PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LIPO Laden



Daniel0707
27.March.2010, 16:31
Hallo da ich ja relativ neu auf dem Gebiet e-Boote bin hätte ich da mal ein Paar Fragen zum Thema LIPO Laden.
Ich habe SLS Zellen 2s1P 30C/55C nun zu der Frage muss ich sie nach jedem mal Fahren auch wieder Entladen?
Zum Laden benutze ich ein Graupner Ultramat 17.
Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Gruß Daniel

Thomasköhler
27.March.2010, 16:44
Nach dem fahren sind die Zellen schon leer, wenn nicht haste was falsch gemacht :D

Zum anschliessenden Lagern, sollten die Zellen eine Spannung von 3,7-3,8V pro Zelle haben..........also kurz mit Balancer anladen, bis die gewünschte Spannung erreicht ist.

Alexanderdiem
27.March.2010, 18:11
Nein, LiPo haben keinen memmory effekt wie die NiCd.

Du solltest sie nur nicht vollgeladen lagern

GunnarH
28.March.2010, 10:44
Hallo da ich ja relativ neu auf dem Gebiet e-Boote bin hätte ich da mal ein Paar Fragen zum Thema LIPO Laden.
Ich habe SLS Zellen 2s1P 30C/55C nun zu der Frage muss ich sie nach jedem mal Fahren auch wieder Entladen?
Zum Laden benutze ich ein Graupner Ultramat 17.
Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Gruß Daniel
Hallo Daniel,
wenn die Zellen länger nicht benutzt werden sollten die auf 3.4-3.5V /Zelle entladen werden, oder wenn man nicht zum Fahren gekommen ist zumindest erstmal auf 3.7-3.8V/Zelle entladen, wenn die ganz voll rumliegen altern die LiPos deutlich schneller.
Außerdem ist die Gefahr einer Selbstentzündung bei relativ leeren Zellen nochmal deutlich geringer.
Wichtig ist dabei einen Balancer zu verwenden der bei Erreichen der Entladeschlussspannung der schwächsten Zelle abschaltet, die meisten LiPos nehmen es einem übel wenn man sie deutlich unter 3.3V/Zelle entlädt.

Gruß
Gunnar

Daniel0707
29.March.2010, 08:27
Danke für die Antworten dann weiß ich ja erstmal bescheid.