PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausfunk



wuchzel
9.February.2010, 01:09
Hallo Gemeinde,

ich google schon seit Tagen und wollte hier mal fragen, ob jemand was zu meiner Frage weiß.

Und zwar habe ich vor geraumer Zeit einen Bericht (Knoff Hoff bzw. irgend eine "Erfinder"-Sendung) gesehen, in dem eine Art Hausfunksystem vorgestellt wurde.
Ähnlich dem, was man so kennt mit den UP Empfängern oder Steckdosenempfängern (Intertechno etc).


Allerdings waren das keine Geräte in dickem Gehäuse, sondern sowohl Sender als auch Empfänger Platinen in der Größe einer 2-Euronen-Münze und somit dafür gedacht in vorhandene Geräte, Stecker oder Netzteile bzw beim Sender in normale Wandschalter eingebaut zu werden.

Zudem konnten diese programmiert werden bzw. auch Computer im Verbrauch ausgelesen werden.

Wenn jemand was zu dem Hersteller oder zumindest dem System weiß, wäre es super mir davon zu berichten. Wobei es mir im allgemeinen nur um die kleine Bauart und den Einbau in vorhandene Geräte.


Gute Nacht der TomTom ;)

Hans
9.February.2010, 11:07
Hallo,

am besten googelst Du mal nach "home automation module".
Dort findest Du massenhaft Angebote, auch aus Deutschen Landen.

Ein Großteil davon ist jedoch mit Macken belastet, die funktionssicheren Anlagen und Module wesentlich größer, sehr teuer und keinesfalls DIY zu installieren.

Einige arbeiten im 100-150kHz-Bereich über das Stromnetz, benötigen somit Phasenkoppler und kommen ins Schleudern durch Rundsteuersignale der Kraftwerke.
Andere arbeiten ungeschützt auf 433MHz, wodurch man sich dann schon mal darauf einstellen darf, dass durch andere Geräte in der Nachbarschaft wie Funk-Thermometer, -Kopfhörersender, -Babysitter, etc. plötzlich mitten in der Nacht das Licht, der Backofen oder die Kaffemaschine eingeschaltet wird. :confused:

Ich habe vor 4 Jahren etwa 20 solcher Systeme getestet. War echt putzig und gab viel zu lachen. :laugh:
In's Lieferprogramm haben wir keines davon aufgenommen.

Gruß Hans

Hans
9.February.2010, 12:30
Es gibt doch kaum etwas, auf das du keine Antwort weißt.
Oh doch, Ralf.
Die künftigen Lottozahlen bereiten mir extreme Schwierigkeiten.
Ansonsten........ 42 ;)

Gruß Hans