PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phasekabel löten?Idee?



Ingo G.
6.January.2010, 16:53
Hallo,


jemand eine Idee wie man die gekürzten Phasenkabel eines Chinamots wieder zum löten bringen kann???Wäre schade um den Motor.



Gruß Ingo

Baulude
6.January.2010, 17:17
Hallo Ingo.
Das Problem muss an unserm Namen liegen ;) -> hatte ich auch mit nem FSD-Motor.
Ich hab`s so gemacht:
Mit nem Brenner den Lack vorsichtig "angeschmort" -> die Kabel auseinandergedrieselt (flach gemacht) und dann mit nem Dremel und nem stink normal Stahl-Drahtbüstenaufsatz (Messingbürste is dafür schei... :bang) die Drähte abgeschliffen.
Is zwar ne langwierigere Arbeit aber hat ganz gut funktioniert :D.

Gruß,
Ingo

Hans
6.January.2010, 17:23
Hallo Ingo,

sieht aus wie ein Fall für kurze starke Hitze gegen den Schutzlack und Kolophonium (http://de.wikipedia.org/wiki/Kolophonium#Elektronik.2FL.C3.B6ten) als Aktivator für's Lot.

Gruß Hans

Oups, mit dem Schmoren sind wir uns schon mal einig.
Kolophonium ist aber besser als zu schleifen, weil's wirklich in alle Ecken kommt.

roundnose
6.January.2010, 17:53
Könnte es vlt. klappen, das in konzentrierte Salzsäure zu tauchen?

LG Werner

Doctor ES
6.January.2010, 17:59
also ich machs wie ingo nr.2:) den lack mit ner kleinen bürste im dremel, anders hab ich den lack noch nicht überwunden;

@hans, wie kann das kolodingsbums da helfen? grift das zeug den lack an oder was meinst du?

doc:)

DanielDU
6.January.2010, 18:04
@hans, wie kann das kolodingsbums da helfen? grift das zeug den lack an oder was meinst du?

doc:)


Ich bin nicht der Hans aber das Kolophonium ist lediglich das Flussmittel was beim heutigen Lötzinn schon meistens im Draht enthalten ist und beim verlöten hilft.;)

Hans
6.January.2010, 18:05
Nein Doc, hab ich doch geschrieben: "kurze starke Hitze gegen den Schutzlack".
Ich halte wie IngoII da kurz den Brenner ran, erst danach mit dem Lötkolben Kolodingsbums drauf.
Das klappt.

Gruß Hans

Edit:
Kolophonium ist lediglich das Flussmittel was beim heutigen Lötzinn schon meistens im Draht enthalten ist und beim verlöten hilft.;)
Stimmt, leider aber zuwenig für solche Gammelfälle, weshalb ich dem Luder ordentlich Puder gebe. :D

DanielDU
6.January.2010, 18:14
Edit:
Stimmt, leider aber zuwenig für solche Gammelfälle, weshalb ich dem Luder ordentlich Puder gebe. :D


Kann nicht schaden, ist schon ein Härtefall!:laugh:

Ingo G.
6.January.2010, 18:18
Hi,


danke euch erst mal für die Vorschläge,soweit ich weiss bin ich da schon mal mit Salzsäure (hochprozentig) ran gegangen aber das hat nix gebracht oder nicht viel.Lötflamme hat zumindest mal den Lack zerstört aber zum Löten ging es nicht.
@Werner: Idee war gut aber hat nicht viel gebracht,trotzdem Danke.

@Namenskollege:): Tja Ingo,so wie ich das sehe gehts echt nur mit aufwendiger Schleifarbeit,damit werde ich das mal versuchen.

@ Dirk,ich glaub der Hans meint mit der Flamme den Lack zerstören und das Lötfett um die Haftung (Oxidschicht aufbrechen) des Lotes zu gewährleisten.Hat so bei mir nicht funktioniert,ohne anschleifen wird das nicht gehen.


Gruß Ingo

Edit: die Phasenkabel sehen so gammelig aus weil die schon ein Salzsäurebad hinter sich haben,will mal euch sehen wie ihr danach ausseht :).

Hans
6.January.2010, 18:21
....und das Lötfett um die Haftung (Oxidschicht aufbrechen) des Lotes zu gewährleisten.Hat so bei mir nicht funktioniert,ohne anschleifen wird das nicht gehen.

Oups Ingo, nicht mit Lötfett verwechseln. :klop:

Gruß Hans

DanielDU
6.January.2010, 18:22
Du muß auf jeden Fall erstmal die Adern wieder blank bekommen, zaubern kann das Kolophonium nicht! :)
Beim Weichlöten fliesst das Zinn ohne das Kolophonium im Normalfall nicht richtig weshalb es meistens schon direkt mit drin ist.

Doctor ES
6.January.2010, 18:22
jo, als flussmittel kenn ichs auch, aber den ruß musst du wegbürsten, da kommst du nicht drum herum.

ich verzinn dann erst mal dünn alle einzeldrähte um zu kontrolieren wo`s ok ist erst dann wieder verdrillen und ein mal durchzinnen:)

doc

Ingo G.
6.January.2010, 18:27
aja gibts da Unterschiede,dachte jetzt das ist das selbe aber bin auch kein Elektroniker,was ich nicht sehen kann macht mir Angst :D

:ot:Dann werde ich mir mal ein Döschen Klödenfett holen,vielleicht klappts dann mit der Nachbarin :)


Danke für die Tips,ich schleif erst mal die Strippen blank.


Ingo

Hans
6.January.2010, 18:32
Ich mach jetzt mal, was mir eigentlich wegen der dusseligen Werbetante gar nicht gefällt.

Halte mal die Kabelenden - nachdem der Lack schon hitzebehandelt wurde - etwa 30 Minuten in Cillit Bang.

Ich hab das mal mit HighEnd-Lautsprecherkabel gemacht, bei dem eine Ader durchgehend schwarz war und absolut bockig auf Lötzinn reagierte.

Die Enden waren tatsächlich wieder nahezu blank und haben Lot angenommen. :jaw:

Gruß Hans

macro
6.January.2010, 19:04
Halte mal die Kabelenden - nachdem der Lack schon hitzebehandelt wurde - etwa 30 Minuten in Cillit Bang.

Das würde auch ne Tablette Gebissreiniger machen;)

Ingo, stell dich nicht so an und schrubbel den Rotz von den Litzen!

Du hast es angefangen, dann steh es auch durch wie ein Mann:lol:

Wenn die Drähtchen schön blankgefummelt sind mit ca. 100Watt kurz und schmerzhaft verzinnen, dann stinkt der Motor auch nicht nach Aprilfrische, wer weiß was das Zeugs anrichtet wenn es sich die Litzen hochsaugt...

Ich für meinen Teil lege chinesische Halbleichen-Motoren ins Regal als abschreckende Anschauungsobjekte und damit der Schleifstaub nicht ungehindert Lawinen im Regal auslösen kann;)

Gruß Marco

Hans
6.January.2010, 19:16
Ich für meinen Teil lege chinesische Halbleichen-Motoren ins Regal als abschreckende Anschauungsobjekte und damit der Schleifstaub nicht ungehindert Lawinen im Regal auslösen kann;)

Von allen Möglichkeiten ist das mit Abstand die beste Lösung. :cool:

Gruß Hans

Ingo G.
6.January.2010, 19:19
Das würde auch ne Tablette Gebissreiniger machen;)

Ingo, stell dich nicht so an und schrubbel den Rotz von den Litzen!

Du hast es angefangen, dann steh es auch durch wie ein Mann:lol:

Wenn die Drähtchen schön blankgefummelt sind mit ca. 100Watt kurz und schmerzhaft verzinnen, dann stinkt der Motor auch nicht nach Aprilfrische, wer weiß was das Zeugs anrichtet wenn es sich die Litzen hochsaugt...


Gruß Marco


Servus Marco,

Da meine Knabberleiste noch original ist kann ich mit Gebissreiniger nicht dienen,der fällt schon mal flach :)

Wäre es ein Qualitätsmotor hätte ich die Drähte gar nicht kürzen müssen,da wären dann drei kurze männermäßige Drahtstummel dran.:prost:

Bin schon am Ball und lass den Drähten die Hosen runter,die ziehen eben blank und der Kolben glüht schon vor :hi5:,gleich gehts los.

Gruß Ingo

Ingo G.
6.January.2010, 19:37
Ok Leute,ich geb auf,das Schwarze Chinabiest hat mich besiegt,geht für low im Verkaufen Bereich rauß.

Over and Out,Ingo

Baulude
6.January.2010, 20:16
Mensch Ingo ;)!!
Hab mir das Bild gerade angesehen -> da warste wohl zu ungeduldig und hast zu zeitig aufgehört zu "rubbeln" :klop::hi5:!!

Gruß,
Ingo

Ingo G.
6.January.2010, 20:57
Eigentlich hör ich nie zu zeitig auf zu rubbeln :D aber da war ich durch mit der Materie,ich schleif 3h Propeller am Stück kein Thema aber keine 15 Minuten am Kupferdraht,das mag ich nicht.:thumbdown:
Hoffe einer hat Bock auf Kupferrubbeln und nimmt mir die Arbeit ab indem er ihn kauft.:hi5:


Gruß Ingo