PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robbe LiPoSaver 8636



pombaerchen
26.January.2010, 16:20
Hallo,

ich will mir das o.g. Teil kaufen, da der Cellshield und der von Modellbauregler ja nicht lieferbar sind. Man kann ihn auf 2,7V oder 3,0V für die Abreglung stellen, aber ist das schon zu niedrig ?
Ich wollte mir bei SLS einen EP LiPo 3s4000 holen, nun hab ich aber bei SLS auf der seite gelesen, das die Akkuspannung im Ruhezustand nicht unter 3,6V im fallen darf.

Die Frage ist, wenn der Saver bei 3,0V unter Last runterregelt, welche spannung hat dann der Akku im Ruhezustand ?

Gruss
Thomas

Havet
26.January.2010, 16:39
Hallo,

2,7 Volt bzw. 3,0 Volt sind für die modernen Lipos mit hoher Spannungslage definitiv zu niedrig. Da sollte bei 3,3-3,4 Volt Schluss sein.

Bei meinen Turnigys (ähnlich SLS EP) schalte ich bei 3,3 Volt mit dem Lipowatch ab und habe eine Ruhespannung von ca. 3,75 Volt.

Gruß Roger

pombaerchen
26.January.2010, 16:49
hmmm,

hier

http://rccarforumrheinerft.forumieren.com/elektromotoren-und-zubehor-f43/mindestspannung-bei-lipo-t546.htm

wurde vermutet, dass es sich bei den 3,6V um einen Druckfehler handelt ...

gruss
thomas

Andree
26.January.2010, 21:06
Hallo Thomas,

ich benutze die Saver von SM-Modellbau. Sind einfach genial. :prost:
http://www.sm-modellbau.de/shop/product_info.php?products_id=85&cPath=12

Havet
26.January.2010, 21:20
Mein Tip:

Kauf Dir einen Saver wo man die Werte frei einstellen kann, z.b. den Liposaver von SM-Modellbau...den benutze ich wie gesagt auch. Ist auch gleichzeitig ein Datenlogger, das heisst, Du kannst nach der Fahrt die Spannung der einzelnen Zellen auf dem PC auswerten und schauen welche Zelle als erstes abgeschaltet hat. Einen Tempsensor kannst Du ebenso anschließen.

Das Teil von Robbe ist nicht mehr wirklich zeitgemäß.

Gruß Roger

pombaerchen
28.January.2010, 06:54
Hallo zusammen,

ja, ich kenne die anderen saver, nur die sind mir zu teuer. Das teil soll in ein Luftschraubenboot was grad mal 50 Euro kostet, und ich wollt den wert des bootes nicht durch den einbau eines teuren savers verdoppeln, daher dachte ich an das günstige robbe teil.
Ich hab im anderen boot nen cellshield verbaut, aber der ist mir eigentlich auch noch zu teuer.

gruss
thomas

MathiasMxxx
28.January.2010, 08:15
hmmm,

hier

http://rccarforumrheinerft.forumieren.com/elektromotoren-und-zubehor-f43/mindestspannung-bei-lipo-t546.htm

wurde vermutet, dass es sich bei den 3,6V um einen Druckfehler handelt ...

gruss
thomas
naja das schreibt Stefan selber
-> mitte links "Info-Sicherheitshinweise-Lipobatterien" kann man sich das durchlesen
also Garantieansprüche kann man so nicht stellen ;)

aber probiere jetzt auch mal SLS EP Akkus aus und wenn die abkacken lande ich doch wieder bei A123 :)

stelle aber die Abschaltspannung deines Reglers auf jeden Fall auf High, also je nach Regler bei 3,3 V...

Thomasköhler
28.January.2010, 08:22
Hallo,

2,7 Volt bzw. 3,0 Volt sind für die modernen Lipos mit hoher Spannungslage definitiv zu niedrig. Da sollte bei 3,3-3,4 Volt Schluss sein.

Bei meinen Turnigys (ähnlich SLS EP) schalte ich bei 3,3 Volt mit dem Lipowatch ab und habe eine Ruhespannung von ca. 3,75 Volt.

Gruß Roger


Und wieviel % der Nennkapazität kannst du so entnehmen?

Havet
28.January.2010, 08:51
Und wieviel % der Nennkapazität kannst du so entnehmen?

Hallo Thomas,

das dürften um die 80% sein. Lade bei 5000ern ca. 4000-4100 mAh nach.

Gruß Roger

pombaerchen
28.January.2010, 09:55
Hi,

mein Regler ist von der alten Generation, da kann ich gar keine Abschaltspannung einstellen, leider.

gruss
thomas

pombaerchen
30.January.2010, 14:09
.. ich frage mich, warum diese Teile mit 3V oder weniger Abschaltspannung überhaupt angeboten werden, wenn das eigentlich zu wenig ist ?!
Wahrscheinlich müsste man nur ein Bauteil tauschen und schon würden die Dinger bei 3,2V o.ä. abschalten ...

Gruss
Thomas

MathiasMxxx
31.January.2010, 15:28
wieso A123 Akkus brauchen 3,0V bzw. weniger ;)

das es generell Akkus gibt deren Spannung kaum abfällt, dafür können die Regler Hersteller nun auch nichts... über "aufpassen" geht nunmal nichts ;)