PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe bei robbe motor



horsen78
8.February.2010, 21:02
hallo brauche mal eure hilfe bei einem motor warscheinlich von robbe. habe null plan steht nichts mehr drauf. aber vielleicht kennt oder erkennt jemand den motor.
meine frage wäre ob man den reparieren kann?
also der anker mit welle rutscht hin und her
die kohlen sind nicht mehr die besten
die anschlüsse fürn strom wackeln auch vor sich hin
kann man da noch was machen?? ist der motor wenn er funzt was für boote?anbei paar fotos. auf dem motor steht ne zahl 002580!!:thx: für eure antworten
gruß torsten

turbounlimited
8.February.2010, 21:14
Hallo Torsten,

nach Deiner Beschreibung würde ich in den Motor keine Zeit, geschweige denn einen Cent, investieren, denn wenn das alles was Du beschreibts "defekt" ist, dann vergiss alles

Nach den Fotos zu urteilen scheint das ein Eltmax zu sein, den Robbe mal vor min 20 Jahren angeboten hat, meistens in der 12 Volt-Version, also für heutige Leistungen mehr als fraglich

Gruß
Gerald

Hennes
8.February.2010, 21:25
Hallo Gerald; Hall Thorsten,

ist auf jeden Fall ein Robbe EltMax 30. Von der Leistung her viel schlechter als ein alter Keller KE 50. Hatte von 30 Jahren mal nen Eltmax 50; keine Leistung.

Ich würde da nix dran machen. Und wenn dann einen über die Bucht ersteigern. Gibt es in "Gut" locker für 10,- €.

Gruß Hennes

horsen78
8.February.2010, 21:25
ok danke für die antwort. naja er sah interessant aus weil man ja gut de kühlung verbauen kann für de kohlen und so. bl motoren und regler kann man doch mit nicd zellen fahren?? weil nen regler habe ich scho da aber der motor fehlt noch!! aber die kosten ja richtig geld!! und mit den leistungsangaben kome ich nicht zurecht.

turbounlimited
8.February.2010, 21:30
Hallo Torsten,

was möchtest Du denn antreiben ??

NiCd/NiMH können auch für BL's eingesetzt werden und BL's gibt es in -zig verschiedenen Varianten -
auch preislich ein weiter Bereich
deshalb ist der Einsatzzweck entscheidend

Gruß
Gerald

Ch.Lucas
8.February.2010, 21:31
Hi,wie der Gerald schon schreibt ,ist das ein Robbe Eltmax 50 mit Ferritemagneten.Nim den Motor und bau dir daraus eine Handbohrmaschine oder einen Antrieb für kleine Schleifkörper.
Es gab davon auch mal Samarium Cobalt Magnetversionen .

horsen78
8.February.2010, 21:42
also ich habe nen cat hersteller unbekannt habe auch nen paar bilder schon mal reingesetzt. wollte den so als anfänger /neueinsteiger aufbauen.in aller ruhe grins
der cat ist 80cm lang, habe nen flexwelle mit ruder schon drin das mir aber zu groß dafür erscheint. bin nun dabei nen motorhalter einzubauen den ich hier günstig bekommen habe.
will keine wettbewerbe gewinnen sondern eher mal fun fahren und mal sehen wie es so geht und so

horsen78
8.February.2010, 21:48
das ist der plastikbomber grins
ist sehr festes material

turbounlimited
9.February.2010, 08:50
Hallo Torsten,

ein paar Fragen:

Aus was ist das Boot - Palstik oder GFK?
Kannst Du Fotos mit der eingebauten Wellenanlage/Ruder einstellen?
Du schreibst "nen Regler habe ich scho" - was ist das für einer?
Mit wieviel und mit welchen Zellen willst Du das Boot fahren?

Gruß
Gerald

horsen78
9.February.2010, 13:21
hallo am we wenn ich wieder zu hause bin mach ich mal fotos mit der welle und ruder. der regler ist nen 80ahp bl regler. habe zellen da mit 9,6 volt und 4200 mAh.sind 8 zellen. habe nen johnson 700er motor da der neu ist. vielleicht sollt ich es damit mal probieren und nen regler von modellbauregler bis 18zellen ist nen as 18/100 glaube ich.
möchte zum anfang erstmal die zellen nehmen und wenn alles so funktioniert kann man ja sicher ohne probleme komplett auf bl mit lipo umbauen.könnte gfk sein also ist auf jeden fall kein weiches plaste. würde sicher noch ne matte gfk rein machen mit 24 stunden harz.oder nicht wegen zu schwer werden

Thomasköhler
9.February.2010, 14:30
Dann mach auch mal gleich noch nen Bild von hinten, wo man die Schwimmerwinkel erkennen kann, sieht mir nach ziemlich ausgeprägtem V in den Schwimmern aus...........sowas braucht Leistung.

Nen 700er Johnson, welcher ist das denn genau? An 8 Zellen ist ne Motorisierung für nen Schönschiffchen Kutter.........

An einen 700er Turbo C oder Neo gehören mal mindestens 12 wenn nicht gar 14 oder wenn man weiss was man tut auch 16 Zellen, wobei ich aufgrund des Gewichts eher Lipos oder Lifepos bevorzugen würde.

Was wiegt denn die Fuhre bis dato und mit welchen Komponenten?

horsen78
9.February.2010, 14:42
habe sie doch auf dem rechner gefunden. ist nichts verklebt ist nur geheftet.
ist ein johnson mit 23500 umdrehungen
ja denke das man 2mal 8 zellen in reihe fahren kann.
das gewicht ist mit den zellen hoch das ist mir schon bewusst.
was meinst du damit wenn man weiß was man tut??
was für lipos oder lifepos wären denn geeignet für den motor und was kostet sowas??
danke für eure schnellen antworten

Thomasköhler
9.February.2010, 15:20
Stell das Boot mal bitte mit den Laufflächen auf eine Tisch und mach mal nen Bild von hinten, so dass man den V-Winkel der Laufflächen erkennen kann.

Und dann stell das Teil mal so leer wie es bis dato ist auf die Waage und poste mal das Gewicht.


16 Zellen an nem 700er gehen, wenn man ein entsprechend leichtes Boot hat, was leicht und schnell aufgleitet und man den passenden Prop hat.

Der 700er hat doch sicherlich noch einen Eisenring drum, schieb den mal weg und guck mal ob da ne Nummer drunter steht, wenn ja welche.........dann kann man schonmal mehr sagen, welcher Motor das ist.

23500 U/min sagen so erstmal wenig aus, denn es fehlt die Angabe bei welcher Spannung.

Wenn die Fuhre aber insgesamt zu schwer ist, so kann man das mit nem 700er Motor wohl eher vergessen.........die haben für schwere Rümpfe einfach zu wenig Leistung.........daher die Frage nach dem Gewicht.

Lifepos gibts im Grunde nur eine Sorte die meiner Meinung nach zu empfehlen ist. Das sind die A123 Zellen mit 3,3 V pro Zelle Nennspannung und einer Nennkapazität von 2,3Ah........

Bei Lipos, ist die Auswahl größer, da würde im Grunde schon ein 4S 3300mAh Pack reichen, immer ausgehend davon, dass der Rumpf nicht zu schwer ist und der 700er Motor auch ein passendes Exemplar ist.

Was aber fehlt ist das Bild vom V Winkel der Schwimmer, wenn da zuviel V drin ist, würde ich den Versuch mit nem 700er eher nicht machen.

Hans
9.February.2010, 16:06
Jetzt erkenne ich die Kiste wieder.
Der Blei-Eimer ist etwa 20-25 Jahre alt und stammte, so weit ich mich erinnere, von Kyosho.
Ich habe ihn damals mit einem Ultra 1600/8 ausgerüstet, der Gift, Galle und vor allem Blei gespuckt und einen Regler nach dem anderen verbraten hat.
All das bei gefühlten 40km/h. :o

Die starke V-Form und das Gewicht machen ein preisgünstiges Setup unmöglich. Ich würde in den Dampfer keinen Cent investieren.

Gruß Hans

horsen78
9.February.2010, 16:21
also nen hoffnungsloser fall

Doctor ES
9.February.2010, 16:47
nnaaaaaaaa....... hans,,,,,, jetzt tust du dem ding aber unrecht,,,

wir hatten den anfang der 90er auch mal auf dem wasser, und ich hab sogar recht positive eindrücke im gedächnis davon. wenn der sauber gebaut wird, schwerpunkt gut einstellbar und wellenwinkel sollte der mit nem 600er bl und 4s an einer ~40 - 42 sehr gut funzen. das gewicht machts nicht so super schlimm.

wichtig wäre das der verlackte boden keine fallen hat, sprich runde kanten erzeugt hat.

und vielleicht nicht unbedingt bei glattwasser fahren.

doc:)

Hans
9.February.2010, 17:52
nnaaaaaaaa....... hans,,,,,, jetzt tust du dem ding aber unrecht,,,
Na ja, ich kenne nur mein "Ding" und das wurde seinerzeit von den Spezialisten in der Luft zerrissen.
Das U-Schiff wurde gespachtelt, weil's wie ein Waffeleisen aussah, und die Abrisskanten geschärft, weil.....ich wollte einfach nicht so schnell aufgeben.
Den Schwerpunkt haben wir bis zu 10!!! cm nach vorn und hinten verschoben mit dem Ergebnis...:bang
Trimmklappen...:bang
2-Blatt, 3-Blatt, 40-42-45....etc. Pröpse, Welle rauf und runter...:bang
Probeliegen im gelben Sack...:hi5:

Was hältst Du davon, wenn Du die Kiste für Torsten aufbaust? :D

Gruß Hans

Doctor ES
9.February.2010, 18:07
uiuiuiuiuiiiiii..... würd ich echt gern tun, aber die saison geht bald los und ich hab selbst noch einige baustellen.... wenn man wüsste welches geschick er mit schleifklotz & co hat....... würd ich sagen betreutes bauen....

@ horsen;

was denkst du, kannst du unsere tipps so umsetzen wenn wir die helfen? ist eigentlich nicht schwer, musst nur recht genau das machen was wir dir sagen/zeigen.

du müsstest die flächen des bodens kontrollieren auf ebenheit, eventuell etwas mit 2komponenten autospachtel ausbessern, die kanten schärfen.

IM boot solltest du dir für etwa 100 euro ne gebrauchte antriebskombie gönnen, nen 600erBL (~ 1800 u/pm) & passenden regler (min. 80 a).

dein ruder sollte etwas verändert werden, kürzer und anders angeschliffen, welche accus du fährst......... gibt passable billig lipos, aber wenn du halbwegs gut erhaltene nickel hast (14 stk) ginge es auch....

wenn du dann noch nen see hast wos öfter mal 4 cm kabbelwellen hat sollte das gut gehn.

und?

doc:)

horsen78
9.February.2010, 18:50
traue ich mir schon zu klar würde es toll finden wenn ihr mich da unterstützen tätet.
aber mein problem ist das icxh fernfahrer bin und bloß am wochenende etwas zeit habe zwecks frau und kind und nem hund. grins
und am boot basteln im lkw ist eher schlecht.

:thx::thx::thx: ihr seit so gut zu mir

Ch.Lucas
9.February.2010, 20:51
Hi horsen,
gegen den V-Winkel kann man etwas tun. Wenn es dir nichts ausmacht ,dann bau dem Schiffchen einfach einen Ski in der Mitte im Tunnel ein.Der muss nicht mal so lang sein wie die äusseren Schwimmer ,es reicht wenn er bis zum Tunnelanfang vorn zwischen den Rümpfen reicht.
Der Ski kann mit einfachen Abstandsbolzen ,das ist am einfachsten oder mit geraden Seitenteilen am Tunnelboden befestigt werden. Am besten mit etwas mehr Anstellwinkel wie die Schwimmer/Rümpfe aussen ,dann läuft der Kahn bei Speed auf dem Mittelski schön frei mit weniger Anstellwinkel.Den denn hat schon der Mittelski eingebaut. Ich mach mal eine Skizze.So ein bischen Schlampig aber ich denke man erkennt um was es geht.Leuchtgelb ist der Cat von hinten und im Schnitt von der Seite.Blau ist der Ski.Der kann völlig offen nach vorn und hinten sein.Muss keinen zusätzlichen Auftrieb erzeugen,es reicht wenn das Wasser frei abfliesen kann. Wie gezeichnet wäre es gut wenn zb.Der Catrumpf mit 2° Anstellwinkel läuft ,der Ski dabei aber mit 4° Anstellwinkel arbeitet und er darf hinten sogar etwas ,ein paar Millimeter,tiefer sein wie die Rümpfe hinten. Der Prop darf auch tiefer Tauchen.

horsen78
9.February.2010, 21:10
ja gerne mach mal ne skizze und bilder sind mir auch willkommen.:)
wenn man den cat 2 motorig baut ist das einfacher zu lösen oder eher nicht. gehen da starre wellen mit 700er motor dran an jeder welle oder wie seht ihr das????
:thx: für eure antworten

horsen78
9.February.2010, 21:39
hier im forum wird dieser motor verkauft. ist der für mich geeignet??
Einen Vortex VX6L mit 16 Windungen (1536 Upm/V) mit LMT Wasserkühlmantel für 60,- EUR inkl. Versand mit DPD innerhalb von Deutschland.

horsen78
9.February.2010, 21:44
und das noch dazu was sagt ihr

Eine neue Ruderanlage von TLF http://www.tfl-hobby.de/product_info...r--120-mm.html (http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p181_Ruderanlage--Ruder--120-mm.html) und einen Struthalter von TLF http://www.tfl-hobby.de/product_info...er--Strut.html (http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p180_Winkel-f-r-Propeller--Halter--Strut.html) zusammen für 34,- EUR inkl. Versand mit DPD innerhalb von Deutschland.

horsen78
9.February.2010, 23:01
@ thomasköhler dieser motor ist es hier die daten

Betriebsspannungsbereich U = 1,5 ... 14,4 V

Stromaufnahme im Leerlauf I = ca. 3 A
Stromaufnahme Volllast I = ca. 21 A
Maximale Leistung P = 200 Watt (entspricht 0,272 PS)
Drehzahl n = 19200 1/min
Stillstands-Drehmoment M = 1,21 Nm
Motormaße (L x Ø) 78 x 47 mm
doppelseitige Welle (L x Ø) 10 x 5 mm

horsen78
20.February.2010, 19:57
hallo nun mal paar bilder wie ich mir das so mit dem einbau gedacht habe. könnt gerne eure meinung und so sagen bin gespannt

gruß torsten

horsen78
20.February.2010, 19:59
ist nen ganz schöner vrumpf.

ist die ruderanlage vielleicht doch zu groß???

Doctor ES
20.February.2010, 20:04
mit dem rahmen könnts gehen, aber die welle muss besser in die flucht.

doc

horsen78
20.February.2010, 20:09
denke mal das die welle zu kurz ist.
wo bekomm ich günstig eine längere her??
ja mit der flucht ist klar das steht doch alles erstmal nur drin zwecks euren anregungen und tips. grins

horsen78
20.February.2010, 20:11
werd das rote harz noch entfernen sieht doof aus.
werd ne lage glas drüber machen oder was meint ihr

horsen78
20.February.2010, 20:27
also so würde ich die akkus verbauen einen rechts einen links in de kufen mit klettband zu befestigen um noch hin und her rücken zu können.
den empfänger akku vorne mit hin am motor oder mit hinten hin??

der vorgänger hat ja nen luftblech eingebaut bzw angefangen.ist das ok so oder sollt es lieber weg??naja fehlt ja dann bloß noch was wie de luft wieder raus kommt:jaw: