PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cat um die 50-60cm mit einmotorigen Setup an 2S/3S



Magus
5.February.2010, 21:10
Hallo,

da meine Monos nun gut Laufen will ich mich mal ans nächste Projekt wagen. Es soll ein Cat um die 60cm werden. Hab schonmal rumgesucht und viele Boote wurden dann doch zweimotorig aufgebaut und das bringt mir momentan nicht so viel.

Folgende Boote hab ich schonmal rausgesucht, die die entsprechende Größe habe:
- Dr. Psychoteam HydroCat (Länge: 59,5cm / Breite: 23,3cm)
- Dr. Psychoteam Psychocat (Länge: 60,0cm / Breite: 23,0cm)
- Drifter S (Länge: 66,0cm / Breite: 22,9cm) // Preislich ist der Rumpf etwas zu kostspielig
- ExoCat NG (Länge: 50,0cm / Breite: 17,0cm)

Speed mäßig hätte ich so 70km/h (wenn mehr möglich und fahrbar!! sind, auch gerne mehr)

Akkumäßig wollte ich dann 2 x 3S1P parallel schalten (jeweil 1 Akku in jede Kufe)

Also ehrlich gesagt bevorzuge ich den ExoCat.
An Motor am liebsten einen VORTEX.

So, dann helft mir mal bitte



Gruß
Birger

kirschgruen
6.February.2010, 00:33
Hallo,

die ExoCat NG ist ne gute Wahl, sieht hübsch aus und läuft leicht!

Du könntest 2 x 3s in Reihe schalten und einen Motor mit ca. 1600-1900kV wählen. Dann würdest du mit mehr Spannung und recht kleinen Strömen fahren.

z.B. ein VX4S mit 20 Windungen -> http://www.feigao.de/upload/pdf/datenblatt38084xxS.pdf

Würde für 70 klamotten reichen und das bei lächerlichen 21 Ampere. Fahrzeit wär genauso wie bei Parallelschaltung, wenn nicht länger weil durch die geringeren Ströme weniger elektrische Verluste auftreten (Regler + Motor bleiben kühler, es reichen dünnere Kabel ...)

gerade so reinpassen soll auch ein VX4L ... der muss dann aber genaustens platziert werden damit er an der Haube nicht aneckt.

DanielDU
6.February.2010, 08:38
Hallo Birger,

also bei uns am See fährt eine ganze Psychocat Flotte herum und die sind ausnahmslos einmotorig und laufen sehr gut. Ich denke mal Deine angepeilten 70 Km/h dürften gar kein Problem darstellen.;) In die "grobe" Richtung würdest Du sogar mit einem günstigen 700er Bürstensetup kommen.
Der Cat ist sogar , beim richtigen Setup, für Geschwindigkeiten von 130 oder gar 140+ gut aber da braucht man nerven aus Stahl.:D
Meiner wartet noch auf seinen Stapellauf mit neuem Motor, aber davor hab ich auch ein bisschen Angst!:laugh: Zum Glück ist das Wasser noch nicht ganz flüssig.


Den Exocat NG hatte ich damals selbst mal unter den Händen, ist ein schöner Rumpf, er ist aber sehr flach da wird das größte ein VX4L sein was reingeht, so weit ich mich da noch richtig erinnere.

Beim Psychocat sollte schon mindestens ein VX6L Platz nehmen!:o

Frag doch mal den JN zum Aufbau der Exocat NG, der hat schon einen super zum laufen bekommen.;)

Thomasköhler
6.February.2010, 08:47
......
z.B. ein VX4S mit 20 Windungen -> http://www.feigao.de/upload/pdf/datenblatt38084xxS.pdf

Würde für 70 klamotten reichen und das bei lächerlichen 21 Ampere. ...........


Wer hat eigentlich diesen Irrglauben verbreitet, der anscheinend nie ausstirbt???

Der Motor zieht so viel Strom, wie er Drehmoment braucht um den Prop zu drehen............dabei interessiert es den Motor nicht, was da im Datenblatt an max. Strombelastbarkeit angegeben ist.

Magus
6.February.2010, 08:49
Anmerkung: ES SOLL JETZT EIN EXOCAT WERDEN!!!!
mit VORTEX VX4S/L

Da der L passen soll, würd ich auch gerne diesen Motor nehmen

DanielDU
6.February.2010, 08:54
Sind alles schöne Schiffchen und für Deinen angestrebten bereich sowieso.:)

Mit dem Psychocat kann man, wenn es mal kribbelt, deutlich schneller werden.

Du solltes dann beim Exocat aber möglichst leicht aufbauen.
http://www.youtube.com/watch?v=QSbLt-iEw5k

Hennes
6.February.2010, 09:09
Stimmt Daniel,

hier mal einer mit +135 km/h. Und sieht doch super aus. Für mich ein genialer Cat.

http://www.myvideo.de/watch/6570761/Psychocat_2

War ein 1940/7 an 5s drin.

Gruß Hennes




Sind alles schöne Schiffchen und für Deinen angestrebten bereich sowieso.:)

Mit dem Psychocat kann man, wenn es mal kribbelt, deutlich schneller werden.

Du solltes dann beim Exocat aber möglichst leicht aufbauen.
http://www.youtube.com/watch?v=QSbLt-iEw5k

Rennschüsselfahrer
6.February.2010, 10:28
Anmerkung: ES SOLL JETZT EIN EXOCAT WERDEN!!!!
mit VORTEX VX4S/L

Da der L passen soll, würd ich auch gerne diesen Motor nehmen

Hey

Lass das, der Motor wird dir abrauchen und im besten Fall auch gleich den Regler mit nehmen.
Wenn es so um 70 sein soll und günstig dann VX6L16 bzw. Feigao540L16 Vortex & Feigao ist eh ein und das gleiche ausser die Farbe.
Noch besser & gut und günstig Feisuda 540L16

Wenns mehr wie 70 sein dürfen dann VX6XL10 /Feigao540XL10 oder ich würde Feisuda 540XL10.

Letzterse Setup Feisuda 540XL10 am X442 befeuert von 6S1P 3200 Kokams (2 X 3S1P) fahre ich seit Jahren in meinem kleinen Cat.
Da werden keine Bauteile (Regler,Motor,Lipos usw.) gestresst, nix heiss und läuft absolut und zu jeder Zeit Problemlos.
Hier und da mal die Welle Ölen und natürlich Lipos laden das ist alles:)
Ein Video findest du in meiner Signatur!!!

Drehzahlen aller Mixer würde ich seinlassen da vollkommen uneffizient und stresst nur die Komponenten. Auch ein klienerer Motor aller VX4 an 6S geht nicht wirklich lange gut im 60cm Böötchen.

Wenn du die Lipos parallen fahren willst oder mußt dann die Windungen der Motorel so wählen das du bei ca. 36000 u/min raus kommst, dann ist aber ein Dicker Regler pflicht, ich würde sie in reihe schalten.

kirschgruen
6.February.2010, 10:32
Wer hat eigentlich diesen Irrglauben verbreitet, der anscheinend nie ausstirbt???

Der Motor zieht so viel Strom, wie er Drehmoment braucht um den Prop zu drehen............dabei interessiert es den Motor nicht, was da im Datenblatt an max. Strombelastbarkeit angegeben ist.

Hallo,

meinen Satz kann man natürlich auch fehlinterpretieren. Wenn man alles fachgerecht aufbaut und den optimalen Prop draufzieht (keinen Betonmischer ankuppeln!) kann der Motor ungefähr diesen Strom auf der Geraden ziehen. Das ist der Strom bei maximalen Wirkungsgrad - und man möchte ja so abstimmen um den Motor an diesem Punkt zu betreiben. Stimmt man sein Setup z.B. so ab das z.B. 35A nötig werden wird der Motor überhitzen.

Klar ist beim Anfahren der Strom höher, bei Überlast wird er mehr konsumieren und durch den höheren Innenwiderstand auch früher warm. (Deswegen ist die Strombelastbarkeit z.B. beim 20 Winder nur ca. halb so groß wie beim 10 Winder)

Aber ein 20 Winder hat gegenüber dem 10 Winder aber auch ungefähr das doppelte Drehmoment (im unteren Drehzahlbereich ... mit höherer Drehzahl nimmt das Drehmoment eh ab), so dass man den 20 Winder nicht so schnell überfordert mit einem großen Prop wie z.B. den 10 Winder. (beim Beschleunigen)

vereinfacht: Ausgangleistung des E-Motors = Drehmoment x Drehzahl

Um zum Thema zurückzufinden: ich würde eine höher drehendes Setup mit kleinem Prop vorschlagen. Die ExoCat ist klein und da bringt ein großer Prop nur Unruhe ins Boot. Ich denke maximal ein 35mm. (eher 32mm oder auch 30er 3 Blatt)

Hast du schonmal nach Wellen- u. Ruderanlage Ausschau gehalten? Viel passt an den kleinen Heckspiegel nicht dran.

DanielDU
6.February.2010, 10:37
@ Rennschüsselfahrer...das will ich sehen wie Du in den winzigen Exocat nen VX6l oder XL reinbekommst!:jaw:
Da brauchste aber sicherlich eine Haube ähnlich der des selbstaufrichtenden Bingos!:laugh:
Da wird auch nix abrauchen!

Der Exocat unterscheidet sich in den Abmaßen deutlich von dem Psychocat er ist eher mit der MICRO Drifter vergleichbar!!! Bei dem Psychocat gebe ich dir recht mit Deiner Empfehlung aber nicht beim Exocat!;)

Da vergleichen wir mal wieder Äpfel mit Birnen!:prost:

kirschgruen
6.February.2010, 10:38
@ Sascha - der VX6 sowie andere Motoren mit 540er Baugröße werden nicht auf den Tunnel passen mit dem Original-Deckel.

Rennschüsselfahrer
6.February.2010, 10:50
@ Rennschüsselfahrer...das will ich sehen wie Du in den winzigen Exocat nen VX6l oder XL reinbekommst!:jaw:
Da brauchste aber sicherlich eine Haube ähnlich der des selbstaufrichtenden Bingos!:laugh:
Da wird auch nix abrauchen!

Der Exocat unterscheidet sich in den Abmaßen deutlich von dem Psychocat er ist eher mit der MICRO Drifter vergleichbar!!! Bei dem Psychocat gebe ich dir recht mit Deiner Empfehlung aber nicht beim Exocat!;)

Da vergleichen wir mal wieder Äpfel mit Birnen!

Hey

Ich habs noch nicht gemessen aber ich glaub nicht das da weniger Platz von Tunnel bis zum Deckel ist wie bei meiner El Diabolo die ja auch einen sehr flachen Deckel hat.
Da habe mir auch alle gesagt es passt nicht:)

Ich bin kein Freund von Setups aller Mixerbooten oder Motoren & Regler wo ich nach 5min meine Würstchen drauf grillen kann.

Das mag alles für SAW oder 2min Spass funktionieren aber als Just for Bums fahrer wie Karlo sagen würde, muß ich das nicht haben.
Da will ich Stress frei 5min und länger flott unterwegs sein.

Schön flach das Motörchen und dann passt das schon oder Loch in den Deckel (zur kühlung natürlich):D
Kann mich aber auch irren, weil das ist Menschlich!!!

DanielDU
6.February.2010, 11:13
Haste schonmal ne Exocat in der Hand gehabt?!
Sieht quasi so aus wie ne Babyfreya nach dem ein Elefant draufgetreten ist!(von der Höhe her):laugh:

Daten :
Länge : 500mm
Breite : 170mm
Höhe Bordwand : 45mm
....und das ist nicht der Abstand zwischen Tunnel und Deckel!;)

Er hat von 70 Km/h gesprochen und nicht von SAW-Anwendungen und ein VX4L ist bestens für diese Größe/Geschwindigkeit geeignet. Wenn man schön leicht bleibt ,was man bei dem Rumpf auch sollte , sehe ich kein Problem für gestresste oder überhitzte Elektronik!

kirschgruen
6.February.2010, 11:16
Mal zwei kleine Bilder zur Veranschaulichung ...

das ist ein Motor mit VX4S Abmaßen 28 x 48mm dahinter ein TS-1025 mit 22mm Durcmesser ... der Psychocat vom Kollegen ist wesentlich höher, ganz anderes Größenverhältnis von Rumpf zu Motor ... dort wirkt ein 540er Motor ca. so groß wie der VX4S beim Exo!

Mein Motor liegt liegt unten am Rumpfboden an! Und es ist nichts unterlaminiert ... Röntgenaufnahmen von der Seite mit geschlossenem Deckel hab ich leider nicht ... aber auch nach oben hin ist nichtmehr viel Luft!

Mit geändertem Deckel ginge natürlich mehr ... is dann aber auch nicht mehr so hübsch flach ... hier mit Lehner 1930 -> http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=5567&highlight=exocat+lehner&page=2

Falls jemand was sagen möchte: Akkuhalterung und Schlauchführung wurden schon geändert. ;)

Magus
6.February.2010, 12:26
Hallo,
danker erstmal für die vielen Infos.
Laut JN passt bis VX4L alles oben auf den Tunnel.
Wellenanlage hab ich eine 2mm Federstahlanlage mit 20x25mm Befestigungsfläche im Auge... Hoffe die passt... Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob das klappen kann.

Okay, dann den VX4L
nur an 3S oder an 6S?? Da ich (wie weiter oben gesagt) bei 36.000 rpm bleiben soll wären das dann der VX4L 9Wdg (3S)... korrekt?
Bei 6S wüsste ich gar nicht welchen VX4L ich nehmen soll. Bei dem 12 Winder komm ich dann auch 52.000 rpm

Gruß
Birger

DanielDU
6.February.2010, 13:13
Hallo Birger,

ich meine mich zu erinnern das die Anbaufläche irgendwas um die 15mm in der Höhe sein darf.:o
Aber eventuell kann ja jemand mal nachmessen!:D

Hier mal ein Link zu den baugleichen Feigao´s die gibt es noch rauf bis zu 34 Windungen! Da solltest Du was passendes finden!

http://www.feigao.de/upload/pdf/datenblatt38084xxL.pdf

Magus
7.February.2010, 11:54
15mm??
dann muss ich mir ja was einfallen lassen, wenn ich die Wellenanlage verwenden will. Aber 2mm Federstahl wäre generell eine gute Wahl, oder??
Vielleicht kann mir ja jemand sagen, welche Wellenanlage er verwendet hat.


Gruß
Birger

The_Freak
7.February.2010, 12:27
1,5 mm Federstahl im Micro Strut von ralf und passender mikro ausleger auch vom ralf (Dr. Psychoteam ) Bekommst hier im Shop !

Bleiente1
7.February.2010, 13:14
Im Mhz- Shop die 1061, das Microruder. Paßt super an das absolut schmale Heck.
Nur das Strut mußte ich oben ausschneiden, da ich sonst nicht tief genug mit dem Prop gekommen wär. (paßt max. 36mm ran)
Hatte einen Test mit 32er Prop und fuhr an 4s mit 2600kv seeeeeeehr passabel, allerdings war der Schwerpunkt noch nicht eingestellt.

Ich schick dir mal ne PN.....

Magus
12.April.2010, 20:54
:thx: :thx: :thx:

Mein Kollege hat das Boot jetzt aufgebaut!!!

Es ist die 1,5mm Federstahlanlage mit Micro-Stut verbaut worden. Das Boot läuft absolut top!!! Bei den Akkus haben wir erstmal ein bissl gespart (Turningy Akkus)
Die Wahl ist dann doch auf den VX4L gefallen an 3S. Das reicht vollkommen!!!

Jetzt muss ich mal schnell nachlegen ;)

Gruß Birger