PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau Lizard X



Mosli
20.December.2009, 20:32
Hallo


So, ich möchte jetzt mit dem Aufbau meiner Lizard beginnen. Motor ist ein 2250/10 der ziemlich sicher an 8S LiPo betrieben wird.

Nun meine erste Frage: Propwalk. Ich denke dass das ein Problem sein wird. Wieviel sollte ich die Welle etwa nach rechts versetzen? Strutruder ist ein MHZ Midi Ruder mit einer HM 4.7er Flexwelle. Das Ruder wollte ich mittig einbauen. Da das kein Trimax ist, wird die Welle wohl mehr oder weniger gerade aus dem Rumpf kommen (90° zum Heckspiegel)

Wellenwinkel, was hat sich da bewährt? Parallel (3mm Luft) oder geneigt (wie)?


Grüsse Mosli

PS: Schon mal Danke für eure Hilfe:hi5:

Mosli
21.December.2009, 19:36
Hat mir denn keiner einen Tipp:confused:

Ist mir schon klar dass ich das dann ausprobieren muss, aber es gibt ja einige Lizzi Fahrer hier, die mir was dazu sagen können!


Grüsse Mosli

Pompebled
22.December.2009, 11:59
Hallo Mosli,

3 mm nach rechts versetzt sollte (je nach Propwahl) ausreichen um den Propwalk mehr oder weniger aus zu gleichen.

Wellen winkel musst du ausprobieren, entweder parallel zum Kiel oder ganz leicht nach unten geneigt, kommt auch auf den Schwerpunkt an.

Gruss, Jan.

Mosli
22.December.2009, 13:20
Hallo


Danke erstmal für die Antwort! Prop wird ziemlich sicher 48er oder grösser werden. Deshalb ist ja da das Problem noch grösser.

Was meinst du mit "nach unten gestellt":o So dass die Nase aufs Wasser gedrückt wird?


Grüsse Mosli

Thomasköhler
22.December.2009, 13:48
In welche Umlaufbahn willst du das Boot schiessen?

Hast du mal ausgerechnet was bei 2250-10 an 8 Lipos und 48er K auf dem Tacho stehen müsste? Da kratzt schon an die 100er Marke.......

Ralf Moser
22.December.2009, 14:02
über 100 bei 3,7V/zelle, wärst saw dieses jahr gut dabei gewesen, spätestens mit nem 48er :D

MathiasMxxx
22.December.2009, 14:05
naja wenn er schon am Propwalk denkt... haste denn wenigstens die die 40 € mehr in die Carbon Edition invesitiert? Ansonsten wabelt die Lizi...

P.S: kann dir ein Foto mailen wie ich es am besten finde! -> bitte pm mit mail Adresse, falls es dich interessiert

Mosli
22.December.2009, 14:48
Also Ziel sind eig. stabile 90. Mir wurde gesagt dass die Lizzi mit einem 48-51er K-Prop etwa um die 90 läuft.

Nein habe die normale Glas-Version, allerdings habe ich den Rumpf mit einer Lage CFK/AFK und einer Lage Glas verstärkt. Ist jetzt auch schön hart:).

Im U-Schiff habe ich im Heckbereich auf beiden Seiten eine Vertiefung von ca. 1mm auf rund 5x5cm. Sollte ich das auffüllen?

@Mathias, hast PM.


Grüsse Mosli

Pompebled
22.December.2009, 16:02
Was meinst du mit "nach unten gestellt":o So dass die Nase aufs Wasser gedrückt wird?
Grüsse Mosli

Hallo Mosli,

Meiner erfahrung nach, braucht ein ungestuftes Boot ein bisschen Wellenwinkel, damit es nicht abfliegt.
Da ich nicht weiss wieviel diese beim Lizard sein soll, baue ich 'meine' Lizard X (auftrag) mit den Trimax mini auf, dann kann ich den Seitenzug ausgleichen.

Gruss, Jan.

DopeX
22.December.2009, 17:13
Moin Mosli,

...wenn es nur die Dellen im Heck wären. Bei der Lizard musst du sehr genau das U-Schiff betrachten und aufarbeiten. Kleinste Dellen wirken sich da sehr negativ aus, wenn du in solche Geschwindigkeitsregionen willst, wo das Boot kaum noch Wasserkontakt hat.
Kontrolliere auch den Kiel, dass er gerade ist...


Gruß,
Hannes

MathiasMxxx
22.December.2009, 19:52
Im U-Schiff habe ich im Heckbereich auf beiden Seiten eine Vertiefung von ca. 1mm auf rund 5x5cm. Sollte ich das auffüllen?

@Mathias, hast PM.


gerade da ist doch der Schlüssel bei deinem Speed ... Ist das Gelocat schon runter? Würde allerdings eher auf die Idee kommen, das plan zu schleifen. Warte aber mal noch andere Meldungen ab bevor du auffüllst.

Schau bei meiner jetzt auch genau nach ob sie das auch hat :D

P.S: hast e-mail

Mosli
23.December.2009, 09:55
Hallo

Danke für die Bilder, Mathias.
Ich habe mal versucht ein paar Bilder zu machen. Der Kiel ist ziemlich gerade. In Längsrichtung ist das U-Schiff auch mehr oder weniger gerade, siehe Bild3, jedenfalls nicht so schlimm wie in Querrichtung. Auf Bild 1 und 2 ist der Heckbereich in Querrichtung zu sehen. Die Dellen sind nur hinter den Längsspanten, also dort wo es schön flach sein sollte.

Geschliffen oder aufgefüllt habe ich bis jetzt noch nichts. Wie schleiffe ich das am besten ab, damits dann gerade wird (also was für eine Unterlage)?


Grüsse Mosli

Mosli
25.December.2009, 11:23
Hallo

Also was meint ihr? Bearbeiten oder zuerst alles aufbauen, testen und abstimmen und wenns dann immer noch nicht sauber laufen würde, dann erst bearbeiten?


Grüsse Mosli

PS: Hoffe ihr habt nen schönen Abend hinter euch mit vielen Geschenken:)

roundnose
25.December.2009, 19:39
Hi!

Ich versuche immer schon beim Aufbau möglichst alle Ursachen eventueller negativer Einflüsse zu beseitigen.
Wenn da also schon Beulen sichtbar sind, dann würde ich die gleich beseitigen.
Denn auch wenn sie läuft, ohne Beulen mit makellosem Unterschiff läuft sie sicher besser.

LG Werner

Pompebled
26.December.2009, 09:06
@Werner,

Auch meine Lizzard X hat Beulen, wie gehe ich am besten vor?
Gelcoat anschleifen und mit Epoxy Spachtel ran, oder?

Gruss, Jan.

roundnose
26.December.2009, 09:49
Hi!

Man nehme:
Schleifpapier Körnung so 320 - 360.
Einen nicht zu kleinen und vor allem harten Schleifklotz.
Ich nehme dazu einen Schleifstein (den kann man für manche Sachen auch ohne Papier verwenden) in der Größe 200x50x25 mm.

Das Modell auf einem geeigneten Untergrund gut auflegen, sodaß das nicht rumkippelt. Meist nehm ich da irgendwelche Klötze / Leisten und ein Handtuch drüber.

Sehr wichtig ist, dass mit ganz wenig Druck geschliffen wird, da man sonst an der zu schleifenden Stelle den Rumpf verformt und keine Beulen raus- sondern nur Beulen reinschleift.
Da finde ich, ist der schwere Schleifklotz angenehm, weil man damit mehr Gefühl hat.
Geschliffen wird immer in Fahrtrichtung.
Wichtig ist: GEDULD!!

An den "erhabenen" Stellen wird der Gelcoat zuerst verschwinden und dadurch werden die Unebenheiten schön sichtbar.
Da kann man dann abschätzen, ob nur durch Schleifen die Beule verschwinden wird, oder ob man die Beule mit Spachtelmasse füllen muss. Es gibt verschiedene 2k - Spachtelmassen, die geeignet sind.
Dort, wo zu spachteln ist, mit einem gröberen Papier anrauhen (120er) und mit einer breiten (zumindest so breit wie die Sutte) Spachtel überziehen.
Dann wieder schleifen.

Gegens Licht gehalten kann man am Glanzgrad immer schön sehen, wo's fertig ist und wo man noch ranmuss.

Am Wasser wird die Mühe dann belohnt!


Viel Spaß!

Pompebled
26.December.2009, 11:36
Danke die Herrschaften!

Ich werde das Boot erst weiter aufbauen und mich dann an die Schleiferei machen.

Gruss, Jan.

Mosli
28.December.2009, 11:52
Danke die Herrschaften!

Ich werde das Boot erst weiter aufbauen und mich dann an die Schleiferei machen.

Dito, werde ich genau so machen!:thx:


Grüsse Mosli

Mosli
30.December.2009, 13:26
Hallo Leute

Ich habe eine ziemlich dringende Frage:)

Liegt der Schwerpunkt auch bei 1200g Lipo (vor dem Motor) noch so bei 28-30% oder muss ich da weiter nach vorne, damit der Rumpf genug Führung hat? Mir wurde gesagt mit Lipos sollte der Schwerpunkt bis 45% möglich sein, damit der Rumpf genug Führung hat... Kann mir das einer erklären:thx:

Grüsse Mosli

Pompebled
30.December.2009, 13:38
Hallo Mosli,

Schwerpunt ist Schwerpunt, mit NiMH oder Lipo, oder Blei, ist egal.

Was nicht egal ist, ist das Gewicht; mit Lipo's ist das Boot erheblich leichter als mit NiMH, deshalb kann es vorkommen, das du das Schwerpunt mehr nach vorne verlagern must, damit das Boot nicht abfliegt.

Einen Bootskollege fährt seinen Lizard mit 500 gramm zusatzgewicht, damit das Boot fahrbar bleibt um's Dreieck...

Gruss, Jan.

Pompebled
30.December.2009, 14:05
Anbei en paar Bilder wie ich das Ruder set-up gemacht habe.

Gruss, Jan.

MathiasMxxx
31.December.2009, 14:37
sieht gut aus!

hast du den Winkel selber gemacht? wo kommt der Servohalter her?

Pompebled
31.December.2009, 21:03
Alles ist aus Alu winkel 25 x 25 x2 mm.

Servo ist verschraubt mit M3, ebenso alle andere Verbindungen.

Gruss, Jan.

Rocky
9.August.2011, 12:48
Hallo

Ich habe mittlerweile meine Lizard X auch fertig. Ich bin mit dem Fahrverhalten bisher sehr gut zufrieden.
Allerdings bin ich mir nicht sicher obs effektiv genug läuft.

Am besten gefällt mir das Boot bisher mir einer K40. Alles ruhig und auch die Fahrzeit passt. Aber recht langsam. 63km/h bei 30500U/min Last und 1,2kW.
Die K42 geht gefühlt wesentlich aggressiver und unruhiger.
Die K45 bringt das Boot auf 77km/h, benötigt aber auch 1,8kW. Auch hier deutlich unruhiger als die K40. Drehzahlsensor habe ich dem Regler noch nicht dran.

Ich weiß nicht warum der Sprung so groß ist und ob die Werte halbwegs passen oder ob ich mir den Speed mir zu viel Leistung erkaufe.

Als nächstes wird der Rumpfboden erst mal geschliffen und gespachtelt.

Gruß Tobias