PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor für El Diabolo



steich
3.January.2010, 15:57
Hallo

werd mir zum frühjahr hin einen neuen motor in die diabolo bauen.

dachte an Vortex VX6l bin mir nur wegen den windungen nicht sicher 8,9,10 er ist von der größe gleich dem jetzt verbautem Graupner inline 600M nur der wird viel zu heiß und Lipos habe ich auch schon verbüßen müßen möchte mit 2* 2s 3000 mah in reihe fahren. evtl auch 5S .

denke der VX6L9 wäre wohl richtig aber bin eben nicht sicher.


danke für hielfe


mfg robert

" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

Thomasköhler
3.January.2010, 16:11
Der Graupner Inline 600M 12 Volt Version sollte mit dem Feigao 540 L 10 Winder identisch sein, da wird´s dann mit nem 9 Winder nicht besser...............

Bei den Akkus darfs auch gerne was sein, das etwas Leistungsfähiger ist............

Wieviel C können denn die vorhandenen 3000er Lipos?

andi 66
3.January.2010, 16:20
Hallo Robert

Welche Schraube hast du denn an dem Inline gefahren?
Und was für Akkus?

Andreas

steich
3.January.2010, 16:25
hallo thomas

die vorhanden win force lipos sollten 35 c ab sind halt chinalipos von daher bin ich mir nicht sicher .

also mit dem graupner wie du richtig gehst 12v version an 4s hatte ich 82,4 km/h jedoch wurden die lipos recht warm und blähten sie kurzfristig auf jeddoch ohne das sie nach abkühlen verformt waren fuhr sie auch noch im 1/8 buggy ohne probleme.
aber um beim thema zu bleiben der motor war nach kurzer vollgas fahrt extrem heiß von daher denke ich das er mit 14,8 volt wohl überlastet war wobei ich weiß da es noch leute gibt die ihn auch an 4S fahren.
auch der regler machte mir probleme habe noch an der kühlung gebastelt und alle kabel verkürzt bzw 6mm goldies drangemacht.
also wie du sieht bin ich mir als neuling nicht sicher an was es wohl genau liegt bzw was ich dagen machen kann.
Dacht auch schon daran einfach hochwertigere lipos zu verwenden aber warum wird der motor dann so heiß.

oh backe das war wohl erst mal genug text.


mfg robert

" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

steich
3.January.2010, 16:30
hallo


schraube war 38 er metalprop.


sollte passen


mfg robert



" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

andi 66
3.January.2010, 16:35
hallo


schraube war 38 er metalprop.


sollte passen


mfg robert



" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

Denke auch von der Schraube her

Habe den Mot im Psycho Evo gefahren
4s mit 40er K
5s mit 37er K
Akkus jeweils 4800er Kokam 20c
Und Alukühlspirale wie Graupner.War alles schmerzfrei

Andreas

Rennschüsselfahrer
3.January.2010, 16:38
Hey

Was willst den jetzt genau fahren 4S oder 5S?
Dann wie schnell soll das ganze den werden?

Als Beipiel:
Ich fahre in meiner
Feigao 540XL 10 Winder
am Octura X442
befeuert von 6S1P 3200 Kokams 30C (2 x 3S1P in Reihe)
Strutt paralell 2mm über Tischkante
Regler war ein 120 YGE (vollkommen ausreichend) ist aber getauscht für den Sommer.
Fahrzeit 3,5min dann sind die Kokams zu 80% leer und die Temperaturen alle im grünen bereich (Motor 45°, Regler und Lipos 35°)
Video davon gibt´s in der Signatur!!!



Bin auch schon einen X548 gefahren/geflogen dann geht gut vorwärts.
Motor zieht den locker durch aber dann nach 3min Ende bei Motor 58° Regler und Lipos 42°


Ich würde mir einen XLer kaufen und sehen das du von der Drehzahl so bei ca. 36-38.000 landest.
Prop dann 42-45 K oder X442 Metaller.
Strutt 2mm paralell über Tischkante.
Wenn sie die Nase hoch nimmt, Akkus weiter nach vorne. Läuft sie zu nass, Akku weiter nach hinten!!!

PS: Was hasten für nen Regler?

steich
3.January.2010, 16:57
hallo sascha

also 4 s sollten wohl reichen dacht nur das evtl mal was aufgelegt werden könnte.

geschwindigkeit reicht 80-max 90 km/h .Da mein hausweiher nicht allzugroß ist um spaß an mehr zu haben, mit etwas über 80 ist es schon prolematisch länger als 3 sekunden vollgass zu fahren.

an den habe ich auch schon gedacht aber der Xl ist etwas zu lange mit 74 mm da könnte ich probleme kriegen den deckel richtig drauf zubekommen. btw liegt er wahrscheihnlich so weit an der vorden rumpföffnung das ich wohl auch noch beim anschließen probleme kriege versuch wäre es aber dennoch könnt mich auch täuschen. optisch sieht danach aus.


mfg robert


" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

Rennschüsselfahrer
3.January.2010, 18:00
ein 540L 10 Winder an einem 42k Prop befeuert von 4S sollte auch für reichlich Spaß auf deinem Weiher sorgen.

Nur finde ich das ein L Feigao oder Vortex schon an seiner oberen Grenze läuft in einem 60cm Cat.

Natürlich funktioniert das, wenn man weiß was man tut aber ein mal am Pop vergriffen, Kraut im Ruder oder die Strutteinstellung passt nicht und es wird dem Motörchen schon ganz gut warm.
Auch das ewige beschleunigen an deinem kleinen See ist nicht gerade hilfreich.

Ich würde zum XL greifen und zur Not den Motrohalter ändern, ist doch eh gerade Winter und ausser bei uns , bei den meisten das Wasser hart:cool:

Mach doch mal ein paar Bildchen vom Strutt wenn Böötchen auf dem Tisch steht und vom Innenaufbau.
Dann kann man schon was mehr sagen.

Baulude
3.January.2010, 18:11
Hallo Robert.
Also ich habe in meiner BL - El Diablo bis jetzt zwei Motoren - Regler - Kombi probiert.
Als erstes nen KD 3660 (2.200U/V Leerlauf) und nen 80-er Turnigy-Regler (mit zusätzlicher Eigenbbau-WaKü) an 4S LiPo`s und nem 42-er Dreiblatt K-Prop -> Das Ergebnis: Mir musste man verdammt lange das Grinsen aus dem Gesicht bügeln :D.
OK, der Motor hat`s nicht überlebt, der glühte noch 10Min. später :o.
Den Regler habe ich heute noch in Gebrauch.
Also letztes Setup steckt zur Zeit nen TS 2240/9 und nen 120-er Seaking drin. Das ganze an 6S2P FePo`s und nem 48-er K-Prop :D.
Bei 4S würde ich nen 2240/7 nehmen.
Schraube 42 + 45 :D!!

Gruß,
Ingo

steich
3.January.2010, 18:21
hallo sascha

also ich habe gerade noch mal etwas gegrübelt und ich denke ich nehme dan doch den VX6 Xl 10 winder und da ich sicherheitshalber sowieso neue lipos holen wollte dann 2*3S werd aber noch warten müßen mit dem kaufen da erst ein paar tüv reperaturen bei meim 4 rad anstehen usw.

wegen der lipos dachte da mein geldbeutel recht klein ist an Turnigy 5000mAh 3S 30C Lipo Pack beim king DE wareh. 55 euronen das sollte dann reichen?

achja regler ist ein Easy GX-B200-B


Ps. dein video habe ich schon vor längerer zeit gesehen läuft prima.

falls interresiert video meiner diabolo


http://youtube.com/watch?v=kdugYkBxYxo
bis dann mfg robert

" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

Rennschüsselfahrer
3.January.2010, 18:34
Hey

Mir ist schlecht, dein Kamaramann sollte mal den Alkohol weg lassen:D
Die Lpios sollten passen.

steich
3.January.2010, 18:42
hallo

der kameraman lebt in abstinens der trinkt wenns hoch kommt an silvester mal a bissl an cocktail.

also dann werd ich mal sehen das geld reinkommt hab grad ein paar auktionen in der bucht laufen allerdings kaufen wir neue badmöbel da meine liebste in unserem urlaub auf die genialer idee kamm die wohnung auf den kopf zu stellen.
neben der ganzen arbeit der positive effekt ich hab ein eigenes großes Tier u Rc Zimmer in dem ich ungestört fluchen kann.


mfg robert





" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

Rennschüsselfahrer
3.January.2010, 18:48
Na dann leg los!

PS: Ich kaufe ein mal pro Monat manchmal auch zwei mal meiner Alten ein Straus Blumen (Aldi 5-10 Euro).
So hab ich für ganz wenig Geld ne glückliche Frau und kann ganz fiel Geld fürs Hobby ausgeben:D:D:D

steich
3.January.2010, 18:57
hallo

also da habe ich auch weniger probleme mit geld ausgeben nur leider kommt bei mir mit 30 stunden woche so viel rein das ich soviel augeben kann da boote nicht mein einzigstes hobby sind wie schon geschrieben sind viele tiere da und im sommer geht auch hin und wieder mal was fürs schnorcheln raus das ich mit meinem kameraman extrem betreibe.
achja da fällt mir gleich noch ein ich werde mal ein video vom fahren mit den booten von unten machen lassen da die kamera eigentlich ne UW kamera ist und nur für die boote aus dem gehäuse genommen wird aber villeihct ist es ja auch mal intteressant von unten zu sehen wenn ein boot vorbeidüsst
:thx: für deine hielfe.



mfg robert
" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

steich
16.January.2010, 14:18
hallo

habe da was günstiges gesehen.

gehen die motordaten an 4-5 S wenn ja welche kapazität und wieviel C enladerate sollten sie haben.

regler ist ein china mit 200A

prob dachte ich 38 oder 42 metall

oder fließt zu viel strom

oder doch lieber den vortex den sascha empholen hat an 6S.

danke für info

Brushless motor Model SeaMonster-3650-3300Kv Rotational Speed 3300Kv (rpm/v) Max Current 60A Power (W) 800W Input Voltage 7.4v- 18.5v Motor Weight 290g Max. Efficiency 98% No Load Current 1.8A Internal Resistance 19m Ω Motor Dimensions (Diameter x Length) 43mm x 63 mm + 10mm(Pipe) Shaft Dimensions (Diameter x Length) 5.0mm x 23.1mm Input Battery Types NiCd/ Nimh/ Li-po Battery Cooling Type Water Cool Wire Winds 6 Recommend Model RC Model Boat

GunnarH
16.January.2010, 16:43
Sieht schlecht aus, 98% Wirkungsgrad sind schonmal eindeutig gelogen und 19mOhm sind arg viel.
Für 5S wär das außerdem zu viel Drehzahl, schon mit 4S liegt die erforderliche Höchstgeschwindigkeit mit einem 40er Prop bei 110km/h+

Gruß
Gunnar

steich
16.January.2010, 16:54
hallo gunar

würd ihn eigenlich auch mit 4S fahren wollen. wirkungsgrad ist sicherlich übertrieben aber für um die +/- 20-25€ inkl versand aus china wäre es doch einen versuch wert.



mfg robert



" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

GunnarH
17.January.2010, 10:33
Hallo Robert,
für ein 100km/h++ Setup würde ich nichts völlig unerprobtes verbauen.
Wenn der Motor kaputt geht besteht außerdem eine hohe Gefahr dass dabei auch der Regler mit hochgeht.

Gruß
Gunnar

steich
1.March.2010, 19:04
hallo gemeinde

also es ist jetzt ein votex vx6xl9 drin motorhalterung wurde etwas verändert.

möchte an 6S fahren mit 40 max 42 er prop.

leider kann ich momentan noch keine 3S lipos kaufen.

möchte die vorhandenen 2S lipos nutzen an 2*2S in reihe oder wenn möglich 3*2S in reihe sind die selben lipos

Winforce 2S 3000 mAh 35C, geht das mit 3*2S in reihe oder soll ich lieber nur mit 4S .


mfg robert


" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

GunnarH
1.March.2010, 19:15
hallo gemeinde

also es ist jetzt ein votex vx6xl9 drin motorhalterung wurde etwas verändert.

möchte an 6S fahren mit 40 max 42 er prop.

leider kann ich momentan noch keine 3S lipos kaufen.

möchte die vorhandenen 2S lipos nutzen an 2*2S in reihe oder wenn möglich 3*2S in reihe sind die selben lipos

Winforce 2S 3000 mAh 35C, geht das mit 3*2S in reihe oder soll ich lieber nur mit 4S ...
Hallo Robert,
grundsätzlich kannst du 3x2S in Reihe schalten, den Akkus macht das nichts solange sie korrekt geladen werden und beim Fahren nicht einzelne Zellen tiefentladen werden, um auf Nummer sicher zu gehen ist ein LiPo-Saver im Boot zu empfehlen.
Was ich nicht garaniteren kann ist dass der Motor das auf Dauer mitmacht, bei einem leicht laufenden Setup sollte es gehen, bei einem etwas klebrig abgestimmten Boot kanns auch schief gehen.

Gruß
Gunnar

Thomasköhler
1.March.2010, 19:25
3* 2S in Reihe geht............würde dir aber dennoch empfehlen, die ersten Probefahrten mit 4S zu machen.

Da kann man erstmal mit gemäßigtem Speed das Fahr und Lenkverhalten des Rumpfes kennenlernen und mal ausloten wo der SP in etwa liegen muss........bei 6s muss der natürlich ne Ecke weiter nach vorn.

Zudem hält der Plastikprop bei gemäßigter Drehzahl etwas länger........

steich
1.March.2010, 19:48
hallo

also bisher bin ich einen graupner inline 600m an 4s mit 38 stahlprop gefahren.

werd erst mal 4S mit 40er karbon fahren und dan 6S mit dem alten 38 Stahlprop ?


mfg rob


" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"
ert

steich
2.March.2010, 05:17
hallo

muß man den regler immer neu programieren wenn ich zwischen 4S u 6S wechsel oder ist das nur von bedeutung für die unterspannungsabschaltung die ja bei reglern eh zu niedrig ist und nichts bringt.


mfg robert


" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

GunnarH
2.March.2010, 16:52
hallo

muß man den regler immer neu programieren wenn ich zwischen 4S u 6S wechsel oder ist das nur von bedeutung für die unterspannungsabschaltung die ja bei reglern eh zu niedrig ist und nichts bringt.


Hallo Robert,
besser als Nichts ist die Unterspannungsabschaltung schon, aber gerade bei zusammengewürfelten Packs besteht eine erhebliche Gefahr dass sie zu viel spät anspricht.
Daher solltest du besser gleich einen LiPo Saver verwenden.

Gruß
Gunnar

steich
2.March.2010, 17:40
hallo gunnar

liposaver kommt noch her keine frage, aber muß ich den regler wenn ich einmal mit 4S und dann mit 6S unbedingt umprogrammieren, mal abgesehen vom unterspannungsschutz, fahre eigentlich nach zeitmessung und habe einen liposchutz der mir die pannung ( nur diese) anzeigt, und dementsprechend stell ich den timer an meinem spektrum sender.
mir geht es bei der frage mehr darum ob der stom dann vom regler jeweils richtig gesteuert wird, wenn man das so ausdrücken kann.

mfg robert

" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"