PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie "fest" muss ein Lagerschild sein...?



kelasuf
19.February.2010, 17:23
Tagchen!

Da nun endlich der Motorträger für mein "Drifter M"-Projekt fertig ist, wollte ich voller Enthusiasmus die Kupplung auf dem KB45 [kürzlich hier im Forum erstanden] montieren. Die Ernüchterung erreichte mich schnell als ich die Kupplung aufschieben wollte... Das hintere Lagerschild kam mir entgegen!! :o:confused:
Meine Frage ist nun wieviel axialen Druck so ein Schild "aushalten" muss, damit der Motor überhaupt zuverlässig läuft??? :rolleyes:

[Im übrigen kam mir das Lagerschild nicht sofort entgegen, sondern erst nach etwas festerem Druck!]

Gruß tHoRsTeN

mahone
19.February.2010, 17:42
Guten Abend,


man sollte generell keinen festen Druck axial auf einen Motor ausüben.Bei den Chinamotoren hört man es häufiger,das die sich mal öffnen, beziehungsweise nicht immer sauber verklebt sind was die Lagerschilder angeht.


MfG
Mahone

Alderan
19.February.2010, 17:46
Eigentlich gibt es keinen vernünftigen Grund das Schild nicht ordentlich fest zu machen(kleben!)!
Also Klebstoffreste sorgfältig entfernen fettfrei machen und dann mit Loctite(am bessten 648 sollte nicht zu alt sein) wieder einsetzen ohne hast über nacht in ruhe aushärten lassen.Das sollte halten.
Wenn lager gewartet werden sollen braucht nur ein lagerschild raus also kann eins richtig fest sein.
Ach grade noch gesehen Mahone hat meines erachtens recht für Achsialdruck gibt es entsprechende Lager die dann in die Wellenanlage gehören.

Dropps
19.February.2010, 18:45
die normalen kugellager wie wir sie kennen, können bedingt axialkräfte aufnehmen, aber nur sehr bedingt.
dennoch sollte das lagerschild fest sein.wenn das lagerschild beim angucken schon rausfällt, dann ist das nicht so gut :-)

also ich würde es so machen wie der alderan gesagt hat. sauber machen, evt gleich nen neues lager rein, verkleben, gut ist.

mfg der jens

kelasuf
19.February.2010, 22:08
DANKE für die Hilfe! :thx:
Ich werde mich jetzt ans Reinigen und Verkleben machen. Sicher ist sicher!

Achim
20.February.2010, 15:37
So ein Lagerschild darf nicht so einfach die Biege machen. Um später das Lagerschild wieder demontieren zu können würde ich 3 kleine Schrauben auf je 120° versetzt noch reinbringen. Dann kannst du normales 5 min Epoxy zum verkleben verwenden.

Gruß
Achim

Tobbi
20.February.2010, 16:59
Bekommt man es denn wieder los wenn da Loctite 648 dran ist.Ist das nicht hochfest,oder täusche ich mich da.
Gruß Tobbi

Dropps
20.February.2010, 19:53
das 648 ist keine schraubensicherung sondern eine welle-nabe klebeverbindung, also was richtig hochfestes :-)

aber auch diese verbindung bekommt man durchaus wieder gelöst.
heiß machen und dann klappt es durchaus.

mfg der jens

Tobbi
20.February.2010, 20:05
Das meinte ich ja,nehme es selber zum verkleben von Flexwellen in Endstücke und da hält das Bombe,also nicht mal eben wieder demontierbar.Denke das beim Lagerschild aber auch 2-3 Tröpfchen reichen also nicht komplett einsudeln,sonst kanns häßlich werden beim Lösen.


Gruß Tobbi

Alderan
21.February.2010, 08:33
Richtig 648 ist wirklich fest(umso weniger Luftspalt umso besser)das soll ja auch so sein wenn ein Lagerschild am Motor demontierbar bleibt reicht das völlig zur Wartung aus,hatte ich aber auch geschrieben.
Es gibt ja Motoren die ein "Sackloch" sind.
Ich gehe übrigens davon aus wenn das lager nicht top i.O. ist das man das dann vorher erneuert,ist das nicht selbstverständlich?
@Achim: Das mit den schrauben ist sicher eine schöne lösung kann aber nicht jeder das wirklich sauber hin zu bekommen ist recht anspruchsvoll.
Anstelle von 5 Min-Epoxi kann man auch Nasenwasser nehmen hält genauso gut.

Dropps
21.February.2010, 08:39
sicherlich richtig. stellt sich also die frage ob es wirklich das 648 sein muß, oder ob es nicht nur echte schraubensicherung tut. außerdem stellt sich für mich die frage, wie oft man das lagerschild demontieren muß bei den billig motoren.
mfg der jens

Alderan
22.February.2010, 06:00
Lieber Jens,
ja natürlich kann man auch was anderes zum kleben nehmen :hi5:

Dimi
22.February.2010, 10:35
Um später das Lagerschild wieder demontieren zu können würde ich 3 kleine Schrauben auf je 120° versetzt noch reinbringen.


Ich hatte auch mal so einen Motor und ich glaube mich daran erinnern zu können, dass man das vordere Lagerschild abschrauben kann, das hintere ist logischerweise geklebt, da ja die Anschlüsse rausgucken.
Ich habe damals den Motor ebenfalls zerlegt und das vordere und hintere Lagerschild mit Bohrungen zur Luftkühlung versehen...war sehr sinnvoll und hat bei diesem Motor einiges zur Wärmeabfuhr beigetragen. Danach habe ich das hintere Lagerschild mit Loctite verklebt und das vordere einfach wieder draufgeschraubt....ganz einfach und praktisch:hi5:

Gruß Dimi