PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungsabfall bei SLS ZX



vfr13
13.March.2010, 14:13
habe eine Frage an den erfahrenen SLS-Nutzer

Es geht um ein neues Pack SLS ZX 2600 3s. Wird von einem Simprop BiPower Spezial mit integrierten Balancer geladen und entladen. Mein Problem ist, dass die 3. Zelle grundsätzlich weniger Spannung hat als die ersten beiden und früher in der Spannung nachlässt.
Anbei mal ein Diagramm, das ich beim 2. Entladevorgang erstellt habe.

Bisher habe ich immer Kokam eingesetzt und die haben durch die Bank weg (2s 3s und 4s) immer gleiche Spannungslage in den Zellen nach dem Laden und Entladen. Daher bin ich jetzt verunsichert. Da die ZX als kritisch bekannt sind, kann es ja sein, das ich damit leben muss. Ich fürchte aber, dass mir der Akku unter Last zu früh einknickt.

Da ich bereits 1 mal Reklamiert habe und der Austauschakku (wenns denn einer war) das gleiche Verhalten hat, wollte ich mal nach den Erfahrungen anderer SLS-Nutzer fragen.

:thx:Für euren Input

vfr13
14.March.2010, 10:31
hat denn keiner dazu was zu schreiben?

Ich versuch es dann mal anders:
Erste Frage:
anbei ein geändertes Diagramm. Danach erreiche ich die Nennspannung von 11,1V bei ca. 82% der Nennkapazität. Ist das so noch im normalen Rahmen?

Zweite Frage:
Bisher setzte ich keine Lipo-Saver ein. Ist das für SLS ein zu empfehlende oder gar notwendige Maßnahme?
Auf welche Abschaltspannung sollte dann der Saver eingestellt werden?

Dritte Frage:
Wenn ohne LipoSaver gefahren werden könnte, wie hoch (bzw. niedrig) würde ich die die Abschaltspannung einstellen können, ohne einzelne Zellen zu gefährden? Beim ersten Akku hatte ich 10,5 V eingestellt (wegen der Warnung nicht unter 3,6 V zu entladen) und die Abschaltung hat dann bereits nach 1400 mAh Entladung angesprochen. Macht ja auch keinen Spaß :mad:

Weitere Fragen folgen in Abhängigkeit meines weiteren Konfusionsgrades:D

Edit: oops, hatte Anhang vergessen

MiSt
14.March.2010, 10:43
1) 0.4A Entladestrom sind - sorry - albern. Für die nächsten Versuche solltest Du parallel zum Entlader z.B. eine H4-Birne schalten, mit Fern- und Abblendlicht gebrückt. Dafür reicht dann noch ein DVM im 20A-Bereich
2) Die dritte Zelle ist selbst bei diesem symbolischen Entladestrom wesentlich schlechter als die beiden übrigen
3) Der Akku ist so uneinheitlich, das ist ein Fall für den LiPo-Saver. Eine globale Abschaltspannung kann hier beim besten Willen die miese dritte Zelle nicht erkennen
4) SLS selbst gibt Empfehlungen für die Abschaltspannung ... ich besitze keine SLS, keinen Saver und höre auf, wenn es keinen Spaß mehr macht ...
5) Wer derzeit ohne Vorwärmung fährt, muß mit der halben Nennkapazität bei Abschaltung "leben", bzw. die Zellen werden im Handumdrehen beschädigt
6) "Nennspannung" ist eine Spannung, die nach genormten Verfahren ermittelt und angegeben wird. Sie ist im praktischen Betrieb im Boot völlig uninteressant, gibt aber relative Vergleichsmöglichkeiten zwischen Akkutechnologien. Z.B. sind 3 NiMh etwa vergleichbar mit 1LiPo, 2,5NiMh ist ein FePo, mit Abweichungen abhängig von den realen beteiligten Zellen und den Lastströmen

Havet
14.March.2010, 10:45
Hallo,

zu den SLS-Zellen und ihrer Empfindlichkeit bezüglich der plötzlich abfallenden Leistungskurve wurde hier aber schon vieeeeel geschrieben;)
Die angegebenen 3,6 Volt beziehen sich auf den Ruhestrom. Ich schalte die modernen Zellen bei 3,4 Volt ab, da bist Du auf der sicheren Seite.
Ab 3S würde ich immer eine Einzelzellenüberwachung empfehlen.

SLS-Lipos sind empfindlich wenn man sie zu stark runter fährt. Das macht sich dann durch Zellendrift bemerkbar....könnte bei Dir der Fall sein.Einfach mal mit Abschaltung benutzen und über mehrere Zyklen weiter beobachten...vielleicht stabilisieren sich die Zellen wieder.

Gruß Roger

vfr13
14.March.2010, 11:49
Danke für Eure Antworten,

Bezüglich der Zellendrift: Der Akku war Niegelnagelneu, kein Last, kein Einsatz bei 0° Außentemperatur. Geladen und Entladen bei 20°. Allerdings eben bei den "albernen" 0,4 A. Das ist das, was das Ladegrät hergibt. Aber beim nächsten mal wirds halt etwas in der Bude leuchten:) und ich werde mal mehrere Zyklen durchlaufen.

Insofern geb ich Dir Michael recht, es scheint ne miese 3. Zelle zu sein. Und zwar zum zweiten mal. Ich werde meinen Ausflug zu SLS wohl beenden. Ist mir zu stressig.

Das mit dem Saver werd ich mir generell überlegen. Schaden wird er ja nicht.

vfr13
14.March.2010, 12:44
Hallo Michael,

wenn ich die H4-Birne parallel zum Entlader schalte, dann wirds aber doch notwendig sein, dass ich daneben stehe, bis die Abschaltspannung ereicht ist bzw. muss ich die Spannung der kritischen Zellen kontinuierlich überwachen. Denn wennn der Lader abschaltet leuchtet doch die Birne weiter vor sich hin und zieht den Akku leer. Oder lieg ich da jetzt falsch?

MiSt
14.March.2010, 13:45
Natürlich mußt Du dann selbst abschalten. Ansonsten hilft nur der Kauf oder das Ausleihen eines Laders mit leistungsfähiger Entladestufe, wie MaxAmp oder CDR oder ???

Das Danebenstehen bleibt einem aber selbst dann nicht erspart, wenn man nämlich vorhat, in dem Moment abzuschalten, wenn die schlechteste Zelle leer ist - wie auch immer man sich das für sich selbst definiert.

Baulude
14.March.2010, 14:02
Hallo Volker.
Wenn Du willst, dann kommst Du zu mir rüber und wir klemmen meine beiden Max Amp zusammen, dann sollten wir in Summe auf ca. 30A Entladestrom und nen warmen Keller kommen :D:laugh:!!

Gruß,
Ingo

MiSt
14.March.2010, 14:36
Und wenn Ihr das macht: Wärmt sie vor, besser ist das ;). Das sind 11.5C echte! Dauer ...

Baulude
14.March.2010, 15:34
Hallo Michael.
Klaro :hi5: -> "Backofen" is ja da ;)!!

vfr13
14.March.2010, 16:49
Eh Ingo,

danke fürs Angebot. Ist nur das falsche Petershagen:D.

Da kauf ich mir lieber fürs Spritgeld mal endlich nen rechten Lader. :prost:

Baulude
14.March.2010, 16:58
....Ist nur das falsche Petershagen:D.....




Hallo Volker.
Na so ein Mist mit den Ortsnamen :doh::hi5:!!

Gruß,
Ingo

vfr13
14.March.2010, 17:19
Hallo Ingo,

ich glaub der Alex ist auch schon drauf reingefallen:D.

Aber nichts für ungut, manchmal wär mir ne direkte Hilfe und Gruppe Geichgesinnter schon recht. Ich bin hier im Einzelkampf. Hab Wasser ohne Ende um mich, ohne Badegäste und Umweltschützer, aber halt keine Ahnung von nichts. Und schon ordentlich Euros versenkt:doh:

Die nächste Baustelle wird jetzt das Ladesystem. Gibt's da was Ultimatives? Ein Netzteil > 40A wäre vorhanden.

Wenn ich mal die Fahrtkosten zu Dir mit rein rechne könnt man ja richtig investieren. (bis 14s und integriertem Balancer?)

Alex77
14.March.2010, 17:32
Hi Volker,

ich bin doch nicht reingefallen.....nur ist der Weg zu Ingo immer so weit.
Aber ich denke, im Sommer treffen wir uns mal bei dir......und dann können wir gemeinsam die Ampere vernichten.

ciao Alex

vfr13
14.March.2010, 17:43
Moin Alex,

oder ich komm mal bei euch vorbei. Hab schon ein Micro Pewter Notfall Set in Arbeit, das kommt ins Auto. Incl. Ladegerät und allem, was man halt so braucht. Dann ist man in 15 Minuten Einsatzbereit sobald man ne schöne Stelle findet.

Baulude
14.March.2010, 17:45
...Die nächste Baustelle wird jetzt das Ladesystem. Gibt's da was Ultimatives? Ein Netzteil > 40A wäre vorhanden....


Hallo Volker
Also mit diesen "Großkraftwerken" kenne ich mich nicht so aus :o.
Sicher gibt`s da irgendwas bei Schulze & Co. für richtig viel Mücken.
Was mir so auf Anhieb einfällt, dass wäre von Robbe das "Power Peak E1 (Eternity)" macht bis 14 LiPo`s / FePo`s, kann bis 20A laden und bis 40A entladen (natürlich alles mit Staffelung nach unten), Das Ding hat auch nen eingebauten Balancer.
Kostet bei Robbe offiziel 379,-€.
Ob das Gerät natürlich sein Geld wert ist und ob`s das irgendwo auch preiswerter gibt -> kann ich Dir nicht sagen :o.
Also ich persönlich schwöre ja auf meine beiden Max Amp, mit externen Balancer und Spannungsanzeige.

Gruß,
Ingo

vfr13
14.March.2010, 17:53
Hallo Ingo,

Schulze ist mir echt zu teuer, da müsst ich ja mehrmals virtuell bei Dir vorbei kommen zum Entladen:bang.

Das Robbe wäre gerade noch im Rahmen. Aber ohne eine positive Bewertung von einem aus dem Foum würd ich nichts machen.

Wird das Max Amp noch gebaut? Ist doch auch von Robbe oder bin ich jetzt falsch oder gibt es noch andere Quellen?

DopeX
14.March.2010, 18:25
Moin Volker,

Lader gibts es HIER (http://www.e-heli-shop.de/Produkte/Elektrik/Ladegeraete/Robbe-Power-Peak-E1-Eternity-.htm?shop=weissgrau&SessionId=&a=article&ProdNr=R-8471&t=17656&c=653&p=653&PartnerId=19&utm_source=froogle&utm_medium=CPC&utm_campaign=froogle) für einmal Rasthofpause weniger ;-)

Eine Meinung hab ich bei RcLine (http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=192279&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=2)gefunden.

Gruß,
Hannes

Baulude
14.March.2010, 18:37
Hallo Volker.
Ja, dass Schulzeproblem bei Dir is genau das selbe wie bei mir....;).
Ob Die Max Amp noch gebaut werden, weiß ich nicht aber auf jeden Fall sind sie bei einigen Händlern noch neu erhältlich.
Auf meinem Firmerechner hab ich da irgendwo nen Link -> da kam das Teil wohl 120,-€. Den Link kann ich Dir morgen mal schicken.
Evtl. bekommt man den Lader auch im Forum für nen anständigen (schmalen) Taler :D.
Bräuchest halt noch einen oder zwei Balancer dazu und (ne entsprechende Spannungnsanzeige).
Das Max Amp macht aber nur bis max. 12S LiPo`s / FePo`s.

Gruß,
Ingo

vfr13
14.March.2010, 18:41
Moin Hannes,

danke für den Input. Da geht ja sogar noch ein doppelter Espresso zum Nachtisch.

Die Meinung ist ja nicht ungebrochen enthusiastisch. Aber ich werd mal weiter suchen.

@ Ingo
Wär ja super, wenn Du mir den Link schicken köntest. 14s wär ja schick ist aber meist auch getrennt zu laden. Und bei dem Preis kann man sich ja zwei Lader incl. Balancer leisten.

Ist die Spannungsanzeige Zubehör oder extra was zum Basteln oder geht auch ein Analoges Voltmeter?

Baulude
14.March.2010, 18:57
Hi Volker.
Jo, Link schick ich Dir morgen :hi5:.
Die Spannungsanzeige is was "gebasteltes" haben mal nen paar Kumpels gebaut. Gibt`s aber nicht mehr.
Muss sicher nicht unbedingt sein -> gibt aber nen gutes Gefühl und man hat nen Überblick, wenn`s mal nen Zellenausreiser gibt.
Evtl. könte man die käuflich zu erwerbenden Spannungsanzeigen (die man an`s Balancerkabel anstöpselt auch mittel`s eines eigenbau Abdaperkabels (Y-Kabel) an den Balaceranschluss anstöpseln und man hätte so auch immer nen Spannungsüberblick.
Meine Elektronik-/ Elektrokenntnisse beschränken sich aber eigentlich darauf, dass ich weiß, dass Strom klein und hässlich macht :D;)!!

Gruß,
Ingo

vfr13
14.March.2010, 19:01
Du Ingo,

klein und hässlich bin ich schon, dann müsste es mit dem Strom ja funktionieren.:D

Das mit der Spannunganzeige ist ne gute Idee. Werd ich mal nachgehen.

Havet
14.March.2010, 19:06
Also ohne viel basteln zu müssen inkl. Display, mit 2 Ausgängen & integriertem Balancer kann ich das Graupner Ultra Duo 40 empfehlen.

http://www.cmc-versand.de/Graupner/ULTRA-DUO-PLUS-40-arnr-6-6443.html?ref=1002

Gruß Roger

vfr13
14.March.2010, 19:19
Das Graupner ist sicher auch nicht schlecht.

Aber ursprünglich gings ja ums schnelle Entladen, und da sind Max Amp und Power Peak im Vorteil. Und beim Laden mit 315 Watt kann man nen 5000er 4s in 15 Minuten füllen. (wenn er denn 4C abkann)

Und was ich auch nicht schlecht finde beim Robbe ist denen ihr BID-System. Wann das so funktioniert, wie ich mir das träume, dann sind keine Einstellungen mehr notwendig, wenn man einmal den Akku eingestellt hat

Baulude
15.March.2010, 07:28
Morgen Volker
Sieht schlecht aus :o!!
Ich hatte mein Max Amp damals hier gekauf:
http://www.mts-soest.de/xtcommerce/index.php/cat/c858_Robbe---Futaba.html

Leider sehen Sie abe, dass sie nix (mehr) sehen :bang!!
Scheint ausverkauft zu sein.

Gruß,
Ingo

Tante Edit:
Hier gibt`s das Power Peak E1 (Eternity) noch nen paar Mäuse günstiger:

http://www.brigitte-ritter.de/xtcommerce/product_info.php?info=p1871_Power-Peak-E1--Eternity-.html

vfr13
15.March.2010, 08:20
Moin Ingo,

kann man nichts machen. Aber viel :thx: für die Mühe. (Beim himmlischen Höllein gab's gestern noch einen für 149 TEURO. Hab mich aber innerlich schon auf E1 eingeschossen.)

Interssant sind ja die Preisunterschiede. Muss ja ne menge Marge auch beim Handel hängen. Wenn man da wüsste, wo die tatsächlich hergestellt werden .....?:rolleyes::cool:

MiSt
15.March.2010, 17:08
Ich möchte noch Folgendes zu Bedenken geben:

Entladen ist heutzutage eigentlich nicht mehr wichtig, es sei denn, man möchte sich sehr intensiv mit Akkus auseinandersetzen. Anders gesagt: Wenn ich die MaxAmps nicht hätte, ich würde sie nicht kaufen - oder was Ähnliches - nur wegen der Entladeleistung.

Wenn man sich mit Akkus auseinandersetzen will, genügt eigentlich auch eine simple Last wie beschrieben oder auch ganz anders + ein Datenlogger. Diese Kombo ist z.B. dem MaxAmp im Grunde schon überlegen, denn dessen Logviewadapter ist/war unmoralisch teuer. Das Abschalten muß man natürlich selbst vornehmen, den Logger kann man aber auch im Modell verwenden.

Das MaxAmp kann zwar alle Akkutypen laden, und das auch nicht schlecht, aber moderne Geräte mit integriertem Balancer sind da überlegen, wo sehr stark debalancierte Akkus ins Spiel kommen: Mein PowerPeak Triple hat z.B. den Ladestrom 3 oder 4 Stunden lang (!) beim Balancerstrom "eingefroren", bis auch die letzte Zelle nach dem Winter wieder "an Bord" war.

vfr13
15.March.2010, 18:00
Hallo Michael,

auch nicht schlecht. Das Power Peak Triple ist ja auch ein heißer Kandidat. Und BID ist mit an Bord.

Wie siehts da aus mit Parallel-Schalten der Ausgänge aus, wenn's mal schnell gehen soll? Müsste ja auch funktionieren?

MiSt
15.March.2010, 18:25
Hallo Volker,

MaxAmps kann man fachgerecht auch nicht parallel schalten zum Entladen bei Versorgung aus einem gemeinsamen Netzteil, in der Praxis funktioniert es d(enn)och

Theoretisch funktioniert es deshalb nicht, weil die Strom-Meßshunts über die Akkuminusleitung einerseits und das Netzteilminus andererseits parallel geschaltet werden (ich habe die Schaltung gesehen), was an sich zu Fehlmessungen führen müßte. Die langen, in Relation zum Shunt hochohmigen, Kabel entkoppeln das aber offenbar hinreichend.

Beim Triple habe ich es bisher nicht probiert, weil ich dessen Entladefunktion nie benutzt habe - aus naheliegenden Gründen ;). Da man aber für die Plazierung des Shunts im Ladestromkreis nur zwei Möglichkeiten hat, und bei einem Lader mit Up-/Downkonverter sowie Entladefunktion eigentlich nur eine, nämlich die des Maxamps, wäre es möglich, daß es beim Triple nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch nicht funktioniert (ich habe die Schaltung bisher leider nicht gesehen), weil die langen Kabel entfallen - ein kompaktes Gerät halt ...

Zum Laden parallel schalten geht aber weder theoretisch, noch praktisch :D.

Das Triple hat aber zwei Nachteile: Die Ladeleistung pro Kanal (50W) reicht nur für 2s LiPo bzw 3s2p FePo halbwegs, und der Lüfter ist im Gegensatz zu dem des MaxAmps nicht "bedarfsgsteuert" :rolleyes: und laut :thumbdown:. Die Spatzen pfeifen aber "mehr Ladeleistung" vom Dach ...

vfr13
15.March.2010, 19:29
jetzt ist mein mechanisch funktionierendes Hirn deutlich überfordert. Aber ich glaubs einfach mal, dass es nicht geht:D. Und dass man dann doch wieder ordentliche Leistung pro Ausgang braucht, wenn man größere Akkus noch einigermaßen flott laden möchte.

Ich bleib dabei, ich glaub es wird ein E1.

Baulude
15.March.2010, 21:12
Hi Volker.
Wenn Du das E1 nimmst, dann teste mal schön und ja Bericht erstatten :D.
Meine Max Amp haben schließlich auch nicht das ewige Leben :o;)!!

Gruß,
Ingo

Thomasköhler
15.March.2010, 22:24
Ich werf mal die beiden hier mit in die Runde

http://www.mbp-rc.de/EOS-0720i-NET3-7S-20A-max-250W

http://www.mbp-rc.de/EOS-0615i-DUO-3-2-x-6S-2-x-15A-max-360W

Ralle027
16.March.2010, 05:11
Schau mal hier:
http://www.elektromodellflug.de/Projekte/iCharge/icharger206b.htm

und hier:http://www.zj-hobbyshop.de/ladegeraete-c-2.html?osCsid=66103462296208e5bc871e0ecdb27749


Gruß Ralf

vfr13
16.March.2010, 14:20
Da haben wir das Problem:D. Man geht an den Optionen zu
Grunde.

Wahrscheinlich wird man mit jeder der Möglichkeiten nicht viel falsch machen.

Für E1 spricht die Ladeleistung und 4C für 4s ist nicht zu verachten, wenn man am See steht und drauf wartet die nächste Runde starten zu können. Und auch das BID-System.

Für Hyperion oder junsi das Preis/Leistungsverhältnis. Am Ende kauft man sich durch alles durch:bang.

> Exkurs:
Mir kommt ein Vortrag eines schweizer Konsumforschers in Erinnerung, den ich bestimmt vor 15 Jahren gehört habe. Seine Meinung damals: wir werden an den Optionen die geboten werden langsam zugrunde gehen und wir werden immer mehr Streß verspüren, wenn wir uns für letztendlich 1 Option entscheiden müssen. Die kognitive Disonanz (der Zweifel der dann entsteht, wenn man eine Entscheidung getroffen hat) macht uns das Leben zur Hölle.

Ich weiß auch nicht, warum ich mich gerade jetzt daran erinnere:D. Vielleicht nutze ich die Möglichkeit des Götterurteils und würfle.
> Exkurs ende

Hans
16.March.2010, 14:44
Volker, dann mach's doch auf die einfache Art.

Außer zum Formieren neuer Zellen habe ich in den letzten 6 Jahren keine Zelle künstlich entladen, außer vielleicht mal zum Messen der Spannung unter Last für wenige Sekunden = Selektieren.
Und dazu nehme ich die von Michael (MiSt) zitierte H4-Lampe.

Theoretisch könntest Du Dich nun schon mal auf Lader konzentrieren, deren Entladestrom völlig wurscht ist.
Entladen zum Überwintern?
Ich brauche sie doch nach dem letzten Lauf/Flug nur zu 20-50% aufzuladen. Das bringt dasselbe Ergebnis. ;)

Nimm das für Deinen Geschmack am einfachsten bedienbare Gerät, das Deine Mindestanforderungen erfüllt. Das erspart auch das ärgerliche Blättern in der Anleitung am See. :D

Gruß Hans

vfr13
16.March.2010, 14:50
Anleitung, was ist das denn?

Aber Danke, Du hats recht. Ich werde halt entscheiden und fertig.

MiSt
16.March.2010, 14:51
Ich brauche sie doch nach dem letzten Lauf/Flug nur zu 20-50% aufzuladen. Das bringt dasselbe Ergebnis. ;)

Dazu noch den Tipp, den FePo-Modus für LiPos zu nutzen: Lädt wie gewünscht auf 3,6-3,7V/Zelle ohne weitere Programmierung oder ... ;)

Hans
16.March.2010, 15:01
Anleitung, was ist das denn?
Das ist der Papierhaufen, den einige herausholen, wenn ihr Hypermultifunktionshandy den Wagen waschen soll. :confused:

Gruß Hans

vfr13
16.March.2010, 15:04
Wusste gar nicht, dass mein Handy mein Auto waschen kann. Aber danke für den Tip, ich werd's probieren:D


Das ist der Papierhaufen, den einige herausholen, wenn ihr Hypermultifunktionshandy den Wagen waschen soll. :confused:

Gruß Hans

vfr13
21.March.2010, 16:16
habe heute meine Entlade H4-Lampenkonstruktion fertig bekommen und den Deliquenten jetzt damit entladen auf eine Zellenspannung von 3,5 V unter Last.

Wenn ich die Diskussion hier richtig verstanden habe, könnte die Zelle eventuell durch mehrmaliges entladen/laden sich wieder stabilisieren.

Nun meine Frage: Volle Pulle, d.h. mit 2C oder eher mit weniger Ladestrom laden?

Hans
21.March.2010, 16:35
Entladen zur Hälfte ist ausreichend.

Aufladen mit 0,5C maximal, damit der Balancer ausreichend Zeit hat, sein Ziel präzise zu erreichen.

Gruß Hans

Alderan
21.March.2010, 16:37
Oder Orbit Balancer besorgen ;-)

Hans
21.March.2010, 16:49
Oder Orbit Balancer besorgen ;-)
Okay, wenn's zu lange dauert.....:laugh:
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:YXFZDSH7Ry5fqM:http://picture.yatego.com/images/4a673716a82715.3/1593.jpg

Hans

vfr13
21.March.2010, 17:15
Oder halt wenns nicht funktioniert http://www.orbit-balance.de/.

Einen Ort der Ruhe aufsuchen und Sch.... brüllen:D

Ich hab übrigens jetzt mein Auto mit dem Handy gewaschen.:thumbdown: Lack ist verkratzt und Handy kaputt. Lag wohl an der Anleitung!

jan3927
21.March.2010, 19:08
Hallo
Ich habe hier das Thema verfolgt aber nur die Hälfte davon verstanden .
Ich stehe auch davor mir Akkus zu kaufen (Kokam 2mal 3s 5000mh) und Lader? Ja keine Ahnung .
Also meine Frage : Ich kaufe einen Lader der 5A Ladestrom hat und darf nur 0,5 davon zum Laden nutzen ? Und Entladen ist auch nicht so wichtig ?
habe ich das alles richtig verstanden?
Danke Gruß Jan

Thomasköhler
21.March.2010, 19:33
Hallo
Ich habe hier das Thema verfolgt aber nur die Hälfte davon verstanden .
Ich stehe auch davor mir Akkus zu kaufen (Kokam 2mal 3s 5000mh) und Lader? Ja keine Ahnung .
Also meine Frage : Ich kaufe einen Lader der 5Ah Ladestrom hat und darf nur 0,5 davon zum Laden nutzen ? Und Entladen ist auch nicht so wichtig ?
habe ich das alles richtig verstanden?
Danke Gruß Jan


Nein hast du nicht alles richtig verstanden..........zum einen wird Strom in A und nicht Ah angegeben, Ah ist die Angabe der Kapazität deiner Akkus.

In der Regler lädt man mit 1C, man kann aber auch mit 2C oder mehr laden, je nachdem wie eilig man es hat, wie schnell es gehen muss und ob die Lipos das abkönnen.

Hier wurde empfohlen mit 0,5C zu laden, um dem Balancer ausriechend Zeit zu geben die gedriffteten Zellen wieder anzugleichen.............obwohl man eigentlich sagen muss, dass bei nem Balancer der zb. 300mA Ausgleichsstrom kann eine Ladung mit 1C ausreichend viel Zeit bieten sollte um die Zellen anzugleichen, schafft der Balancer das nicht, so würde ich mir in dem Fall ernste Sorgen um den Pack machen...........und evtl. über eine Entsorgung nachdenken............

Den Lader sucht man nach seinen individuellen Anforderungen aus.........Willst du zb. nur max 4S Lipo fahren und nen 5000er Pack mit nicht mehr als 2C Laden so reicht ein Lader der 10A Ladestrom kann und ca. 180 W Ladeleistung hat...........

Die Entladefunktion muss nicht zwingend mit viel Leistung gepaart sein, das dient höchstens mal zum selektieren von Zellen..........oder um mal zu schauen wieviel Kapa die Zellen haben..........Sinnvoller ist da sich das Geld für die Entladefunktion zu sparen und es in einen Logger ala Eagle Tree oder Uni-Log zu investieren, der kann im Boot auch noch gleich den Unterschied einzelner Props mit aufzeichnen.

Hans
21.March.2010, 19:35
Also meine Frage : Ich kaufe einen Lader der 5Ah Ladestrom hat und darf nur 0,5 davon zum Laden nutzen ? Und Entladen ist auch nicht so wichtig ?
habe ich das alles richtig verstanden?
Danke Gruß Jan
Jan, fast richtig, aber völlig falsch. :D

Natürlich darfst Du mit 1C = 5A laden, jedoch ist es empfehlenswert, bei neuen Lipos die ersten 3 Zyklen mit lediglich 0,5C oder weniger zu laden und mit 2-3C bis etwa zur Hälfte zu entladen. Erst dann sind sie fit.

Dasselbe gilt, wenn man merkt, dass eine der Zellen schwächelt.

Gruß Hans

jan3927
21.March.2010, 19:39
Ach ja das C :bang ist mir wohl entgangen.


Wer lesen kann ist stark im vorteil

Danke Gruß Jan

jan3927
21.March.2010, 19:44
Ach so
aber warum nun entladen ?:confused:

Hans
21.March.2010, 20:10
Ach so
aber warum nun entladen ?:confused:
Na ja, zu einem Zyklus gehört Entladen und Laden.
Willst Du 3 Zyklen durchziehen, musst Du nach dem Laden ja wohl erst ein wenig entladen, damit wieder etwas reingeht.

Oder schaffst Du es, 30 Liter Wasser in einen 10l-Eimer zu füllen?
Komm' mir jetzt nicht mit stapelbarem Wasser. :klop: :klop:

Gruß Hans

jan3927
21.March.2010, 20:18
Na ja ganz blöd bin ich nicht:eek:
ich meinte ja auch nach dem fahren und da habe ich ja wohl etwas entladen .Die Frage war ob es Sinn macht danach auch noch auf eine bestimmte Spannung zu entladen .Oder man da gleich wieder drauf lädt ?
Ich rede nicht von der Akkupflege .
Gruß Jan

Hans
21.March.2010, 21:27
Jan, genau lesen: Wenn ich schreibe "bei neuen Lipos die ersten 3 Zyklen", dann kannst Du damit nicht gefahren sein.

Und wenn Du Abweichungen der Zellenspannung festgestellt hast, dann gehe ich davon aus, dass Du damit nicht weiterfährst, weil Du sie dadurch ganz schnell killen kannst.

Ich ziehe zu dieser Art "Formieren" etwa 1/3 bis 1/2 der Nennkapazität heraus, um sie dann wieder aufzuladen. Auf eine bestimmte Spannung zu entladen, wie Du es vermutlich von den Rundzellen kennst, macht bei Lipos keinen Sinn (mal abgesehen von Langzeitlagerung).

Solange Du von 5Ah-Ladestrom schreibst, erklärt man lieber etwas zuviel als zuwenig.

Gruß Hans