PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruder-Auslegerlänge beim Cat



milzinger
11.January.2010, 12:03
Hallo Forum,

ich habe folgende Frage und weiß nicht ob man das so pauschal beantworten kann. Ich habe eine Freya und daran zur Zeit das Ruder von Hopf montiert mit einer Ausleger-Länge von 74mm.
Beim Fahren kommt es ab und zu vor das sich das Schiff bei engeren Kurven einkringelt. Mit dem Schwerpunkt hab ich schon gespielt und leider keine große Veränderung im Bezug auf dieses Verhalten festgestellt.
Nun meine Frage was hat es für eine Auswirkung wenn ich ein Ruder nehme das direkt am Bürzel sitzt, wei z.B. das Freya-Ruder von Ralf oder im anderen extrem eines mit einem größeren Abstnd mit ca 100mm.
Es wäre klasse wenn Ihr zur Auslegerlänge bzw. zu deren Veränderung ein paar Erfahrungswerte schildern könntet. Gerne auch von anderen Cat-Typen.

Danke Grüße Andy

Tobbi
11.January.2010, 13:04
Wie groß oder lang ist denn das Blatt selber.Wie tief geht es ins Wasser?
Gruß Tobbi

milzinger
11.January.2010, 17:41
Hallo tobi hier mal 2 Bilder, das Blatt geht ca. 5cm ins Wasser-

Grüße Andy

roundnose
11.January.2010, 18:02
Hi Andy!
Ich habe zwar keine Freya, aber du hast ja auch um Erfahrungen bei anderen Cat - Typen gebeten.

Ich hatte das Problem nur, wenn der SP extrem weit vorne war.
Also zum sehr schnell gradeaus fahren...:rolleyes:.
Rein logisch müsste es so sein, dass je kürzer der Ausleger und je länger das Ruderblatt sich diese Eigenschaft des Einkringelns verbessert, bei unverändertem SP.
Meine Roxter (is ja eigentlich auch ein Kat) war besonders empfindlich, wenn das Blatt zu kurz war. Nahezu unfahrbar.
Mit Auslegerlängen habe ich nie experimentiert, da kann ich nix dazu aus Erfahrung berichten.
Bevor ich also den Ausleger umbauen würde, würde ich einfach mal ein um 2cm längeres Blatt einspannen und probieren, und dann erst den Ausleger verändern.
Wobei er mir schon recht lang aussieht.

Ich weiß auch, das das Ruder mehr bremst, wenn es länger wird, aber das würd ich mal versuchen.

LG Werner

Tobbi
11.January.2010, 18:35
Da hat der Werner schon recht ,um so länger desto besser zu kontrollieren.Auf die Rumpfgröße bezogen ist dein Ruder eigentlich schon recht lang.Die EPV Cats hatten auch immer eine Tendenz zum kringeln,lag aber auch an dem U-schiff und nicht an den Rudern.
bin selber bei einem Supercat m ans Limit gegangen,da war aber nur noch 1,5 cm im wasser.Kann dir da keinen schlüssigen Rat geben.
Vieleicht kann noch ein Freya Experte was dazu sagen.

Andilino
11.January.2010, 22:11
Hallo,
an meiner Freya ist das Ruder sehr nah am Bürzel und anfangs(kurzes Blatt) kringelte sie auch leicht ein. Mit dem jetzigen, längeren Ruderblatt geht sie sehr kontroliert um die Kurve. Das aktuelle Ruder an meiner Freya ist ca.6cm unter (der berühmten)Tischkante.
So wie Werner schon sagte, wenn das Ruderblatt zu kurz ist, kringelts. Woran soll sich ein Cat in der kurve sonst fest halten und den Fliehkräften trotzen?
Um ein möglichst neutrales Lenkverhalten zu ereichen, würde ich Ruder und Antrieb auf eine Höhe setzen.

Andi