PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessengemeinschaft Modellboote e.V / Wichtig!!!



Robert29566
1.January.2010, 19:14
Hallo und Servus an alle,

wie ihr mit Sicherheit wisst, wird das fahren mit Modellboote " Powerboote" immer Schwieriger.

Der Ärger ist vorprogrammiert!!!!

Es wird derzeit im V- Bereich über den Gedanken nachgedacht, ein IG zu Gründen!

Diese IG soll die Interessen des Modellschiff Bereiches E -und V- abdecken.

Nur in der Masse können wir entsprechend auftreten und Maßnahmen verlangen.

Wer meint das geht mich nichts an, der Irrt, soschnell kann er gar nicht Denken als das sein Boot am Trockenen ist.

Gruß

Robert

1. Vorstand Modellboote Bavaria e.V

Hans
1.January.2010, 19:48
Hallo Robert,

wenn Du glaubst, dass ich nun Sinn und Ziel Deines Beitrags erkannt habe, irrst Du Dich. :confused:
Wenn eine IG gegründet werden soll, wäre es hilfreich, einen Entwurf der Zielsetzung anzuführen.


Wer meint das geht mich nichts an, der Irrt, soschnell kann er gar nicht Denken als das sein Boot am Trockenen ist.

Was dieser Satz soll, verstehe ich noch weniger. ***

Gruß Hans

*** Edit: Jetzt verstehe ich ihn. Siehe Beitrag 4

yachti
1.January.2010, 20:02
Es geht um diesen Beitrag aus dem VerbrennerForum:

http://rc-powerboat-forum.de/index.php?action=posts&fid=4&tid=7251&site=1

ist mittlerweile schon mehrere Seiten lang, auf der letzten Seite wird über eine Gründung eines Vereins oder I.G. nachgedacht!
Robert hat schon recht, letztendlich sind auch wir E.-Fahrer betroffen...

Hans
1.January.2010, 20:43
Hallo Michael,

danke für die Aufklärung.
Einerseits macht solch eine Idee tatsächlich Sinn, andererseits sollte die Diskussion darüber zentral an einer Stelle stattfinden.

Den Betreiber dieser "Stelle" beneide ich allerdings nicht, wenn ich lese, in welchem Ton im PB einige Leute mit angeblich gleichem Interesse dem anderen verbal in die Fresse hauen. :rolleyes:

@Robert29566
Nun weiß ich auch Deinen Satz "Wer meint das geht mich nichts an...." einzuordnen.
Ich glaube und hoffe, dass das hier niemand denkt. ;)

Ich werde mir mal den Rest der Seiten einverleiben. Schaden kann das sicherlich nicht.

Gruß Hans

Isomar
2.January.2010, 09:22
Servus Robert,

ich denke das sowas ein sehr guter Ansatz ist!
Kannst du das mal etwas genauer erläutern!
Wir sitzen, sozusagen, alle in einem Boot!

Gruß Franz

Dropps
2.January.2010, 09:40
hallo

im prinzip finde ich es eine gute idee, und würde mich diesr ig auch anschließen. gleichzeitig würde ich mir aber von dieser aktion nichts versprechen, zumindesten für mich.
ich kenne das aus eingener erfahrung, wir hatten auch mal eine ig gegründet als uns die stadt ein schwimmbad geschlossen hat und wir als traditioneller schwimmverein nun kaum noch trainingsmöglichkeiten hatten. in den ersten zwei jahren waren die leute in der ig mit feuer und eifer dabei, aber durch den spießrutenlauf der deutschen bürokratie verliert man schnell den glauben an besserung und gibt dann so nach und nach auf.......
schade, aber so war es bei uns, und ich denke, das es leider bei sowas auch so wär.
dafür sind es einfach zu wenig leute, die sich mit dem hobby befassen, aber zu viele die gegen das hobby sind.

mfg der jens

gnoll
2.January.2010, 09:42
Hallo allerseits,

auch ich halte die Bildung einer IG für sehr sinnvoll. So ein Instrument kann einiges bewirken, das erlebe ich nahezu täglich in meinem dienstlichen Umfeld.

Jedenfalls sollte sowas aber mit sehr viel Bedacht durchgeführt werden. Man benötigt eine professionelle Struktur, finanzielle Mittel und fähige Leute an der Spitze, die ein entsprechendes Auftreten haben - sonst ist das alles vergebene Liebesmühe.

Vor allem sollte man sich dafür hüten, das Thema nach Stammtischmanier zu behandeln und sich von populistischen Floskeln leiten zu lassen. Das bringt alles nichts, sachliche Erwägungen sind hier gefragt, denn letztlich kommt es in der Aussendarstellung auf schlagkräftige Argumente an und nichts anderes.

Und wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf...bei den Argumenten werden sich die V-Fahrer unter Umständen etwas schwerer tun als wir E-Fahrer....vor allem was die Themen Lärm und Emissionen anbelangt.

Viele Grüsse, Patrick

Jörn-Oliver
2.January.2010, 12:21
man muß etwas abwägen..

grad in Deutschland und in diesem Hobby gibt es viele Ego`s (niemand persönlich gemeint) und viele sind "Ich"-bezogen..

Ein möglicher Verein, oder IG.. schön und gut aber kompliziert wird es wenn dann eine Mitgliegschaft nötig ist ,um Ziele zu erreichen..

Um Ziele zu erreichen ist vor allem GELD wichtig, das fängt bei Reisekosten an, hört bei Anträgen, Anwaltskosten usw auf..

Sagen wir mal 10 Leute aus einer Gruppen wollen über diesen Verband was erreichen, 5 davon investieren ihr Geld in denVerein oder IG. Damit wird über die IG dann was erreicht ( Gewässererlaubniss oder ähnliches)

die anderen 5 sind "ich" bezogen, sagen sich, was hab ich persönlich davon, geht ja auch mit dem Geld der anderen , warum soll ICH IG Mitglied werden meine Kohle da lassen, kann doch auch so am See fahren, die anderen haben ja schon was erreicht , auch ohne meine Kohle !!

Zudem ist es so extrem Bundesland abhängig , teilweise sogar Gemeindeabhängig. In Grevesmühlen beispielsweise steht die Stadt hinter dem EV und hat für das Gewässer ( natürlich mit Auflagen) eine öffentliche und von Umwelt und Gewässerbehörden benehmigte Fahrgenehmigung ausgestellt , auch für Verbrenner und für Veranstaltungen.
Alles in Einklang mit Natur ( so besteht beispielsweise ein Fahrverbot wärend der Vogelbrutzeit im Frühjahr) . Es klappt. 20 km weiter in Wismar gleiches Bundesland , aber anderer Verwaltungskreis, wollte eine IG eine Genehmigung für einen See bekommen, keine Chance, die können ja auf der Ostsee fahren, wenn sie wollen, aber natürlich auch nicht überall, jah nicht an öffentlichen Badestränden oder so.

In Hamburg hatten wir einen eV gegründet mit dem Ziel ein Fahrgewässer für E-Fahrer zu bekommen... naja soviel, mittlerweile ist der Verein wieder aufgelöst, es hatte letztendlich nicht das Ziel erreicht.
Also wird das ganz große Probleme geben , grade Bayern hatt extreme Gewässerauflagen, und für uns E-Fahrer ist es immer noch wesentlich einfacher als für die Verbrenner, da steht immer die Lärm und Emmisonsprobleme an.
Wer schon mal auf einer FSR Veranstaltung war, der weiß was da los ist, ich würd mich damit ehrlich gesagt auch nicht abgeben.

Meiner Meinung nach wird das große Problem werden, den Punkt "was habe ich persönlich davon" nahe zu bringen, wenn es keine ersten Ergebnisse gibt, die wirklich fruchten, wenn schon ein deutscher Dachverband wie der der Nauticus abwinkt..

mfg,Jörn

Fahrenheit-145
2.January.2010, 12:28
Also wir im "Ösiland" sind jetzt nicht direkt davon betroffen(was die Obrigkeit betrifft!!)jedoch ist das Problem bei uns das selbe und früher oder später(wenn es bei euch eventuell Gesetzlich akut wird)wird es verzögert auch bei uns stattfinden(Unser kleines Land orientiert sich halt gerne was der "große Bruder so treibt"unsere Politik hat ja auch keine "eigene Meinung" und will halt überall aufhorchen lassen,leider auch von anderen "einschüchtern lassen"steht am Programm.
Nur nicht irgendwo "anstreifen und Staub aufwirbeln und Aufmerksamkeit erregen"!!)Egal das können wir genausowenig ändern wie ihr,also zur Sache:

Ich befürchte das es trotz Gründung einer IG mit auch vielleicht 1200 Mitgliedern(mehr werden es nicht werden!?)ein Schuß in den ofen werden wird...denn es müsste Geld in die Staatskasse fließen,da sonnst ja niemand von "denen" was hat davon uns Rechte zu geben.
Es geht um die Notwendigkeit und das ist der springende Punkt!!

Ob sich nun Kinder und Jugentliche besaufen und Rumkrakelen und die komplette Donauinsel versauen>>>>Es bringt dem Staat GELD ein(auch wenn die Reinigung mit allem Drum und drann das Doppelte der Einnahmen wieder verpulvert aber es werden Arbeitsplätze gesichert!!

Ob wir nun unsere Boote fahren oder nicht ist denen Schi....egal,wichtig wir kaufen das Zeugs(womit wieder Kohle in den Pot kommt)davon das wir das was wir bauen auch Fahren wollen interessiert schon wieder niemanden!!

Als Vergleich nehme ich das böse Thema RAUCHEN:
Die Steuern auf unsere "Tschick" die nehmen sie mit liebe an,doch rauchen darf man nur ""wie ein Leprakranker,ausgestoßen im geheimen"",laut Gesundheitsminister(in)sowiso nicht denn das bringt einen ja um und alle rundherum sowiso(vergleiche ich wieder mit einer Bombe die ich am Körper trage und zünde...)

Auch wenn der Vergleich hinkt aber ein RECHT auf gewisse Sachen kann man sich nicht erkaufen!!
Ein diese Tage Akutes Thema:Silversterkracher:
Ein Freund von mir ist Geschäftsführer in einem Baumarkt und am 31.12. hatte er bei seinem ""Silvesterkontainer" von 8-12 Uhr einen Umsatz von mehr als 3000 Teuros!!in 4 Stunden!!Ich möchte nicht wissen was er insgesammt verkauft hat.Bei Uns ist es allerdings Verboten dieses Zeugs zu verwenden.....Also Kaufen und in die Donau werfen??Nein sind ja Schadstoffe fürs Wasser>>>also Sondermüll(Zu den ungerauchten Tschick dazu!!).

Eigenartiger Weise haben es Angler/Fischer geschafft sich durch ihre Jahreskarte ein ""Recht zu Fischen""erkaufen können.
Sorry den Sinn des Fischmordens und Würmer ertränken habe ich noch nicht verstanden(bitte klärt mich auf!!)anscheinend ist dies ""der Allgemeinheit Nützlich(weil ja Geld in die Kasse fließt,und da es VIEEEEELE sind,genug Kohle!)so denke ich ist der
EINZIGE AUSWEG
eine Gemeinschaft zu gründen die auch ihre Mitgliedsbeiträge dem Staat zur verfügung stellt um den Allgemeinen Nutzen/Notwendigkeit zu bekunden.

Ich denke daran wird kein Weg vorbeiführen.

Meine 2 Cent
Gruß Peter

Robert29566
2.January.2010, 12:45
Hallo an alle,

Thema IG.

1.) die IG soll Grundsätzlich mal belegen wieviele Hobbymodellschiffahrer in diesen Land aktiv und Passiv das Hobby betreiben!
2.) Das das sehr viel arbeit mit sich bringt ist wohl jedem Klar!

3.) Das es Schmarotzer geben wird, ist auch klar, den anderen die Schmutzige Wäsche Waschen lassen und dann die Sauber Weste anziehen!

4.) Bitte denkt an eure Schraubengeräusche... es gibt die TA Lärm, und Ihr seit darüber. Wir haben 3 Jahre Buch geführt mit Schallmessungen.
Die V- Boote ware teilweise leiser als die grße E- Boote.

5.) Ein Pachtvertrag und die Gemeinde ist kein Garantieschein.
Wie schnell so etwas kippt haben wir auch mitgemacht!
See im Kieswerk
Seeeigentümer hinter uns.
Pachtvertrag
Landratsamt hinter uns
Alle Auflagen erfüllt.
Offizelles Badeverbot und Erlassenes Badeverbot durch Landratsamt.

Trotzdem wurde Gebadet, Partys gefeiert, die Bagger angezündet.

So jetzt Ratet mal wer gehen musste!!!!!!

Grund: Badegäste haben sich beim Landrat beschwert, und der mag das negativpablisity ( in Form von Anrufen nicht ) nicht!!!!!!!!!!!!!!!

Und Tüsssssss.......

6.) In der IG soll nur unser Recht dargestellt und eingefordert werden, Bundeslandübergreifend.
Es soll kein Freibrief werden.

7.) Eventuell soll es über den Dachverband laufen, bin ich derzeit am Klären.

8.) Wir haben ein Rechtschutzversicherung gefunden, die das Kämpfen übernimmt.

Wir brauchen euch auch!!!!
Wenn ihr auch noch nicht direkt betroffen seit.


Gruß

Robert

Hans
2.January.2010, 13:14
Stammtischmanier..... populistischen Floskeln....
Hallo Patrick,

damit hast Du das Risiko perfekt beschrieben.

Wenn nach mehr als 4 Monaten Diskussion noch immer vage von "ich glaube 80db(A)" gesprochen wird, hat sich offensichtlich niemand die Mühe gemacht, mal kurz nach Immissionsgrenzwerten (http://bundesrecht.juris.de/bimschv_16/__2.html) Ausschau zu halten.
Bei den gezogenen Vergleichen mit PKW und Motorrädern wird wohl auch übersehen, dass maximale Zulassungswerte nach der StVZO schwerlich für Modellboote gelten können - okay, vielleicht beim Amphibienfahrzeug.

Wenn eine IG mit Vermutungs-Argumenten um sich werfen sollte, wäre das eher kontraproduktiv - wobei 15 Fehler in 6 Zeilen der Sache auch nicht gerade förderlich sind. :o
Da könnte ein zuständiger Politiker oder Sachbearbeiter schnell auf die Idee kommen, sich ein Hobby daraus zu machen, solch einer IG das Maul zu stopfen.

Gruß Hans

Edit:
Robert, ich steige hier noch einmal schnell ein, weil ich befürchte, dass Du mit Deinen vorschnellen Aktionen in Richtung Behörden mehr Schaden anrichten wirst, als uns allen lieb ist.
Allein Dein Punkt 8 "Wir haben ein Rechtschutzversicherung gefunden, die das Kämpfen übernimmt." macht Dich unglaubwürdig.
Ich bin sicher, dass Patrick (gnoll) gerade in die Tischkante beißt, wenn er liest, dass eine Rechtsschutzversicherung die Kosten für präventive Rechtsmittel gegen ein noch zu verabschiedendes Gesetz zu übernehmen bereit ist.

Robert29566
2.January.2010, 14:05
Servus Hans,

wie im Richtigen Leben gibt es immer zwei Seiten.
Die Theorie und die Praxis.

Ich bin mit der Praxis betraut!
Dann gibt es in der Theorie Fehler.
Du weißt was ich meine....:)

Da unser Gesuch auch schon beim " Beckstein " und den Vormalen Gang gemacht hat, müssen wir weiter machen.

Wenn manchen meinen, man kann es ausschlafen bitte. Bleibt bei dem Argument.

IHR habt auch schon Ärger an der Backe....
Bin gespannt was heraus kommt.

Boote im Keller sehen gut aus.......

Gruß

Robert

Hans
2.January.2010, 14:28
Hallo Robert,

ich habe gar keinen Keller! :klop:
Ich sag's mal so: Vor langer Zeit wurde an einem See so viel Bockmist verzapft, dass das gesamte Gelände gesperrt und eingezäunt werden sollte.
Knapp 2 Leitzordner und 4 Monate später hatten wir einen Verein gegründet und waren Pächter des Sees, nunmehr seit 5 Jahren.
Heute bittet die Behörde uns, die Gebots- und Verbotsschilder zu entwerfen......

Schicke mir doch mal Dein "Gesuch" per Email. ;)

Gruß Hans

gnoll
2.January.2010, 14:39
Allein Dein Punkt 8 "Wir haben ein Rechtschutzversicherung gefunden, die das Kämpfen übernimmt." macht Dich unglaubwürdig.
Ich bin sicher, dass Patrick (gnoll) gerade in die Tischkante beißt, wenn er liest, dass eine Rechtsschutzversicherung die Kosten für präventive Rechtsmittel gegen ein noch zu verabschiedendes Gesetz zu übernehmen bereit ist.


....hmmmm, Hans....ehrlich gesagt: keine Chance, eine Tischkante zu finden!! :( Die sind alle bereits seit Roberts erstem Thread abgeknabbert und ich suche jetzt eine Zahnzusatzversicherung, die die Kosten übernimmt.

Vor allem Frage ich mich, w e n die Rechtsschutzversicherung versichert. Die noch nicht gegündete IG? Robert privat? Jeden, der potentiell von einem künftigen Gesetz bedroht ist? Da bin ich bei der Frage, ob die Rechtsschutz auch gegen theoretisch mögliche künftige Beschwer durch noch nicht einmal im Gesetzgebungsverfahren befindliche Gesetze gewähren würden, noch gar nicht angekommen.

Aber trotzdem macht der Thread einen Sinn. Zum Einen sensibilisiert er ein wenig, mehr Rücksicht zu nehmen, als das möglicherweise bis jetzt manchmal der Fall ist. Zum Anderen zeigt er, das solche IG´s, Vereine oder wie man sie nennen mag häufig daran scheitern, das sich alles irgendwie leicht vorgestellt wird und absolute Amateure losschlagen. So wird das denn leider nichts, das dürfte jedem einleuchten. In diesem Zusammenhang nichts gegen Robert persönlich, denn ich kenne ihn nicht. Aber wer sich all das, was er schreibt, mal genau durchliest...dem wird Angst und Bange werden müssen, wenn sich so jemand zum Sprachrohr einer Szene aufschwingt.

Insofern müsste man doch bitten, uns E-Fahrer aus der Diskussion auszunehmen. Insbesondere solche Dinge:

4.) Bitte denkt an eure Schraubengeräusche... es gibt die TA Lärm, und Ihr seit darüber. Wir haben 3 Jahre Buch geführt mit Schallmessungen.
Die V- Boote ware teilweise leiser als die grße E- Boote.

erscheinen mir als sehr gefährlich!

Robert29566
2.January.2010, 15:34
Servus Gnoll,

das was ich zu sagen habe, begrüdet sich auf drei Jahre Erfahrung, im Behördenstrudel.......

Zudem existiert unser Verein, deren "Sprachrohr" ich bin, seit längerer Zeit.

Es gibt bei uns in Bayern das Gesetzt der " Gemeinmützigkeit".
Soda auch der Bereich Modellboote geregelt ist.
Unsere lieben Behörden berufen sich auf das Gesetz, sagen aber im gleiche zuge... tut uns Leid aber wir haben LEIDER kein Gewässer zur Verfügung.
Bringt man Ihnen ein Gewässer werden andere " Auswege " gesucht.
Hast du schon jemals mit dem Naturschutzbeauftragten gesprochen?

Der geht nicht mal auf dein Thema ein.......Du erzählst etwas von Booten, Freizeitgestaltung, Jugenförderung etc., er erzählt dir etwas das hört sich wie Aliensprache an... Komplett am Thema vorbei.

Es gibt in Deutschland den ARAG Vereinsschutz Rechtschutzversicherung die " im Streitfall" eingreifen würde.

Primär geht es nicht den Streit zu suchen, sondern eine REGELUNG!!!!!!

Da wir bei den "ÄMTERN" und Pasannten ( Kleingartenverein ) die Spinner sind, versuchen wir das Modellbootfahren einzugliedern.


Die IG soll keine Kampftruppe werden, sondern ein Darstellung des Hobbys mit deren Anhängern.

Es gibt die Vorgabe 85db, das der Nauticus eingeführt hat.
Wo der Schallpegel herkommt ist egal.... es stehen 85db.
So lieber Gnoll dann tu mal messen!!!!!

So ein geeichtes Schallmessgerät und dem erforderlich Zubehoer, kostet gut Geld, aber unser Verein hat so etwas.
Auch die Messungen wurden nach den Richtlienien durchgeführt.

Gruß

Robert

Robert29566
2.January.2010, 15:41
Nomal etwas zum Nachlesen:
Kommt vom Nauticus:

Hallo Powerboats Fans, ich bin neu in euerem Forum. Eigentlich zuständig für die Szene FSR im Nauticus. Seit
2009 werden alle Veranstaltungen, welche mit Rennbooten ,Elektro oder Verbrenner von den Umweltämter
Bundesweit überprüft und an der lautstärke gemessen. Das Bundesumweltamt verlangt eine einheitliche Regelung
wie z.B. Autofahrer und Flieger, 80db nicht zu Überschreiten.
In Bayern wurden bereits Verbote ausgesprochen, wegen überschreitung der Lautstärke.Im Bereich FSR habe ich
als Verantwortlicher veranlasst das alle veranstaltungen nur noch max. 80db haben dürfen.
Ich habe mir auch die Zeit genommen einige Powerboats-Veranstaltungen an zu sehen und Lautstärke zu Messen.
Das Ergebnis : die
Elektro sind noch lauter als Verbrenner. Teilweise bis zu 96db wurden gemessen.
Im Laufe der Jahre haben sich viele Interessengemeinschaften und Vereine gegründet welche keiner
Orga.angehören. Da die Vereine jeder
für sich Arbeitet, haben wir keine Gemeinsame Lobby um hier verstärkt auf zu Treten. Ebenso gibt es keinen
Verband, wie bei den Flieger und Autofahrer. Somit ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die Behörden
einige Veranstaltungen nicht mehr Zulassen, wenn wir ,die
Modellbauer keine Einigung und Lösung finden. Hier sollten alle zu einem Gespräch finden um diese probleme zu
umgehen.

Ich höre schon wie viele dann sagen,der kann uns mal oder geht uns sonst wo vorbei. Ich weis von was ich
spreche. Nehmen Sie das nicht auf die leichte Schulter. Ich stehe in direkten Verhandlungen mit den
Umweltbehörden. Unser Hobby ist denen irgendwie Schnuppe, diese
Pochen auf Einhaltung der Vorschriften. Bayern z.B.hat die strengesten Gewässer - Vorschriften. Hier geht
nichts mehr. Unser nächst -liegender Feind sind die Angler und dann die Grünen. Bis Jahresende bzw. bis 2010
muss ich eine Lösung vorlegen die allen Parteien gerecht
erscheint. Das Heist : Alles FSR , alle Powerboats , mit oder ohne Verbrenner. FSR-V FSR - H und O ist schon
geregelt. Bei Powerboats fange ich gerade an. Meinungen Vorschläge ( Sinnvolle ) Änderungen, nehme ich gerne
an. Meine Mailadresse Litina@msn.com Gruß Vucki3
oder Rudolf Greissl


Bitte Denkt darüber nach!!!!!

Gruß

Robert

gnoll
2.January.2010, 16:27
Lieber Robert, vielleicht werde ich im kommenden Jahr bei uns am Teich mal messen tun. Vielleicht tue ich es auch lassen oder ich tue was anderes tun, mal sehen. Wahrscheinlich tun meine Boote aber zu klein sein, um zu laut sein zu tun.

Der Mann mit der Aliensprache könnte übrigens ein Jurist sein....und im Freundeskreis wird er vielleicht lachend darüber berichten, das er gelegentlich mit jemandem verhandelt, der ebenfalls an Aliensprache leidet. Jemand, der sich mit Juristendeutsch nicht auskennt. Und genau aus diesem Grunde keine Chance hat, etwas zu erreichen, ausser vielleicht müde belächelt zu werden.

Und eine Aussendarstellung, was "wir so tun und wer wir so sind" sollte vielleicht auch von jemandem durchgeführt werden, der sich damit auskennt. Ich kaufe meine Wurst ja auch nicht bei einem Autohaus und lasse mein Auto nicht beim Metzger reparieren. Insofern sollte man sich - und vor allem Du Dir - nicht zu viel zumuten, das bereitet ja auch alles nur Stress!

Den Beitrag von Rudolf haben sicher viele gelesen...und wer das getan hat wird zu dem Schluss kommen, auch man auch von dem nicht gerne vertreten werden mag. Ob der nun vom Nauticus kommt oder nicht....man sollte Leute für die Aussendarstellung wählen, die entsprechend repräsentativ sind und über ein entsprechendes Auftreten in Schrift und Wort verfügen. Alles andere ist unseriös....und der Schuss geht am Ende nach hinten los.

"Friendly Fire" nennt man das bei der Army.....und das ist das letzte, was man bei einer eh nicht vorhandenen Lobby noch brauchen kann.

Hans
2.January.2010, 16:34
Ach Robert, :rolleyes:

natürlich habe ich Schallpegelmessgerät, Spektrumanalyzer und Langzeit-Pegelschreiber.
Wie sonst könnte ich haltlose Vorwürfe als haltlos entlarven?


Das Bundesumweltamt verlangt eine einheitliche Regelung wie z.B. Autofahrer und Flieger, 80db nicht zu Überschreiten.
Wo steht das? Ich habe hier einen Kfz-Schein, in dem stehen 91db(A). :jaw:


Elektro sind noch lauter als Verbrenner. Teilweise bis zu 96db wurden gemessen.
Wie wurde gemessen? Fast, Slow, Impuls, Schalldruckpegel, Beurteilungspegel oder Schallleistungspegel?


Es gibt die Vorgabe 85db, das der Nauticus eingeführt hat.
A) Seit wann gibt Nauticus Schallpegelvorgaben und durch welche Behörde wurde er dazu autorisiert?
B) Hattest Du nicht geschrieben, dass die Auflage des UBA "80db nicht zu Überschreiten" sei?

Übrigens, hat Dir Rudolf Greissl erlaubt, seinen einzigen Beitrag im PB (danach hat er sich nie wieder gemeldet) einschl. Emailadresse hier zu kopieren?

Robert, wie Du siehst, habe ich 3 Statements von Dir völlig mühelos in der Luft zerrissen. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass Du bei Behörden viel zu schreiben und zu telefonieren hast - weil das niemand ernst nimmt.
Damit tust Du der Bootsgemeinde sicherlich keinen Gefallen.

Gruß Hans

Aufgetaucht
2.January.2010, 16:52
Bei uns leuten gerade die Kirchenglocken,wenn das nicht über 100db sind.:)

Hans
2.January.2010, 16:54
Das kommt Dir nur so vor, Dieter. Ich kenne das auch nach dem 16. Hefeweizen. :klop:

Robert29566
2.January.2010, 17:00
Lasst es einfach.............

:thx:

Vielleicht gibt es andere die dann " besser Auftreten":doh:


:ot:

Zitat von Robert29566
Das Bundesumweltamt verlangt eine einheitliche Regelung wie z.B. Autofahrer und Flieger, 80db nicht zu Überschreiten.

Wo steht das? Ich habe hier einen Kfz-Schein, in dem stehen 91db(A). :jaw:



Eins noch... ein Weißbier weniger.... dann hättest du auch gesehen das unter Auto und Flieger:

MODELLAUTO und MODELLFLIEGER gemeint waren!!!!!!!

Hans
2.January.2010, 17:24
Siehste Robert, Du liegst schon wieder daneben.


Ich schrieb Hefeweizen und nicht Weißbier.
Dieter weiß, dass ich in meinem Leben beides noch nie angerührt habe. Deshalb hat er den Scherz auch verstanden. ;)

Hans

Aufgetaucht
2.January.2010, 17:26
Siehste Robert, Du liegst schon wieder daneben.


Ich schrieb Hefeweizen und nicht Weißbier.
Dieter weiß, dass ich in meinem Leben beides noch nie angerührt habe. Deshalb hat er den Scherz auch verstanden. ;)
Hans


Richtig.;)

ghostrider
2.January.2010, 17:53
wenn ich das hier lese - kommt es mir so vor das ein kleines Männlein hilflos und verloren im Beamten und Pragraphendschungel steht ...:D

der Argumentationsstil erinnert mich ab dem soundsovielten Post irgendwie an Herrn H. wenn mann nicht weiterweiß in alle Richtungen schlagen und dabei mehr kaputtmachen als reparieren...

nebenbei - richtiges Auftreten hilft bei Beamten auch schon mal

und dann noch zu den db´s - ich bin verheiratet, meine Frau schafft locker 200 :D:D ich weiß also gar nicht wa Du willst - die darf zu keinem See.... ( ok, Ironie aus - ich weiß ich bin gemein, aber manchmal ist es beim lesen solcher threads schon schwer ernst zu bleiben )

Robert29566
2.January.2010, 17:53
Hey, mach schön langsam spaß mit euch....

erklär mir mal dem Unterschied zwischen Hefeweizen und Weißbier.

Ausser das es in Bayern Weißbier und in den anderen Bundesländern
HEFEWEIZEN genannt wird.

:thx:

Robert

Hans wir sollten vielleicht mal Telefonieren und uns hier nicht zu Kasper machen.

Isomar
2.January.2010, 18:04
Hallo leute,

tut dem Robert mal nicht unrecht!
Ich war schon ein paar mal bei dem Verein als Gast! Der Verein hat wirklich alles versucht das Vereinsgewässer zu erhalten.
Ich war dabei wie Lärmmessungen gemacht wurden, alles sehr Seriös!
Seit froh das es jemanden gibt, der versucht uns eine Lobby zu verschaffen. Ich seh das bei meinen anderen Hobbys wie schwer das ist.
Besonders schwer ist es wenn es Umweltverträglich sein soll, den die ganzen selbsternannten Ümweltschützer ( Jäger, Fischer usw) haben was gegen uns!
Ich find den Vorschlage vom Robert gut und würde ihn unterstützen!
Wie das ganze dann Juristisch läuft kann ich nicht sagen, einen Versuch ist es allemal wert.
Gruß Franz

Hans
2.January.2010, 18:04
Och, lass mal, Robert.
Ich frühstücke ab und zu sogar einen Kasper....oder auch mal zwei. :lol:
Wenn ich einen Sinn im Telefonat sähe, würde ich mich schon melden, doch solange Du keine meiner Fragen


Wo steht das?
Wie wurde gemessen?
Seit wann gibt Nauticus Schallpegelvorgaben und durch welche Behörde wurde er dazu autorisiert?

beantwortet hast.....

Gruß Hans

Edit:

Wie das ganze dann Juristisch läuft kann ich nicht sagen, einen Versuch ist es allemal wert.
Franz, das kann niemand sagen, da es solch ein Gesetz noch gar nicht gibt.
Ein stümperhafter Versuch (und das wird es werden bei diesem Stil) ist zum Scheitern verurteilt.
Ein zweiter Versuch ist nicht möglich.
Und dann...... schauen wir alle in die Röhre und spielen Halma.

Robert29566
2.January.2010, 18:23
Hallo,

so einen Versuch mach ich noch.......

Hans:

Es gibt die Naviga und den Nauticus der International an Veranstaltungen teilnimmt oder Veranstaltungen gibt.

Dort wurde die " Lärm oder Schallbelastung auf 85 bzw. 80db begrenzt"

Die Vorgaben werden nun, da es von Zentral/ Dachverband kommt aufgegriffen!

Schau doch selber mal nach!!!

zu uns:

Die Schallmessungen wurden bei vorbeifahrenden Modellfahrzeugen " Boot" 1 mtr. über Wasser, 10 Meter entfernung durchgeführt.
Es wurden mehrere Messung pro Lauf durchgeführt, Höchstwerte, Mimimalwerte.... daraus Resultierende Mittelwerte aufgenommen.


Über diese Werte wurde Buch geführt.

Gruß

Robert

Jörn-Oliver
2.January.2010, 18:31
Robert, tut mir leid... aber für mich ist das eher eine Drohung deiner/euerseits ?

ich werd da nicht wirklich schlau draus

Bis Jahresende bzw. bis 2010
muss ich eine Lösung vorlegen die allen Parteien gerecht
erscheint.

Lösung für was ? Bei wem muß was vorgelegt sein ? von wem ? Wieso ? Was passiert wenn keine Lösung vorgelegt wird ?


Das Heist : Alles FSR , alle Powerboats , mit oder ohne Verbrenner. FSR-V FSR - H und O ist schon geregelt. Bei Powerboats fange ich gerade an

Widerspruch in sich ?

du machst ein bayrisches Problem zu einem deutschlandweiten .

zumindest hier im Norden läuft alles noch sehr gut und gemächlich.

Selbst auf der Bundesgartenschau dies Jahr in Schwerin BUNDESGARTENSCHAU , von den Ökos sowas wie die Heilige Messe, wurde direkt vorm Schweriner Landtag ein Wochenende mit Booten gefahren, sowohl E- als auch Verbrenner und da wurd halt drauf geachtet das mit defekten Schalldämpfer nicht gefahren wird. und alle Besucher, teils auch Politiker, und Behörden waren begeistert.

Schallmessung, gerne.. wenn ich mein kleines Hydroplane fahre, höre ich nur ein titschen vom aufklatschen im Wasser, nicht viel mehr. selbst bei meinem CT06 komme ich sicherlich nicht auf Disko-Lautstärke.

Es ist nun mal ein Vebrenner Problem, des grade in diesem Bereich bei vielen die Meinung herscht, Lauter ist besser.. was da teilweise übern See brettert, da schüttel ich mich immer wieder, wobei es auch sehr vorbildlich laufen kann, da kommt es aber auf das Durchsetzungsvermögen der Veranstalter/Verantwortlichen vor Ort an. Sicher gibt es immer wieder Querschläger, und ich bestreite nicht das es laute E-Boote gibt. aber es gibt doch genügend Beispiele das es auch ohne Probleme geht.

Und wenn du mein vorheriges Statement richtig gelesen hättest, das Beispiel Grevesmühlen das ich vorgebracht habe. die Genehmigung ist von der Landeswasserbehörde sowie vom Umweltamt mit entsprechender Unterstützung der Stadt erfolgt, halt mit gewissen auflagen.

Wie gesagt, prinzipiell spricht sicher nichts gegen einen Verband der die Interessen des Hobbys vertritt, aber so wie du dich präsentierst , sind das alles Drohungen,

Wer meint das geht mich nichts an, der Irrt, soschnell kann er gar nicht Denken als das sein Boot am Trockenen ist.



In der IG soll nur unser Recht dargestellt und eingefordert werden, Bundeslandübergreifend.
Welches Recht bitte ? Recht auf Krach machen ?

IHR habt auch schon Ärger an der Backe....
Bin gespannt was heraus kommt.

Erneut Drohung.. was meinst du bitte, werde konkret !

Primär geht es nicht den Streit zu suchen, sondern eine REGELUNG!!!!!!

Eine Regelung für Was und wen ?

Die IG soll keine Kampftruppe werden, sondern ein Darstellung des Hobbys mit deren Anhängern.

Nach deinen Aussagen ist es aber ein Kampf gegen bayrische Behörden, das dort die Reglungen sehr hart sind, ist ja allgemein schon länger bekannt.

Es gibt die Vorgabe 85db, das der Nauticus eingeführt hat.
Wo der Schallpegel herkommt ist egal.... es stehen 85db.

für wen stehen diese Regelung ? Ich bin nicht im Nauticus, die meisten die nichts mit Wettbewerben zu tun haben, wissen nicht mal was der Nauticus ist... was hat der Nauticus und diese Regelungen mit irgendwelchen behördlichen landesspezifischen Gesetzen zu tun ?
Was geht es den kleinen Fun-Fahrer am Weiher an, der auch noch vom Modellverein gepachtet ist, und an dem es sein Jahren behördlich genehmigt ist ?

Ich stehe in direkten Verhandlungen mit den
Umweltbehörden.

Und wenns in die Hose geht werden Modellboote deutschlandweit verboten ? Worüber wird verhandelt ? wie sind die Argumente beiderseits ?

Bis Jahresende bzw. bis 2010
muss ich eine Lösung vorlegen die allen Parteien gerecht
erscheint.

Erneut, wer verlangt eine Lösung wofür ? was passiert wenn keine Lösung vorgelegt wird ?

aber der härteste Spruch deinerseits ist ja der hier noch mal :

IHR habt auch schon Ärger an der Backe....
Bin gespannt was heraus kommt.

wenn du darauf mal genauer eingehen könntest, das wäre mal was...



Sorry, aber wie gesagt, das die Bayrischen Gewässer Richtlinien hart sind, ist nichts neues. Ich persönlich bezweifel, das sich daran durch solche Aktionen wieder etwas ändern wird. eher im Gegenteil, durch solche doch sehr provokanten Aktionen, kann mehr Schaden angerichtet werden als nutzen..

auch kann ich Gnoll nur zustimmen, ich hab durch meine Frau ein klein wenig Einblick ins Juristische.. wenn ihr den Behörden so argumentiert wie ihr es hier in den Foren macht, na dann wird sich ein freudiger Junganwalt dem gerne annehmen und Gesetze rauszaubern , die die ganze Aktion in der Luft zerreißen könnten..


wenn jetzt ein Konzept dargestellt werden würde. bzw mal ein konkretes Programm, DANN könnt man vielleicht auch etwas damit anfangen.

mfg,Jörn

Robert29566
2.January.2010, 19:08
Hallo,

noch eimal:

Jörn-Oliver

du wirfst viele Aussagen die von mehreren verschiedenen Leuten getroffen wurden durcheinander.

Grundsätzlich ist für ganz Deutschland die BImschV greifend.

So wie ein Anghöriger vom Dachverband den Beitrag im Powerbootforum eröffnet hat, möchte die Zuständige Abteilung ( der die BimschV erlässt )eine Bundesweite Regelung haben!
Da der Nauticus der Dachverband für den Schiffsmodellsport ist, wurde dieser Laut Aussage von, Rudolf Greissl aufgefordert, tätig zu werden.

Was dabei rausgekommen ist... keine Ahnung.

Was meine Absicht ist, ist unser Hobby weiter ausüben zu dürfen.

Wenn`s sein muß mit 75db.

Wir wollen Boot fahren und nicht die Ohren zudröhnen.

Ziel der ganzen Sache ist, eine Regelung herbeizuführen, für alle Modellbootfahrer....


Es soll keine Drohung sein, sondern nur ein Wachrüteln, das wir auf einen dünnen Brett stehen.
Zwischen ja- und nein-.

Wie Hans schon geschrieben hat, er hat schon Probleme bzgl. Lärm...
dahingehend der Ausdruck " Problem an der Backe"

Jeder der Fahren kann und darf, kann sich glücklich Schätzen.

Bei uns geht es nur um eine Regelung.

In den Augen unserer Behörden sind wir nur 20 Bootsfahrer in ganz Deutschland!!!!!! Und das soll sich ändern.....

Gruß

Robert

Hans
2.January.2010, 19:47
Robert,

ich unterstreiche alles, was Jörn da geschrieben hat.
Es geht hier nicht darum, dass Dir jemand den Erfolg nicht gönnt, sondern darum, dass Du ohne Fachwissen eine Materie aufgreifst, die Dich bereits jetzt in dieser kleinen Runde hoffnungslos überfordert.

Wäre ich der von Dir genannte Umweltfuzzi, so hätte ich auf Deine Äußerung über die "Schallmessung" gegengefragt:
"Meinen Sie Schalldruckpegel, Beurteilungspegel oder Schallleistungspegel?",
hätte Dein Achselzucken zur Kenntnis genommen und Dich höflich zum Ausgang begleitet.

Zu Beginn habe ich geschrieben: "Schicke mir doch mal Dein "Gesuch" per Email."
Hast Du nicht gemacht. Wie soll ich dann beurteilen, was Du wie und bei welchen Behörden durchzusetzen versucht hast? :confused:

Statt Fragen zu beantworten, kommen nur ständig neue Statements, die ebenfalls unschlüssig in sich selbst sind.

Nun, nachdem ich es erstmalig genannt habe, kommst Du mit der Bundes-Immissionsschutzverordnung ..... oder meintest Du doch eher das Bundes-Immissionsschutzgesetz ..... oder vielleicht doch die TA Lärm?


Bei uns geht es nur um eine Regelung.
Eine Regelung, die WAS beinhalten soll???

Gruß Hans

P.S. Wenn ich schreibe, dass ich ein Telefonat momentan für sinnlos halte, ändert daran auch eine Profilnachricht mit Deiner Telefonnummer nichts - die übrigens von jedermann lesbar ist :rolleyes:, weshalb ich sie gelöscht habe.

P.P.S. Wann und bei welchem Amtsgericht ist eigentlich der "Modellboote Bavaria e.V." gegründet und eingetragen worden?

Haempu
2.January.2010, 20:51
hallo

WARUM NUR muss in deutschland alles so kompliziert und
saumässig bürokratisch sein:confused::confused:

gruss haempu

Fahrenheit-145
2.January.2010, 21:02
@Hans Peter:
Ist nicht nur in Deutschland so,bei uns auch!!

Ein "Beamtenstaat" geht halt immer nach der Devise:
Wozu einfach wenn es doch auch kompliziert gehen kann.
Gruß P.

CrunchiX
2.January.2010, 21:29
hallo

WARUM NUR muss in deutschland alles so kompliziert und
saumässig bürokratisch sein:confused::confused:

gruss haempu

.. weil sonst keiner wüsste was mit dem 60% des Bundeshaushalts, was momentan für die Beamten Renten ausgegeben wird, geschehen sollte.

Wenn ihr denkt anderswo ist einfacher, dann irrt ihr. Bin seit 3 Monaten in Saudi Arabien und ich habe die Schnaze voll von "Inschallah" was wörtlich übersetzt heisst: so Allah will.
In der Tat wird damit gemeit LMAA, mache ich wenn ich Bock habe, vielleicht.
Das bekommt man hier überall zu hören, von den Arbeiternm bei den Behörden ....
Da ist mir dann eine Bürokratie doch lieber wo ich in §200000 Absatz xyzf234 was finde, was zu meiner Sache passt. Liegt wenigstens bei mir den Absatz zu finden und nicht Inschallah.

Grundsätzlich finde ich die Sache mit der IG gut, jedoch sollte der Robert entweder mal zeigen dass er auch was in der Hand resp. Birne hat oder sich einen ordentlichen Beamten- ... ähm Juristenwörterbuch zulegen.

Robert29566
2.January.2010, 21:53
So schluss jetzt, mich langweilt die Sache.
Da es hier Leute gibt die soooooooooooo superschlau sind, und es nicht begreifen das es Rechtsanwälte gibt, die das Juristendeutsch formulieren können und man nicht alles selber können muß, ist jetzt schluß.

Hans, du bist der Super-googler....
Das Netz beinhaltet alles was du brauchst....
Vereine.....Rechtsanwälte....Superschreiber...Über setzer und auch
die BImschV, die gilt in ganz Deutschland.
Beim nächsten mal würde ich an deiner stellle auch nicht den Link für Baulärm einfügen.... macht sich nicht gut.

Damit kannst du es auch mal Probieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Freizeitl%C3%A4rm

Über das Thema gibt es Bände.......

Schluss in diesen Thema

Robert

ghostrider
2.January.2010, 22:07
ich will dich nicht angreifen - aber wenn ich deinen Tonfall lese und die art wie du schreibst und dich artikulierst und dann mal davon ausgehe dass du Dich bei den Behörden mit denen du zu tun haben willst genauso benimmst, kann ich nur sagen : kein Wunder dass da nichts klappt und du vor verschlossenen Türen stehst...



So schluss jetzt, mich langweilt die Sache.
Da es hier Leute gibt die soooooooooooo superschlau sind, und es nicht begreifen das es Rechtsanwälte gibt, die das Juristendeutsch formulieren können und man nicht alles selber können muß, ist jetzt schluß.

Hans, du bist der Super-googler....
Das Netz beinhaltet alles was du brauchst....
Vereine.....Rechtsanwälte....Superschreiber...Über setzer und auch
die BImschV, die gilt in ganz Deutschland.
Beim nächsten mal würde ich an deiner stellle auch nicht den Link für Baulärm einfügen.... macht sich nicht gut.

Damit kannst du es auch mal Probieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Freizeitl%C3%A4rm

Über das Thema gibt es Bände.......

Schluss in diesen Thema

Robert

Hans
2.January.2010, 22:21
Beim nächsten mal würde ich an deiner stellle auch nicht den Link für Baulärm einfügen.... macht sich nicht gut.

Robert, damit hast Du Deiner Inkompetenz aber nun wirklich das Sahnehäubchen aufgesetzt.

Mein Link verweist auf die

Sechzehnte Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes
(Verkehrslärmschutzverordnung - 16. BImSchV) Dort steht auch, dass diese Verordnung bereits bei Bebauungsplänen zu berücksichtigen ist.
Du hast daraus gelesen, dass es eine Baulärmverordnung ist - die es gar nicht gibt. :confused:

Wenn Du so in Sachen Modellbootlärm gegenüber den Behörden argumentiert hast, dann sollten wir alle beten, dass Du das nicht fortsetzt. :rolleyes:

Gruß Hans

Jörn-Oliver
2.January.2010, 23:15
Robert..

wer bezahlt denn bitte den Anwalt ? du aus deiner eigenen Tasche ?
Der macht das doch auch nicht umsonst...

Wie ich schon schrieb, das die Gewässer Vorschriften in Bayern sehr hart sind ist ja nicht erst seit gestern bekannt.. Und es ist definitiv nicht so, das es in Bayern keine Fahrgewässer gibt. Überall wo Manntragende,Verbrennungsmaschienbetriebene Fahrzeuge fahren dürfen, solltet ihr auch fahren dürfen, auch gibt es einige Gemeinschaften dort unten die ja keine/kaum Probleme haben..

die meisten Probleme habend doch nun mal die Verbrenner Fahrer wenn es um eine Lobby geht..

Wie ich schon schrieb, du versuchst hier ein bayrisches Problem zu einem bundesweitem zu machen. oder ist dein Tonfall jetzt eine Art Trotzreaktion ? So nach dem Motto, wenn wir nicht dürfen, dürfen alle anderen auch nicht ?

Ich schrieb ja auch, prinzipiell ist es eine gute Idee, aber die Art und Weise grad wie du an die Sache rangehst kommt zumindestens beim Lesen sehr rabiat und unüberlegt vor. DAS KANN und WIRD nach hinten losgehen wenn du auch so bei den Behörden vorgehst, und da ist der große Knackpunkt der das ganze eher Schlimmer machen kann als Besser..

ich sehe immer noch kein Konzept, du schreibst Beleidigungen usw und gehst auf keinerlei Punkte ein ? Warum behandelst du die Fragen nicht sachlich und beantwortest sie sachlich ?

WAS wollt ihr erreichen, WAS ist das Ziel der AKTION und für die Behörden immer mit Wichtig, WAS bietet ihr selber an ? denn immer nur WOLLEN, WOLLEN ,WOLLEN, kommt bei keiner Behörde gut an. da muß ein Stimmiges Konzept hinterliegen.

Weder hier, noch im Verbrenner Forum hab ich davon irgendwas gelesen ? Beantworte doch einfach mal alle Fragen die hier aufgeworfen wurden

Ich schrieb ja auch, es geht durch aus, See für Verbrennerfahrer direkt im Wohngebiet einer Stadt, sogar direkt in einem Freibad integriert.. klar sind da Auflagen ( festgelegte Fahrzeiten, Fahrverbot während Vogelbrutzeit,Umweltschutzauflagen wie gesondert präparierter Betankungsbereich, usw.) Es geht ja, auch mit Umweltbehörde, Gewässeramt ,Stadtrat usw , und ja auch für Verbrenner !! Ja , auch Veranstaltungen sind möglich und werden durchgeführt, der Verein ist bei Stadtfesten präsent usw usf..

Glaubt ihr wirklich ihr könntet die bayrische Gewässerverordnung wieder kippen ?
Wieviel Powerboot Fahrer sind in Bayern ? 20 ? 50 ?

was sind die Interessen von max 50 Leuten im Verhältniss einer Einwohnerzahl von über 12 Millionen ? von deutschlandweit fang ich erst garnicht an.

selbst wenn eine IG gegründet wird, wieviele Leute in Deutschland betrifft es ? es sind deutlich weniger als 1000.

nur ein Vergleich.. unsere lieben Freunde die Angler...

was willst du mit 1000 Leuten erreichen gegenüber 670000 VDFS ( Verband deutscher Sportfischer) Mitgliedern , die alle gerne ihren Beitrag berappen um stumme Tiere aus dem Wasser zu holen.
Achja, sollte noch erwähnt werden , der VDFS ist gemeinnützig und nach § 59 des Bundesnaturschutzgesetzes ein anerkannter Naturschutzverband ..

Was in Bayern gegenüber RC Boot Fahrern läuft ist nicht schön aber letztendlich salopp gesagt auch einfach Pech. Aber auch deutschlandweit wird es überall härter ein Fahrgewässer zu finden. und das für die Verbrenner Fahrer mehr als für andere..

ich kann mich noch an ein ECO Rennen erinnern, das ich mir mal angesehen habe. da haben am anderen Ufer die Angler gesessen, und umme Ecke am Grill hat man während der Läufe nur ein leises Summen gehört... während ich auf Veranstaltungen mit Verbrennern Sonntag morgens um Halb 6 von einem dröhnenden 2-Takter geweckt wurde. Wenn das als Teilnehmer schon unangenehm ist, was denkst du wie es mit den Anwohnern aussieht die garnichts mit dem Thema am Hut haben..

der Lärm ist halt das Grundsätzliche Problem bei euch Verbrennerfahrern..

Da wird der Motor erstmal 10 min warmlaufen lassen natürlich immer mit kräftigen Gasstößen, zwischen durch versagt er immer wieder.. anreißen, neuer Lärm, dann (durchaus beneidenswert) 30 bis 40 min Fahrzeit mit einer Tankfüllung . zwischendurch ja auch noch den Kollegen Zeigen, wieder laufen lassen, weil irgend ne Einstellung nicht passt, Vollgasgedröhne auf dem Bootsständer um zu sehen ob der Vergaser auch richtig passt, auchja, das wird ja bei Änderungen von Wetterverhältnissen ständig gemacht.

Was macht der E-Fahrer ? Dumm quatschen, nebenbei das Boot fertig machen, der betörende Bestätigungmelodie des Regler lauschen, abkleben, aufs Wasser schmeißen und im Regelfall nach 4 min wieder rausholen, meist ja schon früher....

Verstehst du was ich damit sagen will ? bzw denk mal drüber nach..
Es ist letzendlich ein hausgemachtes Problem der V-Zunft.


Also ,Was wollt ihr da jetzt wirklich erreichen ???

Achja, noch eine Anmerkung zu deinem Satz , Hans wäre ein Super Googler.. du kennst Hans nicht, der haut dir solch fundiertes Wissen auch während eines Treffens am See an den Kopf oder wenn du ihn Nachts um 2 aus dem Bett klingelts,wenn er noch seine Schlafbrille/Schlafmaske auf hat...

mfg,Jörn

gnoll
2.January.2010, 23:17
ich erlaube mir mal ein Zitat:

So wie ein Anghöriger vom Dachverband den Beitrag im Powerbootforum eröffnet hat, möchte die Zuständige Abteilung ( der die BimschV erlässt )eine Bundesweite Regelung haben!

Wer ist denn die Zuständige Abteilung, der die BimschV erlässt?

In einem muss ich Robert allerdings Recht geben: es gibt für alles jemanden, der einem helfen kann. Anwälte, Medienprofis etc.!

Nur: wer zahlt sowas? Die Rechtsschutz jedenfalls nicht, das kann ich mit Sicherheit sagen, da ich mich aus beruflichen Gründen mit so etwas auskenne.


Ich stelle mal eine andere These zur Diskussion: wie Du schreibst gehen die Behörden davon aus, das es sich bei den Bootsmodellbauern um vielleicht 20 Exoten deutschlandweit handelt. Ist das vielleicht nicht der grösste Vorteil, den wir im Moment haben? Denn für eine solch kleine Gruppe lohnt sich die Arbeit nicht, ein Bundesgesetz auf den Weg zu bringen. Somit bleibt es ein örtliches Problem, was ein grosser Vorteil ist. Denn dann kann man sich mit geschickten Aktionen vor Ort wehren, ich könnte Dir da einige PR-Tips geben. Stümperhaftes Gebrülle bringt da sicher nichts.

Ich glaube eher, das die Sache ein Phänomen der Wettberwebsfahrer ist. Soweit ich als nicht Wettbewerbsfahrer weiss gibt es hier zwei selbsternannte Dachverbände, die sehr oft konkurrieren und sich widersprechende Regeln erlassen. Nauticus ist einer dieser Verbände, von dem jeder Fun-Fahrer sich vielleicht besser nicht vertreten sehen will.

Mir scheint das wieder irgendein Spielchen zu sein, sich zu einem Sprachrohr aufzuschwingen. Das Ihr in Bayern ein Problem mit vielen Dingen habt, mag sein. Aber hieraus ein bundesweites Problem zu machen, halte ich für gefährlich und anmaßend. Denn eine wie auch immer geartete von Euch herbeigeredete REGELUNG wäre ggf. für Bayern von Vorteil, den Rest Deutschlands aber ggf. sehr nachteilig, da man hier mit den Behörden noch sinnvolle Regelungen herbeiführen kann.

Also verhandelt doch bitte für Euch und nicht für alle....um diese aufgedrängte Hilfe bittet hier kaum jemand, wie Du an dem kritischen Feedback sicher merken magst.

WEnn es entsprechende Strukturen und konkrete Pläne gibt, wirst Du Dich mit Details sicher gerne wieder melden dürfen, dann kann man das mal prüfen und ggf. unterstützen. Aber auf dem derzeitigen Niveau macht das alles gar keinen Sinn, muss ich ehrlich sagen.

Du kannst Dich aber sicher gerne an Hans wenden, wenn es nähere Infos gibt, er wird sie sicher gerne prüfen und posten. Und wenn Du Hans überzeugst, dann wird es Dir ein leichtes sein, eine nicht unerhebliche Zahl weiterer Leute aus dem Forum zu überzeugen....aber das ist mehr ein persönlicher Tip von mir.

Jörn-Oliver
3.January.2010, 00:06
Mir fällt dazu noch was ein

Das ihr euer Fahrgewässer verloren habt ist ärgerlich, ernsthaft.. aber kurzes Beispiel, bitte lesen.

Ich war 16 Jahre lang aktiv im Motocross unterwegs. Mein Heimatclub hatte seit Ende der 70er Jahre eine Motocross Strecke in einer ausgedienten Kiesgrube. Das Gelände war abgespeert und vollkommen abgelegen in einem Wald, ca 3 km vom nächsten Wohnhaus, absolut NULL Lärmbelästigung. Unter anderem wurden dort damals Landesmeisterschaftsläufe ausgetragen und sogar Läufe zur Deutschen Meisterschaft. als nicht grade unbekannt und unerfolgreich.

1992 hatt sich sich direkt neben dieser Kieskuhle ein Öko-Bauer breit gemacht, dieser ist im Gemeinderat recht schnell aufgestiegen und hat es zum Bürgermeister geschafft, mit seinen dadurch entstanden Beziehungen wurde uns das Gelände enteignet , ein Erbpacht Vertrag einfach so aufgelöst,der Öko-Bauer hat das Land natürlich umgehend zu einem symbolischen Preis gekauft, er will ja ein Biotop draus machen. Wir hatten keine Chance, Das ging bis zum Landesgericht mit Gutachten usw usf, uns wurde halt auch , Umwelt und Luftverschmutzung und Lärmbelästigung vorgeworfen. Das Gegenteil war der Fall, wir hatten sehr seltene Uferschwalben, Unmengen an Wildtieren und seltenen Pflanzen , Frösche und Fische usw im kleinen Teich in der Mitte.. halt dadurch das das Gelände nur von uns mit den Motorrädern genutzt wurde.

1 Jahr später verlor der Öko-Bauer seinen Bürgermeister Sitz durch , sagen wir mal nicht ganz korekte Machenschaften. Die Kieskuhle gehörte ihm ja natürlich. Letztendlich was passierte ? in der Kiesgrube wurde ein weiteres Jahr später wieder mit dem Abbau begonnen. das komplette ÖkoSystem im Arsch.

Der Motocross Verein hat noch 2 Jahre weiter exestiert, aber ohne das wichtigste, ein Fahrgelände, wurde er dann nach 27 Jahren Existens und erfolgreichem Sport ( mehrfache Deutsche und Landesmeister) aufgelöst. Die ehemaligen Mitgliedern sind bei umliegenden Vereinen untergekommen..


Was will ich damit zum Ausdruck bringen, klar ist es Sche**e was mit eurem Verein läuft, aber denkt ihr wirklich ihr könnt wirklich was erreichen und die Gesetze ändern ?

mal rein realistisch überlegt ?

ich persönlich fahre mittlerweile nur noch E-Betriebene Boote, und ich hatte vor meinem Umzug auch 10 km weiter einen See den ich hätte nutzen können.
Trotzdem bin ich 2 mal im Monat 120 km , ( eine Tour ) nach Hamburg gefahren, um mit meiner Truppe zusammen zu fahren . und ich habe das gern getan, auch wenn wir jetzt nicht übermäßig Geld über haben, und ich dafür die Sonntage von 9 Uhr morgens bis 18 Uhr geopfert habe. Meine Frau hat es mir immer gegönnt, wofür ich ihr sehr dankbar bin...

Und jetzt Robert, erzähl mir nicht, das im Umkreis von 100 km um deinen Wohnort kein Fahrgewässer gibt, das ihr nutzen könnt.

Wenn es dir wirklich so ernst mit deinem Hobby ist, dann läßt sich eine Lösung finden, egal wie.. aber nicht als Don Quijote im Kampf gegen Windmühlen..

mfg,Jörn

Batman
3.January.2010, 09:24
Pfuh, echt schwer euch hier zu folgen, wenn ihr so lange Beiträge schreibt. Kann euch bei dem Thema auch nicht weiterhelfen, bei uns in Ö sieht es doch noch etwas anders aus. Die meisten Gewässer in unserer Gegend gehören den Österr. Bundesforsten und ich würde sagen, daß man hier keine schlafenden Hunde wecken soll.

Mich würde allerdings mal einige Ergebnisse der Lärmmessungen interessieren. Wie laut sind wir denn wirklich?
So ein paar Beispiele (Boot + Setup + Drehzahl was weis ich)
Wir fahren fast nur Elektro, außer bei einer Veranstaltung (2 Tage im Jahr), die wir durchführen, da sind auch Verbrenner da.

Die einzige Aussage, die wir haben sind halt von Tauchern, die für uns was gesucht haben. Die meinten ab 3m Tiefe hört man fast nix mehr. Soviel zum Thema Fischer, wobei wir das auch nicht belegen können. Das ist halt subjektiv und nicht sehr fundiert, deßhalb frage ich mal nach konkreten Werten.

Wir sind ja auch schon mal dort und da, na ja sagen wir mal angeeckt, aber nichts gröberes. Das Thema Lärm ist allerdings dann auch schnell wieder erledigt, wenn am Steeg nebenan die Boote anlegen, mit denen Wakeboard, Wasserski und was weis ich noch für Zeugs gefahren wird :D


MfG
Reinhard

Dropps
3.January.2010, 10:10
wenn ich ganz ehrlich bin, will ich nicht wissen wie laut mein boot ist.
guckt euch mal das video an:

http://www.youtube.com/watch?v=BID0C_XYz9M

so ab 50 sec wenn das boot im waser ist kommt nen zug vorbei, der ca 70 meter hinter dem mikro der kamera vorbeifährt undmitten durch den ort fährt.
das boot hört man zu diesem zeitpunkt nict, oder kaum noch.
also kann das alles nicht sooooo laut sein.
nur ist es eben so, das man als anwohner schlecht gegen die db vorgehen kann, außerdem nutzen viele leute die db ja auch und würden sich dann ins eigene fleisch schneiden. also krieg ich es ab weil von meinen hobby hat außer mir keiner einen nutzen.
die taucher im übrigen sagen das man es schon recht deutlich hört..
aber das ist ja alles subjetkiv.

ich kann die idee mit ner ig eigentlich unterstüztzen, aber nur ich sehe folgendes:

1) zu Anfang sind alle mir feuer und eifer dabei..... das läßt schnell, zu schnell nach.
2)never change a running system..... vielleicht weckt man ja durch die ig leute auf, die sich bis dato nicht damit befaßt haben und nun auch dagegen sind
3)was bringt mit eine ig in bayern wenn ich in hessen sitzte???
4)was bringt mir eine ig, die hauptsächlich sich um die belange der V-Fraktion kümmert??
5)was bringt mir ne ig, wenn der eigentümer des gewässer es mir verbietet?
6)es fehlt einfach die lobby. laß es in deutschland 1000 leute geben die sich mit powerboats befassen..... das wären schon viele.....
aber was sind denn bitteschön die interessen von 1000 leuten??? bei 80 millionen in deutschland??
7)wer soll das bezahlen???
8) wer soll die ig leiten?? das ist mit ner menge an arbeit verbunden??
und ich kenne keinen, der sich neben job, familie und hobby auch noch um die ig kümmern kann. selbst für beamte im öffentlichen dienst wird es zeitlich knapp :):)
9)wie schnell kann sich was ändern??? das dauert alles seine zeit, wenn es die ig geben sollte. was mache ich denn bis sich was ändert??


da würde es bestimmt noch einige fragen geben, aber ich denke das das größte problem einfach die fehlende lobby ist.


mfg der jens

gnoll
3.January.2010, 12:41
Jens, Du hast das Hauptproblem erkannt. Aber hier kann sich jeder Verein oder jede Gruppe vor Ort helfen, es macht nur Arbeit.

Einfach mal ein paar Aktionen starten, bei denen man die Leute, die sich beschweren, mit einbindet. Am Wochenende mal einladen auf Bratwurst und Bier....ein paar Boote vorführen (vielleicht nicht die allerlautesten)...dann den Zusehern selber mal eine Funke mit einem Anfängerboot in die Hand drücken um zu zeigen, was das für Gaudi macht....schon verstehen die Leute besser, was das ganze bedeutet und das es eigentlich ein harmloses Hobby ist, wenn man vernünfig ist.

Wenn man dann noch die Söhne des Gemeinderats, Bürgermeisters und Landrates mal zu einer Aktion einlädt und die ein wenig heiss macht....dann hat man viel gewonnen.

Leider wird so aber nicht verfahren. Es wird ein Papierkrieg begonnen, den man aufgrund fehlender Argumente nicht gewinnen kann. Die Boote sind laut und stören die Natur. Wasservögel können zu Schaden kommen, vor allem wenn Idioten hinter der Funke sitzen, die ignorant sind. So etwas passiert - und es ist absolutes Gift. Manche Leute machen sich noch einen Spaß daraus, Enten über den Teich zu scheuchen, während Passanten die Sache beobachten. Sowas wirkt unglaublich cool! Dann rennen irgendwelche Klappsköpfe, die sich selber zum Sprachrohr machen, los...und nerven die Behörden. Völlig überraschend ohne Erfolg. Niveau von Anglern, Kleingärtnern und Spießbürgern nach dem Motto: ich habe ein Recht auf mein Hobby, ich zahle ja auch Steuern (wobei gerade diese Lautsprecher oft gar keine Steuern zahlen).

Dieses Stammtischniveau ist es, was alles zerstört. Und genau das kann man in diesem Thread und dem Beitrag von Rudolf G. wunderschön sehen, wie es läuft. Schade ist das, sehr schade....

seni
3.January.2010, 13:02
hi,

anbei mal die Messung vom Moerser (Elektro)Rennen 2009, sie wurde von dem niederländischen Navigaschiedsrichter ausgeführt: http://forum.smbc-moers.de/attachment.php?attachmentid=764

Arsène

Hans
3.January.2010, 15:17
Hallo Arsène,

leider ist dabei nicht angegeben, ob db(A,B..) oder linear gemessen wurde, wodurch die Messergebnisse wertlos sind.

Ein Beispiel:
Ich habe eben einen 1530/14 aus 1m Abstand gemessen, Motor für eine Sekunde auf Vollgas und wieder auf Null.

Spitzenwert in Stellung db(A) : 72
Spitzenwert in Stellung db(C) : 91
Spitzenwert in Stellung db(lin):114

So wird hoffentlich deutlich, wie gewaltig die Unterschiede sind - und wie wichtig die Angabe db(x) ist.
Eine Verdoppelung des Schalldrucks entspricht jeweils +6db, d.h. der doppelte Schalldruck von 72dB entspricht 78dB.
Das bedeutet: 113db wäre der 128fache Schalldruck gegenüber 72db.

Gruß Hans

Iser-Modell
3.January.2010, 18:46
N´abend Leute,
zu dem Thema kann ich nur sagen dass wir nur dann eine Chance haben etwas durchzusetzen wenn wir in Vereine eintreten die einem bundesweiten Dachverband angehören.
So wie bei uns Fliegern das auch der Fall ist.

Jede selbst organisierte Interessengemeinschaft ist zum Scheitern verurteilt, da ihr die nötige Lobby fehlt.

Robert29566
3.January.2010, 20:20
Einfach mal ein paar Aktionen starten, bei denen man die Leute, die sich beschweren, mit einbindet. Am Wochenende mal einladen auf Bratwurst und Bier....ein paar Boote vorführen (vielleicht nicht die allerlautesten)...dann den Zusehern selber mal eine Funke mit einem Anfängerboot in die Hand drücken um zu zeigen, was das für Gaudi macht....schon verstehen die Leute besser, was das ganze bedeutet und das es eigentlich ein harmloses Hooby ist, wenn man vernünfig ist.
.

du bist unser mann, schlägt das vor was wir vor 5 jahren schon gemacht haben.
und kann reden wie ein " politiker ":doh:

A.Wolff
3.January.2010, 20:41
Man bin ich am Lachen gibt es ja gar nicht.

Wie schon gesagt wurde sollte man nicht versuchen mit der Tür ins Haus zu rennen.

Ich bin Taucher, und man bekommt öfter mal Probleme mit Anglern.
Die meinen nähmlich das wir die Fische vertreiben.Komisch bei einem Tauchgang diverse Hechte und einen 30cm Zander gesehen.
Also was haben wir gemacht?
Den ansässigen Anglern gesagt: Wenn wir unter Wasser was sehen geben wir euch bescheid was da ist und wo.
Siehe da die Angler hatten dadurch mehr erfolg und wir weniger Probleme.

Fazit Freundlichkeit,umsichtig sein und ein wenig Diplomatie bringen einen machmal weiter im Leben.

Hans
3.January.2010, 20:58
So schluss jetzt, mich langweilt die Sache.
Schluss in diesen Thema
Robert
Danach wollte ich gestern Wetten abschließen, dass das doch nicht Dein letztes Wort sein wird.
Leider wollte niemand dagegenhalten, sonst wäre ich heute stinkreich...


du bist unser mann, schlägt das vor was wir vor 5 jahren schon gemacht haben.
und kann reden wie ein " politiker "

Robert, versuche doch mal eine andere Taktik:
Verblüffe uns Unwissende doch mal durch Beantwortung der gestellten Fragen. Das würde alle schwer beeindrucken.

Hans

A.Wolff
3.January.2010, 21:04
@ Hansematz Thumbs UP

rennnnnnsemmel
3.January.2010, 21:48
Servus,
nachdem ich aus dem Münchner Raum komme,
ehemaliger Verbrennerfahrer war/bin, einer der Seeenteigneten bin, den Robert gut kenne und auch noch in dem selbigen Verein bin, kann ich hier auch mal meinen Senf dazu geben.

Vorab,
ich verkneife mir hier mal, einige der gegen Argumentationen zu kommentieren, da sie wie ich finde,
"unter die Gürtellinie gehen"
und an Polemik fast schon nicht mehr zu übertreffen sind.:thumbdown:

Da das Gewässerproblem, so wie ich es lese, hauptsächlich ein "Süd-Problem" ist, habt ihr ja auch bereits ausführlich niedergeschrieben, schön für euch, da kann ich euch nur Gratulieren dazu.
(nein ist nicht sarkastisch gemeint, ist nur der Neid ;))

Unser Problem ist,
so wie es derzeit aussieht, sind wir der Willkür von Behörden/Gemeindevertretern ausgeliefert.....

Wir haben hier alle 20km irgendeinen Kiesweiher,
in allen Größen, Farben und Formen, also ein Mangel an Gewässer gibt es bei uns (von München->Regensburg->Ingolstadt) definitiv nicht (bez. 100Km Umkreis........)
Viele der Kiesweiher sind sogar eingezäunt, bis hierher soweit gut.
Wenn du bei uns ein Gewässer/abschnitt, offiziell und nur zum Boot fahren pachten willst,
brauchst du entsprechende Genehmigungen/Freigaben usw..
Das heißt, auch wenn uns ein Kieswerksbesitzer die Genehmigung zum Fahren gibt (ich rede nicht von einem öffentlichen See,Badesee),
heißt das noch lange nicht das wir von der Gemeinde (Bürgermeister)her die Freigabe bekommen, bzw. das sie nicht wieder zurückgezogen wird.......
Dann kommt bei uns noch das Landratsamt, das seinen Segen erteilen muß......
Dann kommt noch die Naturschutzbehörde........ und jedem gegenüber muß du deine Anliegen schmackhaft machen....

Nachdem ich auch bereits sehr viel Zeit auf Ämtern, Gemeinden mit mit gebetsmühlenartigen Erklärungen, Bitte und vor Ort-Terminen
(war nicht am Stammtisch ;)) verbracht habe, weis ich auch von was ich rede......

oder glaubt ihr wirklich, das wir nicht schon an jedem See/Gewässer der sich nur ansatzweise zum Fahren eignen würde, als Bittsteller aufgetreten sind. (el. wie Vb)

Ein kleiner Auszug aus den Argumenten die gegen eine Genehmigung sprechen, gefällig,
-Wellenschlag,
-unruhige Wasseroberfläche, schlecht für die Fische zum laichen,
-Fische werden durch Props verletzt,
-generell störend für die angrenzenden FFH und das in einem Kieswerk in dem noch täglich mit große Schaufelradlader, usw. abgebaut wird.......:(

Emisionen,
zur allgemeinen Info, bez. V<-> el.,
bei uns war es nicht relevant ob das Gewässer el. o. Vb genutzt wurde/wird,
(Aussage von dem netten Herren in der "Unteren Naturschutzbehörde" und das meine ich auch so), da bei unserem letzten offizell genutzten See in kürzeren Zeitabständen entsprechende Gewässerproben gezogen wurden, dieses bestätigte uns immer eine sehr gute Wasserqualität, besser als in den anliegenden Angelweiher.

Das mit dem Thema "Geräuschentwicklung" beim Fahren, macht euch einfach Sachkundig.........


Ich Bitte um sachliche Tips, Hilfestellung, die können auch im juristendeutsch geschrieben sein,
da ich bei uns, Gott sei es gedankt,
keine coolen Ignoranten kenne, die von meine Steuergeldern in ihrer Freizeit, Enten über den See jagen und sich dann noch beim Amt beschweren.
:thx:
Gruß Artur

Hans
3.January.2010, 23:26
Unser Problem ist, so wie es derzeit aussieht, sind wir der Willkür von Behörden/Gemeindevertretern ausgeliefert.....
Hallo Artur,

das ist doch (nicht nur) mein Problem:
Ich bitte Robert doch wieder und wieder, mir mal das "Gesuch", von dem er gesprochen hat, zuzusenden.

Glaubst Du allen Ernstes, dass es hier jemand vom Beginn an darauf abgesehen hat, Robert unterzubuttern? Bestimmt nicht, im Gegenteil. Doch jede einzelne Frage, die man ihm stellt, wird völlig ignoriert und die fehlenden Antworten durch neue, völlig unsachliche und vor allem falsche Statements ersetzt.

Ich bin hier trotzdem nicht untätig gewesen und habe heute von jemandem aus Bayern, der Dir seeehr gut bekannt sein dürfte, den ich aber ungefragt nicht nennen möchte, erfahren, dass er selbst und seine Leute gar keine Probleme haben.

Es kommt auf zwei ganz wesentliche Dinge an:


Welche Behörde spricht man zuerst an.
Wie spricht man die Leute dieser Behörde an.

Bei uns sind insgesamt 16 (i.W. sechzehn) behördliche Dienststellen zuständig gewesen. Es wäre ein Spießrutenlauf gewesen, wenn ich die zwar zuständige, aber nicht primär entscheidende Dienststelle zuerst angesprochen bzw. angeschrieben hätte.

So, wie ich es gemacht habe, hat sich schließlich die Behörde für das Erkennen und die offene Bennennung von Problemen, für das Interesse an der Allgemeinheit, etc., etc. bedankt - und uns nahegelegt, den See zu pachten.

Dass ich die Details hier nicht ausbreiten möchte, versteht sich von selbst, ebenso dass ohne "etwas" Diplomatie und ohne Einfühlungsvermögen in die Psyche des Gesprächspartners das ganze zu einer Nullnummer verkommen wäre.

Leider ist Robert aber Lichtjahre von den letzten beiden genannten Eigenschaften entfernt, weshalb wir ihm eigentlich helfen wollten. Dazu muss er aber Fakten liefern und auch erkennen und einsehen, dass er mit seinem Weg des unkontrollierten Angriffs nur auf kontrollierten Widerstand stoßen kann - und ganz offensichtlich bereits gestoßen ist, sonst hättet ihr ja nicht das Problem.

Nimm ihn doch mal ins 4-Augen-Gebet. Oder schicke Du mir mal solch ein "Gesuch" per Email. Dass so etwas nicht im Forum diskutiert werden kann, versteht sich von selbst.

Gruß Hans

gnoll
4.January.2010, 09:10
Hallo Artur,

ich kann mich da Hans nur anschliessen. Vorab verurteilt hat den Robert niemand, das ist nicht unsere -und das ist auch nicht meine- Art. Allerdings ist das, was er so von sich gibt, reines Gift. Ich verstehe ebensowenig wie Hans, was Robert eigentlich erreichen möchte, denn er äussert sich dazu nicht. Ich tippe mal, das er eine entsprechende IG gründen möchte und sich ggf. auch in entsprechend leitender Funktion zur Verfügung stellen möchte, aber das sind reine Vermutungen.

Da die Dinge, die er so schreibt, allerdings innerhalb von Sekunden und ohne vertieftes Fachwissen als unlogisch, widersprüchlich und teilwiese -sorry hierfür- sinnbefreit entlarvt werden können, hilft er niemandem weiter. Es verkennt aber niemand, das er eigentlich einer der "Guten" ist, der Einsatz zeigt und etwas bewegen möchte. Solche Leute finde ich im Prinzip gut, denn sie zeigen eben nicht diese "mir ist alles egal" Mentalität, die andere haben. Nur....bitte....etwas mehr Substanz in dem, was da so kommt. Hans stellt ihm viele Fragen, um dann helfen zu können. Keine Antwort, nur Stammtischparolen. Da muss man dann schon einmal damit rechnen, das man auch den ein oder anderen polemischen Kommentar fängt.

Ich glaube, Hans und auch ich würden gerne helfen, nur wie kann man jemandem helfen, der sich irgendwie nicht helfen lassen will? Ich habe auch den Eindruck, das er eh alles besser weiss, was angesichts der offenbar bescheidenen Erfolge, die er in seinen Bemühungen wohl hatte, erstaunt. Auch wenn ich rede wie ein Politiker (was ich übrigens nicht bin), was ihm offenbar missfällt...möglicherweise fehlt genau das bei Euch, um Erfolg zu haben?? Wenn man der Auffassung ist, sich mit den "blöden Sesselfurzern vom Amt" hemdsärmlig anlegen zu müssen, dann hat man verloren, bevor man angefangen hat.

Übrigens....eine Sache, die ich hier nicht weiter ausführen will, aber mal als Gedankenspiel dahinstellen möchte: wenn man als private Truppe für gelegentliche Fahrten einen See privat pachtet, dann stellt sich die Frage, ob man gleich zu 3 Behörden rennen muss, um irgendeine Genehmigung zu beantragen. Oder ob man erstmal in Ruhe und mit maximaler Rücksicht fährt und wartet, was passiert.

Das man den sachlichen Argumenten, die gegen eine Genehmigung sprechen, nur schwer etwas entgegnen kann, ist leider so. Umso mehr muss man sich um andere Argumenten bemühen, den Behörden etwas anbieten.

Aber wie ich Robert verstehe, ist das alles schon geschehen.Sorry, wenn ich das jetzt so hart sage...aber wenn Ihr eh alles wisst und alles probiert habt, dann kann Euch niemand helfen. Dann verstehe ich aber den Thread nicht.

Und zum Thema Lärm...ich glaube, da solltet I H R Euch mal kundig machen. Was da von Eurer Seite bis jetzt kam....das war sachlich betrachtet wirklich an Gruseligkeit nicht zu überbieten. Ich befürchte, das keiner von Euch trotz jahrelanger Streiterein auch nur ein Bruchteil von Hans Wissen hat!!!

rennnnnnsemmel
4.January.2010, 10:51
Sers Gnoll,
ich habe gestern die ganzen Antworten/Themenbrei mal so im schnellgang durchgeflogen, mag sein das ich da das eine oder ander über/verlesen habe.
Nachdem wir hier aber seit Jahren mit dem Rücken zur Wand stehen(el. wie Vb.), sind hier sehr viel Emotionen im Spiel und da geht schon mal die eine oder andere sachliche Argumentation über Bord.
Gut is es, alles nun Schnee von gestern.

Die Diskussion hat doch auf jedenfall soviel gebracht, das wir nun festgestellt haben, das anders Argumentiert/Vorgegangen werden muss und es braucht anscheinend einen kleineren Kreis.



Gruß Artur

Robert29566
4.January.2010, 19:34
Sers artur,

gut gemeint, aber lassen wir es.
da unsere schreib"partner" leider noch nie in bayern gelebt haben, oder
situationen mitgemacht haben wie wir wollen oder können sie es nicht verstehen.

sie verstehen es auch nicht, das wir von seiten der landratsämter wohlwollend behandelt werden, da wir alle unsere auflagen erfüllt haben.
ausser unsere herren von der naturschutzbehörde, weil die wollen es nicht verstehen, das wir keinen schaden anrichten.
sie verstehen es auch nicht das schallmessungen die von landratsamt durchgeführt wurden, wir dann weitergeführt haben,wir nicht in zweifel gezogen haben, weil es könnte ja die falsche gewesen sein. a-c-lin.

hier ist es wichtig ein: schreib- rede und antwortspiel zu machen.

zeigst du mir deins, zeig ich dir meins..........

ich hätte auch viel zeit investiert und das ganze zenario, per telefon mit jemanden besprochen, der sich viel besser auskennt, vielleicht hätte er ein parr tipps gehabt, die besser als alle unsere waren oder die von meinen freund von der bay. staatskanzlei, der sich selber über die herrn von der naturschutzbehörde wundert/ ärgert.
er hat ja auch oft genug es versucht.

ech schade... ich wollte nur einen anstoß geben, ein IG zu machen um unser hobby mehr.... gesellschaftsfähig zu machen.

klar: und um auch etwas druck ausüben zu können... dennn wie gesagt... wir sind ja nur ein haufen spinner.


leider....

Gruß

Robert

Dropps
4.January.2010, 19:51
stopp!!!

es ist def nicht so das es keiner hier verstehen will.
den grund für ne ig oder was auch immer den sehen wir alle hier, nur es geht doch um die art und weise wie die sache hier vorgetragen wurde/wird.

mein alter herr hat immer gesagt: der ton macht die musik.

da kann das lied noch so schön und wunderbar sein, wenn die hälfte der töne falsch ist, dann ist es einfach nix.

es geht nicht um ein IG ansich, sondern um die art und weise wie diese auftreten wird.
Mittlerweile höre ich auch leider so eine Trotzreaktion raus. als ob dich dieser bayrische was-auch-immer persönlich angegriffen hätte und du jetzt "nur" deshalb um ihn zu ärgern ne ig gründen willst. kann mich aber auch täuschen

nur gebe ich folgendes zu bedenken

1)egal wie gut diese ig,oder ein Verein auch immer organisiert sein wird, die lobby wie Angler/Ornitologen/Umweltschützer wirst du nie im leben haben.
2)das hobby belastet die umwelt, egal wie du das drehst und wendest. Im großen Booten werden die 2takter mittlerweile extrem versteuert um diese vom markt zu nehmen. bis ende 2011 wird es noch 2takter geben, bzw die werden noch produziert, ab 01.01.2012 sind die dann verboten. Grund:Umweltbelastung. Und das diese hightech dinger weniger belastung darstellen als son 260 pum dürfte auch klar sein.
also: Vebrenner=Umweltbelastung=scheiße ungünstig um son hobby "gesellschaftsfähig zu machen"
3) ich versteh ehrlich gesagt es sowieso nicht, warum gerade "ihr bayern" euch so aufregt, ihr habt mit abstand die meisten beschifften flüsse,gewässer und seen.

mfg der jens

CrunchiX
4.January.2010, 19:55
Sers artur,

gut gemeint, aber lassen wir es.
da unsere schreib"partner" leider noch nie in bayern gelebt haben, oder
situationen mitgemacht haben wie wir wollen oder können sie es nicht verstehen.
...

Ich habe 9 Jahre in München verbracht und bin mittlerweile in Augsburg! Meine Auseinandersetzungen mit den Behörden in München gingen zwar nicht um Weiher sondern Trainingsstätten für Hockey, aber ebenso mühselig und trotzdem erfolgreich.

In Abg habe ich mittleriweile auch einen Ansprechpartner gefunden der mir nen Weiher besorgen kann. Falls euch die Fahrt nicht zu weit ist, dann können wir vielleicht da ins Gespräch kommen.
Nein nicht der Kuhsee wo ich sonst geduldet fahre und auch nicht der See an der Autobahn wo der Augsburger Modellbauverein keine Rennboote duldet !!!

NUR eins ist klar, wer keine Hilfe akzeptieren will, dem kann auch nicht geholfen werden.

Jörn-Oliver
4.January.2010, 20:06
Robert, wenn du richtig gelesen hättest , dann hättest du gesehen das so einige genau DAS mitgemacht und durchgestanden haben, was ihr dort macht.
Auch wenn nicht nur beim Thema Modellboote. aber immer wieder mit den gleichen Behörden.

der Hans hat genau die Tortour durch mit der Genehmigung des Sees.

ich selbst habe auch den Kampf gegen die Behörden verloren, und das noch in einem Sport der von Industrie,Verbänden und Medien wesentlich mehr akzeptiert wird.. aber prinzipiell die gleichen Umstände hatt.

Du schreibst selber, das ihr an einer Behörde aneckt, wenn dieser Beamte rechtlich gesehen nicht angreifbar ist, dann ist es halt so das es zwar traurig und Pech für euch ist, aber letztendlich werdet ihr es nicht ändern können, jedenfalls nicht wenn du dich denen gegenüber verhälst wie du es hier machst.

du schreibst jetzt in deinem letzten Posting wieder das ein Ziel einer möglichen IG sein könnte, Druck auszuüben . UND GENAU DAS IST DER FALSCHE WEG UND RICHTET MEHR SCHADEN AN ALS NUTZEN,

ich kenne dich nicht persönlich und ich hab absolut nichts gegen dich, aber warum machst du dich so unglaubwürdig und gehst nicht im geringsten auf die Fragen und Hinweise ein ???

das was du hier machst ist eher Abschrecken, als Interesse wecken.

Das ist sehr Schade..vor allem da du scheinbar keine Hilfe annehmen willst, vor allem von denen die wirklich das Hintergrund wissen haben und mehrfach bewiesen haben das sie was auf dem Kasten haben.

Auch wenn Hans Ton vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig ist ;) , aber er ist jemand, der hilft, egal worum es geht, wofür ich sehr dank bar bin, oder denkst du er ist hier umsonst neben JN der andere Mod ?

Grade was er im Hintergrund für unser Hobby leistet ist phänomenal, ich weiß da einige Sachen, will hier aber aus verständlichen Gründen nicht offen drüber schreiben, Hans weiß was ich meine.

der Patrick ( Gnoll) ist wiederum beruflich im juristischem Bereich unterwegs und mit dem Hobby auch auf diesem Bereich entsprechend bewandert.


ist leider Schade das du so denkst, als wenn alle nur gegen dich wären, dem ist absolut nicht so..

mfg,Jörn

Hans
4.January.2010, 20:58
Sers artur,
gut gemeint, aber lassen wir es.
Robert,

ich habe vor 6 Minuten den Hörer aufgelegt - nach einem 2 ½stündigen Telefonat mit Artur.
Es ging bestimmt nicht um blaue Pillen. ;)
Er wird sich mit Dir in Verbindung setzen.

Wenn Du glaubst, hier nur Feinde zu haben, dann irrst Du schon wieder.

Gruß Hans

Robert29566
4.January.2010, 21:09
zum thema fragen:
es gibt einfach sachen die will man nicht diskutieren, weil sie für mich untergeordnet sind, und ich weiss, das diese bei uns anerkannt sind, und nicht diskutiert werden müssen.

bayern ist groß, aber es wird kompl. anders in den regionen behandelt.
warum eigendlich?????
weil sich keiner auskennt in den ämtern.....
es zeigt die praxis.

unsere freunde im nürnberger raum, fahren problemlos auf dem donaukanal.
wir dagegen:
auch binnengewässer dürfen nur mit genehmigung bei uns befahren werden... unser pauli kann ein lied davon singen....

es sind aber auch immer wieder sachen zu lesen, wo ich mir denke.... hey leute denkt ihr wir haben alle kraut im kopf??????? oder keine einfälle wir wir uns gutstellen möchten.

ich bin mit sicherheit.... und mich kennen sehr viele leute.... der mann der am meisten auf andere leute eingehen kann.... und alles versucht, einen mittelweg für alle zu finden.

aber es kommt immer nur von einer seite..... erzähle mal deinen sohn/ söhne /töchter/ vereinsjugendlichen warum er nicht bootfahren kann, obwohl der see durch uns gepachtet ist, 3 mtr. neben dir sich ein pärchen niederläst, zu den anderen 80 paaren, draussen stehn schilder vom besitzer, betreten des grundstückes verboten, sich pudelnackt auszieht, und dich als wichser beschimpft.

du ihm freundlich erklärst das das bade hier nicht möglich ist, weil es durch das landratsamt nicht genehmigt ist, und wir gerne bootfahren möchten.

und das zenario bis zu 80 mal am tag........
ich könnte hier noch tausend seiten schreiben was wir alles in den ca. 7 jahren erlebt haben.

wir hatten einen kiesweiher, der war total verdreckt, und vermilcht...
wir haben ihn sauber gemacht. durch das fahren klarte sich das wasser auf, der see begann durch den sauerstoff zu leben.
auf einmal waren auch badegäste da, die da baden wollten... und die sagte der see ist auf einmal so geill geworden.....
obwohl 30 mtr. daneben ein see ist der um das 40ig fache größe ist, nein bei uns wurde gebadet... weil der viel geiler ist.
man hat uns durch die presse gezogen........

man hat uns heimlich öl ins wasser gekippt... und danach das landratsamt verständigt wir hätten das wasser zugeölt... blöd nur das alle unsere öle ( typisiert waren ) und vorher dem landratsamt bekannt waren, und der verursacher motoröl hergenenommen hat.

grausam........

wir haben videoaufnahmen über mehrere stunden mitlaufen lassen, das wenn sich im hinteren bereich enten sich befunden haben, sich diese nichteinmal gestört gefühlt haben.
boote passen nicht in das fluchtmuster von wasservögeln...es sei dem man jagt diese.... aber das ist nicht unser ziel....gellllllll....

zum thema see... ja wir haben einen see, auf dem wir deduldet sind.... aber ich möchte endlich wieder eine zusammenführung unserer bootsfahrer haben. leider liegt der see von unseren münchner freunden über 100km einfach entfernt.

bei den heutigen spritpreisen schnaufen fasst alle

es ist einfach emotional von mir.... wenn es machmal hochschwappt... weil ich es nicht verstehen kann.


dropps:
wo hast du denn die fußangel her????
zitat
2)das hobby belastet die umwelt, egal wie du das drehst und wendest. Im großen Booten werden die 2takter mittlerweile extrem versteuert um diese vom markt zu nehmen. bis ende 2011 wird es noch 2takter geben, bzw die werden noch produziert, ab 01.01.2012 sind die dann verboten

ich selbst fahre auch ein großes boot, das mit den 2taktern ist ein gerücht......
es wurde 2006 verfügt es dürfen keine " alte technik " 2 takt motoren in deutschland eingeführt werden.
bestände dürfen noch verkauft werden, und für die alten gilt bestandsschutz.
neue 2 takt motoren müssen die " bodenseezulassung aufbringen können, wie z.b. e-tec 2t motoren.

auch das mit der steuer????

was ist den an 2takt motoren anders, klar das öl im benzin.
leute es gibt biologische öle... z.b castrol M und shell racing M.
das ist rizinusöl........ keinerlei biologische folgen.
mal ganz sarkastisch gefragt... mit was schmiert ihr eure wellen??
ertappt.......:D
denkt mal an die akkus, NiCd,Nimh,Lipo, fepo.... das zeug ist danach sondermüll.
oder wenn ein boot mal wieder von der wasserfläche verschwindet.....

man kann das blatt drehen und wenden......

ne spaß beseite, wir machen uns wirklich gedanken es umweltverträglich werden zu lassen.

wollen wir wieder normal reden....:cool:

ich habe auch viele kontakte, und einer hat mir geraten, schließt euch zusammen.stellt richtlinien zusammen. macht euch bekannt. kam übrigens von ganz, ganz oben.


robert

Hans
4.January.2010, 21:13
Robert,

ganz, ganz oben steigt man auch am Münchner Hauptbahnhof in den Flieger ein. :confused:

Warte ab, bis Artur sich bei Dir meldet. Der hat Aufgaben für Dich. http://www.rc-raceboats.de/wbb2/images/smilies/pleased.gif

Gruß Hans

rennnnnnsemmel
4.January.2010, 21:17
Sers,
erstmals nochmal Dangge dir.
Hans hast des jetzt mit den 2 1/2 Stunden schreiben müssen, jetzt hat des meine Frau gelesen:lol: die schmeißt sich gerade weg, bez. Dauertelefonieren.

Zu den blauen Pillen, da schaut sie nun entäuscht, hä warum nur..





Grüßle Artur

ghostrider
4.January.2010, 21:21
Zu den blauen Pillen, da schaut sie nun entäuscht, hä warum nur..





Grüßle Artur

willst Du das wirklich wissen ??:D:D

rennnnnnsemmel
4.January.2010, 21:36
ich habe sie gerade gefragt, sagt meine Gattin doch glatt , a so schnell soll nun auch nicht gehen:D:thx: