PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche c rate



steich
19.March.2010, 17:19
hallo

hab da immer noch die frage ob 25C oder besser 30c bei turnigy 3S 5000 mAh lipos

bin heute mal den vortex VX6xl9 mit 42K statt dem 38 prop gefahren,

fahrzeit natürlich geringer und laut lipo speedrechner bei 2x2S 3000 mah lipo und 2:25 kammen knapp 70A heraus.

von daher reichen dann bei 2X 3s 5000 mAh 25C wären ja 125A dauer kurzzeitg 150A.

denke doch das es reicht bin mir aber nicht sicher wie es sich verhält wenn der motor mehr spannung bekommt.

mfg robert




" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

Thomasköhler
19.March.2010, 20:12
Von welchem Boot sprichst du?

Und bist du sicher, dass die Lipos leer waren, oder hat evtl. die Unterspannungsabschaltung zu gemacht........weiviel mAh konntest du in die Akkus einladen?

70A im durchschnitt bei 4S und 42er K am XL9 , ist schon nicht gerade wenig........

Sicher dass der Schwerpunkt stimmte und oder die Laufflächen keine Beulen oder Dellen haben?

steich
19.March.2010, 20:43
hallo

ob die berechnung stimmt bin ich nicht sicher.

du hast recht der unterspannungsschutz hat abgeregelt bin dannn noch etwas gefahren.

es gingen 1500 -1600 mAh in die 3000 lipos rein von 2X 3 lipopacks die ich gefahren habe.


mfg robert

Thomasköhler
19.March.2010, 21:06
1600mAh hört sich schon besser an für 2:25 das wären dann im schnitt 40A

um welches boot handelt es sich denn? und was wiegt die fuhre rtr

steich
20.March.2010, 10:10
hallo

es ist eine Hopf El Diabolo gewicht 2,4kg mit 2x 2s 3000 mAh lipos.

also für die berechnung muß ich nicht die lipo kappa nehmen sondern das was verbraucht wurde ,eigentlich einleuchtend.

ja dann bin ich auch bei ca 40A.

wie verhält es sich jetzt aber wenn ich an 2X3S 5000 mAh mit octura x442 fahre.

also ich denke da sollten doch 25C lipos genügen ?



mfg robert



" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

Thomasköhler
20.March.2010, 16:04
2,4 Kg ist schon ganz schön üppig für nen Setup mit 6s 3000er Lipos.

Also du bist 4S gefahren mit 42er K und willst nun auf 6s 5000er mit x442 wechseln?

Der Strom wird definitiv steigen wieviel kann man nur grob schätzen.........

ich würde da auf Faktor 2 tippen........also irgendwo um 80A.............kann der Regler das auch?

Ob der x442 der richtige Prop dafür ist??? Keine Ahnung........auf Kats bin ich eigentlich immer K Abgüsse gefahren........und auch wenns evtl. mal den einen oder anderen K Plastik Prop zerlegt, bevor du dir nen Metaller holst, der ja auch bearbeitet werden will oder halt rtr gekauft wird für teures Geld, würde ich erstmal weiterhin mit den K Props testen........ 37,5er 39er, 40,5.......um zu schauen welches in etwa die richtige Größe ist.........

das ganze fürn Anfang so zwei drei Minuten lang, dann an allen Komponenten die Temp. checken und mal schauen was in die Lipos rein geht..........dann kann man den Durchschnittsstrom errechnen.
Dazu muss man natürlich in der abgesteckten Zeit möglichst konstant fahren.

Wenn die 5000er echte 25C dauer können, sollte das aber reichen.........

steich
20.March.2010, 16:31
hallo

x442 ist mir von einem kollegen hier aus dem forum der das selbe setup ebenfalls bei einer el diabolo fährt empfholen worden.

der regler sollte 200A dauer ( da china drunter) ab aber ich denke der reicht aus.

na werd noch warten müßen da der prop gerade beim bearbeiten ist und die passenden lipos gibst grad nicht vorrätig .

also bin mir auch nicht so sicher on die 25C real sind werd vielleicht lieber etwas warten und dann die 30C holen sind c




mfg robert




" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"