PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eco...



locke199
24.March.2010, 20:13
Hallo,
ich habe da mal eine Frage!
Welche Vor und Nachteile hat der Abstand des Stevenrohrende zum Heck beim Eco-Boot?
Normal sagt man ja 20% von hinten!
Daß es dabei auch um den Wellenwinkel geht ,ist schon klar!
Was ist wenn es mehr oder weniger ist?

Achim

roundnose
24.March.2010, 21:53
....
Was ist wenn es mehr oder weniger ist?

Achim

... dann fährt es nicht so gut, als wie wenn es richtig wär. :)

LG Werner

P.S.: Vielleicht kann ich damit den ersten Preis für die unqualifizierteste Bemerkung des Jahres gewinnen.
Aber - die Prozente und Winkel sind wie immer eine Faustregel. Das Probieren und Verändern geht halt beim Eco nur mit erhöhtem Aufwand...

Sika
24.March.2010, 22:04
Der Antriebswinkel ist erstmal recht unabhängig von der Position, da der gesamte Antrieb ja verschoben eingebaut werden kann. So flach, wie man den Antrieb einbauen könnte, wenn der Motor ganz vorn sitzen würde, will man dann doch nicht sein. Für Expert sind im Moment ca. 9° ein gutes Maß, für Standard 10min ca. 11-12° und für Start 13-15°.

Je weiter der Antrieb nach hinten eingebaut wird, desto hecklastiger kann man das Boot fahren, desto schneller wird es auf der Geraden, aber umso unkontrollierter wird es Kurven fahren - die Tendenz zum geschwindigkeitsabhängigem Übersteuern wird massiv stärker: bei langsamer Fahrt große Radien, bei max. Geschwindigkeit schlägt das Boot enge Haken. Je weiter man den Antrieb nach vorn baut, desto gutmütiger wird das Kurvenverhalten, was aber etwas zu Lasten des Topspeeds geht.

Es gilt also einen guten Kompromiss zu finden, der aber auch von der Grundkonstruktion des Bootes abhängt. Für mich und meinen Fahrstil haben sich ca. 130-135mm als gute Position herausgestellt, Ruder bei 50-55mm. Dies fahr ich seit gut 10 Jahren so, wobei die zunehmende Leistung durch längere Boote und flachere Wellenwinkel kompensiert wird - an der Position des Props hat sich komischerweise kaum etwas geändert.

Als weitere Faustregel: Schwerpunkt +/- 10mm um den Wellendurchtritt (Mitte des Wellenrohrs) - meistens exakt darauf.

Jörg

locke199
25.March.2010, 21:22
:thx:,für die Super Erläuterung Jörg,
damit hast du mir echt weiter geholfen!
Dir auch Werner,
nur war sie net ganz so hilfreich!
:hi5:

roundnose
25.March.2010, 22:44
..
nur war sie net ganz so hilfreich!
:hi5:

Na geh! :D

LG W

locke199
26.March.2010, 13:52
Na geh! :D

LG W


Ja schooo......
Gruß Achim
:prost: