PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : regeländerungen LIPO MASTERS 2010



Seiten : 1 [2]

Ralle027
17.March.2010, 16:47
Was ist mit BK-Motoren?
Sind die alle zugelassen?

Rot und Blau, oder nur die Blauen?

Sika
17.March.2010, 17:27
Es wäre aus meiner Sicht erstmal zu prüfen, ob die Wanderer-Motoren von BK überhaupt (noch) Feigaos sind. Die aktuellen technischen Daten lassen nicht (mehr) darauf schließen.

Jörg

bulldog*02
17.March.2010, 17:32
Es wäre aus meiner Sicht erstmal zu prüfen, ob die Wanderer-Motoren von BK überhaupt (noch) Feigaos sind. Die aktuellen technischen Daten lassen nicht (mehr) darauf schließen.

Jörg

ohe je da gibbet dann die nächste Disskusion , wie bei den ts/cobra
wobei man jetzt sagen muss das auf der HP ein falsche Bild von dem Setup gezeigt wurde und dieses Missverständniss was man einfach nur beim Anbieter interfragen brauchte entfachte eine Feuerwalze

Marc Sille
17.March.2010, 17:42
Das neue Regelwerk 2010 hat nun aus gegebenem Anlass eine erste Ergänzung erhalten.

Zugelassen sind der besagte Feigao oder baugleich, sowie weiterhin der Feisuda mit Hinweiß.
Ferner natürlich das offizielle HSA-BL-Set bestehend aus LMT Basic 4200 und Schulze value 12.60eW (LM-Firmware).

Wenn bei dem nun auf den Markt getretenem BL-Set mit Vertrieb über X&Y Racing (entgegen dem online gestellten Bild) ein Motor erhalten ist, dem man als Baugleich zum Feigao ansehen kann, ist dieses Set legal unter Berücksichtigung der im Regelwerk enthaltenen Drehzahltabelle.

Marc

bulldog*02
17.March.2010, 17:46
Das neue Regelwerk 2010 hat nun aus gegebenem Anlass eine erste Ergänzung erhalten.

Zugelassen sind der besagte Feigao oder baugleich, sowie weiterhin der Feisuda mit Hinweiß.
Ferner natürlich das offizielle HSA-BL-Set bestehend aus LMT Basic 4200 und Schulze value 12.60eW (LM-Firmware).

Wenn bei dem nun auf den Markt getretenem BL-Set mit Vertrieb über X&Y Racing (entgegen dem online gestellten Bild) ein Motor erhalten ist, dem man als Baugleich zum Feigao ansehen kann, ist dieses Set legal unter Berücksichtigung der im Regelwerk enthaltenen Drehzahltabelle.

Marc

Schön formuliert !!! :prost: :thx:

mugen
17.March.2010, 17:54
Das soll eine Einsteiger-Klasse sein?Wie soll man das einem 12 Jährigen erklären?Lipo-Höchstgewicht,Propellergröße,Motor nur von...und nur wenn.... Regler mit Festtiming oder auch nicht.Motordrehzahl....aber ganz genau
Wenn der Motor etwas mehr dreht,schickt Ihr den Jungen dann nach
Hause???Das scheint doch eher was für Technik-Freaks zu seien
mugen

StephanL
17.March.2010, 18:00
Hi
Einsteigerklasse bedeutet ,daß vom Reglement sichergestellt werden muß,daß die Technik einem bestimmten einsteigergerechten Level entspricht.Das bedingt nun mal ein recht restriktives Reglement,das alles "hieb und stichfest "macht.Das HSA Reglement entspricht in seinen Grundzügen dem aller Standart/Anfängerklassen.
Gruß,Stephan

Ralle027
17.March.2010, 18:03
Es wäre aus meiner Sicht erstmal zu prüfen, ob die Wanderer-Motoren von BK überhaupt (noch) Feigaos sind. Die aktuellen technischen Daten lassen nicht (mehr) darauf schließen.

Jörg


Das war meiner Frage!!!


Das neue Regelwerk 2010 hat nun aus gegebenem Anlass eine erste Ergänzung erhalten.

Zugelassen sind der besagte Feigao oder baugleich, sowie weiterhin der Feisuda mit Hinweiß.
Ferner natürlich das offizielle HSA-BL-Set bestehend aus LMT Basic 4200 und Schulze value 12.60eW (LM-Firmware).

Wenn bei dem nun auf den Markt getretenem BL-Set mit Vertrieb über X&Y Racing (entgegen dem online gestellten Bild) ein Motor erhalten ist, dem man als Baugleich zum ansehen kann, ist dieses Set legal unter Berücksichtigung der im Regelwerk enthaltenen Drehzahltabelle.

Marc


Marc,

das ist keine Antwort.
Sind die Roten Motoren von BK baugleich mit Feigaos/Vortex???

Ralf

Baulude
17.March.2010, 18:08
Nunja,
ein`s hat sich wohl gerade erledigt.

Gruß,
Ingo

Ralle027
17.March.2010, 18:09
Nunja,
ein`s hat sich wohl gerade erledigt.

Gruß,
Ingo

Ingo was hat sich erledigt?

Ralf

Doctor ES
17.March.2010, 18:40
hallo ralf,

hast du mal eine link zu den roten motoren von bk? ich hab leider nichts gefunden auf der hp.

falls es dort einen hersteller wechsel gegeben hat müsste man die weitere konformität prüfen.

dank erstmal für den hinweis!

doc

Ralle027
17.March.2010, 18:44
http://www.bk-electronics.com/html/innenlaufer.htmll

Doctor ES
17.March.2010, 19:15
ok danke dir ralf, hab eben bei bk angefragt.

gut das ihr eure augen aufhaltet:thx:für den hinweis!

doc

Marc Sille
17.March.2010, 19:35
Es ist Interessant, das HSA hier nun wieder als Einsteiger/Anfänger-Klasse hingestellt wird...

Seit zwei Jahren versuche ich HSA als Standard-Klasse zu etablieren mit einer Leistungsentfaltung zwischen den damaligen HS7 und den Hydro A.

Zu den BK-Motoren wird es sicher noch eine Rückmeldung geben und die Hopf Cobra 35/7 sind auf Wunsch der Fa. Hopf aus dem Regelwerk entfernt worden.
Altbestände die Baugleich zum Feigao sind (geschlossenes Gehäuse, durchgehende 3.17 mm Welle, 2-polig) bleiben unter Bestandschutz zugelassen.

Marc

Baulude
17.March.2010, 19:35
Eigentlich wollte ich ja nix mehr schreiben aber...
Vor ca. 24h habe ich ne Anfrage wegen dem Cobra / TS -Set gestellt -> keine vernünftige Reaktion!!
Ca. 24h lang wurde wegen dem Cobra - Motor auf Karlo und Kai "rumgedroschen" und es wurden auf`s schärfste Betrugsabsichten unterstellt!!
Wenn ich mir das jetzt mit den BK-Motoren so durchlese, dann gibt es gleich ne nette Anfrage an BK und alles läuft ab, als ob man auf nem "Kindergeburtstag" wäre.
Eigentlich ja so wie es sein sollte!!

Für mich wird hier mit zwei ganz (gewaltig) unterschiedlichen Messlatten gemessen!!

Irgenwie kann ich da Karlo seine Entscheiduung verstehen aber das wird Euch ja Marc sicher noch offiziell mitteilen.

Gruß,
Ingo

Edit:
War ich wohl langsamer als Marc.

rafalski77
17.March.2010, 19:44
ingo, das was auf dem foto war grenzte doch mit ...

Thomasköhler
17.March.2010, 19:45
Das soll eine Einsteiger-Klasse sein?Wie soll man das einem 12 Jährigen erklären?Lipo-Höchstgewicht,Propellergröße,Motor nur von...und nur wenn.... Regler mit Festtiming oder auch nicht.Motordrehzahl....aber ganz genau
Wenn der Motor etwas mehr dreht,schickt Ihr den Jungen dann nach
Hause???Das scheint doch eher was für Technik-Freaks zu seien
mugen


Wenn der Motor mehr dreht , als erlaubt, nimmt man halt das Timing zurück bis es wieder passt..........

Wie sonst, wenn nicht über die Drehzahl und Propgröße, sowie die an Board befindliche Energie(Lipo-Höchstgewicht) will man denn sonst eine Klasse auf die Beine stellen, die so dicht beeinander ist. Um auch in etwa gleiche Beschleuningen zu erhalten, gibts dazu noch nen Mindestgewicht.

Würde man Prop und Motor komplett frei geben, wäre man in den offenen Klassen, wo jedes gramm weniger auch weniger Strom bedeutet und man so, bei extremem Leichtbau im Vergleich zu nem Harzbomber, dann im leichten Schiff evtl. nen Motor mit einer Windung weniger fahren kann, was einen wiederum schneller macht und man somit mehr Runden zusammen bekommt.

StephanL
17.March.2010, 19:48
Marc
"Es ist Interessant, das HSA hier nun wieder als Einsteiger/Anfänger-Klasse hingestellt wird...

Seit zwei Jahren versuche ich HSA als Standard-Klasse zu etablieren mit einer Leistungsentfaltung zwischen den damaligen HS7 und den Hydro A."

Ist dir/euch ja auch gelungen und den "Charakter" einer Klasse definiert sowiso der Veranstalter.

Hatte das nur unkommentiert beantwortet,weil das Reglement i.d.R von Standardklassen dem von Einsteigerklassen entspricht,nur mit anderen technischen Daten.

Einfach ausgedrückt: willst du nicht viel lesen ,Expert fahren,ansonsten eben Standard oder Einsteiger
Gruß,Stephan

Baulude
17.March.2010, 19:58
Hallo Rafael.
Das Bild bei X&Y im Shop zeigt eine schwarzen Motor mit Kabeln (!!)
Nen TS 1530 sieht, meines Wissens nach, so aus
http://www.hopf-modelltechnik.de/bilder/produkte/gross/224_2.jpg

Aber sei`s drum, dass Thema scheint gegessen und ich brauch mir keinen Kopf machen, dass ich nen HSA aufbauen "muss".

Gruß,
Ingo

mugen
17.March.2010, 20:05
Ich dachte ja nur es geht in erster Linie um den Spaß am Bootfahren:(
Aber da viele ein Messer zwischen den Zähnen haben,und alles bis ins allerletzte Reglementieren müssen/wollen,scheinen die Pokale ja
besonders wertvoll zu sein.
Rote,Blaue,Schwarze,und Grüne Motoren .....geht mal garnicht:rolleyes:
mugen

rafalski77
17.March.2010, 20:15
ingo,
du muss kein hsa aufbauen aber solltest du, könntest... weil ich werde das auch tun oder besser gesagt bin dabei. über die motoren mache ich mir kein kopf, weil ich feigao schon lange her gekauft habe.
gruss rafael

Sika
17.March.2010, 20:22
1. Es geht nicht um die Farbe, sondern was unter der Farbe im Motor steckt. Die geänderte Farbe war nur der Aufhänger um nachzufragen.

2. Ingo, es gibt 1530 Tenshocks mit Steckern am Ende und Kabel hinten raus, sogar seitlich hab ich schon gesehen.

Hier ein Link zu einem Bild aus dem XY-Shop:
http://xy-scripts.de/xy/bilder/produkte/gross/401_1.jpg
und hier eins von Tenshock-Deutschland:
http://www.tenshock-motors.de/bilder/produkte/gross/320_2.jpg

Es gibt die Motoren in der Größe als 2-Poler, als 4-Poler und im Prototypenstadium sogar als 6-Poler. Die 4-Poler gibt es mit 6-zahnigem Stator und mit 12 Zähnen. In der Summe sind zig Varianten produziert und noch mehr wären möglich. Alle Motoren unterscheiden sich. Welcher davon sollte nun "Cobra 35/7" heißen? Oder sollte es doch, wie Kai angekünfigt hatte, der ursprüngliche schwarze (Achtung: noch ne Farbe) Feigao sein? Who knows - aber alles sollte zugelassen sein? Nicht im Ernst, oder?

Jörg

CrunchiX
17.March.2010, 20:43
Leute, Leute...

Wenn ich mir den Thread für das Regelwerk 2009 anschaue, dann wird dort doch recht gut erläutert was die Vision hinter HSA ist.
Ich habe mir die Jota geholt weil ich dort fahren will weil:
a) keine 1000 € für Modellbau ausgeben will
b) spannende Rennen haben möchte
c) mit 2 linken Händen auch was fahrbares zusammenschustern kann
d) bis zu dieser Diskussion dachte dass die Regeln recht eindeutig formuliert sind
e) die Leute ziemlich gleichwertige Boote haben -> viele fahren um den Sieg mit

Wenn das Standardset letztes Jahr schon gegeben hätte, hätte ich mir da schon gekauft. Nun bin ich etwas verunsichert und werde das erste Rennen auf jeden Fall erst mal mit dem Feigao fahren.

Hoffe nur das bis dahin alle sich etwas beruhigt haben und am See dann nicht alle gegenseitig den Kopf (oder die Boote) einschlagen.

Wenn ein 12 Jähriger die 500€ für eine HSA Ausrüstung hat, dann hat er auch jemanden der ihn mit den Drehzahlen und Lipos erklären kann.
Dennoch denke ich dass ihm keinen Unterschied macht ob das Boot nun 60, 65 oder 70 kmh fährt.
Die Anforderung für die Kontrolle ist aus meiner Sicht jedenfalls die gleiche ob nun 60 oder doch vielleicht 70 gefahren wird. Nur mit 70 machts etwas mehr Spaß.

StephanL
17.March.2010, 20:53
Josef
Verunsicherung völlig unnötig.Ich mache das jetzt auch schon einen Moment und verspeche dir niemand wird sich was einschlagen.Selbst wenn es mal eine Kontroverse gäbe,die noch auszuräumen ist, würdest Du das nichtmal mitbekommen.
Wenn Du bereits einen Faigao hast,gibt es erstmal keinen Grund das set zu kaufen,weil aufgrund der Streuungen ja möglich ist,daß deiner sehr gut geht.Den würde ich erstmal fahren und sehen ob überhaupt Bedarf besteht den zu tauschen.Wird Marc sicher auch nicht tun.Wenn Ich weder einen Motor noch einen Regler übrig hätte,dann wär's auf jeden Fall das set(für mich)
Gruß,Stephan

mugen
17.March.2010, 20:56
Leute, Leute...

Wenn ich mir den Thread für das Regelwerk 2009 anschaue, dann wird dort doch recht gut erläutert was die Vision hinter HSA ist.
Ich habe mir die Jota geholt weil ich dort fahren will weil:
a) keine 1000 € für Modellbau ausgeben will
b) spannende Rennen haben möchte
c) mit 2 linken Händen auch was fahrbares zusammenschustern kann
d) bis zu dieser Diskussion dachte dass die Regeln recht eindeutig formuliert sind
e) die Leute ziemlich gleichwertige Boote haben -> viele fahren um den Sieg mit

Wenn das Standardset letztes Jahr schon gegeben hätte, hätte ich mir da schon gekauft. Nun bin ich etwas verunsichert und werde das erste Rennen auf jeden Fall erst mal mit dem Feigao fahren.

Hoffe nur das bis dahin alle sich etwas beruhigt haben und am See dann nicht alle gegenseitig den Kopf (oder die Boote) einschlagen.

Wenn ein 12 Jähriger die 500€ für eine HSA Ausrüstung hat, dann hat er auch jemanden der ihn mit den Drehzahlen und Lipos erklären kann.
Dennoch denke ich dass ihm keinen Unterschied macht ob das Boot nun 60, 65 oder 70 kmh fährt.
Die Anforderung für die Kontrolle ist aus meiner Sicht jedenfalls die gleiche ob nun 60 oder doch vielleicht 70 gefahren wird. Nur mit 70 machts etwas mehr Spaß.
Darum geht`s doch gar nicht.Bei einem LM Lauf in Rahm wurde ein
14Jähriger Disqualifiziert weil er einige Milliampere zu wenig im Lipo
hatte(nach dem Lauf).Als Veranstalter/Organisator würde ich vor
Scham im Boden versinken.Aber wiederum....mit so einem gewonnenem Pokal kann man schon ne Menge Komplexe Kompensieren.Was fahren die Blagen auch ein...Master`s:jaw:
mugen

rafalski77
17.March.2010, 21:03
bernd, wenn du milliamper von volt nicht unterscheiden kannst dann spar dir solche sprüche...und weitere diskusion mit dir über die lm regeln hat eigentlich keinen sinn
gruss rafael

StephanL
17.March.2010, 21:04
Mugen
Ich bin nicht ganz sicher,ob du dich mit der Materie richtig auskennst.Deine letzten vier post's klingen wenigstens nicht,naja,konstruktiv.Die Mindestspannung wurde aus Sicherheitsgründen eingefüht und um zu vermeiden,daß 14 jährige eine Materialschlacht mitmachen müssen,weil "Profis" bereit sind ihre akkus zu töten.Regeln die ihn schützen können ihn eben auch bestrafen,wenn er sie nicht befolgt.Lies dir einfach was zu Thema lipos an.
Gruß,Stephan

Ralle027
17.March.2010, 21:04
@Thomas

wie stellt man das Timing bei Schulze future ein?

Beschreibung von Schulze:
Alle future-value haben:
automatische Li-Po Abschaltung, zusätzlich
eine Lithium-Einzelzellen-Überwachung,
vollautomatische Timing-Einstellung und
vollautomatische Taktfrequenz-Einstellung!


Ralf



Wenn der Motor mehr dreht , als erlaubt, nimmt man halt das Timing zurück bis es wieder passt..........

Wie sonst, wenn nicht über die Drehzahl und Propgröße, sowie die an Board befindliche Energie(Lipo-Höchstgewicht) will man denn sonst eine Klasse auf die Beine stellen, die so dicht beeinander ist. Um auch in etwa gleiche Beschleuningen zu erhalten, gibts dazu noch nen Mindestgewicht.

Würde man Prop und Motor komplett frei geben, wäre man in den offenen Klassen, wo jedes gramm weniger auch weniger Strom bedeutet und man so, bei extremem Leichtbau im Vergleich zu nem Harzbomber, dann im leichten Schiff evtl. nen Motor mit einer Windung weniger fahren kann, was einen wiederum schneller macht und man somit mehr Runden zusammen bekommt.

Thomasköhler
17.March.2010, 21:09
Darum geht`s doch gar nicht.Bei einem LM Lauf in Rahm wurde ein
14Jähriger Disqualifiziert weil er einige Milliampere zu wenig im Lipo
hatte(nach dem Lauf).Als Veranstalter/Organisator würde ich vor
Scham im Boden versinken.Aber wiederum....mit so einem gewonnenem Pokal kann man schon ne Menge Komplexe Kompensieren.Was fahren die Blagen auch ein...Master`s:jaw:
mugen


Ob man mit nem Pokal komplexe kompensieren kann weiss ich nicht, ich glaube aber nicht, dass die Leute rennen fahren um irgendwelche Komplexe zu kompensieren.

Das Reglement gilt für alle, egal ob 14 oder 94 jährige(r).........mit nem 280g Lipo ist es weder in S7 noch in HSA möglich den Akku so weit leer zu lutschen, dass man in den Bereich der Unterspannung kommt und disqualifiziert wird..........auch bei der S12 und HS12 Klasse wird es dir nicht gelingen den 560g Lipo so weit leer zu machen, dass du in die Unterspannung kommst.

Anders sieht das bei den offenen Klassen aus, aber wer da fährt ist wohl zum einen kein blutiger Anfänger mehr und zum anderen sollte man das Setup ggf. mal vorher getestet haben.

Ferner hat man diese Unterspannungsgrenze ja nicht zum Spass eingeführt, das soll zum einen der Sicherheit alles beteiligten als auch der Sicherheit des Materials dienen.................was daran jetzt verwerflich ist, will mir nicht ganz klar werden.

StephanL
17.March.2010, 21:10
Ralf
gar nicht,der hat Autotiming.Die Stelle im Reglement betrifft die Faigaos deren Streuung bei Bedarf über "timebare" Regler angeglichen werden soll
Gruß,Stephan

Sika
17.March.2010, 21:16
Ich heiße zwar nicht Thomas, kann dir aber aus erster Hand versichern, dass die IDC/LM-Versionen der Value-Regler ein festes Timing haben. Das erkennt man an der geänderten Ansteckmelodie.

Einzustellen sind alle möglichen Parameter über die Software Future-Soft, die gibts kostenlos bei Schulze zum Download. Man braucht aber einen 5V-SIO-Adapter (der kostet wiederum).

Auch in der IDC/LM-Versionen sind alle Einstellungen möglich, auch Timing. Es wird nur vom Regler ignoriert und stattdessen das mit Schulze vereinbarte Fix-Timing verwendet. Die Regler werden durch ein internes Bit zur IDC/LM-Version, so dass sogar Softwareupdates möglich wären - der Regler bleibt eine IDC/LM-Version.

Jörg (Eco-IDC)

Thomasköhler
17.March.2010, 21:17
@Thomas

wie stellt man das Timing bei Schulze future ein?

Beschreibung von Schulze:
Alle future-value haben:
automatische Li-Po Abschaltung, zusätzlich
eine Lithium-Einzelzellen-Überwachung,
vollautomatische Timing-Einstellung und
vollautomatische Taktfrequenz-Einstellung!


Ralf


Keine Ahnung wie und ob das geht...............evtl. durch nen Update...........

Bei den Reglern, die ich bis dato in Betrieb hatte oder habe, konnte ich immer das Timiing einstellen, sei es per Probgox, Funke oder per Verbindungskabel zum PC.

wenn das Teil aber automatisches Timing hat, sollte im Leerlauf nur sehr gering bis garnicht getimt werden...........

Aber ob man über der erlaubten Drehzahl liegt oder nicht, kann man ja vorher auf verschiedene Arten messen, da gibts zum einen nen Eagle Tree oder Unilog Datenlogger, dann gibts optische Drehzahlmesser und zu guter letzt solls auch Regler geben, die die max. Drehzahl speichern und sich anschliessend auslesen lassen..........und da an den Feigao´s der Regler frei gegeben ist, zwingt dich auch keiner nen Schulze Value zu fahren.........

Alderan
18.March.2010, 16:46
@Sika zu tread #281: Das finde ich aber schon richtig pfiffig für einen Stockklassen regler!Sowas könnte imho. Vorbildcharakter für Stockklassen haben ,Respekt.

MathiasMxxx
18.March.2010, 18:14
Ich dachte ja nur es geht in erster Linie um den Spaß am Bootfahren:(
Aber da viele ein Messer zwischen den Zähnen haben,und alles bis ins allerletzte Reglementieren müssen/wollen,scheinen die Pokale ja
besonders wertvoll zu sein.
Rote,Blaue,Schwarze,und Grüne Motoren .....geht mal garnicht:rolleyes:
mugen
hätte auch einfach nur geschrieben: Zukünftig ist das Lehner&Schulze zu kaufen, vorhande bzw. bereits verbaute Motoren stehen unter Bestandschutz. Fertig. Die letzten zwei Tage verunsichern einen doch nun wieder :(

Sika
18.March.2010, 19:02
Es braucht dich nicht verunsichern, denn genauso sieht das Regelwerk aus. Die bisher zugelassenen Motoren haben Bestandschutz, also

- entweder Feigao 380L7 (auch als Vortex oder Wanderer) mit beliebigem Regler; allerdings darfst du das Timing nicht beliebig hochdrehen: daher max. Leerlaufdrehzahl. Da nicht festzustellen ist, wann ein Motor gekauft wurde, muß man auch neue Motoren zulassen.

- oder HSA BL-Set bestehend aus Basic 4200 und LM-Value-60eW. Für kompette Neueinsteiger in HSA die günstigere Variante.

Andere Motoren sind nicht zugelassen und stehen auch nicht zur Diskussion. Die Cobra-Variante ist laut Wunsch des Händlers komplett entfernt worden. Also bitte nicht verunsichern lassen - es ist ganz einfach.

Gruß,
Jörg

Sika
18.March.2010, 19:23
@Sika zu tread #281: Das finde ich aber schon richtig pfiffig für einen Stockklassen regler!Sowas könnte imho. Vorbildcharakter für Stockklassen haben ,Respekt.

Naja, vielen ist nicht bekannt, wieviel wir an Vorbereitungsaufwand in die Regelwerke stecken und wie akribisch dies vorbereitet wird - da steckt ein bisschen mehr hinter als einmal fahren gehen oder "das müßte Pi mal Daumen schon hinhauen".

Gerade bei solchen Sets muß dass alles sehr gut überlegt sein - ist schließlich immer noch viel Geld.

Jörg

Ch.Lucas
18.March.2010, 19:43
Hallo Allerseits,
schön das es so einen Nenner für die Klasse gibt .

Die Leerlaufdrehzahlmessung geht zwar in Ordnung ,ich hätte hier auch einen Vorschlag für eine Lastdrehzahlmessung die auch auf einem Wettbewerb durchführbar wäre.
Da auf allen Wettbewerben genug Wasser vorhanden sein dürfte könnte man sich auf eine Scheibe einigen mit sagen wir 60mm Aussendurchmesser und 2mm dicke die ein M4 Gewinde im Zentrum hat oder eine Drivedog Bohrung mit Schlitzen.
Der Veranstallter schraubt die Scheibe auf die Propwelle und schliest einen 2S 5000 mAh Akku an .Hochregeln und die Scheibe ins Wasser tauchen.Daibei die Leistungsaufnahme und Drehzahl Messen.Liegt ein Wert zu Hoch muss am Timing zurückgedreht werden oder der Antrieb enspricht nicht dem Reglemant. Das wäre eine Lastmessung die durch die Einheitlich ,einfach nachzubauende Lastbremsscheibe sehr zuverlässig für jeden auch im Training nachmessbar wäre.

Das ist nur ein Vorschlag ,könnt Euch wenns gefällt ja mal ein paar Gedanken dazu machen. Ich kenne das von den Formel 1 Renncats ,da hatte der Chess van de Velden einen ganzen Satz Scheiben mit verschiedenen Durchmesser immer dabei ,durch die er seinen Aussenborder am Dock einfach Vermessen konnte um die Leistungsfähigkeit zu Kontrolieren.

rafalski77
18.March.2010, 20:17
hallo, mit der scheibe ist so ne sache für sich. manche boote haben wasseraufnahme am prop, ruderanlage sehr nah am prop. sehr zeitaufwändig die zu demontieren. ich habe aussenborderatrappe die verklebt ist und drunter passt nichts grösser als 38mm...
gruss rafael

Baulude
19.March.2010, 08:45
Morgen.
Auch auf die Gefahr, dass ich jetzt evtl. wieder "Prügel" bekommen,
habe ich doch noch eine Frage und bitte um Aufklärung.

Post 264 von Marc:
"Zu den BK-Motoren wird es sicher noch eine Rückmeldung geben und die Hopf Cobra 35/7 sind auf Wunsch der Fa. Hopf aus dem Regelwerk entfernt worden.
Altbestände die Baugleich zum Feigao sind (geschlossenes Gehäuse, durchgehende 3.17 mm Welle, 2-polig) bleiben unter Bestandschutz zugelassen.

Marc"

Post 285 von Jörg:
"Es braucht dich nicht verunsichern, denn genauso sieht das Regelwerk aus. Die bisher zugelassenen Motoren haben Bestandschutz, also

- entweder Feigao 380L7 (auch als Vortex oder Wanderer) mit beliebigem Regler; allerdings darfst du das Timing nicht beliebig hochdrehen: daher max. Leerlaufdrehzahl. Da nicht festzustellen ist, wann ein Motor gekauft wurde, muß man auch neue Motoren zulassen.

- oder HSA BL-Set bestehend aus Basic 4200 und LM-Value-60eW. Für kompette Neueinsteiger in HSA die günstigere Variante.

Andere Motoren sind nicht zugelassen und stehen auch nicht zur Diskussion. Die Cobra-Variante ist laut Wunsch des Händlers komplett entfernt worden. Also bitte nicht verunsichern lassen - es ist ganz einfach.

Gruß,
Jörg"

Heißt das nun das der alte Cobra auch raus ist oder hat der nun Bestandsschutz?? Das geht leider nicht eindeutig aus Jörg`s Post hervor.

Lt. letzter Regelwerksanpassung (17.03.2010) würde ich das jetzt so verstehen: Feigao (Vortex, Wanderer), HSA-Set, Faisuda und der alte Cobra.
Liege ich damit jetzt richtig??

Gruß,
Ingo

Sika
19.March.2010, 10:38
Nein, Ingo, so ist das nicht. Ich versuchs mal zu erklären. Ist etwas tricky, durch den Wunsch die Cobras aus dem Regelwerk zu nehmen.

1. Es gibt einmal "Bestandsschutz für das Regelwerk", d.h. die Feigaos bleiben drin im Regelwerk, ob alter oder neuer Motor. Man kann sich heute oder nächstes Jahr einen neuen oder gebrauchten originalen Feigao kaufen und der ist und bleibt zulässig. Alternativ zu einem originalen Feigao sind die Varianten Vortex und Wanderer (Details hierzu folgen).

2. Für den Cobra sieht das anders aus. Der ist auf Wunsch des Händlers ab sofort komplett als mögliche Alternative gestrichen worden. D.h. kaufst du dir heute oder morgen einen Cobra, neu oder gebraucht, dann ist dieser nicht mehr für HSA zugelassen - so ist der Wunsch.

3. Marc&Dirk haben aber "Bestandsschutz für Fahrer" eingeräumt, d.h. für diejenigen HSA-Fahrer, die letztes oder vorletztes Jahr nachweislich mit einem Cobra an Rennen teilgenommen haben, die brauchen sich keinen neuen Motor kaufen. Da die Teilnehmerzahl nicht so riesig war, läßt sich das leicht feststellen. Wer in dieser Situation ist, der soll sich aber sicherheitshalber vorab mit Marc oder Dirk in Verbindung setzen.

4. Für den Fall dass sich aktuell jemand einen Cobra für HSA gekauft hat, dann sollte er sich an den Händler wenden. Alte Feigao-style Motoren wird es aber kaum betreffen, da diese in den letzten 2 Jahren nicht angeboten/verkauft wurden. Wenn, dann geht es nur um aktuelle Bestellungen und die sind ja unmittelbar durch das aktuelle Angebot und den Wunsch es nicht zuzulassen betroffen.

Ich denke das ist die einzige Lösung um dem Wunsch gerecht zu werden, trotzdem aber niemanden der bestehenden Fahrer zu zwingen sich neues Material kaufen zu müssen. Wer neu einsteigt, der muß sich aber an den Wunsch halten.

Jörg

Hans
19.March.2010, 10:41
Ich habe die beiden Beiträge vor Jörgs gelöscht.

Wenn jemand seinen eigenen Beitrag wieder löscht, z.B. weil er erkannt hat, dass er unpassend war oder weil er vielleicht zu weit gegangen ist, so nennt man das Einsicht.

Wie man es nennt, wenn jemand diese Einsicht und das Zurückrudern ums Verrecken nicht anerkennen will, sondern den Beitrag wieder aus dem Mülleimer fischt und veröffentlicht - das möge jeder selbst entscheiden.

Hans

Baulude
19.March.2010, 10:55
Ok Jörg.
Soweit klar.
Angeschmiert ist also (theoretisch) nur der, der in seinem Motorbestand noch (!!) nen Cobra hat / hätte, sich für 2010 nen HSA aufbauen will o. schon aufgebaut hat und das mit dem o.g. Motor befeuern will.
Der "darf" sich dann nen neuen Motor kaufen????
Diese Sache kann eigentlich nicht Euer / Dein Ernst sein.
Meiner Meinung nach ist das rechtlich schon bedenklich und Ihr solltet darüber nochmal nachdenken.

Gruß,
Ingo

Thomasköhler
19.March.2010, 11:12
Ok Jörg.
Soweit klar.
Angeschmiert ist also (theoretisch) nur der, der in seinem Motorbestand noch (!!) nen Cobra hat / hätte, sich für 2010 nen HSA aufbauen will o. schon aufgebaut hat und das mit dem o.g. Motor befeuern will.
Der "darf" sich dann nen neuen Motor kaufen????
Diese Sache kann eigentlich nicht Euer / Dein Ernst sein.
Meiner Meinung nach ist das rechtlich schon bedenklich und Ihr solltet darüber nochmal nachdenken.

Gruß,
Ingo


Ja Hans!!
Immer schön nach einer Seite "schlagen"!!

Gruß,
Ingo


Ähm Ingo.............ich mag dich ja wirklich gerne, aber schlägst du nicht auch gerade auf eine Seite ein???

Denk doch mal darüber nach, von wem der Wunsch kam, den Cobra aus dem Reglement zu nehmen..............oder anders gesagt, wer auf die pfiffige Idee kam, einen bis dato wohl nicht identifizierten Motor als Cobra 35/7 zu deklarieren...........

Wenn der Motor aus dem angeblich HSA Regelkonformen Set ein alter Cobra 35/7, sprich nen Feigao wäre, wo wäre dann der Grund nach dem Wunsch den Cobra aus dem Reglement zu nehmen?

Sicherlich war die Bezeichnung Cobra 35/7 ebenso wie bei den Wanderern nicht eindeutig.............ich denke aber jeder Fahrer wusste wohl was gemeint ist.............klar kann man so pfiffig sein.........und nem anderen Motor nun den gleichen Namen geben, aber ob das der Sinn des Regelwerks war, möchte ich mal bezweifeln.

bulldog*02
19.March.2010, 11:37
Mensch Leute wir gehen doch mit Spaß unserem Hobby nach oder ?

ALso sollten wir freundlich miteinander umgehen :D

Und hier mal das richige Bild zum richtigem Setup :

Doctor ES
19.March.2010, 13:18
woher stammt dieses bild thomas?

doc

Sika
19.March.2010, 13:19
Diese Sache kann eigentlich nicht Euer / Dein Ernst sein. Meiner Meinung nach ist das rechtlich schon bedenklich und Ihr solltet darüber nochmal nachdenken.

Hier die offizielle Aussage:

Doch, genau das ist unser Ernst. Wie sollen wir sonst mit dem Wunsch bzw. der Aufforderung den Motor zu streichen umgehen? Rechtlich bedenklich wäre es hingegen, diesem Wunsch bzw. dieser Aufforderung des Händlers NICHT nachzukommen.

Ich sehe es auch nicht als Problem von LiPo-Masters an, da LM diese Situation nicht zu herbeigeführt und daher auch nicht zu vertreten hat. Wende dich bitte an den Händler, der dir Vorschriften für das von dir gekaufte Produkt macht.

Außerdem wurde, wie beschrieben, der Cobra in den letzten 2 Jahren meines Wissen nicht verkauft, da der damalige Webshop 2008 geschlossen wurde und anschließend diese Motoren nicht mehr im Programm waren. D.h. dieser Wunsch betrifft annähernd niemanden oder anders ausgedrückt: das geschilderte Problem ist konstruiert.

Und hier die inoffizielle:

Ingo, wir wissen doch beide was hier gespielt wird, oder? Muß ich es denn noch deutlicher und offizieller schreiben??? Fakt ist: wir lassen uns nicht für dumm verkaufen. Weder lassen wir andere Motoren unter der alten Bezeichnung zu, noch den nun auf einmal doch wieder aufgetauchten alten Typ - ja, weil es uns der Händler untersagt hat. Beschwer dich dort.

Merkst du denn nicht, wie hier mit dir gespielt wird? Es gibt ein wirklich gutes und solides Angebot mit dem HSA-BL-Set. Statt dies zu akzeptieren wird etwas noch günstigeres angeboten, aber gleichzeitig dafür gesorgt, dass es nicht eingesetzt werden darf.

Es geht hier nur aus Fratz daraum dich und andere zu ärgern, weil sie etwas billigeres haben könnten, es aber doch nicht kriegen - auch wenn dabei Geld draufgelegt wird. Das ist wie wenn Aldi Samstags einen super günstigen PC anbietet und Saturn dann Montags nochmal hundert Euro drunter liegt - auch wenn sie Geld drauflegen. Das ist für alle Beteiligten nicht gut, fürs Hobby erst recht nicht.

Und du hast auch keinen alten Cobra rumliegen, warum hättest du dann vor 2 tagen ein HSA-Set kaufen wollen?

Also, Ingo - bitte lass gut sein, ja? Bitte.

Jörg

Sika
19.March.2010, 13:25
Mensch Leute wir gehen doch mit Spaß unserem Hobby nach oder ?

ALso sollten wir freundlich miteinander umgehen :D

Und hier mal das richige Bild zum richtigem Setup :

Thomas, hör bitte auf falsche Informationen zu verteilen bzw. lies erstmal genau. Das dort abgebildete Set enthält zwar nun den alten Motor (schwarz mit silbernem Lageschild), aber einen völlig anderen Regler - einen unbekannten 60A-Regler.

Und siehe oben - das Thema ist durch.

Jörg

Sika
19.March.2010, 13:25
woher stammt dieses bild thomas?

doc

Aus einem anderen Forum.

Ralle027
19.March.2010, 13:55
Mensch Leute wir gehen doch mit Spaß unserem Hobby nach oder ?

ALso sollten wir freundlich miteinander umgehen :D

Und hier mal das richige Bild zum richtigem Setup :


Steht aber drunter nicht für HSA

Geeignet für Mono 1 Eco Expert hydro 1 HSA(Just for fun ) usw

Doctor ES
19.March.2010, 14:08
aha, ok, auf dem bild _scheint_ ja ein feigao zu sein, und dann wäre der motor ja eventuell konform, solange das set nicht von hopf angeboten wird / mit hopf zu tun hat. denn der hat uns ja gebeten nicht mit ihm (und dazu zählen ja nun auch mal seine produkte) in verbindung gebracht zu werden.

von daher wärs in unserem interesse darauf hinzuweisen das eventuell der erwerb nicht in seinem sinne wäre für lipo-masters.

nicht das wir da ärger bekämen.

was es mit dem regler auf sich hat muss der käufer für sich selbst entscheiden.

klär mich doch mal einer auf wo das et angeboten wird? link oder so?

------------------------------------------------------------------------------

desweiteren habe ich antwort von bk, nur der BLAUE motor ist konform! bei bestellungen bei bk bitte auf den verwendungszweck hinweisen und den blauen motor bestellen!!!!!

diesen hinweis werden wir aber auch noch auf unserer homepage anbringen.

doc

Larger
19.March.2010, 16:19
woher stammt dieses bild thomas?

doc

http://www.rennboote.net/html/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=1439&forum=20&post_id=18385#forumpost18385

Gruß Heiko

Klauso
19.March.2010, 18:25
Hi

Ich persönlich finde das HSA SET echt suuuuper .

Früher in der KEIL DTM sind wir alle die selben Motoren gefahren , in der HPI Challenge ists genauso . Ist halt bei den Car-Stockklassen so üblich :prost: .
Warum soll es hier nicht passen .
Bestandschutz sollte es schon geben , für diejenigen die einen 28er( D=27,8 ) eingebaut haben .
Bei meiner Jota hab ich den ganz niedrig eingebaut , somit passt der Basic nicht ohne Adapter ins Boot .

Nun mal zum Scale der Boote . Wenn die Boote scale sein sollen dann sollte die Geschwindigkeit auch scale sein :D .

Welcher Maßstab hat wohl eine Jota oder Rundnase ;) .

Jörn-Oliver
19.March.2010, 18:44
Nun mal zum Scale der Boote . Wenn die Boote scale sein sollen dann sollte die Geschwindigkeit auch scale sein :D .

Welcher Maßstab hat wohl eine Jota oder Rundnase ;) .

1:18, wenn man ein Unlimited als Vorbild nimmt..

mfg,Jörn

Larger
19.March.2010, 18:53
Leute, jetzt bleibt mal in den Socken.
ERst kommt ne Mail an Lipomasters mit der Bitte den Cobra aus dem Reglement zu nehmen,.
Einen Tag später kommt ein neues Set zum Kampfpreis. Was soll das dann? Ein Schelm wer schlechtes dabei denkt.

Heiko

StephanL
20.March.2010, 09:06
Hi
scale speed klingt gut :D.Wären dann irgendwas deutlich unter 20 km/h.Bei echten scale Booten mit Flügel würde ich meine Hand nicht dafür in's Feuer legen,ne Jota schafft das vermutlich aber auch unter Wasser.Das Problem wär nur,daß Hydros bei Verdrängerfahrt gigantische Ströme ziehen,das würde ein anderes Antriebsset bedingen.
Gruß,Stephan

Sika
20.March.2010, 09:53
Für die Skalierung von physikalischen Effekten benutzt man sog. dimensionslose Kennzahlen - hier die Reynoldszahl. Verkleinerte Objekte verhalten sich identisch/sehr ähnlich zum Original, wenn diese Zahlen konstant bleiben. Aus der Definition der Reynoldszahl ergibt sich, dass die Skale-Geschwindigkeit nur mit der Wurzel des Maßstabs skaliert.

Länge Unlimited Hydroplane: ca. 30ft = ca. 9m
Länge Jota: 0.5m
=> Maßstab 1:18

Max. Geschwindigkeit Hydroplane im Rennen: ca. 180-200mph = ca. 305km/h.
=> Scale-Geschwindigkeit Jota: 305 km/h / Sqrt(18) = ca. 72 km/h

Passt also.

Jörg

StephanL
20.March.2010, 10:14
Jörg
Du machst mir meinen Joke kaputt :D.Ich bin mir im Übrigen nicht sicher ob eine scalierung der physikalischen Effekte gemeint war (in dem Falle hast Du natürlich Recht,wobei Modellsegler inzwischen knapp 600 km/h schnell sind(dynamic soaring),keine Ahnung wo inzwischen der Rekord bei den echten liegt) oder nicht doch eine rein auf Maße/Strecke bezogene Geschwindigkeit.
Wie auch immer, auf den passenden Re-Zahlenbereich bezogen haben wir also nahezu "scale-Geschwindigkeit".Wenn das kein Argument für den 34´5er Prop ist .....;)
Gruß,Stephan

StephanL
20.March.2010, 10:50
Klauso
Den Motorspant bei der Jota zu ersetzen dauert keine Stunde.Der sollte dann am besten Bohrungen für beide Motorgrößen haben,um flexibel zu sein.Sollte z.B. dein Set Motor mal kaputtgehen,könnte der Wettbewerb mit einem evtl. in der Kiste liegenden/geliehenen Faigao weitergehen.Hatte Ich bei meiner damals gleich so gebaut,weil ich die auch schon mit Mega 22/20/1 (5500/V) gefahren bin,der hat ebenfalls 500er Größe.
Gruß,Stephan

Sika
21.March.2010, 14:46
Das Problem mit der Skale-Geschwindigkeit ist, dass die gängigen käuflich zu erwerbenden 1:16 bis 1:18 Hydros nicht dafür ausgelegt sind: u.a. sind die Schwimmerwinkel zu groß. Die Originale haben nur ganz kleiner Schwimmerwinkel.

Ich finde du solltest nicht zu sehr auf der Option herumreiten, dass beim ersten Rennen mit K33 experimentiert werden soll. Das Ergebnis ist ja noch offen.

Jörg

StephanL
21.March.2010, 19:02
Jörg
Ich dachte man kann rauslesen,daß das nicht so ernst gemeint war.Der 33er wird auch nicht soo viel speed rausnehmen,jedenfalls nicht genug,daß 7° bei Rauhwasser funktionieren.Da würde ich mir eher Sorgen um das Anfahrverhalten machen.Da Marc aber das gleiche Boot fährt wie ich,gehe Ich davon aus,daß kein Propeller in's Reglement kommt,der zu einem kritischen Startverhalten führt.
Gruß,Stephan

Sika
21.March.2010, 19:45
Schon ok. Ich denke das Workshop-Wochenende wird interessant.

Doctor ES
22.March.2010, 04:17
stephan,

um deinen egoismus musst du dir wirklich keine sorgen machen oder?

wenn du erlaubst würden wir uns gern das verhalten des props auf VERSCHIEDENEN rümpfen ansehen und bewerten.

und selbst wenn das anfahren eine ganze sekunde länger dauert wird die entscheidung damit nicht stehen und fallen.

wäre das ok für dich?

ansonsten würd ichs sagen warts ab ok?

doc

StephanL
22.March.2010, 07:01
Doc
Welcher Egoismuss? Ich hatte mir doch nur Gedanken um das Anfahrverhalten der überwiegenden Mehrheit der Fahrer gemacht.
Der Einwand kommt übrigens nicht von mir,sondern von einigen anderen die ,ebenso wie Ich den Schwerpunkt deutlich weiter vorn fahren als Du ,in der Regel.Das tun wir im Sinne einer verbesserten Rauhwassertauglichkeit unter Verzicht auf Topspeed.
"to finish first,you have to finish,first"

Es muß auch nicht alles was Ich sage/schreibe von dir verdreht/kommentiert werden.Das wirkt irgendwie schon zwanghaft.
Gruß,Stephan

Doctor ES
22.March.2010, 10:51
:hi5: hass' gewonnen stephan, mir fällt nix mehr ein:D echt geil deine einstellung:D

doc

Klauso
22.March.2010, 16:38
Hi Leute

Ich möchte Euch gerne mal bei einem Bier kennenlernen :prost: :prost: :prost: .

Hans
22.March.2010, 17:04
Nein, Klaus, das willst Du nicht. ;)
http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:r-RaCdTdG4Q7tM:http://www.mea-gabriel.de/pictures/mea-flasche4.jpg
Ich sag jetzt nicht, wer das ist. :D

Gruß Hans

Thomasköhler
22.March.2010, 17:46
Nein, Klaus, das willst Du nicht. ;)
http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:r-RaCdTdG4Q7tM:http://www.mea-gabriel.de/pictures/mea-flasche4.jpg
Ich sag jetzt nicht, wer das ist. :D

Gruß Hans


Hm Hans,

hast du das Bild nachcolorieren lassen oder gab´s zu deiner Kinderzeit schon Farbfotos ??? :D

Hans
22.March.2010, 18:01
Höhlenmalerei gab es doch auch in Farbe (Höhlocolor oder so), oder was meinst Du jetzt. :confused: :laugh: :laugh:

Gruß Hans

Alderan
22.March.2010, 21:18
@Klauso:Ob du das glaubst oder nicht ich kenne die meisten von den Jungs und beim Bierchen am abend geht das sehr lustig und absolut friedlich zu selbst verbal ist das absolut gewaltfrei :lol:

Sika
23.March.2010, 13:19
Sind wir nicht alle Tastaturpsychopathen...

Hans
23.March.2010, 13:28
Na klar, aber glücklicherweise beschränkt sich das wirklich nur auf die Tastatur...........zumindest bei den meisten. :D

StephanL
23.March.2010, 14:03
Ich bin einigermaßen froh,daß das hier niemand mitliest,der mich "privat" kennt.Lasse mich im Forum auch gerne mitreissen,weshalb Ich ja so selten poste.
Stephan