PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche Mono für 2xGraupner AB`s



Crash Fox
1.February.2010, 20:53
Moin moin zusammen,

hätte Ihr eine passende Idee für mich?

Ich habe zwei arbeitslose Graupner Aussenborder und wollte diese eventuell hinter ein Mono packen. In einem anderen Threat wurde schon das Thema mit einen AB behandelt. Aber ich habe zwei von diesen Dingern!
Nun überlege ich welcher Rumpf und ob man die alten Speed 820 gegen neue Brushlessmotoren austauscht. Aber meine wichtigste Frage:

Welcher Rumpf trägt die beiden AB´s von Graupner?

Eine Möglichkeit wäre von H&M BatBoot XL; glaube ich?!?

Gruß CrashFox

Ben
1.February.2010, 21:05
Wie wäre es mit einem B28 von H&M??????

http://www.nzgrandprixhydroplane.com/diggsbat.jpg

Ist zwar nur mit einem AB aber auf der Homepage von H&M sind es 2:D


Gruss Ben

Hydromaniac
2.February.2010, 08:07
hmm, die Teile sind ja recht schwer, richtig gut würden die Teile an einem Fast Rescue Boat ausschauen, so ähnlich wie das von Schaffner vertriebene.
Ist aber nur knapp 70 cm lang und damit evtl. zu kurz für die zwei Klopper.
Auf jedenfall sieht so ein Teil geil aus mit zwei AB´s

Manni

yachti
2.February.2010, 09:17
Beim Kehrer gibt auch ein Schlauchbootmodell, Rumpflänge ca. 100cm.
RescueBoat oder so ähnlich, musst mal schauen

Crash Fox
2.February.2010, 17:20
Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten!!!!

Mir schwebt das BatBoot XL von HydroMarine durch den Kopf. Das Boot hat eine Gesamtlänge von ca. 1m. Allerdings bin ich auch schon bei mal die Gewicht durchzurechnen.

Gewichte:
Graupner Aussenborder GTX 800 mit Speed 820 24V 755g
Graupner Speed 820 24V Turbo 450g
ohne Motor 305g
mit einen 600er BL-Motor (Dymond Master HQI-3661) 255g
Gesamt mit BL plus Adapter 570g

und das Ganze zusammen bringt dann eine Ersparins von 370g

oder ich nehme zwei 400er BL-Motor z.B. Dymond IL-2845-1300?? Das würde dann vielleicht nochmal 250g bringen. Dann frage ich mich aber ob die beiden BL´s das Boot auch bewegen können??

Ich sehe mich dann auch mal bei Kehrer-Jet um!

Gruß

Crash Fox
6.February.2010, 06:57
Hi,

kennt sonst irgendjemand noch einen Hersteller?? Oder sind wirklich nur die beiden Optionen übrig? Oder übersehe ich einen anderen Hersteller?

1. H&M BatBoot XL
2. Kehrer-Jet LRB LifeRescueBoat

das Kehrer Boot ist auch nicht schlecht, nur müßte ich dann das Heck rapide umbauen. Und da frage ich mich immer noch wie?

Gruß

A.l.e.x.
6.February.2010, 13:19
Hi,

interessant wäre es auch die beiden ABs an nen größeren Cat zu montieren.;)

Nur mal so als Vorschlag:prost:
Gruß Alex

Crash Fox
6.February.2010, 15:14
Moin,

ja diesen Gedanken hatte ich auch mal!!

Aber leider ist mir noch kein passender CAT-Rumpf in der ?? 80 bis 100 cm Klasse über den Weg gelaufen. Schließlich sind heute die meisten CAT-Rümpfe für den zwei motorigen Betrieb ausgestattet. Von kleinen Veränderungen will ich garnicht reden, aber für eine Befestigung eines AB am Rumpf sehe ich schwarz.

Gruß

Crash Fox
6.February.2010, 16:02
Hi,

habe gerade mal bei einigen namhaften Herstellern nachgesehen. Und da ist mir die H&M Bagutta über´n Weg gelaufen. Wie ich das sehe das Heck an den beiden Kufen bearbeiten und anschließend die AB´s befestigen; das abstehende Heck kann man als zusätzlicher Auftriebskörper mißbrauchen. Wäre ja für den Schwerpunkt nicht schlecht. Achja die benötigten Daten und Bilder habe ich aus dem Nachbarnforum (Hydroworld). Dort ist ein sehr guter Baubericht über die Bagutta.
Demnächst will ich mal mein genaues geplantes Setup & Gewichte reinstellen.

Achim
7.February.2010, 11:40
Ist die Bagutta nicht zu klein für die beiden AB´s? Nach meiner Meinung sind Monos wie das BB besser für Außenborder geeignet.

Gruß
Achim

Crash Fox
7.February.2010, 13:18
Hi,

aber meinst Du nicht auch das es cool aussehen würde?

Und sowas hat bestimmt auch keiner?

Welcher Cat ist denn bloß groß genug und hat am Heck eine große Aufnahme, das man dort die beiden AB´s über die Kufen befestigen könnte? Die meinsten sind für einen Singleantrieb per Strud/Ruder oder Doppelantrieb per Trimm ausgerüstet und vorgesehen.

Achim
7.February.2010, 14:53
hier mal ein Bild vom BB. Sieht doch super aus.

Gruß
Achim

roundnose
7.February.2010, 15:12
Hi!
Schau doch mal HIER (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=11831) rein.
Der Kat, den der Peter aus China importiert hat, scheint ein Heck zu haben, das schlicht genug sein könnte, um deine zwei AB's anzuflanschen.
Groß genug mit 130cm wäre der auch.
Preislich auch in der Klasse, wo man mal ein Experiment wagen kann.

Mittlerweile hat noch ein Kollege im thread gekauft. Einen nackten Rumpf ohne Technik.

Schließ dich doch mal mit Peter (Fahrenheit-145) oder dem Roland (roland1100gs) kurz und frage die, wo sie die Dinger her haben.

LG Werner

Crash Fox
7.February.2010, 15:41
Moin,

und vielen Dank für Eure Hilfe!!

Aber ich glaube das ich die H&M BatBoat XL wählen werde! ! ! !

Mal einen Cat mit AB´s zubauen wäre eine super Idee und vielleicht was für später.

Danke für die Mühe

Mikey
8.February.2010, 10:04
Hallo Crash Fox,

Also die Bagutta kann man ausschliessen! Die ist definitiv zu klein für die zwei AB´s! Wie schon mehrfach geschrieben wurde wird das Bat Boat wohl die beste wahl sein!

Gruss Michael

Iser-Modell
9.February.2010, 00:42
Der hier (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?p=96778#post96778)ist vielleicht etwas für dich.