PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit AS12-70 - Bitte helfen



Magus
1.April.2010, 14:33
Moin,

ich nutze einen AS12-70 an 7-8 Zellen. Jedoch bleibt das Boot manchmal einfach stehen, Lenk-Servo funktioniert noch.
Jetzt hab ich herausgefunden, dass dieses Problem auftritt, wenn der Empfänger den Empfang verliert.
D.h. wenn ich z.B. den Sender ausschalte und wieder einschalte, stürzt irgendwie der Regler ab. Der Regler lässt sich nicht regeln und gibt immer kurze Spannungsimpulse auf den Motor (reicht nicht aus, damit sich der Motor dreht).

Woran kann das liegen? Softwareprobleme??

Mit freundlichen Grüssen
Birger

Iser-Modell
1.April.2010, 15:19
Hallo auch,
das wird wohl eine Art Failsafe sein.
Sobald der Regler kein Signal mehr bekommt schaltet er ab und muss "neu gestartet" werden.
D.H.: Fahrakku abziehen und wieder anklemmen.
Besser so, als dass dir dein Modell unkontrolliert sonst wohin fährt.


Dass dein Empfänger Ausfälle hat kann an der Antennenverlegung liegen.
Ansonsten einfach mal hier dein Problem schildern. (http://modellbau-regler.de/xtcommerce/shop_content.php?coID=7&XTCsid=0iofomk78r7e0aq7he88edroa2)

Magus
1.April.2010, 15:46
Hallo,

besch****** Art, wenn das ein Failsave ist. Eig sollte der dann ja auch wieder Anlaufen, sobald wieder vernünftige Signale ankommen. Und das tut der ja nicht.

Gruß
Birger

Mosli
1.April.2010, 16:15
Meines Wissens nach musst du den Gasknüppel auf Null stellen und 3s warten bis sich der Regler wieder initialisiert hat.


Grüsse Mosli

Magus
1.April.2010, 16:49
nein, da passiert gar nichts
naja, hab mal an die Hersteller geschrieben...
vielleicht können die mit weiterhelfen, werds hier berichten!!

Gruß

GunnarH
2.April.2010, 09:39
Hallo Birger,
vielleicht ist dein Empfänger nicht OK, wenn der Regler nicht scharfschaltet deutet das darauf hin dass kein sauberes Signal anliegt. Servos, insbesondere analoge, sind da deutlich anspruchsloser.
Es sollte bei einer guten Fernsteuerung normal auch kaum möglich sein aus der Reichweite zu fahren, bei Booten bis 1m Länge erreicht man normal vorher die Sichtgrenze.
Hast du einen anderen Empfänger oder zumindest ein anderes Quarzpaar das du mal testen kannst? Und schau mal ob die Empfängerantenne in Ordnung ist.

Gruß
Gunnar

Hans
2.April.2010, 10:14
besch****** Art, wenn das ein Failsave ist.
Nicht gleich meckern, sondern lesen!

Autofailsafe
Das Empfängersignal wird im Betrieb laufend vom Regler auf Störungsfreiheit überprüft.
Sollten Störungen auftreten oder die Funkverbindung abreißen, stoppt der Regler sofort den Motor bis wieder einwandfreie Funkverbindung besteht.

Also wird vermutlich mit Deinem Signal etwas nicht in Ordnung sein. Wie Ralf und Gunnar bereits empfohlen haben, solltest Du das erst einmal prüfen - an Land. ;)

Gruß Hans

Magus
7.April.2010, 15:02
Hallo,
die Signale sind gleich nach dem Einschalten wieder OK (Oszi lässt grüssen). Hab mich mal mit Modellbauregler.de kurzgeschlossen und wir haben jetzt eine Vermutung. Werd euch mehr sagen, wenn ich alles zusammen habe.

Eins kann ich nur sagen: VORBILDLICHER SERVICE!!!!!!!! Respekt!!!!

Gruß
Birger