PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weißer Schleier, Stabiltiät



schflipsi
15.March.2010, 17:09
Hallo,

ich habe mal 2 Fragen zu meiner DrifterS.

Ich habe den Motorhalter etwas zu lange mit dem Fön erhitzt, jetzt hat sich ein weißer Schleier auf dem CFK/AFK gebildet.
Bekommt man den irgendwie wieder weg.

Die andere Frage:
Ich habe das Stevenrohr zuerst mit Sekundenkleber fixiert und im Boot abgedichtet und anschließend die kleine CFK Platte mit UHU Endfest eingeklebt. Meint Ihr dass das stabiel genug ist, wollte keinen Klecks auf des Stevenrohr machen.

Vielen Dank
Philipp

Jan-Nicolas
15.March.2010, 17:16
Vielleicht findest Du hier etwas : http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=7504&highlight=schleier

JN

schflipsi
15.March.2010, 17:23
Danke,

aber es ist sicher kein Kalk, es kan bestimmt durch die Hitze?

Gruß
Philipp

Jan-Nicolas
15.March.2010, 17:27
War es wirklich ein Fön, oder war es eine Heissluftpistole ?

Ein Wunder, daß ich überhaupt weiss, was ein Fön ist.
(OK, der Witz war nur für Eingeweihte ...) :bang

JN

Alex77
15.March.2010, 17:28
Hi JN,

oder wer dich kennt.:laugh::D

ciao Alex

schflipsi
15.March.2010, 17:34
Ja ganz sicher, es war ein Fön von Philips.
Hab dir mal ein Bild angehängt. :D
Verstehe den Witz leider nicht.

Gruß
Philipp

Jan-Nicolas
15.March.2010, 17:59
Irgendwann sehen wir uns mal - dann schnallst Du den "Witz". :cool:
Dank aber für das Bild ... ich weiss zwar nicht, was man damit macht, aber gesehen habe ich so ein Gerät schonmal ...

OK, also "nur" Fön ...
Ich vermute folgendes :
Durch die grosse Hitze dehnt sich das Material. Das Harz (als durchgehärtete Struktur) dehnt sich dabei aus - wobei die Harzmatrix "platzt" und damit beschädigt wird ... daher diese kristalline Oberfläche ...

Bitte, kann das mal jemand (der versteht was ich meine) das irgendwie wissenschaftlich fundiert so erklären, daß es alle verstehen ??? Danke !!!

JN

Larger
15.March.2010, 17:59
Jan braucht keinen Fön, der nimmt selbstglänzendes Schuspray farblos oder für besseres Aussehen hellbraun:lol:.
An der Harzoberfläche kann sich Parrafin absetzen. Das könnte durch die Wärme den Schleier verursacht haben. Weiß ich aber auch nicht genau.
Geh doch mal mit Spiritus oder Testbenzin ran.
Der weiße Schleier bei Wassereinwirkung entsteht vor allem dann, wenn Gewebe mit Silanschlichte verwendet wird. Die ergibt eine andere Bindung zur Harzmatrix als das bei Luftfahrtgeweben übliche Finish.
Einen Rumpf mnit dem Fön so warm zu machen, kann aber zu bleibenden Verformungen führen. Ist nicht so toll.

Heiko

Jan-Nicolas
15.March.2010, 18:02
Jan braucht keinen Fön, der nimmt selbstglänzendes Schuspray farblos oder für besseres Aussehen hellbraun:lol:.
Heiko

Och nööö ... hellbraun ist ja nun garnicht meine Farbe ! :klop: :prost:

schflipsi
15.March.2010, 18:32
Hey,

ich habe die Temperatur eigentlich immer kontrolliert. Ist nie über 50°C gegangen. Also wenn der Rumpf das nicht aushält, dann schicke ich ihn gelich zurück.
Wenn ich das Ding dann mal in der Sonne stehen lass, ist es weg. :D

Ich habe es mal mit Isopropanol versucht, hat aber nichts gebracht.

Gruß und Dank
Philipp

Achim
15.March.2010, 18:40
Kann es sein dass du den Motorhalter bzw. das Stevenrohr kurz vor dem Erwärmen mit Sekundenkleber eingeklebt hast? Dann wäre durch den Fön der Sekundenkleberschleier im Boot großflächig verteilt worden.

Gruß
Achim

schflipsi
15.March.2010, 18:45
Hallo,

ja das Stevenrohr habe ich mit Sekundenkleber fixiert. Als dieser trocken war, habe ich dann die CFk Platte mit Uhu Endfest aufgeklebt. Anschließend habe ich etwas gefönt.

Gruß
Philipp

micro_alex
15.March.2010, 19:04
Sekundenkleber klingt nach einer Möglichkeit ....

Anders würd ich sagen hast du einfach die plastifizierungspunkt vom harz erreicht. Der liegt nicht hoch. Wenn man Kunststoff erhiezt und nicht unter Druck Komplett zum plastifizieren bringt und auch so Aushärten lässt wird das so milchig ....

Meine Meinung zu mindest.

Gruß Alex

Alderan
15.March.2010, 20:09
@schflipsi bezug auf deine Äusserung in beitrag 10#: Sag mal hast du dich schon mal gefragt warum Segelflugzeuge praktisch immer weiss sind :confused:

mahone
15.March.2010, 20:21
Guten Abend,


da ist das Harz wohl etwas warm geworden.

Es ist höchstwahrscheinlich nur Oberflächig,also keinen Grund zur Sorge.

MfG
Mahone

schflipsi
15.March.2010, 20:52
Hallo

@Alderan, äh was hat das jetzt mit meinem Problem zu tun. Aber eine Antwort auf deine Frage kann ich dir geben:). Weil ist die Natur von Weiß ist, das gesamte Spektrum zu reflektieren.

Hat jemand Bedenken bzgl. meiner Stevenrohrbefestigung.
Und dann hätte ich noch eine kleine Frage. Ich habe den Motorträger mit UHU Endfest eingeklebt. Meint ihr, ob das ausreicht. Wenn ich an der Spitze wackle, wackelt der ganze Spant mit?

Gruß
Philipp