PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lipos paralell an einen Balancer?



Iser-Modell
15.February.2010, 11:58
Hallo @ All,
geht das oder knallt das?

8S2P bestehend aus 4x3s und 2x2S, also 2x3S und 1x2S pro Pack.
Diese möchte ich an einen Safer/Balancer klemmen indem ich mir dafür passende 2P-Balancerkabel löte.
Ein 2x3S2P auf 6S Buchse und ein (2)1x2S2P auf (4)2S Buchse.

So wären, wenn ich richtig liege, jeweils 1 Zelle aus 2 Packs paralell geschaltet und dann am Safer/Balancer angeschlossen.
Wobei mir der Anschluß am Safer wichtiger ist.

Funst das oder knallt und raucht das?

(da liegt der Fehler :D)

Thomasköhler
15.February.2010, 12:22
Funkt knallt und raucht..........

Beispiel zwei 2S Packs verschaltet zu 2S2P , will heissen Plus von Pack1 an Plus von Pack2 und minus von Pack 1 an minus von Pack2, soweit passiert nix, wenn du nun aber die Balancerstecker auf eine Adapterplatine zum 4S zusammen steckst, so hast du zwischen dem plus von Zelle 1 und dem Minus von Zelle 2 eine Verbindung, gleichzeitig besteht aber noch die Verbindung der Hauptstromkabel, ergo kurzschluss übers Balancerkabel.


Du kannst also deine beiden 2S Packs die du zum 2s2p verschaltet hast nicht als 4s1p überwachen............

2 mal 3S2P in Reihe auf nen 6S Anschluss geht aber, sind ja auch als 6S geschaltet......... den 2s2p musst du anschliessend auch auf nen 2S Anschluss legen, und am Ende kannst du den 6S mit dem 2S wieder zusammen legen auf nen 8S............man darf dabei nur nicht durcheinander kommen, von welchem Akku man den Hautanschluss plus mit welchem Akku Hautanschluss minus zusammen stecken muss...............das darfst du beim anschluss der beiden 3s2p zum 6s2p nicht verwechseln und später beim zusammen stecken des 6s2p mit dem 2s2p auch nicht............

Das gibt nen Kabelsalat von allerfeinsten..............

aus 6 einzelpacks machst du erstmal drei 2p Packs, heisst du brauchst schonmal 3 Adapter für die 2p Verschaltung,
anschliessend machst du aus deinen beiden 3s2p packs nen 6s2p pack, da brauchst du dann nen Adapter für die Reihenschaltung,
im nächsten Schritt dann wieder nen Adapter um den 2s2p mit dem 6s2p in Reihe zu verschalten...

Macht in Summe 5 Adapter für den Balanceranschluss, die alle richtig gesteckt werden wollen und bei denen bei Reihenverschaltung auf die richtige Steckreihenfolge der Hauptanschlüsse des Akkus zu achten ist................

viel Spass damit..........

Iser-Modell
15.February.2010, 13:16
Funkt knallt und raucht..........

Beispiel zwei 2S Packs verschaltet zu 2S2P , will heissen Plus von Pack1 an Plus von Pack2 und minus von Pack 1 an minus von Pack2, soweit passiert nix, wenn du nun aber die Balancerstecker auf eine Adapterplatine zum 4S zusammen steckst, so hast du zwischen dem plus von Zelle 1 und dem Minus von Zelle 2 eine Verbindung, gleichzeitig besteht aber noch die Verbindung der Hauptstromkabel, ergo kurzschluss übers Balancerkabel.


Du kannst also deine beiden 2S Packs die du zum 2s2p verschaltet hast nicht als 4s1p überwachen............



Das hast du falsch verstanden oder ich habe mich schlecht ausgedrückt.

Es werden 2x3S und 1x2S in Reihe zu einem 8S 1P geschaltet.
Das Ganze x2 ergibt 8S 2P.
Nun will ich, (Ha - und da haben wir schon den Fehler!) die beiden 2S am Safer / Balancer paralell anklemmen. Also 2S 2P.
Gleiches gilt für den Rest. 2x3S links und rechts auf 6S 2P.
Ich kann max. je 6S pro Balancer oder 2x6S am Safer anklemmen.

Hans
15.February.2010, 13:34
......und wenn die Zellen nicht selektiert sind und nicht genau auf dem selben Niveau liegen, dann wirst Du trotz korrekter "vermutlich kabelreichster Salatkreation der Welt" nur sehr kurz Freude an den Zellen haben.

Kurz: Let it be!

Gruß Hans

Thomasköhler
15.February.2010, 15:14
Es werden 2x3S und 1x2S in Reihe zu einem 8S 1P geschaltet.
Das Ganze x2 ergibt 8S 2P.

Nun will ich, (Ha - und da haben wir schon den Fehler!) die beiden 2S am Safer / Balancer paralell anklemmen. Also 2S 2P.
Gleiches gilt für den Rest. 2x3S links und rechts auf 6S 2P.
Ich kann max. je 6S pro Balancer oder 2x6S am Safer anklemmen.


Ok, aber da brauchst du immer noch jede Menge Adapter für die Balanceranschlüsse..........

und zwar wie folgt:

Einen Adapter um die beiden 3S Packs zu nem 6 S Pack zu schalten, das ganze mal zwei, und anschliessend nen Adapter um aus den beiden zusammengeschalteten 2*3S = 6S noch nen 6s2p zu machen......... macht bis dato 3 Adapter.

Weiter gehts mit den beiden 2S Packs, um die zum 2s2p zu machen, wird ein weiterer Adapter erforderlich.......... also 4 Adapter plus Kabelgewirre der Hauptanschlüsse..........

Die 6S nun an einen Safer und die 2s an einen weiteren Safer sollte aber gehen, zum laden musst du die Packs ja eh trennen, da sehe ich auch nicht so das große Problem...........wenns nur ein Versuch ist, ob und wie die Fuhre mit 8S2P läuft, machs ohne Saver und Anschliessend alle Packs wie gewohnt einzeln laden oder als 2 mal 5s1p laden wozu wieder ein seperater Adapter fällig wäre.........

Bei allem hin und her stricken bleibt die große Gefahr mal den falschen Plus und Minus zweier Akkus miteinader zu verbinden, und dann rauchts..........

Es geht zwar, aber mit welchem Aufwand und Risiko ist ne andere Sache, daher und auch in Bezug auf die evtl. Unterschiedlichen Kapazitäten wie vom Hans angesprochen würde ich die Finger davon lassen, für nen Test ok, aber das ist meiner Meinung nach nichts für Daueranwedungen, alleine die Kabellängen der Hauptanschlüsse sprechen aus meiner Sicht schon dagegen, dann lieber zwei 8s1p Packs und diese parallel oder zwei 4s1p Packs in Reihe.........

Welche Akkukapazität strebst du denn an bei der 2p Verschaltung? Und sind das alles die gleichen Akkus mit gleicher C-Rate, gleicher Kapa und möglichst auch gleichem Ri ???

Iser-Modell
15.February.2010, 17:42
.........

Welche Akkukapazität strebst du denn an bei der 2p Verschaltung? Und sind das alles die gleichen Akkus mit gleicher C-Rate, gleicher Kapa und möglichst auch gleichem Ri ???

Hi Thomas,
ja es sind alles die gleichen Akkus - 4000 Kokam H5 30C.

Der Grund für die 2P-Schaltung ist, dass ein 1P schon recht warm/heiß wird und die Fahrzeit recht kurz ist.
Dem will ich durch die 2P-Schaltung entgegen wirken.

Die Kabellägen der Hauptanschlüsse sind nicht so das Problem,
eher wohl die "kabelreichster Salatkreation" wie Hans es so schön umschrieben hat :D

2x 3S-Adapter habe ich eh schon und mein Safer hat 2x 6S-Buchsen.
Wäre es da nicht besser ich nähme einen zweiten Safer dazu?

Ich habe nur etwas Schiss dass eine Zelle die magische Spannungsgrenze unterschreitet, ohne das ich es bemerke.
Das tut nicht Not.

noch´n Edit:
Die Adapter könnte man auch wie folgt löten:
1x 2S2P 2x je 3S2P und dann mit einem 2x3S auf 6S oder einem 2S+3S auf 5S verbinden, der übrig gebliebene Stecker geht direkt in den Safer.

Hans
15.February.2010, 18:57
Ralf, Du kannst nicht 2 Liposaver so einfach parallel schalten.

Ein Liposaver an 2P funktioniert auch nur, wenn alle parallelen Zellen untereinander verlötet sind, also 1A mit 1B, 2A mit 2B, etc., und zwar mit ausreichend dickem Kabel. ;)

Gruß Hans

Iser-Modell
15.February.2010, 19:09
Ralf, Du kannst nicht 2 Liposaver so einfach parallel schalten.

Ein Liposaver an 2P funktioniert auch nur, wenn alle parallelen Zellen untereinander verlötet sind, also 1A mit 1B, 2A mit 2B, etc., und zwar mit ausreichend dickem Kabel. ;)

Gruß Hans
Und was ist mit 2 Safern in Reihe?
Also je Pack ein Safer und diese dann mit den Servokabeln in Reihe bringen.
So sollte doch das Reglersignal auf jeden Fall reduzuiert werden, entweder vom Safer1 oder 2 - je nach dem welcher Pack zuerst in die Knie geht.

Ein zweiter Safer ist günstiger als ein neuer Lipo.

Hans
15.February.2010, 19:20
Ralf, das kann nicht funktionieren, weil die Minuspole der ersten und die Pluspole der letzten Zelle in jedem Falle verbunden sind.

Davon abgesehen: ich habe zuvor "selektiert" geschrieben.
Auch wenn Deine Zellen alle vom selben Typ sind, so werden sie doch sicherlich unterschiedliche Zyklen hinter sich haben.
Daher halte ich es für nahezu unmöglich, dass sie innerhalb eines akzeptablen Toleranzbereiches liegen.
Schwächelt auch nur eine davon, so wirst Du elendig lange Balancerzeiten während des Ladens haben - wenn der Lader da noch mitspielt. Durch die Zusammenschaltung eines neuen Packs mit einem mit 15 Zyklen dauerte das Laden immer über 4 Stunden.
Da die Zellen in einem Scheinwerfer sind, ist das egal, aber im Boot...:confused:

Mein ernsthafter Rat: Neue, höher belastbare Lipos anschaffen, oder aber Motorwechsel auf 12s.

Gruß Hans

GunnarH
15.February.2010, 19:30
Und was ist mit 2 Safern in Reihe?
Also je Pack ein Safer und diese dann mit den Servokabeln in Reihe bringen.
So sollte doch das Reglersignal auf jeden Fall reduzuiert werden, entweder vom Safer1 oder 2 - je nach dem welcher Pack zuerst in die Knie geht.

Ein zweiter Safer ist günstiger als ein neuer Lipo.
Ja, das geht. Nur aufpassen bei dem Balanceraschluss bezüglich Pluspol des ersten Packs und Minuspold des zweiten Packs, einer von beiden darf nicht angeschlossen werden sonst rauchts wenn du die Reihenfolge der Akkus mal vertauschst.
Bauanleitungen für so ein Adapterkabel findest du hier im Forum mit der Suchfunktion.
Was nicht geht ist Parallelschaltung von Balancerkabeln, da fließen wenn die Zellen minimal unterschiedlich sind Ausgleichsströme die die Balancerkabel zum Leuchten bringen können.

Gruß
Gunnar

Thomasköhler
16.February.2010, 06:52
Ja, das geht. Nur aufpassen bei dem Balanceraschluss bezüglich Pluspol des ersten Packs und Minuspold des zweiten Packs, einer von beiden darf nicht angeschlossen werden sonst rauchts wenn du die Reihenfolge der Akkus mal vertauschst.
Bauanleitungen für so ein Adapterkabel findest du hier im Forum mit der Suchfunktion.
Was nicht geht ist Parallelschaltung von Balancerkabeln, da fließen wenn die Zellen minimal unterschiedlich sind Ausgleichsströme die die Balancerkabel zum Leuchten bringen können.

Gruß
Gunnar

Gut dass hier immer noch einer ist der aufpasst.

Da hat der Gunnar nämlich absolut recht, das hatte ich bei dem ganzen Adapter Durcheinanden von parallel und Reihe bei 6 Akkus nicht bedacht.

Ich war lediglich von der Gesamtspannung der beiden zb. 3s1p Packs ausgegangen die man mit einem weiteren 3s1p Pack zum 3s2p verschaltet........... ohne parallel verschalten der Balancerkabel passiert da erstmal nichts, die Kabelquerschnitte der Akkus sind ja groß genug um die Ausgleichströme bei evtl. Unterschiedlicher Spannungslage der beiden Packs auszugleichen............die Balancerkabel dagegen sind schon arg dünn, und so könnte folgendes Szenario passieren.

3S Pack A Gesamtspannung unter Last von 10,8V
aufgeteilt wie folgt:

Zelle 1A 3,60V
Zelle 2A 3,55V
Zelle 3A 3,65V

3S Pack B Gesamtspannung ebenfalls 10,8V
aufgeteilt wie folgt:

Zelle 1B 3,60V
Zelle 2B 3,65V
Zelle 3B 3,55V

dann würde Zelle 2B versuchen Zelle 2A auszugleichen, es fleisst also Strom von 2B zu 2A.............und Zelle 3A versucht Zelle 3B auszugleichen...........auch da fliesst wieder Strom.

Hans
16.February.2010, 08:01
Gut dass hier immer noch einer ist der aufpasst.
Stimmt.

..... also 1A mit 1B, 2A mit 2B, etc., und zwar mit ausreichend dickem Kabel.

;) Hans

golfeinstd
16.February.2010, 08:18
Gut dass hier immer noch einer ist der aufpasst.

Da hat der Gunnar nämlich absolut recht, das hatte ich bei dem ganzen Adapter Durcheinanden von parallel und Reihe bei 6 Akkus nicht bedacht.

Ich war lediglich von der Gesamtspannung der beiden zb. 3s1p Packs ausgegangen die man mit einem weiteren 3s1p Pack zum 3s2p verschaltet........... ohne parallel verschalten der Balancerkabel passiert da erstmal nichts, die Kabelquerschnitte der Akkus sind ja groß genug um die Ausgleichströme bei evtl. Unterschiedlicher Spannungslage der beiden Packs auszugleichen............die Balancerkabel dagegen sind schon arg dünn, und so könnte folgendes Szenario passieren.

3S Pack A Gesamtspannung unter Last von 10,8V
aufgeteilt wie folgt:

Zelle 1A 3,60V
Zelle 2A 3,55V
Zelle 3A 3,65V

3S Pack B Gesamtspannung ebenfalls 10,8V
aufgeteilt wie folgt:

Zelle 1B 3,60V
Zelle 2B 3,65V
Zelle 3B 3,55V

dann würde Zelle 2B versuchen Zelle 2A auszugleichen, es fleisst also Strom von 2B zu 2A.............und Zelle 3A versucht Zelle 3B auszugleichen...........auch da fliesst wieder Strom.


Moin,

bei meinen Fepo´s (3S2P) ist das auch so gemacht. da wird aber mittels Zellenverbindern parallel geschaltet und über die fließt dann auch der Ausgleichsstrom. Gehen tut alles.

Hab nur selber schon die Erfahrung gemacht, daß man beim Anschließen schnell durcheinander kommt. Solange nur ein externer Balancer dabei drauf geht geht es ja noch. Aber wenn wie in meinem Fall der Balancer intern im Lader verbaut ist ist die Sache doch schon kostspielig.

Gruß Hagen

Iser-Modell
16.February.2010, 11:56
Hmm, ihr bring mich ordendlich zum Grübeln.

Sollte nach URI nicht der Ausgleichsstrom mit dem Spannungsunterschied identisch sein?
Sprich 0,1 Volt = 0,1 Amp?

Ich denke der zweite Safer ist die beste Lösung,
ein Graupner-6496, 2-14 Zellen Safer ist vorhanden.
Dann Safer 1+2 und den Regler in Reihe am Empfänger anschließen.
Das sollte doch klappen, oder was meint ihr?

Ich fahre das Boot nur sehr selten , das liegt auch schon an den Ladezeiten der Akkus.

Edit:
hier mal das ursprünglich gedachte Schema.

GunnarH
16.February.2010, 21:36
Hmm, ihr bring mich ordendlich zum Grübeln.

Sollte nach URI nicht der Ausgleichsstrom mit dem Spannungsunterschied identisch sein?
Sprich 0,1 Volt = 0,1 Amp?

Für den Fall dass die Leitungen 1 Ohm hätten ja, wenns nur 100mOhm sind fließt schon 1A, bei 10mOhm 10A, und wenn dann eine Zelle den Geist aufgibt kommt aber leicht 1V oder mehr zusammen.



Ich denke der zweite Safer ist die beste Lösung,
ein Graupner-6496, 2-14 Zellen Safer ist vorhanden.
Dann Safer 1+2 und den Regler in Reihe am Empfänger anschließen.
Das sollte doch klappen, oder was meint ihr?

Ja, das geht, nur bitte meinen Hinweis weiter oben für den Adapter der in Reihe geschalteten Packs beachten.
Mit Graupner Liposavern gabs allerdings z.t. Probleme, aber wenns bei dir einwandfrei geht spricht aber nichts dagegen.
Gruß
Gunnar

Iser-Modell
17.February.2010, 00:07
Ja, das geht, nur bitte meinen Hinweis weiter oben für den Adapter der in Reihe geschalteten Packs beachten.
Mit Graupner Liposavern gabs allerdings z.t. Probleme, aber wenns bei dir einwandfrei geht spricht aber nichts dagegen.
Gruß
Gunnar

Hallo Gunnar,
das hab ich überprüft.
Der Safer hat zwei Jumper, da ich eh einen Opto-Regler mit Empfängerakku verwende kann ich den für´s BEC ziehen und dann besteht keine Verbindung mehr.
(Mit diesem Jumper ist die Masse von Servokabel und Akku1 miteinander verbunden)
So sind die Balanceranschlüsse vom Servokabel getrennt und es kann nicht funken.

Das Problem der Graupnersafer liegt darin das sich das Signal "leicht verschiebt" und der Regler beim Wechsel von "ohne auf mit Safer" (und umgekehrt) jeweils der Gasweg neu programmiert werden muss.
Das ist aber ein Klacks.

GunnarH
17.February.2010, 19:39
Hallo Ralf,
da hast du mich missverstanden. Deine 5S Packs bestehen wie du das geschrieben hast ja jeweils einem 2S und einem 3S in Reihe, um da jeweils mit einem Liposaver auszukommen brauchst du ein Adapterkabel für die Balancer da zwischen Plus des ersten Packs und Minus des zweiten Packs normal kein Spannungsunterschied ist und der Liposaver das als leere Zelle oder Fehler interpretiert und den Dienst verweigert.
Bei diesem Adapter darfst du den Minus Pin des zweiten Akkus nicht anschließen, siehe z.B. Hier (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showpost.php?p=22445&postcount=10)

Gruß
Gunnar

Thomasköhler
17.February.2010, 20:12
Wie wärs, wenn man das ganze Akkukabelwirrwarrgedöns
aufteilt...........

Du willst doch eh 8s2p fahren und zwei Saver verwenden, wie wärs denn wenn du 8s1p an den einen Saver und den anderen 8s1p an den anderen Saver klemmst........

die 2p Verschaltung findet ja eh an den Hauptleitungen statt, bzw. über zwei Anschlüsse am Regler.