PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2-Motorige Freya



BlackberryS
14.February.2010, 17:31
So mittlerweile sind ja die Freyas lieferbar.

Vorweg, die Freya soll absolut Kugelsicher werden. Später sollen auch mal 150+ möglich sein. Also wird nicht mit dem festen (teuren und schweren) Material gespart.
Bestellt wird die Freya in CFK und wird noch verstärkt, Carbon Rahmen kommen auch noch rein und die Motorhalter, Servohalter und Akkuhalter werden die XXL Version und sollen den Cat selber auch noch verstärken.

Als Budget setze ich mal 1800 Euro an.


Vorerst sollte die Geschwindigkeit bei "kalten" 110-120 liegen. Regler werden die beiden von Modellbau-Regler. Motoren sollen erstmal von Vortex sein, später von Lehner oder Neu (gehören nicht zum Budget). Das ganze an 5S pro Motor.
Powertrimms werden die Powertrimm V von MTC.
Ruder bin ich mir noch nicht sicher.


Nun, welche VX6XL? sollen rein bei 5S pro Motor? Und an welchen Schrauben?

Fips
14.February.2010, 19:11
Also ich bin die Freya anfangs mit VX6XL 7 an 5S pro Motor gefahren. Mit X442 waren 127 drin, wobei sich ein Motor nach der 4. Fahrt komplett zerlegt hat. Dann auf Lehner 1950/6 Hi/LK umgestiegen und hatte keine Probleme. Thermisch alles im grünen Bereich. Speed 125 km/h. Da diese Motoren jetzt in die Mystic wandern und sich durch Zufall 2 1950/4 erworben ließen wurde umgerüstet. Geplantes Setup 4S pro Motor und X442. Der Test steht aber erst aus wenns Wasser wieder weich ist. Als Regler verwende ich die AS26.150 Evo 2. Habe hier auch noch ein Satz ABC1616/3 die ich mal auf der Freya testen wollte.

Ich würd dir die 8Winder empfehlen, da die 7 Winder an der Kotzgrenze laufen. Bin damals noch die 120YGE gefahren, die nach 3 bis 4 Minuten abgeschaltet haben. Aber nach 4 Fahrten war einer hin, da sind die Magnete im Rotor zerbröselt.

BlackberryS
19.February.2010, 16:23
Budget wurde nochmal neu berechnet und ich komme nun auf insgesamt 2400€ ohne Lackierung, dafür sollte es aber wirklich absolut Edel werden (der Lack wird es auch).

Geschwindigkeitsziel: 125kmh

Akkus: 2x 5S 5500mah aus eigener Fertigung (müssen nicht ins Budget)


Welche Verstärkungen bzw. wie viel davon machen Sinn für die CFK Freya?

Fips
19.February.2010, 16:36
Also, ich habe ne Abstützung zwischen Deck und Tunnel un die Motorspanten gegen bis hoch an die Deckskante.

Hab hier noch Bilder
http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/normal_11%7E22.jpg

http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/2%7E40.jpg

Thomasköhler
19.February.2010, 16:38
Bei 2400€ Budget ohne Lack, braucht man aber zum einen keine billigen China Motoren und zum anderen würde ich dann doch direkt eine Custommade AFK/CFK Version bestellen, halte ich für Sinnvoller, als nachträglich zu verstärken.

Dropps
19.February.2010, 18:51
Bei 2400€ Budget ohne Lack, braucht man aber zum einen keine billigen China Motoren und zum anderen würde ich dann doch direkt eine Custommade AFK/CFK Version bestellen, halte ich für Sinnvoller, als nachträglich zu verstärken.

2400 für ne freya und dann nicht alles high end??? denke da wie der thomas. für das geld kann du dir nen rumpf herstellen lassen wie du ihn haben willst, und das wird dann immer besser,schöner und sauberer sein als alles nachträglich reingepappte.

aber ich würd den lack sparen, und sie nur bekleben....
wenn sie dir mal abfliegt, und das wird sie garantiert mal machen, und der lack hat gelitten, dann ist das sehr ärgerlich. habe ich selber durch.
spar dir den lack, laß dir ein individuelles folien desgin machen und invertiert das gesparte geld in andere sachen.

mfg der jens

BlackberryS
19.February.2010, 19:38
Die Chinaböller müssen als Ersatz in eine Electra, aus der ich die Neu Motoren in der Freya verwenden möchte.
Bestellt wird die Freya in Kohlefaser&Aramid und das Lacken kostet mich einen Kasten Bier (und eine Flasche Jack Daniels :laugh:), wird die Meister Arbeit eines Bekannten.

Akkus die ich hier habe, sind sehr gut, echte! 40C, 5500mah und halt in 5S Konfi. Der einzigste Nachteil (vielleicht auch Vorteil?) sie sind in einem SEHR stabilen Hardcase.

Baulude
19.February.2010, 20:08
Sorry...
...aber bei der Investition von 315,-€ für Kohlefaser&Aramid (lt. Hasi&Mausi)
biste aber noch Meilen von Deinem angestrebten "kugelsicher" entfernt ;).
OK, wenn Du "kugelsicher" auf nen Luftgewehr beziehst, dann könnte das evtl. passen :D:laugh:;)!!

Gruß,
Ingo

BlackberryS
19.February.2010, 20:11
Deswegen möchte ich die Kiste ja auch verstärken, wie oben schon geschrieben. Fertig von Hansi und Mausi zu kaufen kommt für mich nicht in Frage (Laminieren macht mir Spaß und habe auch schon diverse Kunstflieger Laminiert)

Baulude
19.February.2010, 20:28
Is ja schön, wenn Dir Laminieren Spass macht, wenn ich nen guten Tag habe ;) geht mir das genauso!!
Nur beim "Nachlegen" musst Du Dir halt bewußt sein, dass Du gegenüber der nass in nass Laminierung Abstriche machen musst.
Bei der Ur-Freya gab`s mal ne Kleinserie -> für die ganz Kranken :D!!
Da waren in Summe 3 Lagen 160-er Glas, 2 Lagen 280-er Kohle/ Aramid, 1 Lage 160-er Kohle und noch (teilweise) 1 Lage 2mm Schaumplatte drin -> das war dann "halbwegs" kugelsicher :D:laugh:.

Gruß,
Ingo

BlackberryS
19.February.2010, 20:35
Zur not besorg ich mir eine Schussweste und kleb die mit Loctite rein :lol:

Baulude
19.February.2010, 20:48
Na dann -> frisch an`s Werk :lol:!!

Gruß,
Ingo

BlackberryS
19.February.2010, 22:38
Ich muss dazu sagen, das ich noch nie einen 2 Motorigen Cat gebaut habe, nur einmotorige bisher. Deswegen hier die nächste Frage:

Ich habe eine Freya da mit 2 Wassereinlässen in den Kuven, stelle mir das aber recht eng vor wenn ich dort die Powertrimms habe, ist es möglich 2 Antriebsstränge nur über ein Ruder mit WK zu versorgen?

Jörn-Oliver
20.February.2010, 07:22
wieso eng, ich hab das sogar bei meiner Babyfreya so, 2 Powertrimms und jeweils Wassereinlass drin.. das geht ohne Probleme, mußt halt ausmessen das der Schlauch dran vorbei geht..

mfg,Jörn

schflipsi
11.September.2010, 23:07
Hallo,

bin gerade am überlegen meine Freya wieder zweimotorig aufzubauen. Wären hierzu diese Motoren an 5S geeignet:
http://www.litronics2000.de/webshop/index.php/de/Scorpion-HK-3026-V2-8-Turn-1900Kv/c-SCORPION%20HK30/a-SP-HK-3026-1900

Habe bis jetzt noch keine Erfahrung mit Außenläufern gemacht. In der Anleitung steht, dass die einiges an Temperatur abkönnen. Muss man sie daher unbedingt kühlen?

Danke
Philipp

roland
12.September.2010, 09:50
:) Hallo - diese Motoren laufen bei mir in einer Intruder S sogar an 6s ohne zusätzliche Kühlung problemlos ( zum Spaß mit 38/3 x1,4 Alupropeller ) , es gingen auch andere z.B. 38/3x1,9 ( mit etwas Vorsicht und Temperaturkontrolle ) , oder bis zu 42/2 x 1,4 ...
Die gleichen Motoren habe ich in meiner Racemaster und in einem Diabolo mit 5 - 6s bisher ohne Probleme - natürlich keine 5 Akkuladunden ohne Unterbrechung :cool:
Grüße Roland

Alderan
27.September.2010, 20:15
Einer von unseren Jungs fährt den Motor im Psycho-Cat an 5s mit einem X447 läuft so grobe 85 ohne temp probleme :rolleyes:

DanielDU
27.September.2010, 20:42
@Jürgen
Mittlerweile um die 95+!;)
Dabei wird er aber schon was heiß. Nach einer längeren Fahrt (etwa 5min) und heftigem X642, hatte er am Gehäuse etwa 60-65° und im Gehäuse (versucht zwischen dem Motorflansch zu messen) um die 75°.

Nun verpasse ich Ihm eine Wasserkühlung am Motorflansch dann sollte das auch gegessen sein, wobei ich die Temperatur noch nicht als kritisch ansehe. Ich fordere den 190g-Motor schließlich auch mit ordentlichen Props!:D

Alderan
28.September.2010, 15:44
Tja Daniel das tut mir leid das ich tiefgestapelt habe :)
Aber die nackten Ergebnisse sprechen ja nicht gerade gegen den Motor,für so wenig geld und das gewicht ist die abgegebene leistung doch wirklich mal n`wort oder nicht???

DanielDU
28.September.2010, 19:33
Tja Daniel das tut mir leid das ich tiefgestapelt habe :)
Aber die nackten Ergebnisse sprechen ja nicht gerade gegen den Motor,für so wenig geld und das gewicht ist die abgegebene leistung doch wirklich mal n`wort oder nicht???

Ich bin vollkommen überzeugt von den Motoren!;)
Vom persönlichen Gefühl her würde ich zwei von denen an 6S in der Feya fahren wollen/probieren...
http://www.parkflieger.eu/Scorpion-HK4015-1450KV-fuer-550er_detail_3405_604.html