PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regler gesucht ?



hugo-md
20.December.2009, 08:42
Hallo !

Vielleicht hätte wäre einen Tipp für mich, welcher Regler bzw. Akku zu diesem Boots Projekt passen könnte.
Es ein Drifter S mit einem Vortex VX4L7 Motor.

:thx:

Thomasköhler
20.December.2009, 09:00
Hallo !

Vielleicht hätte wäre einen Tipp für mich, welcher Regler bzw. Akku zu diesem Boots Projekt passen könnte.
Es ein Drifter S mit einem Vortex VX4L7 Motor.

:thx:






Die Auswahl des Motors würde ich nochmal ganz stark überdenken,oder meiintest Du ne Micro Drifter?
Dann bleiben noch die Fragen: Was darf´s kosten, wieviel Lipos/Fepos oder Nickels willst du fahren und wie schnell soll´s werden???

Marv93
20.December.2009, 10:26
Ich habe hier mal ein paar links für dich von ganz teuer bis hin zu günstigenreglern.

http://www.rc-raceboats-world.de/xoshop/product_info.php?pName=yge-120-navy-p-20&cName=
brushlessregler
-
ygeregler
-c-2_12_28

http://www.rc-raceboats-world.de/xoshop/product_info.php?pName=roxxy-91006-p-385&cName=
brushlessregler
-
roxxyregler
-c-2_12_69

http://www.overdrive-racing.de/products/Brushless-Regler/Brushless-Regler-200A-BEC-Classic-Serie.html

mit den Reglern bist du 100% auf der sicheren Seite.

Akkus würde ich sagen 3s lipos das bedeutet dann 45831.9 ohne Abzug der effizienz oder anderen Abzügen.
würde in einen !!!micro!!! Drifter ca.70-80 km/h laufen
wen es ein s Drifter ist, natürlich nicht der ist hoffnungslos untermotorisiert da brauchst du schon ein lehner 1940 oder größer oder 2x Vortex VX6xl.

MFG:
Marvin

Thomasköhler
20.December.2009, 11:45
Hallo Marvin,

ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber ne Woche im Forum, selber so gut wie keinen Plan und anderen Leuten Tipps geben???

Meinst du nicht, man sollte das eher jemandem überlassen, der so einen Rumpf schonmal selber gebaut und gefahren hat und damit seine eigenen Erfahrungen wiedergeben kann.

Und mit solchen Aussagen:

"mit den Reglern bist du 100% auf der sicheren Seite."

Wäre ich ganz vorsichtig, nen 120er Yge hab ich schon live abbrennen sehen, von nem defekten Robbe Roxxy hab ich schon gehört, zu dem China Teil kann ich nichts beitragen, aber "Narrensicher" ist kein Regler, wer will bekommt alles kaputt, sei es durch Verpolen, Überschreiten der Spannungsgrenze, Überstrom, Wasser wie auch immer.

Nen VX4L7 an 2S Lipo ist nen bewährtes Setup bei Lipo Master, allerdings echt nicht für nen Boot in Drifter S Größe.

Einmotorig hast du mit dem 1940 schon nicht ganz unrecht, wobei je nach Akkukapazität und Speedwunsch da auch gerne ein 1950 rein darf.........

Warum es in der zweimotorigen Variante dann aber gleich zwei VX6XL sein müssen, erschliesst sich mir jetzt nicht.

DEr VX6XL entspricht in etwa nem 1945er aufgrund der Chinesichen Lassowurftechnik beim Wickeln aber mit deutlich mieserem Wirkungsgrad.

Wenn zweimotorig und billig würde ich auf VX6S gehen.

Marv93
20.December.2009, 12:03
Das mit den 100% meine ich er mit den amper und Volt an gaben 120A und China=200A weil wen man den wirklich Kapput machen will kann man das auch so machen:klop:.

und sorry ich wollte ihn nur ein Tipp geben er muss es ja nicht gleich umsetzen.

und ich hatte ja auch geschrieben das er !!!minimal!!! einen 1940 verwenden könnte. ja bei den Vortex hast du recht :).

2s lipos, ja ich meinte nur 3s würden auch gehen und ich habe ihn auch gesagt das ein s Drifter fiel zu groß ist für ein vx4 aber vielleicht hatte er sich ja nur verschrieben.
aber für ein micro Drifter ist das ein gutes Setup.

Sorry das ich nur Tipps geben wollte.:prost:


MFG: Marivn

Iser-Modell
20.December.2009, 12:23
Hallo !

Vielleicht hätte wäre einen Tipp für mich, welcher Regler bzw. Akku zu diesem Boots Projekt passen könnte.
Es ein Drifter S mit einem Vortex VX4L7 Motor.

:thx:



Hallo Hugo,
hier mal ein Video zu deiner Frage. (http://www.myvideo.de/watch/6379956/Psycho_Kat_vs_Drifter_S)
In den Booten sind Markenregler mit 120 sowie 155A,
im roten ein YGE und im gelben ein BK.

Marv93
20.December.2009, 12:29
Ich hätte mal gerne so ein Vergleich gesehen mit den gleichen Motoren
aber einmal mit einen blich Regler und einen Marken Regler.
Will den keiner mal schnell einen machen:laugh:.

MFG: Marvin

Iser-Modell
20.December.2009, 12:34
Ich hätte mal gerne so ein Vergleich gesehen mit den gleichen Motoren
aber einmal mit einen blich Regler und einen Marken Regler.
Will den keiner mal schnell einen machen:laugh:.

MFG: Marvin

Ja Marv,
du hast dir hier gerade selbst einen Auftrag erteilt.
Deine Berichterstattung mit Video erwarten wir spätestens im Februar.
Hau rein! *o*

GunnarH
20.December.2009, 13:49
Ich hätte mal gerne so ein Vergleich gesehen mit den gleichen Motoren
aber einmal mit einen blich Regler und einen Marken Regler...
Hallo Marvin,
der Vergleich würde auch Null besagen, genau wie das Video.
Der Unterschied liegt nicht in der Geschwindigkeit, sondern in der Rauchwolke wenn mal etwas nicht passt oder wenn der Billigmotor so weit entmagnetisiert ist so dass der Regler hochgeht (auch gute Regler können dabei draufgehen).
Der Wirkungsgradunterschied ist absolut gesehen so gering dass nur die Feinabstimmung entscheidet was schneller oder langsamer ist.
Wenn ein Billigmotor 85% Wirkungsgrad statt der 90% eines "Edelmotors" hat bedeutet das 5% weinger Abgabeleistung bei gleichem Strom oder 5% weniger Fahrzeit bei gleicher Abgabeleistung, das geht im Rauschen unter.
Das eigentliche Problem dabei ist dass er bei gleicher Eingangsleistung 50% mehr Abwärme erzeugt, er muss also leistungsmäßig erheblich größer dimensioniert werden.
Gerade die Feigaos (Vortex, Wanderer...) verleiten dazu sie in vergleichbarer Größe wie Lehner, Hacker oder Kontronik zu nehmen, dabei müsste man für die gleiche Anwendung die nächst größere Bauform wählen, für eine Drifter S halte ich z.B. einen VX6XL für absolut grenzwertig, ich würde schließlich auch keinen LMT1930 dafür empfehlen auch wenn es im Einzelfall funktionieren kann.
Bei Billigreglern ist es noch komplexer, da kann man gar keine Pauschalaussage drüber treffen, das ist weitgehend try&error.
Bei Markenreglern kann ich Schulze und AS26.150 empfehlen, die kriegt man wenn was grobes schief läuft auch kaputt, aber die gehen in den meisten Fällen wenigstens nicht ohne offensichtlichen Grund hoch und schützen sich relativ gut gegen Überlastung und kleinere Fehler (bei Schulze sind die Leistungsangaben für Dauerbetrieb mit 5000mAh+ Akkus allerdings z.T. deutlich zu hoch angesetzt).

Gruß
Gunnar

DanielDU
20.December.2009, 14:44
@ GunnarH...Was sollte denn Deiner Meinung nach in einen leichten, 62cm kleinen Cat wenn ein VX6XL (380g) schon nicht reicht :confused:

Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen.:laugh:*o*
Wenn das Teil leicht aufgebaut ist reicht allemal ein VX6L bzw VX6XL. Natürlich sind Lehner und Konsorten für Highspeed-Anwendungen am besten geeignet um das letzte Quentchen rauszuholen, doch für Just4Fun Sachen reichen Sie allemal aus.

Die Frage ist was man erreichen will und was als Budget zur Verfügung steht!:D

Wenn man seine Erwartungen in Richtung Geschwindigkeit nicht zu hoch ansetzt wird man auch mit Feigao und Konsorten glücklich!
Es fahren ja genug Leute mit solchen Setups rum.;)

hugo-md
20.December.2009, 15:42
Hallo !

Danke für eure Anregung und eure Tipp´s werde die sache noch einmal über denken !

:thx:

GunnarH
20.December.2009, 16:18
@ GunnarH...Was sollte denn Deiner Meinung nach in einen leichten, 62cm kleinen Cat wenn ein VX6XL (380g) schon nicht reicht :confused:
Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen.:laugh:*o*
Wenn das Teil leicht aufgebaut ist reicht allemal ein VX6L bzw VX6XL.

Hallo Daniel,
klein vielleicht noch, aber leicht? ich kenne keine Drifter S unter 2kg.
Je nach Setup kann ein VX6XL reichen, er taugt aber meiner Meinung nach nicht als pauschale Empfehlung, dazu hat er aus meiner Sicht auch bei einem gemäßigten Setup nicht sehr viele Reserven für mögliche Abstimmfehler.


Natürlich sind Lehner und Konsorten für Highspeed-Anwendungen am besten geeignet um das letzte Quentchen rauszuholen, doch für Just4Fun Sachen reichen Sie allemal aus.

Was ich hier im forum z.T. an Vorstellungen von Just4Fun setups lese erscheint mir die Grenze zu SAW eher fließend.
Aber auch mit einem "gemäßigten" ~80km/h Setup liegt man Leistungsmäßig etwa auf Mono2 Niveau, da werden im Allgemeinen schon Motoren der Kategorie LMT 1940 eingesetzt, wobei dafür bei einer ordentlich abgestimmten DrifterS in der Tat ein VX6XL reichen sollte.



Die Frage ist was man erreichen will und was als Budget zur Verfügung steht!:D
Wenn man seine Erwartungen in Richtung Geschwindigkeit nicht zu hoch ansetzt wird man auch mit Feigao und Konsorten glücklich!
Es fahren ja genug Leute mit solchen Setups rum.;)
Wenn Anspruch und Budget zusammenpassen OK, nur wenn nicht gibts nur die Möglichkeit die Ansprüche ans Budget oder das Budget an die Ansprüche anzupassen.

Gruß
Gunnar

Marv93
20.December.2009, 16:58
Der Wirkungsgradunterschied ist absolut gesehen so gering dass nur die Feinabstimmung entscheidet was schneller oder langsamer ist.
Wenn ein Billigmotor 85% Wirkungsgrad statt der 90% eines "Edelmotors" hat bedeutet das 5% weinger Abgabeleistung bei gleichem Strom oder 5% weniger Fahrzeit bei gleicher Abgabeleistung, das geht im Rauschen unter.

Oha welcher billig Motor hat den unter voll laste 85% Effizienz,
die meisten Motoren haben im grenzbereich nur 70% EF.lehner hingegen nicht der hat seine Rotoren speziell gelocht oder geschlitzt.

für eine Drifter S halte ich z.B. einen VX6XL für absolut Grenzwerting,

ja ich auch des wegen hatte ich auch eigentlich gemeint er soll 2 nehmen:laugh:.

MFG: Marvin

DanielDU
20.December.2009, 17:08
Danke für die Antwort Gunnar!:hi5:

Wir bekommen hier leider keinerlei aussagekräftigen Fakten um irgendwas zu empfehlen!
Es währe nett wenn Du dich mal zum Budget, angestrebten Geschwindigkeitsbereich, eventuell vorhandenen und nutzbaren Lipos äußern würdest. Du hast Dir doch sicherlich auch im vorhinein selbst Gedanken über das Setup gemacht, oder?!;)

Jedoch mag ich es nicht wenn man pauschal alles außer die Edelfraktion abschreibt! Klar geht es mit den Komponenten"oftmals" am besten und schnellsten aber eventuell sind die Ansprüche und Ziele nicht so hoch und da fallen die Kosten, die dann mehr als 50% niedriger liegen (bei den günstigeren Setups) wohl bei vielen auch ins Gewicht!:)

So und nu sag ich nix mehr!:eek::laugh:

Thomasköhler
20.December.2009, 18:00
Oha welcher billig Motor hat den unter voll laste 85% Effizienz,
die meisten Motoren haben im grenzbereich nur 70% EF.lehner hingegen nicht der hat seine Rotoren speziell gelocht oder geschlitzt.

für eine Drifter S halte ich z.B. einen VX6XL für absolut Grenzwerting,

ja ich auch des wegen hatte ich auch eigentlich gemeint er soll 2 nehmen:laugh:.

MFG: Marvin

Wenn der Kuchen spricht, sollten die Krümel lieber ruhig sein.........oder wie Dieter Nuhr (http://www.nuhr.de/images/wallpaper/800/02.jpg) sagen würde.......


70% Eta liegt wohl auch noch unter dem eines 700er Bürstenschmeissers, sofern der im sinnvollen Strombereich betrieben wird.

Die von Gunnar erwähnten 85% Eta sind nicht ungewöhnlich, besonders gute ( gut aufrgund der Wickeltechnik und nicht aufgrund der Segmentierung des Rotors ) Exemplare liegen auch im Bereich >90% Eta.

70% Eta bei BL, wenn dem so wäre, würden wohl alle Bürste fahren, die liegen wie gesagt im richtigen Strombereich betrieben deutlich über 70%.

Ferner weisst du überhaupt was nen Wirkungsgrad ist und was 30% Verlustleistung bedeuten???

Damit dir das mal bewusst wird............

Man nehme ein Mono A Setup........Motor und Regler beliebig.........

Akku 5500er Lipo 2S, den man in 6:30 Minuten leert, sprich nen Durchschnittssrtom von 50Ampere bei angenommenen 7,2 Volt macht in Summe 360 Watt.........
30% Verlust heisst nun runde 110 Watt Verlustleistung.......da kann man ganz Wunderbar Nickels oder Fepos mit Inline löten.

Wolli
20.December.2009, 18:11
Ich hätte mal gerne so ein Vergleich gesehen mit den gleichen Motoren
aber einmal mit einen blich Regler und einen Marken Regler.
Will den keiner mal schnell einen machen:laugh:.

MFG: Marvin

Ich kann Dir nur einen zeigen;)

1. Lehner 1940/6 Jazz 80
2. Conrad 36-56-04 Chinaböller

http://www.youtube.com/watch?v=ntDtyRZ193s

Jetzt sag mir wo was drinne is

*o*

Aufgetaucht
20.December.2009, 18:28
Ich kann Dir nur einen zeigen;)

1. Lehner 1940/6 Jazz 80
2. Conrad 36-56-04 Chinaböller

http://www.youtube.com/watch?v=ntDtyRZ193s

Jetzt sag mir wo was drinne is

*o*

Genau Wolli,
Ein Boot ist von Wolli,und das andere mir.
2 El-Diabolo`s,,,,,wo mag der Chinaböller drin sein ???:laugh:

Ja wo isser denn ?:D

Thomasköhler
20.December.2009, 18:30
In der hellblauen, das hört man doch am Sound :D

Aufgetaucht
20.December.2009, 18:33
In der hellblauen, das hört man doch am Sound :D

Der Punkt geht an Dich.:prost:

Marv93
20.December.2009, 18:43
Ich kann Dir nur einen zeigen;)

1. Lehner 1940/6 Jazz 80
2. Conrad 36-56-04 Chinaböller

http://www.youtube.com/watch?v=ntDtyRZ193s

Jetzt sag mir wo was drinne is

*o*

omg da sieht man ja von der Geschwindigkeit fast garkeinen unterschied, hätte ich mir anders vorgestellt.

Danke für die Aufklärung:thx:.

MFG: Marvin

Aufgetaucht
20.December.2009, 18:49
omg da sieht man ja von der Geschwindigkeit fast garkeinen unter schied, hatte ich mir anders vor gestellt.

Danke für die Aufklärung:thx:.

MFG: Marvin

Geschwindigkeitsunterschied ist auch wirklich Minimal,aber die Chinakomponenten werden natürlich mächtig warm.
Gute Kühlung ist Voraussetzung.;)

P.S. Es wurde mit nahezu gleicher Drehzahl und gleichen Props gefahren.an 5S Kokam.

Marv93
20.December.2009, 18:59
Finde ich gut das nimmt mir die angst vor China Reglern.

Aufgetaucht
20.December.2009, 19:08
Finde ich gut das nimmt mir die angst vor China Reglern.

Ich sage es mal so,für den Anfang wenn der Geldbeutel schmal ist,ist es einen Versuch wert.

O.K.Bei mir sind schon einige abgefackelt.Ich verbaue solche Sachen nicht mehr,obwohl noch ein 200er Böller Seine Arbeit heute noch Anstandslos verrichtet.;)

Es ist nicht immer das drin,was drauf steht.;)

Wolli
20.December.2009, 19:37
In der hellblauen, das hört man doch am Sound :D

Thomas das hast Du nicht gehört das gewußt aus Rahm :klop::D

hugo-md
27.December.2009, 15:42
Die Auswahl des Motors würde ich nochmal ganz stark überdenken,oder meiintest Du ne Micro Drifter?
Dann bleiben noch die Fragen: Was darf´s kosten, wieviel Lipos/Fepos oder Nickels willst du fahren und wie schnell soll´s werden???


Hallo !

Ich meine einen Drifter S keine Mirco,Ja sagen wir mal Motor und Regler um die 200 euro , dann ist noch die Frage wie viele Lipo-Akkus 1 oder 2.

:thx: