PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Cat an 2 Schulze 18.129 an 5S Lipo



Kortjo
18.December.2009, 19:19
Hallo !
Es ist mal mal Winter und Bastelzeit. Diesen Winter denke ich wird es mal ein Twincat werden. :D
Da ich bereits 2 Schulze 18.129 habe, die ich je 5S Lipo zur Verfügung stellen kann, stellte sich mir die Frage in welchen Cat und an welchen Brushlessmotoren ich dieses Betreiben kann. Achja ein Paar X442 wären auch da.
Welchen Cat würdet ihr aufbauen ?
Ich dachte schon mal die Electra. Aber an welchen Motoren ?
Es sollte schon von den Temps her alles im grünen Bereich bleiben.
Habe an Geschwindigkeiten von ca. 110 Km/h oder + gedacht.

Ich freue mich schon auf eure Anregungen.

Baulude
18.December.2009, 20:32
Hallo Jörg.
Naja, Electra o. Freya ;)!!
Motoren TS2240/7 mit geschmeidigen 2.200U/V.
Die Motoren werden die 5S und die X442-er mit einem Lächen "wegstecken".
Die Schulze sollte das auch nich großartig stören.
Zum Vergleich!
In meiner Freya stecken 2xKD3660 (2.200U/V) das ganze geregelt von 2xHeLen 90A Reglern (mit handgeklöppelter WK) und beide Antriebstränge von 1x6S befeuert.
Mit leider nur 40.er Karboner standen dieses jahr immerhin 104 auf der SAW-Uhr :D!!
Wenn Du Glück hast, dann schnürt Dir der Kai (X&Y) sicher auch noch nen Paket aus Rumpf, Antrieben, Lenkung und Motoren :rolleyes:.

Gruß,
Ingo

Kortjo
19.December.2009, 10:14
Hallo Ingo !
Ja das hört sich gut an.
Leider gibt Schulze bei meinen Reglern die Drehzahlgrenze bei 6-polern bei 42.000 Umdrehungen an. Das wird wohl eng.
Bei der Leerlaufdrehzahl wäre ich ja schon an der Drehzahlgrenze.
Müßte ich mal an einem 6-Poler testen. Wäre schon wenn es klappen würde. Ein Versuch wäre es Wert, da die Preis-/Leistung der Tenshock ja sehr gut ist.
Leider haben ich keinen ollen 6 poler hier liegen.







Hallo Jörg.
Naja, Electra o. Freya ;)!!
Motoren TS2240/7 mit geschmeidigen 2.200U/V.
Die Motoren werden die 5S und die X442-er mit einem Lächen "wegstecken".
Die Schulze sollte das auch nich großartig stören.
Zum Vergleich!
In meiner Freya stecken 2xKD3660 (2.200U/V) das ganze geregelt von 2xHeLen 90A Reglern (mit handgeklöppelter WK) und beide Antriebstränge von 1x6S befeuert.
Mit leider nur 40.er Karboner standen dieses jahr immerhin 104 auf der SAW-Uhr :D!!
Wenn Du Glück hast, dann schnürt Dir der Kai (X&Y) sicher auch noch nen Paket aus Rumpf, Antrieben, Lenkung und Motoren :rolleyes:.

Gruß,
Ingo

Thomasköhler
19.December.2009, 10:17
Jög es gibt doch von Tenshock auch noch den zweipoligen 2040..........

Baulude
19.December.2009, 11:04
Hallo Jörg.
Dann verkauf die Schulze und hol Dir die 150-er Seaking oder EZ-Run Regler oder den großen TS - Regler. Die sollten damit klar kommen.
Frag aber vorher ruhig den Kai. Da ich die Daten jetzt nicht im Kopf habe :o.

Gruß,
Ingo

GunnarH
19.December.2009, 13:52
Hallo Ingo !
Ja das hört sich gut an.
Leider gibt Schulze bei meinen Reglern die Drehzahlgrenze bei 6-polern bei 42.000 Umdrehungen an. Das wird wohl eng.
Bei der Leerlaufdrehzahl wäre ich ja schon an der Drehzahlgrenze...
Da das eine aktive Begrenzung ist geht der Regler nicht hoch wenn man an die Grenze kommt sondern geht Teillast damit die Drehzahl nicht weiter ansteigt, da das dann aber Teillast bei hohem Strom ist werden Motor und Regler heiß wenn man länger in der Drehzahlbegrenzung fährt, wenn man nur im Leerlauf an die Drehzahlgrenze kommt ist das gar kein Problem.
Ansonsten gibts noch den FAI Mode, da liegt die Begrenzung bei 240000, ich hab aber zugegebenermaßen noch nicht probiert wie sich das FAI Programm im Boot fährt, außerdem braucht man da den gesamten Gasweg so dass das nicht mit Pistolensendern geht.
Aber frag vielleicht mal bei Schulze ob es mittlerweile eine Software gibt die auch im Bootsmodus 240000U/min zulässt, die Begrenzung von 128000 war eigentlich nur zum Schutz der Plettenberg Motoren bei Fliegern und im Boot schon immer überflüssig.

Gruß
Gunnar

Kortjo
20.December.2009, 10:32
Hallo Gunnar
Vielen Dank für die Info !
Werde mal bei Schulze anrufen.





Da das eine aktive Begrenzung ist geht der Regler nicht hoch wenn man an die Grenze kommt sondern geht Teillast damit die Drehzahl nicht weiter ansteigt, da das dann aber Teillast bei hohem Strom ist werden Motor und Regler heiß wenn man länger in der Drehzahlbegrenzung fährt, wenn man nur im Leerlauf an die Drehzahlgrenze kommt ist das gar kein Problem.
Ansonsten gibts noch den FAI Mode, da liegt die Begrenzung bei 240000, ich hab aber zugegebenermaßen noch nicht probiert wie sich das FAI Programm im Boot fährt, außerdem braucht man da den gesamten Gasweg so dass das nicht mit Pistolensendern geht.
Aber frag vielleicht mal bei Schulze ob es mittlerweile eine Software gibt die auch im Bootsmodus 240000U/min zulässt, die Begrenzung von 128000 war eigentlich nur zum Schutz der Plettenberg Motoren bei Fliegern und im Boot schon immer überflüssig.

Gruß
Gunnar

ghostrider
20.December.2009, 11:23
Jörg - pn .........

Alderan
20.December.2009, 11:28
Zu den FAI Modi ist mein Wissensstand,soweit das z.B. Kontronik und ein zwei andere Hersteller betrifft,Vollgas geht Teillast selbst kurze Phasen schaltet der Regler praktisch sofort ab oder er geht hoch,also aufpassen im FAI Modus.Tja oder du nimmst dir einen Motor der die ganze 6-Pol problematik nicht aufwirft :)
LMT 1940-50 6 winder(6 windungen beim 1950er)Hier auf Jan`s HP im Shop!Oder alternativ einen Neu 1515 den es im Moment in einem deutschen"Shop"http://shop.in-racing.de/index.php?page=product&info=168 oder http://shop.in-racing.de/index.php?page=product&info=173für sehr freundliche Kurse gibt!
Da soll es Motoren geben die Top und trotzdem nicht TS sind:lol:!