PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regler reparieren?



Bleiente1
20.December.2009, 19:15
Kann mir jemand ne kleine Anleitung zum Regler reparieren geben?
Ich habe bei meinem Regler 2 Elkos dran. Die sind während eines rasanten Aufschlags abgerissen (also bei einem, ein Füßchen)
Nun wollte ich diese neu anlöten, aber Pustekuchen. Die Lötfüßchen sind so kurz, daß ich da nix mehr rankriege.

Sollte ich mir gleich andere Elkos besorgen?
Gibt es welche mit längeren Lötfahnen für "besonders Untalentierte"? :lol:

Auf was sollte ich beim Kauf der Elkos achten?

Baulude
21.December.2009, 12:57
Hallo Marco.
Entweder Du schaust bei Pollin oder Reichelt nach passenden Elkos
oder Du schreibst mal den "Martin Heinecke" hier im Forum an.
Der kann Dir sicher helfen :D!!
Martin wohnt in Berlin, da kannste dann sogar hinfahren :hi5:!!

Gruß,
Ingo

Alderan
21.December.2009, 15:16
Ich sags mal einfach so Die kleinen Dinger müssen schaltfest (min 105er)sein Rubicon hat sowas .

Bleiente1
21.December.2009, 17:17
Danke Ingo,
ich schreib ihn nachher mal an.

@Alderan

Damit kann ich leider nix anfangen. Ist das ne Länge oder irgendeine physikalische Größe?

DopeX
21.December.2009, 18:30
Moin Marco,

entscheidende Größe bei Kondensatoren ist die Kapazität. Und Jürgen meint du solltest Kondensatoren mit mind. 105µF nehmen.

Gruß,
Hannes

Bleiente1
21.December.2009, 18:48
Ok. Danke. Ich such nachher mal den Regler raus und schreib mal die Daten ein. Die Daten vom Elko werd ich mal goggeln. Vielleicht findet sich ja ein 1zu1-Ersatz.
Kann man mit anderen Elkos etwas am Regler verbessern?

Baulude
21.December.2009, 18:56
Hallo Marco.
Was steht denn auf Deinen alten, abgebrochen drauf??
- xxxµF,
- xxxV,
- Anzahl??
Was fürn Regler is das eigentlich.

Ich hab da noch ne blöde Frage :o für die Runde -> als absoluter Nichtelektroniker :o;) -> was is der Unterschied zwischen Kondensator und Elko -> an den Reglern sind doch Elkos dran??

Gruß,
Ingo

seewolf-49
21.December.2009, 18:59
Hallo

ElKo = Elektrolyt Kondensator.

Gruß
Wolfgang

Baulude
21.December.2009, 19:01
Danke Wolfgang :hi5:!!
Wieder was dazu gelernt :D!!

Gruß,
Ingo

seewolf-49
21.December.2009, 19:03
Das geht zum Teil mit der hier sehr wichtigen Eigenschaft "schaltfest" einher, hat aber eigentlich nichts miteinander zu tun. Ein anderes Zauberwort in dem Zusammenhang ist "Low-ESR".

SuFu-Stichwort "Rubykon" oder "Rubikon" und der Abend ist gerettet.

Das Thema wiurde auch hier im Forum schon öfter behandelt.
Zum Bleistift eine Bezugquelle wäre hier (http://www.cti-aichtal.de/catalog/product_info.php?cPath=26&products_id=79).

Gruß
Wolfgang

Baulude
21.December.2009, 19:06
Hallo Michael.
Danke :hi5: -> das muss ich mehrmals lesen und erstmal sacken lassen -> da ich von Elektronik genau soviel Ahnung habe wie die Kuh vom Eier legen :D:o!!

Gruß,
Ingo

DopeX
21.December.2009, 19:22
Oh, sry, Mist geschrieben :o


Gruß,
Hannes

Bleiente1
21.December.2009, 20:50
So,

ist ein Mystery 100A 2-6S;
Er hat meinen BK mit 55A Spitzenstrom ohne Wasserkühlung mit nem "zu großen" Prop vertragen, ohne Wasserkühlung.
Leider war die Lötstelle der Elkos schlecht ausgeführt.

Es steht "35V 1000µF ZL Rubycon 105° T0639" drauf. Er hat zwei dieser Teile dran.
Ich werd mir erstmal den Link oben durchlesen. Kann ja abendfüllend werden :jaw:.

Alderan
21.December.2009, 21:24
1000 müff ist recht viel war der original da dran?Meist werden 470er verbaut weil die noch recht schlank(nicht so dick halt)sind und für die Kapa dann entsprechend mehrere parallel.

Bleiente1
21.December.2009, 21:53
Ich hab ihn neu so gekauft. Er funktionierte ja auch gut. Bis auf diesen harten harten Aufschlag :bang.

Dick ist der Elko gegen die meiner anderen Regler nicht gerade.