PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mentalität beim Kauf von Sachen



schflipsi
26.December.2009, 10:24
Hallo Leute,

mir fällt seit geraumer Zeit, dass die Leute hier im Forum, wenn es um den Kauf von Sachen geht, immer dreister werden.

Ich verkaufe gerade meine 1950/7 und 155Navy, da bekomme ich ständig Nachrichten, naja die Sachen bekomme ich neu für 400,-€ im Internet und ich soll gefälligst meinen Preis anpassen. Erstens kann ich mir das nicht vorstellen, da die Sachen eigentlich bei allen immer gleich viel kosten und warum soll ich auf neue Dinge über 200,-€ Rabatt geben.
Ein andere schreint, er bekommt hier im Shop einen Regler und Motor für 59,-€ und ich dies doch beachte soll. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Jan so viel Geld übrig hat und die Sachen jetzt verschenken kann. :)
Wenn ja, revidiere ich mein Meinung ud kaufe auch gleich ein.:D

Ein andere meint, dass man gebrauchte Sachen eigentlich nur verkaufen kann, wenn man mehr als 30% Rabatt gibt.

Ich versteht immer noch nicht, was in den Köpfen dieser Leute vorgeht. Entweder ich kaufe mir gute Sachen, dann muss ich aber auch den Preis dafür bezahlen, oder ich lasse es. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich diese Leute auch so verhalten, wenn sie Sachen verkaufen, wie sie sich beim Kauf verhalten.

Wieder andere "kaufen" dann nach tagelangen Verhandlungen die Sachen und treten wieder vom Kauf zurück, da sie sich es anders überlegt habe. Also wenn ich 4 Tage verhandle müsste ich eigentlich wissen, ob ich die Sachen will oder nicht.


Ich bitte daher alle hier im Forum sich mal zu überlegen, ob das so weiter gehen kann, ich bin ja sicher nicht der einzige dem das auffällt, zumal ich mich schon mit anderen unterhalten haben.


Grüße
Philipp

Thorsten Köhler
26.December.2009, 10:33
Philipp,

nicht ärgern. Wer Äpfel und Birnen vergleicht sollte eh Politiker werden.
Gleich die PN löschen oder dem Interessenten zu verstehen geben, dass Du eher mit dem Hammer draufhauen würdest, als ihm für den Preis was zu verkaufen.

Vor einiger Zeit suchte hier wer ein GPS. Nun hatte ich eins über und habe im Thread geantwortet. Darauf meldete sich wieder jemand und erklärte, dass er ein Geko 201 bei EBAY für 40€ bekäme und er mir 30€ für meins anbietet. :lol:
Der Unverschämtling bekam das Teil nicht und ist aus der Liste der potentiellen Käufer verschwunden.

Dropps
26.December.2009, 10:38
Hallo Leute,

......
Ein andere meint, dass man gebrauchte Sachen eigentlich nur verkaufen kann, wenn man mehr als 30% Rabatt gibt.

......

Grüße
Philipp

alles richtig was du schreibst.
aber unabhängig von unserer unterhaltung: wenn ich etwas für 300 euro neu bekomme (nur ein x-beliebiger betrag) und es wird hier im forum als gebraucht für 280 angeboten wird.... da darf man sich nicht wundern, wenn es keiner haben will.

selbst neue sachen, die noch ovp sind und nicht mal 2 wochen alt sind, kannste nicht für das verkaufen was du bezahlt hast.

zb meine neu-motoren. ovp.grantie: np bei 500 eus: angebote bekommen die sich so um die 400-420 bewegten.
mfg der jens

schflipsi
26.December.2009, 10:44
Hall Jens,

da schießt du dir aber jetz ein Eigentor. Du gibst auch bloß 100,- Rabatt.
Bei meinen Motor geht es aber schon in 200,-

Gruß
Philipp

Thorsten Köhler
26.December.2009, 10:49
Und 420 von 500 sind immerhin 84%.
Viel mehr wird das vermutlich auch nicht werden.

Üblicherweise schlagen Angebote im Bereich 60 bis 70% vom NP auf.
Ansonsten 3, 2, 1, oder Konkurrenten.

schflipsi
26.December.2009, 11:07
Hallo,

sorry wenn ich wiedersprechen muss, aber das sind keine 84%, sondern 16%.
50% wären genau die Hälfte -->250 ,dann können 420 nicht mehr als 50% sein.


Gruß
Philipp

Iser-Modell
26.December.2009, 11:17
Frohe Weihnachten
Philipp und Jens, seit nett zu einander.

Grundsätzlich habt ihr beide Recht.
Wenn einer was für 40,- bei Ebay oder für 59,- im Shop bekommt soll er doch in der Bucht oder beim Jan kaufen.

Wenn ich aber auf ein neues Produkt 5-8% beim Händler bekomme über lege ich mir schon ob ich mir das Teil hier oder beim Händler hole, bei dem ich obendrein noch 2 Jahre Gewährleistung habe.

Aber von dir Philipp, zu verlangen die Preise gefälligst anzupassen finde ich auch schon dreißt.
Da ist halt die alte Regel, Angebot und Nachfrage entscheidend.


Nun habt euch wieder lieb und lasst das Jahr ruhig ausklingen

Edit:
Thorsten hat mit seinen 60-70% auch nicht so unrecht.
Wobei ich in der Bucht immer wieder beobachten durfte, dass manche gebrauchten Dinge annähernd zum Neupreis über den Tisch gingen - das ist eben der 3-2-1-Effekt wenn Leute mitbieten die die Preise nicht kennen oder nur zu bequem sind mal woanders zu schauen.
Dem Verkäufer kann solch ein Glück doch nur recht sein!

Hans
26.December.2009, 11:17
Ein andere meint, dass man gebrauchte Sachen eigentlich nur verkaufen kann, wenn man mehr als 30% Rabatt gibt.

Ich versteht immer noch nicht, was in den Köpfen dieser Leute vorgeht.
Hallo Philipp,

als Regel gilt, dass der Versuch nicht strafbar ist, und oft ist dieses auf Erfahrungen zurückzuführen.

Bei Aldi wurde ein Netbook für 399,- angeboten, war jedoch ausverkauft - bis auf eines, dessen Verpackung geöffnet war.
Ein Kunde hatte es zurück gegeben, weil "sie" unbedingt ein weißes wollte.
Nach endlosen zähen Verhandlungen von etwa 10 Sekunden Dauer habe ich es mitgenommen, für 199,- Euro.

Einen Blade mSR für 140,- bekam ich für 80,- angeboten, was mir schon peinlich war, weshalb ich freiwillig 90,- gegeben habe.
Er war gebraucht, allerdings nur 20 Sekunden lang mit der Feststellung, dass er für RC-Neulinge doch nicht geeignet ist.

Wenn schon Händler solche Nachlässe geben, nur weil etwas ausgepackt und nicht perfekt sauber wieder eingepackt wurde, dann ist es doch verständlich, dass einige Leute ähnliche Nachlässe erst recht von Privat erwarten.

Wie Thorsten schon geschrieben hat: Wenn's zu dreist ist, PN löschen, Typ merken und künftig ignorieren.

Gruß Hans

Thorsten Köhler
26.December.2009, 11:28
@Philipp

Ist das mit der Prozentrechnung schon so lange her? :D

(420/500)*100 -> 420/5 =??

@Hans
Der Typ ist so schmerzfrei, dass er selbst versucht hat, hier was für knapp 90% vom NP zu verticken.
Bei Gesuchen ging er auf Angebote im Bereich von 50% und drunter gar nicht ein.

Klecksi
26.December.2009, 11:40
Am Ende regelt halt alles die Nachfrage. Wenn jemand für den Motor 250€ zahlt ist das ok. Ansonsten behälst du ihn oder musst am Preis was machen. Wenn ich unverschämte Angebote bekomme frage ich immer ob ich es noch in Geschenkpapier einpacken und ein schönes Schleifchen darauf binden soll. Danach hat sich einer entschuldigt und vom Rest habe ich nichts mehr gehört.

Frank

Aufgetaucht
26.December.2009, 12:06
Wie Thorsten schon geschrieben hat: Wenn's zu dreist ist, PN löschen, Typ merken und künftig ignorieren.

Gruß Hans[/quote]


------------------------------------------------------------------------------------







Genau so und nicht anders.............:prost:
Ich weiß mittlerweile von wem ich Kaufe, und wem ich Verkaufe.;)

Fahrenheit-145
26.December.2009, 12:08
zb meine neu-motoren. ovp.grantie: np bei 500 eus: angebote bekommen die sich so um die 400-420 bewegten.
mfg der jens

Um welche Motoren handelt es sich hier??Die 2215er Serie??
OK die sind schon recht teuer aber 500Teuros?? dann hast du wirklich nicht gut eingekauft...oder die 2220er??OK dann passt der Preis

Im prinzip ist soetwas immer ärgerlich und je tiefer du den Preis ansetzt desto dreister werden die Angebote,leider richtig.
Andererseits was so manche für Chinateile>>gebraucht verlangen(als Beispiel die KB45 oder gewisse Spannungsanzeigen,Regler ect.ist ja schon fast eine Frechheit;ALLERDINGS LEGITIM,wenn es wer zahlt währe er blöd weniger zu verlangen.

Leider denken auch viele das es hier ein "Trödelmarkt ist" wo gefeilscht werden darf wie am "Judenplatz in der Innenstadt"...

Andererseits ist das auch nicht verboten,wenn es rein geht warum nicht??

Ist was ärgerliches dabei,einfach löschen und fertig!!!

Meine 2 Cent
Gruß und schönen Feiertag
Peter

Alderan
26.December.2009, 12:10
Im grunde habe ich absolut vollstes verständnis für Philipp.
Die Kernaussage ist doch klar und ich finde es gilt eigentlich wie fast überall im Leben..:You get what you pay for!
Was mich am momentan wuchernden Zeitgeist stört ist die Gruppe der Leute die entweder nicht das Geld haben hochwertiges Markenzeug zu kaufen(was man nicht verurteilen darf!)oder zu geizig dafür sind:
Die zweite gruppe ist die üble sehr wohl verurteilenswerte!
Da wird wie selbstverständlich gesagt mein billig Motor/Regler ist brushless also praktisch genauso gut wie teure hochwertige Powertrains(zweckoptimismus!)Genau so wie der Fuchs sagt: die Früchte an die ich nicht rankomme sind sauer!
Aber wenn dann "gebraucht"angeboten wird glaubt diese Gruppe(die selbsverstänlich weis das topmaterial geiler als geiz ist!) notverkäufe sind meine Chance für den Preis von Billigkram an top-Material zu kommen was sicher unrealistisch ist.
Tja und dann kommt Geiz ist geil und mann muß halt nur unverschämt genug zu sein,dann klappt`s.
Ich bin nicht vermögend ,ich komme halt klar, deswegen verkaufe ich nicht aus not situationen sondern weil sich schon mal etwas zuviel angesammelt hat,ich gehe davon aus das gilt für die meisten hier.
Warum manche Krähen trotzdem glauben das das ihre Chance ist mal für Peanut`s wahre Schmuckstücke abgreifen zu können bleibt mir ein Rätsel.
Mein Wunsch dazu lasst euch das nicht bieten und macht den Krähen klar auch hier gilt :You get what you pay for!Wer schrottpreise bietet bekommt auch nur schrott!
Wer nicht bereit ist top zu bezahlen bekommt auch kein top noch nicht mal beim Geiz ist geil Discounter!

schflipsi
26.December.2009, 12:25
@ Torsten

Du muss dein Ergebnis noch von 100 abziehen, dann hast du den Rabatt.
Wenn man sagt man bekommt 30% auf 200€ Rabat. Dann rechnet man 200-200*30%=200*(1-30%), daher die Subtraktion.

--> Der Rabatt = 100- (450/500)


Ja ja Prozentrechnenl, das ist so eine Sache.
Meine Freundin beschwert sich auch immer, dass sie das nicht kann. Denn sie kann beim H&M (Modegeschäft) ausrechnen, wie viel das Drum kostet, wenn man 20% bekommt.:D

Gruß
Philipp

Oggyott
26.December.2009, 12:31
Irgendwo hat Phillipp ja auch ne Schmerzgrenze beim Preis und wenn einer unter die Gürtellinie schlägt dann kann mann das sagen und dann ist das gut .

jegliche weitere PN würde ich dann löschen und schluß ...

das nur dazu

@ Philipp lass dich nicht Ärgern ;)

Hans
26.December.2009, 12:32
Philipp, bevor's peinlich wird, lies mal genau, was Thorsten geschrieben hat. ;)

Gruß Hans

Thorsten Köhler
26.December.2009, 12:59
@Phillip :D:D

Wenn der Artikel neu 500€ kostet und ein Angebot von 450€ gemacht wird, dann sind das 50€ "Rabatt" oder 10%.
Betrachte ich nun aber den erzielten Erlös (habe ich so gemacht), so lautet die Rechnung (450/500)*100% -> 0,9*100% = 90% bezogen auf den Neupreis.

Mit der Aussage von 16% hast Du den Rabatt zwar richtig erfasst, aber den Aufgabentext nicht richtig gelesen. :D

Dropps
26.December.2009, 13:43
Hallo,

sorry wenn ich wiedersprechen muss, aber das sind keine 84%, sondern 16%.
50% wären genau die Hälfte -->250 ,dann können 420 nicht mehr als 50% sein.


Gruß
Philipp


Frohe Weihnachten
Philipp und Jens, seit nett zu einander.

Grundsätzlich habt ihr beide Recht.
Wenn einer was für 40,- bei Ebay oder für 59,- im Shop bekommt soll er doch in der Bucht oder beim Jan kaufen.

Wenn ich aber auf ein neues Produkt 5-8% beim Händler bekomme über lege ich mir schon ob ich mir das Teil hier oder beim Händler hole, bei dem ich obendrein noch 2 Jahre Gewährleistung habe.

Aber von dir Philipp, zu verlangen die Preise gefälligst anzupassen finde ich auch schon dreißt.
Da ist halt die alte Regel, Angebot und Nachfrage entscheidend.


Nun habt euch wieder lieb und lasst das Jahr ruhig ausklingen

Edit:
Thorsten hat mit seinen 60-70% auch nicht so unrecht.
Wobei ich in der Bucht immer wieder beobachten durfte, dass manche gebrauchten Dinge annähernd zum Neupreis über den Tisch gingen - das ist eben der 3-2-1-Effekt wenn Leute mitbieten die die Preise nicht kennen oder nur zu bequem sind mal woanders zu schauen.
Dem Verkäufer kann solch ein Glück doch nur recht sein!

@ iser-modell

wir sind doch lieb zueinander. in den haaren hatte wir uns nicht. ich dachte eher das wir uns ganz normal über den preis unterhalten haben.

@ schflipsi
ich kann dich ja verstehen. mir geht ja es genauso.
nur ist es halt auch nen unterschied( finde ich zumindestens) ob ich neuware verkaufe oder sachen die schon deutlich gebraucht sind.

aber um das alles hier mal zu "klären". ich war wirklich lange am überlegen mit deinem boot, aber ich habe mich dann doch für ein roxter entschieden... sorry. es lag aber nicht an dem preis, der war schon okay :-)

mfg der jens

Iser-Modell
26.December.2009, 13:45
@Phillip :D:D

Wenn der Artikel neu 500€ kostet und ein Angebot von 450€ gemacht wird, dann sind das 50€ "Rabatt" oder 10%.
Betrachte ich nun aber den erzielten Erlös (habe ich so gemacht), so lautet die Rechnung (450/500)*100% -> 0,9*100% = 90% bezogen auf den Neupreis.

Mit der Aussage von 16% hast Du den Rabatt zwar richtig erfasst, aber den Aufgabentext nicht richtig gelesen. :D
Genau, oder noch einfacher - setz dir ein Limit bis zu dem du verkaufst.

Edit:
Dropps war schneller:eek:

rennsemmel
29.December.2009, 09:06
Hallo gleichgesinnte,
ich muss mich hier jetzt auch mal melden da es mich zum teil betrifft.
Wenn der Unterschied von Neu zu gebraucht 59,00 EURO oder 90,00 EURO betrifft ( ich bin der mit 59,00 EURO ) ist für mich klar Neuware zu Kaufen. Ich erkläre es noch mal gebraucht ist 450,00 EURO Neupreis ist 509,00 EURO ich hoffe den es betrifft .... verstanden. Logisch ist dass der Preisunterschied schon rentabel sein sollte da, keine Garantie, Rechnung,und die Gefahr vergammelte oder schon mal abgesoffene Teile zu bekommen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich hoffe geholfen zu haben.:laugh:

Gruss Harald:)

Dropps
29.December.2009, 09:33
das eigentlich aller wichtigste ist, das wenn sich zwei leute als Käufer/verkäufer unterhalten, es immer freundlich und nett zugeht. man(n) kann sich doch in ruhe über fast alles unterhalten, auch den preis.
wenn man sich halt nicht einig wird, dann soll es halt so sein. wenns nicht paßt, dann ist es auch okay.

mfg der jens

Hans-Dieter Otte
29.December.2009, 10:47
Hallo,
ich für meinen Teil bin auch enttäuscht, wohin die Mentalität in unserem Land gewandert ist.
Ein orientalischer Basar ist anscheinend nichts dagegen.

Selbst wenn Du einen Artikel verschenken würdest, wird noch gefragt, ob du das Porto nicht auch übernehmen willst.

Ich habe reagiert, ich werde halt nichts mehr verkaufen.
Lass die Teile stehen, vielleicht kommt die Zeit und man kann mit den Teilen doch noch etwas anfangen.

( Nostalgie-Rennboote sind, werden in )

Gruß
Hans-Dieter

Dropps
29.December.2009, 14:59
Hallo,
ich für meinen Teil bin auch enttäuscht, wohin die Mentalität in unserem Land gewandert ist.
Ein orientalischer Basar ist anscheinend nichts dagegen.

Selbst wenn Du einen Artikel verschenken würdest, wird noch gefragt, ob du das Porto nicht auch übernehmen willst.

Ich habe reagiert, ich werde halt nichts mehr verkaufen.
Lass die Teile stehen, vielleicht kommt die Zeit und man kann mit den Teilen doch noch etwas anfangen.

( Nostalgie-Rennboote sind, werden in )

Gruß
Hans-Dieter

was hat denn bitte schön eine ordentliche preisverhandlung mit orientalischem basar zu tun???
verhandel wird ja wohl noch erlaubt sein, oder??

wie ist es denn beim gebrauchwagen kauf??? da steht sogar VB für VERHANDLUNGSBASIS... also handeln "erwünscht".... da regt sich keiner auf....

und es ist ja nen unterschied, ob ich fürn nen artikel der für zb 500 angeboten wird, 150 als käufer anbiete oder nachfrage ob man nicht noch was am preis machen kann....
mfg der jens

helinator84
29.December.2009, 23:54
Regt euch nicht auf wenn s unverschämt wir einfach nicht Antworten

helinator84
29.December.2009, 23:56
aber irgentwie habt ihr alle Recht
also seid Lieb zu einander Und n Guten Rutsch ins Neue Jahr