PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lipo abspecken



Florian_R
10.March.2010, 20:00
Hallo,

ich habe mir mal testweise die Zippy Flightmax 5800er/2s geholt (30c).

So, wie die auf dem Foto zu sehen sind, wiegen die exakt 294 Gramm.

Bevor ich das "bearbeiten" anfange - hat jemand eine Idee , ob ich die umgebaut auf 280gr. bringe?

Meine Idee ist, die Kabel (6qmm) durch 4qmm zu ersetzen, so kurz wie möglich und dann 3,5er MP-Jet als Stecker drauf...

Könnte das reichen? Derzeit sind an den Kabeln unter dem Schrumpfschlauch 5,5mm Goldstecker wohl angebracht.

Danke Euch!

Alderan
10.March.2010, 20:22
Erstmal in etappen das kabel kürzen neues drankleben kannst du immer noch machen.
Zu deiner Stecker idee ich bin der meinung das 3,5mm stecker für eine solche zelle unzureichend bis grob falsch sind.

Florian_R
10.March.2010, 21:51
ok, deiner Meinung nach sind die Stecker also zu dünne, oder?


Ich fange mal an, das Kabel zu kürzen, dann sehe ich, was rauskommt.

Steuerdieb
11.March.2010, 12:53
Zu deiner Stecker idee ich bin der meinung das 3,5mm stecker für eine solche zelle unzureichend bis grob falsch sind.

Bitte berichtige mich wenn ich falsch liege aber kommt es nicht erstmal darauf an, wieviel Strom er aus den Zellen ziehen möchte?

Alderan
11.March.2010, 17:23
Sicher hat das was mit dem Real geforderten strom zu tun aber eine Zelle die laut Hersteller 174A Dauerstrom kann (kurz wahrscheinlich 270A!)setzen die wenigsten Leute im Bugsir ein.
Ausserdem wenn jemand in einem Forum nach rat/hilfe fragt kann ich keine Ratschläge geben die potenziell gefährlich sind ;)

Steuerdieb
11.March.2010, 18:46
Das leuchtet natürlich ein:D
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es Florian aufs Gewicht ankommt und daher habe ich geschlussfolgert, dass er womöglich Wettbewerb fahren möchte und da sind die Ströme meist ja nicht soooooo hoch und es kommt ihm eher auf die Kapa und damit Fahrzeit an:rolleyes:
Aber das sind natürlich nur Mutmaßungen.....


Los Florian.... sag mal was dazu...

Magnus
11.March.2010, 18:48
Sollte gehen, habs aber bei diesem Typ noch nicht probiert. 6qm Kabel wiegt meines Wissens nach ~75gr/m. Die 5,5 Stecker geschätzt 3g. Wenn du Kabel und Stecker hast, wiegs einfach nochmal nach. Die Stecker kann man ggf. auch noch etwas abpfeilen. Wenn du die Kabel von z.B. 11 auf 1cm kürzt sparst du damit allein 15g und kommst schon auf deine 280. Wenn du kein extrem Setup fährst und kleine Stecker nehmen kannst, das Balancer Kabel noch kürzt, kannst du evt auch noch nen cm mehr Kabel behalten. Nur mal so meine Beispielrechnung. Mess einfach die Kabel am Akku, schätz das Gewicht mit ner Vergleichsmessung ab (3-Satz und so...) und dann kannst du dir doch selbst ausrechnen ob das geht ohne den Akku unnötig zu vergewaltigen.

Thomasköhler
11.March.2010, 19:55
Und wenn du dich nicht traust, ich nehm dir den Akku gerne ab........ :D

Florian_R
11.March.2010, 22:58
@ Martin:

Ja, völlig richtig: der Lipo kommt in ein Mono 1 rein und soll daher in erster Linie das Gewichtslimit von 280gr. nicht überschreiten. Die Ströme sind da sicher in einem Bereich, der von den MP Jet 3,5 "ertragen" wird.

So, ich werde dass dann am Wochenende probieren... Bericht folgt!

@Thomas:
da muss ich Dich leider vertrösten - derzeit habe ich keine Angst vorm "Gewichtsverlust":lol:

Florian_R
13.March.2010, 15:55
Anbei mal das Ergebnis der Arbeit:

1. Voll geladen mit Balancer, entladen ohne auf 3,3 V pro Zelle (am Ende waren es - nach "Erholung" - 7,74 V), es gingen 5758 mAh raus.

2. Schrumpfschlauch runter, Kabel abgelötet und kurze 4qm drauf, neu eingeschrumpft. Komplett mit Aufklebern und "Kurzschluss-Schutz" 279 gr.

Foto anbei

Thomasköhler
13.March.2010, 16:14
Ok schön dass du mir schon so viel Arbeit abgenommen hast :D

Würd ich nehmen den Pack :lol:


Schaut gut aus, auch was beim ersten entladen mit Balancer raus ging, obwohl der Balancer natürlich leicht verfälscht.........im Grunde haste da noch mehr entladen, nämlich das, was der Balancer so ausbalanciert hat.

Florian_R
13.March.2010, 17:18
denke ich mir:laugh:...

aber der Entladevorgang war ohne Balancer... allerdings war noch was übrig, also stimmen die 5800 wohl ziemlich gut...

der zweite Pack kommt heute abend noch unters Messer und dann an den Lader...

Doctor ES
13.April.2010, 21:00
hallo florian,

hast du mittlerweile ein paar erfahrungen machen können mit den zippys? wie ist der druck?

doc

Florian_R
15.April.2010, 08:27
Hallo Doc,

leider nein, ich muss den FK aus meiner La Furia rausbauen und komplett neu machen, da der Lipo nicht richtig reinpasst und das Volumen ohnehin sehr klein ist

(ich sollte wohl aus eine Alien umsteigen:D... dann wäre das Problem weg)

Vielleicht schaffe ich es am Wochenende (ich gehe fest davon aus, heute raus und neuen rein, sollte klappen), dann berichte ich (vielleicht inkl. Video vom Boot.

Melde mich an gleicher Stelle!

Florian_R
17.April.2010, 13:26
So, war heute mal auf den ersten Abstimmfahrten.

Lipos waren kalt, Temperatur aber ca. 16 Grad (im Auto vorgeheizt)

Gefühlter Druck gut, aber vielleicht nicht ganz auf dem Niveau von SLS ZX. dennoch für mich mehr als ausreichend.

Setup in der La Furia

LMT Basic XL 4200, Robbe Roxxy 9100-6, 37er Metaller. Alle Komponenten gerade mal Handwarm, nach zwei Durchläufen. Viel "Stop and go".

Genaueres folgt dann nach weiteren Fahrten.

110-0
14.May.2010, 23:08
Hallo Florian,

wie hast du den die Steigerung zwischen vorher und nachher gemessen?
Ist das praktisch überhaupt auswertbar bzw. spürbar?

Ich kann das nicht nachvollziehen, wäre toll wenn mir das jemand auf die schnelle erklären könnte.

Gruß
Patrick