PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lehner 1525/13 in nem 80cm cat verbauen??



horsen78
23.December.2009, 12:18
hallo

wollt mal eure meinung zu nem lehner 1525/13 hören
will ihn in nen cat von 80cm bauen.

habt ihr vorschläge oder anregungen bin dankbar für jeden rat

gruß torsten

GunnarH
23.December.2009, 12:31
Hallo Thorsten,
der taugt bei einem Boot der Größe allenfalls für Bugstrahlruder.
Für konkrete Empfehlungen müsstest du dich mal äußern was für ein Boot genau, was für Akkus und welchen Regler hast du bzw. willst du einbauen und wie schnell soll es etwa werden.

Gruß
Gunnar

horsen78
23.December.2009, 13:02
was das für nen hersteller von dem boot ist weiß ich nicht.ist kein mhz oder hopf oder wie die großen marken alle heißen.ich tippe mal auf kyrcho.sit sehr stabiel also kein weiches plaste. ist 3 fach gestuft.naja habe nicht so richtig den plan zwecks motor,akkus denk ich mal werden lipos werden und regler nehme ich auch gern empfehlungen an.bin eher fun fahrer,klar sollte schon was passieren auf dem wasser aber will keine rennen mitfahren und sollte geldlich alles in nem finanzierbaren rahmen bleiben sonst hängt der haussegen schief grins:laugh:

Hans
23.December.2009, 13:34
Hallo Thorsten,

ich habe einen 1530/14 in der Micro Drifter (47cm).
Bei 80cm würde ich nicht unter 1930 gehen.

Gruß Hans

horsen78
23.December.2009, 13:47
war gerade mal bei lehner auf der seite
mensch die rufen ja gleich mal 215 euro für den motor auf.dann kommen ja de lipos und der regler noch zu.
wird ne nicht ganz billige sache wie mir scheint.lohnt es sich was gebrauchtes zu kaufen wenn man es bekommt??

horsen78
23.December.2009, 13:53
Angeboten werden zwei baugleiche Brushless Motoren von Conrad in der Größe 36-54-04.

Geeignet als Antriebe für Mono 2 oder Hydro 2.

Beide sind funktionstüchtig, an einem ist eine 19er Lehner WK verbaut, allerdings leider verklebt.

Der andere hat noch eine 5mm Welle drauf, die ich leider nicht runter bekomme.

Äußerliche Gebrauchspuren sind vorhanden.

Verlötet bleiben alle 3,5mm bzw. 4mm Goldkontaktbuchsen.

Betriebsspannung: 18,5V

Drehzahl: ca. 2200 U/V im Leerlauf


was ist mit den motoren gehen die oder eher finger von lassen

GunnarH
23.December.2009, 14:30
Angeboten werden zwei baugleiche Brushless Motoren von Conrad in der Größe 36-54-04.

Geeignet als Antriebe für Mono 2 oder Hydro 2.

Beide sind funktionstüchtig, an einem ist eine 19er Lehner WK verbaut, allerdings leider verklebt.

Der andere hat noch eine 5mm Welle drauf, die ich leider nicht runter bekomme.

Äußerliche Gebrauchspuren sind vorhanden.

Verlötet bleiben alle 3,5mm bzw. 4mm Goldkontaktbuchsen.

Betriebsspannung: 18,5V

Drehzahl: ca. 2200 U/V im Leerlauf


was ist mit den motoren gehen die oder eher finger von lassen
Hast du vielleicht mal ein Bild von deinem Boot? Erstmal müsste man feststellen ob das für dein Vorhaben überhaupt taugt.
Unter der Annahme dass dein Boot kein hoffnungsloser Fall ist ginge der Conrad Motor grundsätzlich, aber die Beschreibung sieht nicht vertrauenerweckend aus.
Wenn du nicht gerade 80km/h+ anpeilst ist das mit einem solchen Motor davon OK, allerdings wegen der Drehzahl nur bis 3S LiPo wodurch der Strom nicht ganz niedrig wird und du daher einen leistungsfähigen Regler brauchst.
Aber eine WK verkleistert, eine Kupplung festgefressen und äußerliche Gebrauchsspuren, eine sachgemäße und pflegiche Behandlung sieht anders aus.
Kann zwar ein Schnäppchen sein wenn die Motoren wirklich nur äußerlich angeschlagen sind und der Preis nicht noch deutlich steigt, kann aber auch ein Griff ins Klo werden.
Für 90 Euro bekommst du hier im Shop einen VX6XL wo du auch noch eine passendere Drehzahl wählen kannst, wenn du etwas Geduld hast kannst du ja auch die Verkaufsangebote hier im Forum beobachten.
Die andere Möglichkeit wäre erstmal auf einen Speed 700 zu gehen.

Gruß
Gunnar

horsen78
23.December.2009, 14:46
:thx: für deine antworten.werd hier im shop schauen.
werd mal nen bild machen und reinstellen. ist nicht das schönste aber erstmal hardware rein und so und wenn es läuft wird es lackiert.
bin ja neueinsteiger und will mal probieren grins

horsen78
25.December.2009, 13:19
hallo nun mal paar bilder vom noch häßlichen entlein.:laugh:

hoffe das es kein hoffnungsloser fall ist und hier mit mit nem rat zur seite stehen könnt.wie schon erwähnt bin anfänger und will mich daran mal probieren zum anfang.ist die ruderanlage vielleicht zu groß???ist von gundert. klar wenn ich eure boote sehe sind schon schöne teile dabei. kommt zeit kommt rat.:)

GunnarH
25.December.2009, 13:43
Mh, da muss ich passen, kenne ich nicht.
Allerdings erscheint mir die Stufenanordnung wenig geeignet für hohe Geschwindigkeit, daher ist meine Empfehlung erstmal einen Speed 700 TurboC mit 12 Zellen SubC oder 4S LiPo zu testen.

Gruß
Gunnar

horsen78
25.December.2009, 13:54
mmhh speed 700 habe ich 2 neue da.werde den erstmal verbauen.
nun habe ich nimh zellen da mit 4200mah und 9,6 volt und noch welche mit 3900 mah. welche sollt ich nehmen??

:thx:gruß torsten

GunnarH
25.December.2009, 14:03
Hallo Thorsten,
das ist doch hervorragend. Mit 8 Zellen gibt das keine Rakete, aber um erstmal etwas Erfahrung damit zu sammeln ist das OK.
Mach erstmal einen Graupner K42 oder 43.5 drauf, wenn die Motor-, Regler- und Akkutemperaturen nach dem fahren OK sind kannst du auf 45 oder später 48mm gehen.
Mehr als 48mm aber nicht, wenns damit zu langweilig wird und temperaturmäßig noch alles im grünen Bereich liegt müssen mehr Zellen rein.

Gruß
Gunnar

horsen78
25.December.2009, 14:12
naja anfänger war eher gemeint mit dem aufbau.habe ja noch 5 andere boote ist auch nen stinker mit dabei grins. naja da muß ich mich mal um ne motorhalterung kümmern nen regler habe ich da aber ohne jegliche bezeichnung drauf(werd mal nen foto reinstellen) vielleicht kenn jemand den und hat paar daten dazu. wo bekommt man denn günstig zubehör fürs boot her?? probs habe ich 42 er und 45er da. werd mal wie du sagst nen 43,5er und noch nen 48 holen zum probieren. die mehr zellen zb 2mal acht zellen wie werden die geschaltet?? habe nen y kabel da sind dann glaube in reihe.

horsen78
25.December.2009, 14:25
so hier der regler. vielleicht sagt ja dem einen oder anderen der was??

GunnarH
25.December.2009, 14:50
.
nen regler habe ich da aber ohne jegliche bezeichnung drauf(werd mal nen foto reinstellen) vielleicht kenn jemand den und hat paar daten dazu.

Kann ich dir auch nichts zu sagen. Fahr ein paar Runden damit und schau dann ob er heiß wird.
Wenn er Rückwärtsgang hat kannst du ihn allerdings gleich vergessen.



wo bekommt man denn günstig zubehör fürs boot her??

Was genau brauchst du? Für Kleinteile ist Conrad (http://www.conrad.de/) trotz eher hoher Preise die erste Adresse weil man da wirklich alles bekommt, wenns Richtung Akkus, Motoren und Elektronik geht muss man sich besser an die jeweiligen Spezialisten halten, das ist beim blauen C i.d.R. erheblich überteuert und z.T. einfach schlecht.



probs habe ich 42 er und 45er da. werd mal wie du sagst nen 43,5er und noch nen 48 holen zum probieren.

Das was da drauf ist ist aber kein k-Prop, im besten Fall ein P- oder Robbe Prop.
Besorg dir auf jeden Fall 42 und 45mm K- Props (Best. Nr 2318.xx) , den 48er gibts aber nur mit Drivedog, da brauchst du dann zusätzlich einen speziellen Adapter für das M4 Wellenendstück.



die mehr zellen zb 2mal acht zellen wie werden die geschaltet?? habe nen y kabel da sind dann glaube in reihe.
Wenn du schneller werden willst musst du mehr Zellen in Reihe schalten, aber 16 Zellen sind auf jeden fall zu viel für einen 700er, maximal 14, besser 12 Zellen, oder 4S bei LiPo.

Gruß
Gunnar

horsen78
25.December.2009, 14:59
ja habe noch nen 2 motoriges mono mit zwei 700er motoren. da habe ich auch drive dog probs drauf. ja werd mich mal umschauen wegen den probs. der war bei der ruderanlage bei und deshalb dort noch drauf.habe den im moment draufgelassen. naja da habe ich schon noch nen bißchen arbeit vor mir grins

horsen78
27.December.2009, 13:03
hallo so nun mal nen anfang zwecks motor einbau.werd aber sicher nen anderen motorhalter verbauen.(wo gibt es günstig einen?) habe nn neuen speed 700 von graupner mit 9,6v verbaut mit wk. würde die flexkuplung so gehen oder sollt ich eine power grip von gundert nehmen die ich auch noch da habe?

anbei mal fotos ist alles bloß reingestellt noch nicht verklebt oder so.:):)
motor habe ich soweit wie möglich vorn hin getan.

:thx: für eure vorschläge

Jan-Nicolas
27.December.2009, 15:28
hallo so nun mal nen anfang zwecks motor einbau.werd aber sicher nen anderen motorhalter verbauen.(wo gibt es günstig einen?) habe nn neuen speed 700 von graupner mit 9,6v verbaut mit wk. würde die flexkuplung so gehen oder sollt ich eine power grip von gundert nehmen die ich auch noch da habe?

anbei mal fotos ist alles bloß reingestellt noch nicht verklebt oder so.:):)
motor habe ich soweit wie möglich vorn hin getan.

:thx: für eure vorschläge

Nein, so wie auf den Bildern funktioniert das leider nicht. Wie MiSt schon sagt, eine Flexwelle kann man nicht mit einer Flexwelle kuppeln. Das ganze schwingt sich auf und zerreisst Dir das ganze Innenleben.
Auch eine PowerGrip-Kupplung vom Heiner Gundert ist nicht starr genug !
Versuche, die in den Rumpf hineinragende Flexwelle so kurz wie möglich zu halten. Dann besorge Dir eine starre Wellenkupplung von 5 auf 3,2 oder besser eine Spannzange. Den Motor dann soweit ankippen, daß der "in einer Flucht" mit der Flexwelle steht und dann so kurz es geht an die Flexwelle kuppeln.

JN

horsen78
27.December.2009, 18:54
na :thx: für die ratschläge. naja dann besorge ich mir eine spannzange gibt es ja hier im forum zum glück sicher auch zu nem guten kurs.


gruß torsten

horsen78
28.December.2009, 19:34
na toll im shop sind de spannzangen alle.:jaw:
also doch eine feste aus alu die ich da habe einbauen. naja nützt ja nichts

Jan-Nicolas
28.December.2009, 19:37
mhhh ?

http://www.rc-raceboats-world.de/xoshop/product_info.php?pName=spannzangenkupplung-5x32mm-p-97&cName=kupplungen-und-lager-c-8

JN

horsen78
28.December.2009, 21:22
mmmhhhhhh mein fehler habe wohl falsch geschaut.:bang sorry :)