PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HPR 115 Aufbau



Sprite4Colalight
3.March.2010, 19:42
Habe heute Mittag meinen HPR 115 in der Schweiz abgeholt, komplett in CFK und extrem Fest, Motorspanten, Powertrimms, Ruder gabs auch sofort dazu. Sogar Schrauben hatte der Herr Rotschi für mich, Danke nochmal dafür.

Sprite4Colalight
4.March.2010, 13:05
Als erstes kommen nun die Heckspanten und der Bürzel wird leicht ausgegossen um eine Ebene Fläche zu schaffen für das Ruder.


Habe mir den ganzen gestrigen Tag überlegt wie ich am besten die Deckelbefestigung realisiere, bin mir aber immer noch nicht im klaren... Eine Verschraubung gefällt mir nicht so ganz, möchte es gerne Unsichtbar lösen.

spiderman
4.March.2010, 14:50
Welche motoren willst du verwenden mit wieviel lipos.

Sprite4Colalight
4.March.2010, 15:04
Gedacht sind 1950/7 an 5S, vielleicht auch 1940/7 an 5S.

spiderman
4.March.2010, 15:15
:DIch habe in meiner coolrunnings m 2mal 1950/6 mit 2 mal 6s lipo mit x442 prop.Bei der zweiten fahrt habe ich 128km/h ereicht laut gps.

spiderman
4.March.2010, 15:16
Ist aber noch nicht alles.:D

Sprite4Colalight
4.March.2010, 15:23
So schnell soll sie aber nicht werden, da ist mir der Lack zu schade.
Da kommt das Schwarze (ohne roten übergang) Budweiser Select Design drauf.

110-115 sollte das Ende der Fahnenstange sein.

Sprite4Colalight
5.March.2010, 21:34
Kleine Zwischenfrage, wo bekomme ich den am besten 2x 4,7er Flexwellen mit teflon UND Stevenrohr?
Bei Hansi und Mausi bekomme ich nur Stevenrohr für 3,2er und 6,3er :jaw:

Roger
6.March.2010, 08:37
Hier die Artikel nummer 10864

Stevenrohr Messing 6,2/7 450 mm
für Tefonrohr Innen 6,2 mm
habe ich letzte woche bekommen.

Roger

Sprite4Colalight
6.March.2010, 10:41
Die Artikel Nummer gibts aber net, das Stevenrohr ebenfalls nicht :doh:

Roger
6.March.2010, 10:47
Glaube mir doch habe es bestell und vor ca 5tagen geliefert worden.
Dieser Artikel ist beim letzten aktualisieren des Shops versehentlich
verlohren gegangen u. du kannst außer dem auch anrufen das habe ich vorher auch gemacht da ich das selbe Stevenrohr für den Hpr06
gebraucht habe.:D

Roger

Sprite4Colalight
6.March.2010, 23:47
So, ging mal wieder ein bisschen weiter...

Folgendes wurde gemacht:
-Ruderbefestigung gebohrt und Bürzel verstärkt
-Powertrimms angebracht und Befestigungsstellen mit Carbonspanten verstärkt


Powertrimms und Ruder bleiben erstmal noch nicht an ihrem Platz, sondern werden erst nach dem Lackieren ordentlich an Ort und Stelle gebracht. Die Schrauben sind auch noch nicht die Endlösung und werden am Ende durch ~Rot eloxierte Inbusschrauben ersetzt!

Die Ruderanlenkung bereitet mir noch Kopfzerbrechen :doh:

Hatte mir etwas in richtung 2mm Bowdenzüge, in 2,5-3mm Messinghülse gedacht und Faltenbälge nach innen... Aber so klein gibts da nichts:doh:

Gremlins
7.March.2010, 01:29
Ich finde es wirklich Klasse mal wieder einen Baubericht von einem 115er zu lesen.

Ich habe selber 4St. von diesem Boot aufgebaut.

Ich habe mal ne Frage, warum baust Du dieses schöne Boot nicht mit Federstahl auf.


Gruß
Gremlins

Sprite4Colalight
9.March.2010, 11:11
Weil das mein erster 2 Motoriger Aufbau ist und ich auch noch keine Erfahrungen mit Federstahl habe. Die Baby Freya die danach an die Reihe kommt wird wohl mit 1,5mm Federstahl aufgebaut.

Franz Auberger
9.March.2010, 11:28
Schau mal in mein Album, da siehst ein paar Bilder von INNEN!
Vielleicht kannst was damit anfangen!!

mfg Franz

Fips
9.March.2010, 11:29
oder du rufst hier mal an, der tommy ist sehr hilfsbereit. Der hat Messing und Teflonrohre am Lager

www.rc-powerboat-shop.de (http://www.rc-powerboat-shop.de)

Sprite4Colalight
9.March.2010, 13:13
Kommt das mir nur so vor oder sind die Powertrimms viel zu weit oben angebracht?
Das Problem ist das ich die Bohrungen nicht weiter unter anbringen kann...

PS:
Das grüne ist nur ein Duschtuch, damit die Laufflächen nicht beschädigt werden :lol:

Achim
9.March.2010, 14:52
Im alten Forum ist der Aufbau und Abstimmung des HPR06 schon beschrieben worden. Leider wurde es aus Sicherheitsgründen deaktiviert so dass man dort auch nicht mehr nachlesen kann.
Schön dass du hier noch mal einen Thread eröffnet hast so dass das Modell "weiterlebt".

Für deine angepeilte Geschwindigkeit sind die Antriebe gut eingebaut. Sie sollten später auf 3 bis 4mm gestellt werden. Also Boot auf eine gerade Platte und den Abstand zwischen DD und Platte messen bzw. einstellen.

Gruß
Achim

Sprite4Colalight
9.March.2010, 15:41
Gut dann passt das ja, war mir nur recht unsicher und hab mich schon muttern klein schleifen sehen :lol::lol:

PS: Falls hier ein guter Lacker im Kreis FFM oder Aschenberg ist, bitte melden. Geht um eine schwarze Lackierung sowie Klarlack!

Achim
9.March.2010, 16:02
Geht um eine schwarze Lackierung sowie Klarlack!

Das lässt sich sehr schlecht auf dem Wasser erkennen. Habe eine Bud und die kann man nur bei strahlendem Sonnenschein fahren. Ansonsten nur Blindflug....

Gruß
Achim

Sprite4Colalight
9.March.2010, 16:39
Schwarzes Budweiser Select Design :D

Erkennen brauch ich das Boot net, will es hören :klop:


Aber im Ernst, habe hier eine El Diablo in Schwarz, die kann ich auch erkennen.


Decore druck ich dann selber auf nem Roland, Special Folie habe ich auch noch genug über.