PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bau Magin One Veränderungen und Fragen



Shadowmaster
7.March.2010, 14:33
Bin zwar kein Newbie oder Experte, kenne mich aber dennoch schon ein wenig mit dem Bau aus.

Ich habe vor einiger Zeit den Bausatz zur Magin One wieder erworben. Muss dazu sagen, dass ich das Boot bereits mal besaß, jedoch der Rumpf im Laufe der Zeit Risse bekam.

Dieses mal möchte ich einige Fehler ausmerzen.

Als erstes Habe ich den Rumpf an den mir bekannten Schwachstellen mit GFK verstärkt. Ich habe vor die Welle mittig einzubauen und den Motor vor die erste Stufe zu setzen (wie schon beim ersten Boot). Dann sollte der Winkel auch angenehmer sein. Dann ist natürlich die Frage, wohin mit dem Ruder? hatte es beim ersten Boot an der rechten Seite und dazu noch ein Turnfin angebracht. Das Boot lief auch gut in Kurven. Ich würde diesesmal dazu tendieren das Ruder hinter die Schraube, also mittig zu setzen. Mir ist natürlich klar, dass der Serien-Ausleger zu kurz ist und ich ein Längeres Ruder brauche. Nur wie lang muss es sein? Sind damit gute Kurvenfahrten nötig?


Dann ist natürlich die Frage welchen Motor ich nehmen soll, beim ersten Boot war es ein 700er Race Neodym mit 14 Zellen (S14). Kam auch gut vorwärts, aber dieses mal solls halt noch schneller werden nur da bin ich dann überfragt was ich nehmen soll.

Vielen Dank

Shadowmaster
7.March.2010, 22:17
Danke.

War schon Hilfreich. An die Hefte der Schiffsmodellreihe komm ich leider nicht ran. Die Black Edition hab ich bereits gesehn, dachte mir aber, da der Rumpf ja unverändert blieb, das kannste auch selbst auf die Beine stellen.

Primäre Frage ist für mich im Moment, bei mittigem Ruder, wie lang soll der Ausleger sein und brauche ich ein Turnfin?

Sekundäre Frage wäre, welchen Motor nehme ich für möglichst hohe Geschwindigkeiten? Plettenberg? Ultra? Brushless? Bitte, ich brauch da echt Hilfe.

Danke

Shadowmaster
8.March.2010, 14:32
So, hab jetzt endlich den richtigen Motor gefunden. Es wird ein Plettenberg HP 290/BM/30/6 werden. Brauch jetzt nur noch den richtigen Motorhalter, evtl. hat ja MHZ was passendes und nen Ruder hab ich auch schon gefunden, Ausleger wird ne länge von 5cm haben, das passt dann alles prima.

Bilder gibts auch bald wenn die Teile da sind.

Alderan
8.March.2010, 17:39
Übertreibs mit dem schönen alten Pletti nicht der kann nicht den Strom den man mitlerweile von den Brushless gewöhnt ist.

Shadowmaster
8.March.2010, 20:07
Wie meinst du das mit dem Plettenberg-Motor?

Hab heut morgen bei denen angerufen und nach nem Motor für Mono II und 14 Zellen gefragt. Da wurde mir dieser genannt.

Shadowmaster
18.March.2010, 23:02
kleiner Einwurf:

kann ich dieses Ruder:
http://www.hopf-modelltechnik.de/Ruder-Ruderanlage-CNC-Aluminium-Wasserkuehlung-Wasserkuehlruder_15

mit dem beiliegenden Ausleger hinter der Schraube montieren (wegen Fahreigenschaften)?