PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1530er Lehner anschliessen



pombaerchen
29.December.2009, 14:15
Hallo,

ich hab hier den o.g. Motor und weiss nicht ob ich ihn a) über Stecker oder b) direkt anlöten soll ?? Bei a) stellt sich die Frage ob ich 3mm oder 3,5mm Stecker brauche, in der Anleitung finde ich dazu nichts bei b) würde ich mich nach der Anleitung richten, da steht man soll den Motor direkt an den Regler löten, was mir aber eigentlich nicht gefällt.

Was ist hier die bessere Lösung ?

Danke + Gruss
Thomas

Claus Z.
29.December.2009, 16:42
Hallo!
ich würde sagen, nimm 3,5er Goldis.
Den Regler direkt anlöten bringt m.E. keinerlei Vorteil, du hast nur Scherereien, wenn Du mal Motor/Regler austauschen musst.
Ich würds nicht tun und habs auch noch nie getan.
Die paar Milliohm, die du durch den Stecker mehr an Widerstand hast, sind völlig belanglos und wohl auch kaum messbar.
Schönen Tag noch!

Alderan
29.December.2009, 18:38
Tut mir leid Claus das ich dir wiedersprechen muß aber meine erfahrungen sind da leider anders :(.
Ich habe mal durch eine vibration im stecker was ja im boot nicht so selten vorkommt(um der frage vortzubeugen nein meine wellenanlagen vibrieren NICHT!)fast Motor&Regler verloren durch vibrieren wird der stecker langsam,unbemerkt locker und dann kommen nach und nach funken dann wirds sehr warm und dann kann man froh sein wenn der Regler/Motor überlebt so bei mir im wettbewerb passiert seit dem wird gelötet und das mit dem übergangswiederstand ist eher ein positiver nebeneffeckt.

Claus Z.
29.December.2009, 19:21
Hi Alderan,
nun ja, ich habe nur über meine persönlichen Erfahrungen berichtet. Wettbewerbe fahre ich nicht.

andi 66
29.December.2009, 19:21
Nabend zusammen

Ich mache die Regler-Motor verbindung auch mit 3,5mm Goldis
Zur Sicherheit einfach nochmal Schrumpfschlauch über die Steckverbindung.Der ist schnell gelöst wenn der Regler mal woanders werkeln soll

Andreas

Alderan
29.December.2009, 20:20
Hallo Claus das ist bei mir genau das selbe auch eine persöhnliche erfahrung,leider halt negativ.
@Andi:Genau so habe ich mir das auch gedacht hatte Silikonschlauch drüber :-(
Der hat genau das gemacht was er nicht sollte oder halt doch wie mann`s nimmt.
Wegen dem schlauch ist der stecker eben nicht rausgefallen !

Mathias
30.December.2009, 10:40
Wichtig bei den 3,5er Steckern ist, dass du die Federlammelle vor dem Löten runter machst. Diese mögen keine Hitze. Sie werden dadurch müde und haben keine Spannkraft mehr.

riggerdirk
20.January.2010, 16:43
Hi Jungs

Ich halte die Goldis nicht für besonders toll- nix für Ströme über 80A.
Die labbern nur schnell aus und erwärmen die Komponenten zusätzlich.
Löte meine standardmäßigen Lehner direkt auf die Wicklungsabgriffe--mache damit praktisch einen Hiamp daraus.
Da muß der Strom sich nicht mehr über die in meinen Augen nicht mehr zeitgemäßen Lötzinnbrücken quälen.
Eine kleine Extraportion Punch gibts dazu.

...man muß nur wissen,was man will... :)

Gruß Dirk