PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6s LiPo Kokam 4000 zerlegen

pombaerchen
29.December.2009, 15:17
Hallo,

ich würde gerne einen 6s LiPo in 2x 3s zerlegen. Ist das sinnvoll/gefährlich oder macht das keine Probleme ? Gibt es was zu beachten ?

Danke + Gruss
Thomas

Iser-Modell
29.December.2009, 16:42
Bitte nicht kurzschließen und mit einer Fotostorry hier Bericht erstatten.
Wäre gut zu wissen wie die so verstrickt sind.

1964
29.December.2009, 19:12
Probleme gibts höchstens beim auseinanderreißen der Zellen.

Die sind miteinander verklebt.Dazwischenschneiden geht meist nicht gut ;)

Einen Kunststoffrakel/Spachtel nehmen,mit etwas Druck dazwischen schieben und Aceton oder Klebstofflöser zwischenträufeln.Wenn sich die Klebeschicht etwas löst,weiter den Spachtel einschieben und wieder reinträufeln usw......

Irgendwann biste durch :D

Dann mußte nur noch neu verlöten und einen 3s Balancerstecker richtig drantüddeln.

Fürs löten gibts Silberlot,das soll einigermaßen gut gehen.Habs selbst nie probiert.Ich kaufe bei sowas immer 2 3S Packs.Ist flexiebler und spart den Scheiß den ich dir hier erklärt habe .

Ach ja,an den Anschlußfeldern/Ableitern nix miteinander in Verbindung bringen was sich nicht mag.
Das ist schnell passiert.Wenns nur die Balancerdrähtchen sind ist nicht so schlimm.Die gehen dann einfach nur ab....:jaw:

Gruß Jörg

Hans
29.December.2009, 19:22
Hallo Jörg,

statt Aceton lieber Benzin. Das macht keine Löcher in Mamas Acryl-beschichteten Nierentisch. :laugh:

Und bei Kokams braucht man kein Silberlot, weil die lötbare Fahnen angenietet haben.

Gruß Hans

1964
29.December.2009, 19:49
Lieber nen Loch im Tisch als das die Ganze Wohnung nach Benzin riecht.
Aber warte mal,ich frag mal eben meine Frau was sie meint was besser ist :o

Bei uns erzählen immer alle das die Kokam H5 mit Silberlot gelötet werden müssen.

Aber wie gesagt,ich habs selbst noch nicht gemacht.

Hab letztens mal aus einem 4S Lipo einen 1S gemacht in dem ich die Zellen mittels durchgestoßenem Schraubendreher miteinander verbunden habe.Geht ganz ohne löten,ist aber ne riesen Sauerei :p

Hans
29.December.2009, 20:07
Aber warte mal,ich frag mal eben meine Frau was sie meint was besser ist :o
Die Antwort weiß ich: Benzin!!! Weil Du statt Aceton immer ihren Nagellackentferner nimmst. :laugh:

Das Ding mit dem lötfreien Schraubendreher merke ich mir. :lol:
Gruß Hans

Iser-Modell
29.December.2009, 20:37
Die Antwort weiß ich: Benzin!!! Weil Du statt Aceton immer ihren Nagellackentferner nimmst. :laugh:

Das Ding mit dem lötfreien Schraubendreher merke ich mir. :lol:
Gruß Hans

Ja, da kann man sich auch gleich die teuren Lader sparen,
einfach direkt an Netzteil anklemmen (http://www.isermodell.de/media/be29f1207d8b71a5ffff8518ac14421f.wmv) und schnell das Weite suchen :laugh:

helinator84
30.December.2009, 01:03
ich nehm immer spülmittel und n starken bindfaden
funzt super

Hans
30.December.2009, 01:06
Sehr gute Idee. http://www.rc-raceboats-world.de/forum/images/icons/icon14.gif
Hab ich eben mal mit einem Zwirnsfaden probiert.
Der flutscht da durch wie dafür gebaut.

Gruß Hans

Cursor
30.December.2009, 19:02
Hallo,
Zahnseide geht auch sehr gut .
Gruß Ede

Iser-Modell
15.February.2010, 19:21
Hallo,

ich würde gerne einen 6s LiPo in 2x 3s zerlegen. Ist das sinnvoll/gefährlich oder macht das keine Probleme ? Gibt es was zu beachten ?

Danke + Gruss
Thomas

Hallo,
was ist denn nu - hat es geklappt?
hier gibt es eine schöne Beschreibung (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=12429)

pombaerchen
15.February.2010, 19:28
Hallo ralf,

ähmm, neee, ich hab mich nicht getraut ...:klop:
hab lieber nen neuen gekauft.

ich weiss, bin nen angst *bunny* ;-)

gruss
thomas

Iser-Modell
15.February.2010, 19:50
Hallo ralf,

ähmm, neee, ich hab mich nicht getraut ...:klop:
hab lieber nen neuen gekauft.

ich weiss, bin nen angst *bunny* ;-)

gruss
thomas
Ach man - wie langweilig :D;)

DopeX
16.February.2010, 10:33
Moin Thomas,

da braucht man echt kein Angsthase sein. Wenn man sich einmal getraut hat und sehr umsichtig arbeitet, dass sich nix verbindet, was nicht zusammengehört, gehts wie von alleine *o*

Aber ein/zweimal hats mir auch schon die Balancerkabel in Sekundenbruchteilen in Rauch und Asche aufgelöst :o -> Kollateralschäden :D

Gruß,
Hannes

Ex-Benutzer
18.February.2010, 20:41
Hi
wir haben es auch geschafft (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=12429).....