PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bohrschablone erstellen



Dropps
27.February.2010, 16:33
servus
ich sah mich heute bei dem Problem ertappt, wie ich denn das Bohrbild der Befestigungslöcher der mhz antriebe für eine 113er Mystik an den Rumpf übertragen sollte. nur wie ???
Messen?? schlecht, da man keine Bezugskanten hat.
Augenmass?? schon eher, aber ich wollte nicht die Löcher aus 7mm auffeilen damit es dann doch passt.
also wie denn dann???

ich habe mir ganz einfach ne Schablone erstellt aus Papier.
geht ganz schnell und ist sehr genau.

habe mir ne Spraydose mit Farbe besorgt, Farbe egal. dann habe ich auf ein stück Papier viel Farbe aufgesprüht, so dass ein kleiner "See Farbe" entstand. dann den Antrieb flächig in die Farbe gedrückt, so das die ganze Fläche gleichmäßig mit Farbe bedeckt ist. dann den antrieb wie ein Stempel auf ein neues stück Papier gedrückt. fertig. so entsteht ein perfekter "Stempelabdruck" den man bequem ausschneiden kann und somit ganz gut die zu bohrenden Löcher übertragen kann.
und die Farbe vom antrieb kann man recht einfach mit Aceton wieder abwaschen.


Mag der Jens

tim taylor
27.February.2010, 16:50
Hab ich auch schon so gemacht, nur dass ich nen schwarzen Lackstift genommen hab, der brauch auch länger um zu trocknen.

Ging wunderbar...

Gruß,
Flo

micro_alex
27.February.2010, 19:31
Man kann auch einfach nur ein papier auflegen und mit einem DRECKIGEM Finger über die Kanten fahren. Am Ende hat man dann die Kontur auf dem Blatt ;):hi5:

gruß alex

Dropps
27.February.2010, 20:48
ja, nur die löcher eben nicht :-)

mfg der jens

micro_alex
27.February.2010, 21:09
doch die sieht man auch ;)

hab mal bei der Arbeit einen Deckel auf ein Getriebegehäuse bauen müssen (für einen Druckversuch). Hab genau die Kontur gebraucht von dem Gehäuse, mit Bohrungen, und es hat Perfekt geklappt. Die Finger müssen halt ziemlich dreckig sein. :bang

gruß Alex

Achim
27.February.2010, 21:35
Bei Sacklöchern drehe ich einfach in umgekehrter Richtung eine Madenschraube mit Spitze rein so dass diese nur noch 1-2/10mm rausschaut. Dann ausrichten und mit einem Gummihammer hinten draufhauen. Befestigungslöcher sind angezeichnet... Bohren, anschrauben und wenns passt den Durchbruch für die Welle im Heckspant einschlagen indem man durch das Wellenrohr ein passendes angespitztes Stück Material einführt und einen leichten Schlag ausführt. So ergeben sich keine Toleranzen durch verschmierte Farbe u.ä. Geraffel.

Gruß
Achim