nach See ABC 2016/3.

Der Motor ist ohne Aufschwinghalter am originalen Einbauramen von H&M an 3 M4 Schrauben befestigt und verbaut habe ich eine 6.3er Flex.

Gestern konnte ich nicht einmal den ganzen Akku leer brauchen, hatte ich schon den ersten Aussetzer. Als ich das Boot öffnete hatte ich gesehen das es mir ein Goldstecker ( 5.5mm Goldi ) vom Regler zum Motor gelöst hat..??? Das kam mir dann schon ein bischen komisch vor , als ich dann bemerkte das es mir die 5mm Motorwelle verbogen hat..:eek:

Wiso konnte das geschehen und wie kann ich da entgegen wirken?

Mit dem vorherigen Setup ( 28 Zellen und Lehner 2250/8 ohne LK und ebenfalls am gleichen einbauramen befestigt und ohne Aufschwinghalter) hatte ich da nie Probleme.

Könnte es sein, dass mein jetztiger Motor ein wenig läger ist durch die LK und das das gerage gereicht hat das mir der Motor zu schwingen begann?

Vielen Dank!

Gruss Manuel

mahone
3.April.2010, 13:00
Hallo

So einen Motor würde ich niemal ohne 8mm Welle nehmen als LK-Version,zumindest im Boot nicht. Ausserdem muss soaws immer mit Aufschwinghalter/Klemmhalter befestigt werden.Ansonsten würde ich auch mal Deine gesamte Wellenanlage prüfen. Die Drehzahl die Du fährst ist auch nicht ganz ohne.
Warum soviel Drehzahl??
MfG
Mahone

Tobbi
3.April.2010, 14:25
Ich weis auch nicht warum ich mich immer vorsichtig hochtaste,ach doch ,damit sowas nicht passiert....

So,Schlaumeyermodus wieder aus...
Habe auch schon einiges kaputtbekommen,aber dein Setup schreit regelrecht um Hilfe....Aufschwinghalter ist meiner Meinung nacht Pflicht bei so einem Setup---und 8-10 s hättens nich getan zum abstimmen,nö gleich in die Vollen gehen,das ist total im Limit oder über des Motors hinaus.


Gruß Tobbi

Tobbi
3.April.2010, 14:36
Ich bin gestern und heute ein neues Setup gefahren,weil ich nicht genau wußte wo es hin geht bin ich auch klein angefangen.
Fahre einen 2280 8 ha in einer Schink Extreme,mehr Windungen wären besser,also klein anfangen,gestern mit 6 s und heute hats mit 8s schon richtig Gaudi gemacht,beides an einem 57 iger Carbon.
Alles kalt und reicht schon bald für den Rumpf.
Wie kamst du eigentlich auf das Setup,vom Saw .....
Wo wolltest du Geschwindigkeitstechnisch hin?


Gruß Tobbi

Tobbi
3.April.2010, 14:59
Ich komme da auf theoretische 160 Sachen,war das so geplant?

Denke wenn sich die Kabel ablöten ist es nicht nur das Aufschwingen,sondern der Strom auch ganz schön hoch....

Und ja der Schwerpunkt bei LK führt zu stärkeren Aufschwingen,hätte aber auch ohne LK einen Halter empfohlen.


Gruß Tobbi

Savage
3.April.2010, 15:31
Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Also die Geschwindigkeit war so geplant ( 150 + ). Die Stecker haben sich nicht abgelötet sondern "nur" von selber ausgezogen somit habe ich auch auf den schluss gekommen das es wahrscheinlich Vibationen sind. Der Strom fand ich eigentlich auch okay wil bei einer Fahrt von ca. 3min war der Motor so ca. 30-35°C.

Dann habe ich aber richtig getippt das es wahrscheinlich die Zusätzliche Länge gerade ausgemacht hat und ich in dem Fall bei meinen vorherigen Setup gerade Glück gehabt habe...

Das Problem ist weil ich da gerade 12s angeschlossen habe ist das ich leider nicht tausende von verschieden LiPos hier habe un das abzustimmen.

In meiner HPR 115 fahre ich 6s an 1950/6 LK an einen X442. Also würdest du mir da auch aufschwinghalter empfehlen?
Weil das ist auch ein brandneues Setup und eigentlich war die erste Fahrt heute geplant aber ich dachte das nicht noch 2 Motorwellen mehr krumm sind das ich da noch gerade warte.

Gruss Manuel

Ralf Moser
3.April.2010, 15:42
ohne abstützung am hintern lagerschild ist das immer risiskoreicher.
nicht nur bei lehners, bei allen motoren, je nach steifigkeit der motoraufnahme vorne (und die kisten wabbeln nun mal meist).
bei knapp dimansionierten frontbefestigungen (steifigkeit, verbindung) stütze ich soagr 2240er ab.
an einer flex ist das ganze eh etwas diffizieler, strut und motor sollten schon steif angebunden sein.

also, meiner meinung nach ist die lk nicht das problem, ein 2260er ohne lk funktioniert nämlich ;)

Bigboy
3.April.2010, 17:35
Hi,

in der guten alten Drifter M einmotorig 150+ ist auch nicht ohne, bei dem Boot wohl auch schon mehr als grenzwertig.

Mit dem Motor und 12s sollte das sicherlich kein Thema sein wenn man die Leistung ins Wasser bekommt und das Boot auf dem Wasser halten kann.
Das a und o ist und bleibt aber die Abstimmung, nur pure Leistung in den Rumpf schmeißen reicht da nicht.

Meine M läuft mit 2240/10 an 8s 137 Km/h.
Zu fahren ist das auch nur bei Glattwasser, bei leichtem Wellengang geht das schon nicht mehr.

Gruß
Stefan

Tobbi
3.April.2010, 17:39
Im Hpr die 1950iger würde ich auch abstützen.
Denke schon das es daran liegen kann,oder wie Ralf schreibt das der komplette Halter verstärkt werden sollte.
160 is schon krass mit ner Drifter:Ddie hebt ja ab wie ein Jet



Gruß Tobbi

Dropps
3.April.2010, 18:18
ob nun drifter,mystic, oder was auch immer.das was den motor geschrottet hat war nicht der rumpf, sondern einfach nur die drehzahl in verbindung mit schlechter/ungenügender befestigung.

bei der drehzahl auf jeden fall vorn und hinten den motor lagern. ob vorne spant und hinten aufschwinghalter, oder zwei aufschinghalter ist egal.
dann: motor und flexwelle müssen richtig gut fluchten.

dann: die kupplung.keine klemmkupplung mit 5 madenschrauben, die bringen eine unwucht mit sich. lieber ne spannzangenkupplung. und bei den drehzahlen kann man sich auch ernsthaft mal über das auswuchten von kupplungen gedanken machen.

dann: wie lang ist die kupplung. je kürzer desto besser um das aufschwingen zu minimieren. zu kurz aber schlecht für das klemmen der flex.

dann: wie groß ist denn die freie wellenlänge der flex?? sollte auch nicht so groß sein.

dann: zu wenig axialspiel in der flex kann zusätzliche belastungen und zugkräfte an der kupplungen bedeuten=auch nicht gut.

dann: immer ne dicke wellen nehmen wenn es der hersteller machen kann.

dann: langsam anfangen zu testen.



mfg der jens

Savage
4.April.2010, 10:50
Erstmal vielen Dank für eure Tipps!

Ich werde das ganze nochmals doll verstärken und einen Aufschwinghalter verbauen sowie die Punkte kontrollieren die der Jens angeschprochen hat.

Werde das ganze morgen mal ausmessen und schnell ein Bericht mit evtl. Fotos reinstellen.

Hatte vorgestern wärend der Fahrt einen Flip und soeben habe ich gemerkt das dass Servogetriebe mal zum Zahnartzt muss...:D Werde euch aber auf dem laufenden halten.

Nochmals vielen Dank für eure Infos!

:thx:

Gruss Manuel