PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3,2er Flex Herstellerunterschiede



Rennschüsselfahrer
30.December.2009, 19:30
Hey

Würde gerne wissen was für Erfahrungen ihr mit linken & rechten 3,2er Flexwellen von den unterschiedlichen Herstellern (MBP, H&M, Karlo, Schnippi usw.) gemacht habt.

Gerne auch an welchen Setup.

Danke schon mal im Vorraus

moppi24
30.December.2009, 19:50
ich kann nur gutes von h&m berichten.hab auch schon wellen gesehen/gehabt die rosten (hopf-modelltechnik).

mfg

Fips
30.December.2009, 19:58
Ich fahre die H&M 3,2er Flex in der Freya an 1950/6 Lehner an 5S und X442 ohne Probleme.

Iser-Modell
30.December.2009, 20:02
Das ist wohl nicht so einfach zu beantworten.
Die von dir genannten Firmen kaufen die Wellen auch nur bei einem Hersteller ein und verarbeiten sie dann weiter.
Bei Gundert gibt oder gab es zumindest für die 4,75er Welle einen Belastungswert.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass die 3,2er schon sehr belastbar sind.
6S Lipo mit VX6 XL oder auch, bei mir bekannten Fahrern, mit 1940 oder 1950 ist möglich aber damit auch schon Grenzwertig.

Weiter ist die Biegung der Welle, weich oder eng, auch ein Faktor.
Ich habe mir auch schon mit einem L-Motor Wellen durchgerissen.

roundnose
30.December.2009, 21:37
Das ist wohl nicht so einfach zu beantworten.
Die von dir genannten Firmen kaufen die Wellen auch nur bei einem Hersteller ein und verarbeiten sie dann weiter.
Bei Gundert gibt oder gab es zumindest für die 4,75er Welle einen Belastungswert.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass die 3,2er schon sehr belastbar sind.
6S Lipo mit VX6 XL oder auch, bei mir bekannten Fahrern, mit 1940 oder 1950 ist möglich aber damit auch schon Grenzwertig.

Weiter ist die Biegung der Welle, weich oder eng, auch ein Faktor.
Ich habe mir auch schon mit einem L-Motor Wellen durchgerissen.

Kluge Worte, schließe mich an.
Wahrscheinlich werden noch 10 Faktoren mehr kommen...

@Rennschüsselfahrer: Ein objektiver Vergleich kann hier nicht zustande kommen. Bitte lass das nicht zu einem "ich kann hier wieder mal über ..... was Schlechtes schreiben - thread" werden. Ansätze sind schon da...., und mach ihn selbst wieder zu.

Freundliche Grüße
Werner

Hans
30.December.2009, 22:03
......und mach ihn selbst wieder zu.
Kann er nicht, aber eine PN senden. Dann mache ich es. ;)

Gruß Hans

Thomasköhler
31.December.2009, 01:16
Die Flexwellen vom Schnippie zb. sind relativ weich und eignen sich gut für kleine Radien..........fahre ich in ner Rundnase am 225er Prather mit 700er Turbo C und 6S1P Lifepo........ Spitzenwert 67 Ampere bei 16,2 Volt also knapp über 1kW Eingansleistung........Die Welle an sich ist in dem Boot recht kurz und hat einen gleichmässigen relativ kleinen Radius, daher funktioniert die da sehr gut drin..........in nem anderen Boot mit langer Welle und wenig bis kein Radius hatte ich aber Probleme mit aufschwingen, nach umstieg auf die CMBEngines Flex, war das Problem vom Tisch.

Diese hier von http://www.cmbengines.de/ sind recht hart und eignen sich sehr gut für Wellenanlagen in denen die Flex auch schonmal nen ganzes Stück gerade läuft und wo andere Wellen aufschwingen.......Fahre ich im Mono B Cigarette mit 5s2p Lifepo bzw. 4S Lipo, am 1950-7 bzw. 1940-8 mit 42-45er K Strom und Spannung bis dato noch nicht mitgeloggt.........

Die Hopf und H&m würde ich mal als Zwischending zwischen den beiden oben genannten sehen, also weder besonders weich noch besonders hart..........
Auch die habe ich schon verwendet und kann nichts negatives darüber berichten.........

Rosten können die aber sicher alle, um das zu vermeiden sollte man die Welle immer gut pflegen, ggf. mal nach dem fahren ziehen und neu Fetten/Ölen.

Fazit für kleine Radien und kurze Wellen würde ich die Schnippie Teile wählen, für lange Strecken mit großem nbis gar keinem Biegeradius die CMB Teile, für alles dazwischen die Hopf/H&M Teile.............

Mit den Gundert Flexwellen hab ich noch keine Erfahrung.

Isomar
31.December.2009, 08:57
Hallo,

schau mal nach Suhner Wellen aus der Schweiz, wir verwenden die.
Der Kai von XY Racing hat die im Shop.
Gruß Franz

Rennschüsselfahrer
31.December.2009, 10:25
Hey

Danke schon mal

Mal was mehr Info´s warum ich die Frage gestellt hab.

Hab ne Agi die gute alte 810mm.
Setup:
zwei mal Feisuda 540L10 Winder 2450u/minV
zwei mal 4S1P 4900 Rhinos 25C
am X442 Pärchen

jetzt möchte ich im Winter mal 5S1P Testen Props mal sehen 40er Metaller oder wo ich auch immer lande

oder
4S1P und 45er Metaller Pärchen.

Nun ist mir aber schon zwei mal (nur die Linke die Rechte hält) die Linke Flex abgerissen und ich hab ein wenig Angst das wenn ich jetzt noch mehr Leistung/Belastung drauf gebe das das dann garnicht mehr hält.

Hab mal ein paar Bildchen gemacht die sagen mehr wie tausen Worte, denke aber nicht das meine Biegung/Radius zu eng ist.

Jan-Nicolas
31.December.2009, 11:01
Aus reinem Eigennutz schalte ich hier mal ein bisschen Werbung :D

http://www.rc-raceboats-world.de/xoshop/index.php?cName=ruder-wellenanlagen-flexwellen-und-teile-c-31_73

JN

Rennschüsselfahrer
31.December.2009, 11:09
Aus reinem Eigennutz schalte ich hier mal ein bisschen Werbung :D

http://www.rc-raceboats-world.de/xoshop/index.php?cName=ruder-wellenanlagen-flexwellen-und-teile-c-31_73

JN

Hey Jan
Darft du gerne machen, nur sag mir doch bitte auch welche (mit oder ohne Rost) mehr Belastung aus hält von den zwei.

@ alle
Dann wüste ich gerne von euch ob mein Setup zu hart für ne 3,2er Flex ist, was ich eigntlich nicht glauben kann.

Jan-Nicolas
31.December.2009, 12:06
Also, die nichtrostenden Wellen haben jeweils eine Bruchlast von 160Ncm in der jeweils korrekten Drehrichtung.
Die Bruchlast bei den nicht-nichtrostenden Wellen :D haben dagegen "nur" 120Ncm.

Also würde ich mal sagen : Greif zu den Teuren ! :D

JN

Baulude
31.December.2009, 12:21
Hi.
Also ich habe meinen eigenen "Haus-und Hoflieferanten" ;) für 3,2-er Flex.
Die Wellen sind zwar auch etwas "flexiger" -> min. Biegeradius ca. 60-80mm??
Für die Leistungsdurchsätze, die ich bis jetzt habe völlig ausreichend.
Das schöne ist -> Herstellerfreigabe bis 22.000 U/min (ca. -> leider Datenblatt verbummelt) und gefahren bin ich die dieses Jahr in nem 2-motorigen Cat mit 6S LiPo´s, Motoren mit 2.200U/V (Leerlauf) und 40-er K :D.
Ob die Wellen nun nen vergleichbaren Metaller ausgehalten hätten, kann ich leider nicht sagen :o!!

Gruß,
Ingo